ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Sportmodus im D3 VEA Geartronic?

Sportmodus im D3 VEA Geartronic?

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 22:45

kurze Frage : ist der Sportmodus hier vorhanden? Kann man irgendwie nirgends nachlesen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welcher Sportmodus.. davon höre ich zum ersten mal? Oder meinst du den Performance Modus? Dabei handelt es sich "nur" um ein wählbares Design im digitalen Instrumenten-Display, welches mit irgendeiner Performance bzw. Sportlichkeit des Wagens nichts zu tun hat.

Ob die neue Geartronic so eine Sport-Option hat weiß ich nicht... möglich wäre es, aber noch nie davon gehört.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 0:42

es gibt laut Manual die Geartronic mit uns ohne Sport, aber nirgends steht wo von das abhängt

Einfach bei der Geartronic in den manuellen Modus schalten. Dann kann man selber hoch und runter schalten.

Ist wie ein Sportmodus. Ich habe sehr viel Sportlichen Vortrieb beim D4 dadurch.

Grüsse Batman64

Man kann unter "My Car" das ESP ausschalten.

Dann greift das ESP später.... "steht darin als Sport Modus"!

Oder meinst du die Getriebe-Einstellung?

Hä? Man doch zwischen den Modi D und S wechseln. In S fährt er deutlich hochtouriger und ist direkter am Gas.

Ja die Geartronic hat das normalerweise. Hebel nach links und schon ist man im "S".

Der "Sportmodus" ist aber etwas anderes und dient dem Driften wie du in meinem Video sehen kannst ;)

Edit: Welche Modelle aber was haben und was nicht, kann ich nicht genau sagen. Vermutlich haben das alle V40-2 ....

Zitat:

@virtubit schrieb am 18. Dezember 2015 um 23:27:17 Uhr:

Der "Sportmodus" ist aber etwas anderes und dient dem Driften wie du in meinem Video sehen kannst ;)

Und was ist außer deaktiviertem ESP jetzt der Witz am Sportmodus?

Hä? Wie meinst du das genau? Mit DSTC On wird man beim sportlichen Fahren ausgebremst. Was willst du denn mehr? Im Sportmodus (= DSTC Off) wird Schlupf zugelassen und man kann driften. Etwas, was z.B. ein Audi TT nicht mehr kann.

Für knackigere Schaltvorgänge, Turbopräsenz und halten eines höheren Drehzahlbandes dann noch die Geartronic in den Modus "S" stellen oder gleich selber manuell schalten.

Zitat:

@kaputer schrieb am 19. Dezember 2015 um 13:27:26 Uhr:

Zitat:

@virtubit schrieb am 18. Dezember 2015 um 23:27:17 Uhr:

Der "Sportmodus" ist aber etwas anderes und dient dem Driften wie du in meinem Video sehen kannst ;)

Und was ist außer deaktiviertem ESP jetzt der Witz am Sportmodus?

Gegenfrage zum Video:

Schon mal richtig gedriftet, so ohne Schnee und Matsch; plus Brody mit Handbremse getätigt?!? ... ;)

Naja "richtig gedriftet" ist ein weiter Begriff. Auf rutschigen Untergrund ist es natürlich einfacher, und ich bin ja auch nur ein Normalsterblicher ;)

Auch wenn die Handbremse beim V40 schön direkt greifbar ist, liegt mir das nicht so. Einfacher geht es für mich mit einem beherzigtem Lastwechsel. Das finde ich besser beherrschbar. Aber eben, "richtig driften" würde ich mein Aufschaukeln mit Gegenlenken jetzt nicht nennen :D Zumal es auch sehr schwierig ist, Orte zu finden wo man niemanden gefährdet.

Konnte schon mal 2x komplette Runden durchdriften auf einem Kunststoffbelag. Erstaunlich wie gut sich mein V40 kontrollieren lässt :cool:

Brody?

Wie ist so deine Drifterfahrung?

Zitat:

@virtubit schrieb am 19. Dezember 2015 um 14:00:37 Uhr:

Was willst du denn mehr? Im Sportmodus (= DSTC Off) wird Schlupf zugelassen und man kann driften. Etwas, was z.B. ein Audi TT nicht mehr kann.

Na, wenn man deaktiviertes ESP als "Sportmodus" bezeichnet, dann fährt der Polo meiner Freundin mangels ESP ja dauerhaft im Sportmodus. Nichts für ungut, aber das ist in meinen Augen eine witzige Interpretation von Sportmodus.

Du kannst den Polo ohne ESP nicht vergleichen, denn wo keine elektronische Helfer den Schlupf und das Driften aktiv verhindern, steht einem sportlichen Fahren auch nix im Wege.

Vergleichen musst du das schon mit Fahrzeugen, welche ausgeklügelte elektronische Sicherheitshelfer haben, und damit sportliches Fahren unmöglich machen.

Was würdest du denn von einem Sportmodus erwarten? 20% mehr PS oder was :-D

Zitat:

@virtubit schrieb am 20. Dezember 2015 um 17:10:46 Uhr:

[...]

Vergleichen musst du das schon mit Fahrzeugen, welche ausgeklügelte elektronische Sicherheitshelfer haben, und damit sportliches Fahren unmöglich machen.

Wie gesagt, ich halte deine (oder ggf. auch Volvos) Definition für maximal irreführend...

Zitat:

Was würdest du denn von einem Sportmodus erwarten? 20% mehr PS oder was :-D

Schnelles Schalten, hohe Drehzahlen, agilere Lenkung, adaptive Dämper

Für schnelleres Schalten und hohe Drehzahlen muss man die Geartronic in den Modus "S" schalten. Den Rest gibts nicht für den V40-2 bzw. die Lenkung muss separat eingestellt werden via Menü (optionale Ausstattung).

Ich habe heute noch einmal darauf geachtet: Mann muss schon im Menü DSTC sein für den "Sportmodus", welcher sich damit wohl nur auf das DSTC bezieht. Im Tacho steht dann auch nicht "Sportmodus" sondern "DSTC Sport". Von daher.... Und für was wohl das "S" bei der Geartronic steht?

So gesehen gibt es vielleicht 2 Sportmodi: einer für das DSTC und einer für die Geartronic, welche beide separat aktiviert werden müssen bzw. können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Sportmodus im D3 VEA Geartronic?