sportluftfilter
Hey Leutz,
Also hab mir gestern meinen Sportluftfilter (k&n 57i performance) eingebaut... finde die Lösung mit der Kaltluftzufuhr irgendwie n bissel doof und billig. Gibts da alternativen???
LG
Beste Antwort im Thema
Hallo,
als langjähriger Audi (Turbo) Fahrer habe ich die eine und andere Erfahrung - auch messtechnisch - mit diversen Filter(-systemen) machen dürfen.
1) Carbonbox mit innenliegendem Filter OHNE Ölung- hier muss auch die Kaltluftzufuhr optimiert werden- die ist meist schon im serienmässigen Zustand suboptimal. Wenn man sich hier Mühe gibt, sind je nach Motor und Leistung zwischen 2 und 10 PS drin. Nachteile- hohe Kosten und Zeitaufwand, wenn man es richtig macht.
2) Pipercross Filter- zumindest bei unseren Insignias mit V6 Turbo haben wir - überraschender Weise - bis zu 5 PS mehr Leistung erzielt- und dies innerhalb von 30 Minuten auf dem Prüfstand bei Stephan Klasen gemessen mit und ohne Filter. Dies bestätigt sich mit einem etwas - sagen wir zumindest subjektiv forscheren Ansprechen des Motors. Auch wurde über das ganze Drehzahlband eine Leistung + 2 bis knapp 5 PS gemessen- es handelt sich nicht um einen Peak, und das ist wichtig. Pipercross Filter sind relativ neu auf dem Markt und arbeiten nicht wie K&N mit Öl. Damit habe ich mir schon öfter die LMM versaut- bei TTR, S3 und S4. Käse, die Dinger.
Homepage: http://www.pipercross.net/index.asp
Übrigens- auch wenn es sich affig anhört- ein Bekannter und "just vor fun" Spritsparfetischist hat in seine Vectra OPC bei gleicher Fahrweise immer zwischen 0,2 und 0,3 Liter Sprit pro 100 KM mit dem Pipercross gespart. Das kann man belächeln, sind aber bei 1,40 € / Liter ca. 0,35 € pro 100 KM, die man spart- bei jährlich 25.000 KM spart man also bei gleicher Fahrweise 87,50 Euro- und hat somit den Filter amortisiert, nach 1 Jahr. Nebenbei bringt er auch noch ein etwas kernigeres Ansauggeräusch!
3) K&N 57i- bei meinem TTR350 (1,8 Liter, 350 PS) hat mich das System mit normalem Alu - Rohr als Kühlluftzufuhr im Sommer ca. 10 PS Leistung gekostet- und das konnte ich auch fühlen. Sommer heißt alles ab 20°. Gemessen wurde das bei 22°. Nach Verlegung von 2 großen Rohren mit Verbindung direkt zum Luftstrom brachte es immerhin 3 PS- aber nicht über den gesamten Drehzahlverlauf. Vor 9 Jahren gab es leider nichts anderes, was vernünftig war. Somit hat Wimmer damals diesen aufwendigen Eigenbau betrieben- später mit einer Box wie oben unter 1). Gemessen haben wir das allerdings nicht mehr.
Nachteil aus meiner Sicht- der offene 57i und das spreche ich für alle Pilze zieht jeden Dreck an, der im Motorraum so rumfliegt. Das ist großer Mist.
Ich würde der Einfachheithalber ab sofort immer den Pipercross Filter wählen- sauber, kein Öl, spart minimal Sprit, kostet nicht die Welt und bringt minimal Leistung. Ob dies bei allen Motoren so ist kann ich nicht sagen- ich würde auch nicht pauschalisieren, dass nun alle Opel V6 Turbo oder alle 1,8er VAG Turbos nun exakt x,x PS Mehrleistung erzielen- selbst beim selben Motor dürften hier Unterschiede entstehen.
Letztendlich muss jeder selber wissen, ob man einen Sportluftfilter einsetzt oder nicht- der Motor kann halt etwas freier atmen und der Verzögerungsprozess wenn man den Pin durchdrückt ist kürzer als mit Papierfilter oder offenem Filter, wenn die Luft unter der Haube nicht kühl genug ist.
42 Antworten
Noch nicht , die K57I Kits sind halt so und werden in der regel nur dann eingesetzt wenn kein Platz für ein Luftfilter Kasten ist.
Es gibt von Raid HP , Lufis die Sogar Leistung bringen.
Ich habe auch einen 1.8T mit Chip bringt so ein Sportluftfilter echt was? kann ich auch nur einen Sporteinsatz nehmen? Kann es auch nachteile haben so ein luftfilter
Ich fahr nen Pilz von Raid. Ich bilde mir ein das das ansprechverhalten etwas besser geworden ist. Außerdem ist der klang schön kernig 😉
einige Modelle Klauen Leistung , andere bringen bis zu 10 PS . Habe es selbst auf einem Prüfstand gesehen
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is sowieso alles dummfug.Der kleine ticken leitstung mehr ist kaum spürbar. Mir gings auch eher um den sound 😉
10 Ps nicht Spürbar ??
Wenn Du 60 Ps hast, sind 10 Ps viel, wenn Du aber 300 Ps hast...
Mir geht es aber auch nur um den Saund. 😁
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
einige Modelle Klauen Leistung , andere bringen bis zu 10 PS . Habe es selbst auf einem Prüfstand gesehen
totaler Quatsch. Der Luftmassenmesser errechnet die gleiche Menge Luft egal ob da jetzt vorne nen offener oder ein normaler Luftfilter dranhängt.
Es ist eher so daß weniger Leistung erzielt wird weil der offene in der Regel die warme Luft (=weniger Sauerstoff) im Motorraum ansaugt.
Alle professionellen Tuner werden dir sagen, das du mit nem Luft Filter null Leistungszuwachs erreichen wirst.
Hier geht gleich die Bombe hoch...
ja du hast ja Total den Durchblick .
Das haben wir bei Klasen Motors auf dem Prüfstand mit einem Corsa D OPC gemessen.
Erkläre dem Stephan Klasen doch mal das er das Müll gemessen hat .
Oder Wende dich hier im Forum an TTR350 , der war neulich mit einer Horde Insignia OPC beim Klasen .
Nur ne andere Matte ( LUFI Einsatz ) brachte über das Gesamte Drehzahlband 5 PS .
Da gibt es auch Diagramm von .
Und jetzt wende ich mich wieder Wichtigern Dingen zu als dir so was zu Erklären .
59 Beiträge , lese dich erst mal hier ein bevor du mir Unterstellst Unwahrheiten zu Schreiben
hallo Bombe , das war erst der ANgfang wenn du es drauf Anlegst
Der LMM rechnet... Ich dachte immer der misst? Also müsste er Luftmassenrechner heißen? Also rein logisch betrachtet hat der offene Luftfilter einen viel geringeren Widerstand als die geschlossene Box...
es gibt auch High Flow Boxen , die sind geschlossen aber für einen Maximalen Durchlass gebaut .
Das sind genau die die u.a 12 PS gebracht haben.
Es gibt auch Hersteller die so was nur nachbauen und da können es auch 5 PS weniger sein.
Was jetzt ein K75 I Kit bringt kann ich nicht sagen da wir es nie getestet haben .
Ich Persönlich bin kein Freund von den offenen Luffis , gerade die ,die mit Oel Arbeiten können den LMM ( rechner😁) auf Dauer kaputt machen .
ich selbst habe auch eine K&N Matte gehabt , nach 2 mal LMM Reinigen , flog die wieder raus . Fahre derzeit Serie . Werde aber auf ein Raid Hp HF Box Umbauen. Die ich schon hier liegen habe.
Zum testen hatte ich den schon drin 😁
Das mit dem ÖL ist mist, dass stimmt wohl. Dadurch geht der LMM auf kurz oder lang in die Knie. Deswegen fahre ich meinen Ungeölt. Funktioniert ohne probleme. Das man mit nem Offenen Lufi. nicht mit vollgas durch ne Staubwolke fährt sollte ja wohl jeder wissen... 😉
ich hab die BMC Carbon Airbox verbaut! das Ansprechverhalten ist subjektiv besser geworden.
ob er jetzt wirklich mehr Leistung hat, kann ich nicht sagen...
klingt auf jeden Fall nicht schlecht ^^