Sportluftfilter (Matte) Astra G

Opel Astra G

Hallo,
ich hab mir überlegt für mein Astra ein Sportluftfilter zu holen, aller dings als Matte, also ein 1:1 Tausch mit dme Originalen.

Was haltet ihr von son Matten, sind die Dinger gut? Taugen die was? Bringen die ein bissl mehr Sound?

Bitte um Auskumpft =)

Ricobino

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

"Diese Matten sind schlecht. Da kommt Dreck mit durch und Sound
gibts nicht (habe ich an meinem 3er ausprobiert)."

Diese Matten filtern teils besser wie ein Papierfilter.Vorausgetzt du kaufen gute Hersteller gibt es keine Problem was die Filterwirkung angeht.Sound wird durch den Einlagefilter etwas kernigerer das wars.

"Immer schön einen Papierfilter von Mahle/Mann nehmen.
Da kann man so durchpusten."

Und?nen KuN wäschte aus,und könntest auch durchpusten macht man aber nicht um das Gewebe nicht zu beschädigen😉

"Sound ohne den Kasten aufzusägen ist nicht drin und es
hätte auch einer Erlischung der Betriebserlaubnis zu Folge."

Türlich ist Sound drin pack nen sportfilter rein und die Resonanzrohre raus..

"Was etwas Leistung bring währe einen Schlauch vom Kasten
in Richtung Asphalt legen."

Gute Idee weil da unten ja auch am meisten Dreck rumwirbelt😁
Also wenn es geht den Ansaugschluch für sowas immer oben verlegen..

"Das kostet an die 2L Mehrverbrauch und klar die Leistung!"

Der Witz war gut😁Also wenn wir nun alle den warmluftschlauch abziehen verbraucht jeder 2 liter weniger richtig😕

"Aufgeschnittene Kästen und Rennfilter dröhnen gut, ziehen aber Warmluft und der Motor verreckt ab 140 KM/h wo bei jedem Arbeitstakt, da die Gassäule abreist und der Motor ewig braucht um weiterzubeschleunigen."

Wieso drönt ein Filtereinsatz?Wenn der Filter von der größe passend zum motor abgestimmt ist etc verrecht da ab 140kmh gar nichts..oder meinste jeder der nen sportfilter drin hat fährt nur noch 140kmh😕

50 weitere Antworten
50 Antworten

HI,

aber auch dort interessiert das doch keinen. *g* Wenn ich im Stau stehe benötige ich nicht wirklich Leistung. 😁 Außer wenn ich versuche die Kolonne vor mir her zu schieben. *g* 😁

Aber egal. 😉 Es gibt bezüglich Sportluffimatten und Pilzen viele viele Threads wo sich gestritten wird. 😁

Bei den ganzen Threads frag ich mich aber immer eins: Was ist bei den Autos so unterschiedlich das die Meinungen derer die sowas aus "eigener" Erfahrung kennen so weit auseinandergehen.

Ich kenn da einen, von dem die Schwester hat nen bekannten mit der Cousine dritten Grades, die kennt einen und der hat gesagt dass...

hi!
Das Problem der offen Filter ist matrix2k4 das sie die warme sauerstoffarme Luft ansaugen wo die Dichte geringer ist als bei kühler und somit weniger luft/benzingemisch in den motor strömen kann wie mit kalter Luft was eine höhere Dichte hat.Daher der Leistungsverlust..

Warme Luft zieht der offne Filter auch bei Fahrt an weil trotz einströmender kalten Luft im Motorraum überall Wärmenester sind.

Sorry Jungs, wollte keinen die Illusion rauben.
Wollte nur mal was vernünftiges dazu sagen um vielleicht
mal technisch da einzugehen.
Sind halt meine Erfahrungswerte die ich an 11 Fahrzeugen
gemacht habe.

Ps. klar ist unten Dreck.
Dafür hat man ja auch einen originalen Luftfilter😉