ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sportluftfilter erhöhter Verbrauch???

Sportluftfilter erhöhter Verbrauch???

Themenstarteram 15. August 2008 um 15:14

Hey Leute :)

Bin neu hier und möchte mich mal gleich vorstellen, Ich heiße Oliver bin 20 Jahre alt und fahre einen AUDI A3 TDI 1,9 8L seit ungefähr 2-3 Jahren. Und habe auch gleich das erste Problem bei dem ich mich um viele Lösungsvorschläge freuen würde.

Meine erste Investition in meinen Freund, war ein Remusendtopf , wie erwartet war der Sound nicht "Sportlich" sondern nur ein bisschen kerniger, der Verbrauch blieb absolut gleich.

Mein Verbrauch lag durschnittlich immer bei 5-6 l. auf 100 Kilometer , ich fahre hauptsächlich in der Stadt und 1-2 die Woche Autobahn. Und musste bis jetzt nicht öfter als 1 mal in 3 Wochen tanken.

Doch seit 1 Woche habe ich mir einen K & N Sportluftfilter gekauft (der alte wurder erschreckender Weise erst 1 mal gewechselt) bei 240TKM!

Und ja, jetzt ist mir aufgefallen dass der Verbrauch sichtlich gestiegen ist. Ich bin in den letzten 3 Tagen nicht wer weis wieviel gefahren.. 1 mal Autobahn und 3 mal in Wien kleinere Strecken.. und habe dadurch schon fast 15 l. verbraucht. Und das alles, seit ich den Sportluftfilter einbauen habe lassen. Das einzig positive ist das er um einiges besser zieht, und die Beschleunigung etwas besser ist.

Ist das normal?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. August 2008 um 15:44

Kommst du aus Deutschland? 

Themenstarteram 15. August 2008 um 16:03

Nein bin aus Österreich.

am 15. August 2008 um 16:17

In Deutschland ist die gleichzeitige Verwendung von Sportauspuff und Luftfilter verboten.

Gut, daß er besser zieht dürfte daran liegen, daß er jetzt (mehr) Luft bekommt. Ich würde vergleichsweise mal einen neuen (!) Papierfilter verbauen.

Themenstarteram 15. August 2008 um 16:42

Danke :)

Oh wusste garnicht das es in Deutschland verboten ist, ja glaube auch das es daran liegen könnte dass er jetzt mehr Luftzufuhr erhält,.. mein alter Filter den der Mechaniker vor mir rausgenommen hat war komplett verdreckt mit kleinen Blättern und sämtlichen anderen Mist den man so auf der Straße findet... Und der von K & N ist ja zum Vergleich fast nur 1/4 so dünn wie der alte...

am 15. August 2008 um 19:36

verboten sind doch aber nur die k&n-57i in verbindung mit einer sportauspuffanlage. die normalen plattenluftfilter von k&n darf man meiner kenntnis nach auch in kombination mit einem sportauspuff verbauen.

am 15. August 2008 um 19:40

Soweit richtig, allerdings sehe ich die Teile nicht wirklich als Sportfilter an. 

Ja klasse, neuer Lufi > Sport o.k. wurde ja auch Zeit.

Aber er Zieht besser !!!!!! sonst 5-6 liter verbrauch . Jetzt Mehrverbrauch ohne KM Angabe , aber 15 liter weg.

ÄHHHHHHHH was soll ich mit denn Angaben .Bist du jetzt 150 km gefahren oder nicht.

Wenn er besser zieht dann hast du ja auch mehr Gas gegeben als sonst, wie solltes du sonst feststellen ob er besser läuft.

Themenstarteram 15. August 2008 um 19:52

Ja sorry... war eine etwas plumpe und ungenaue Angabe von mir...

Also normal braucht er ungefähr auf 100km 6liter (stadt und autobahn)

jetzt mit dem normalen plattensportfilter von K&N auf 100km ungefähr 8-9 ..

stimmt hab natürlich etwas mehr gas gegeben weil die fahreigenschaften deutlich besser sind als zuvor.. aber ist das wirklich normal das der verbrauch gleich so ansteigt???

Ich finde es einfach erschreckend... das er bei den gleichen strecken schon fast um die hälfte mehr braucht als bisher... bin ich absolut nicht gewohnt

am 15. August 2008 um 19:54

Wer arbeitet muß auch trinken 

Themenstarteram 15. August 2008 um 19:57

:D sehr Gute Antwort...

habt ihr Sportauspuffanlagen und Sportluftfilter?

Ist es euch ähnlich ergangen beim Spritverbrauch?

Ja das der Verbrauch mit einer na sagen wir mal Sportliche Fahrweise zunimmt ist Normal das es so viel ist zeigt eigentlich nur das du denn vorher nur Getragen hast.

Das er dann etwas mehr nimmt ist Normal . Es kann Natürlich auch sein der z.b. der LMM so langsam seinen geist auf gibt.

Themenstarteram 15. August 2008 um 20:49

Nun ja ... "getragen" würd ich das nicht nennen,.. bin normal gefahren, aber ich wusste das meiner nicht gerade "ein sportlicher flitzer" ist.. was er jetzt auch nicht ist natürlich mit 90 PS .. ich bin eigentlich sparsam gefahren ab 50km/h mit dem 4 Gang.. aber der Fahrspaß hat schon etwas zugenommen wenn wir mal in Autohaus Sprache sprechen.

Wundern darf man sich eigentlich nicht.. der alte Luftfilter der zusätzlich verdreckt war war fast so um die 7cm dick.. und extrem dicht und noch dazu verdreckt.. mag sein dass ihm da schon Leistung genommen wurde und er umso sparsamer war. Jetzt der neue ist ja nichtmal 2 cm dick...

Überlege schon ob es nicht klüger gewesen wäre einen neuen Standard filter zu kaufen..

am 15. August 2008 um 22:01

Ich hab auch diesen Plattenfilter von k&n drinnen aber ich konnte nicht wirklich einen unterschied feststellen^^ der verbrauch hängt stark von deiner fahrweise ab ich komm nur im seltensten falle unter 10l^^

Themenstarteram 15. August 2008 um 22:30

Mhh naja so wie das klingt fährst du sport-racing mäßig :)

Er hat knappe 240000 km.. will ihn eigentlich nur noch "ausfahren". Wenn ich ihn verkaufe bekomme ich nicht mehr als 1500 bis 2000€ höchstens ..dabei sieht er noch wirklich schön aus. Habe aber schon sehr viel Geld in ihn reingesteckt (nach einem Unfall). Also zum verkaufen ist er mir zu Schade.

Nächstes Jahr kauf ich mir warscheinlich einen TT. oder neuen A3.

Aber auf jedenfall Benziner, Diesel kommt mir keiner mehr ins Haus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sportluftfilter erhöhter Verbrauch???