ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Auto bis 5000€

Sportliches Auto bis 5000€

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 9:05

Hallo, erstmals bitte ich um Entschuldigung falls ich im falschen Forum bin aber ich bin hier noch neu.

Ich bin auf der Suche nach meinem Erstauto.

Es sollte sportlich, nicht zu verschwenderisch, min. 4 Sitze haben und nicht über 5000€ kosten.

Was ich bis jetzt gefunden habe was mich sehr anspricht:

Mazda RX-8

Alfa Rome GT 2.0

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ähm....du bist hier im Audi A3 Forum......

Zu Deinem Topic:

RX8 mit Wankelmotor wird dich ruinieren. Ebenso ne italienische Diva.

Als erstes Auto rate ich zu Golf, Astra, evtl. Focus wenn es unbedingt etwas mit "Raum" sein soll. Ansonsten die Klasse drunter. Alles andere wird Dich, gerade als Anfänger überfordern und finanziell ruinieren.

Gruß

Looser

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 11:29

Wie viel teurer währe denn ein Alfa gegenüber einem Golf?

Ich habe ja gehört das die Versicherung beim Alfa billiger als beim Golf ist.

Stimmt das? @Looser27

Und warum sollte ich überfordert sein?

Danke schonmal für die Antwort

Lg

Bist Du schon mal alleine, also ohne Begleiter ein leistungsstarkes KFZ (wie den von Dir genannten RX 8) in einer kritischen Situation gefahren?

Das Problem ist, dass Dir die ERFAHRUNG fehlt, um jederzeit sicher reagieren zu können (solltest Du auch in der Fahrschule schon mal gehört haben). Was passiert, wenn man Jugendliche in derartige Autos setzt, erlebe ich täglich an der Schule meiner Tochter. Kaum den Führerschein wird der rechte Fuß immer bis in den Teppich gedrückt, weil man meint unbesiegbar zu sein (ich war auch mal jung.....).

Wenn Du meinst, ein solches Auto fahren zu müssen, ich halte Dich nicht ab.

Gruß

Looser

P.S.: Mein erstes Auto war ein VW Käfer, dann kam ein Polo, usw. Das erste Auto mit "Dampf" habe ich mit Anfang 30 gekauft (Astra OPC).

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 11:42

Aber wenn man sagt das man das Auto nicht ganz ausfährt so wie manch andere "dumme" Jugendliche. Sondern sich mehr oder weniger langsam ranntastet?

Und wie ist das mit der Versicherung? @Looser27

PS. Ich bin halt noch neu und habe deswegen viele Fragen und bin offen für Vorschläge und Ideen.

Versicherung kannst Du online bei den großen Versicherern prüfen.

Zitat:

@Florian.17 schrieb am 28. Oktober 2020 um 11:29:04 Uhr:

Wie viel teurer währe denn ein Alfa gegenüber einem Golf?

Ich habe ja gehört das die Versicherung beim Alfa billiger als beim Golf ist.

Stimmt das? @Looser27

Und warum sollte ich überfordert sein?

Danke schonmal für die Antwort

Lg

Z. Beisp. weil es Situationen gibt die man in der Fahrschule unmöglich beigebracht bekommen kann.

Ich habe noch keine Fahrschule kennen gelernt die "Schleuderkurse" anbietet.

Sand, Öl und evtl. Schnee oder gar Eis sind ohne Erfahrung sehr schwer zu meistern.

Oder, wie reagierst du wenn ein Ball über die Straße rollt, möglicherweise rennt dann noch ein Kind hinter dem Ball her.

Vielleicht rennt auch ein Tier über die Straße. Ohne Erfahrung und ohne dass man an so etwas denken könnte landen die meisten am Baum oder im Graben.

Das sind lediglich Erfahrungen anderer Verkehrsteilnehmer.

Gruß armin

Der Rx8 fährt sich ziemlich gut, dank des niedrigen Schwerpunkts durch den Wankelmotor.

Problematisch ist bei Mazda aus dem Zeitraum leider der Rost und der Wankelmotor hat neben dem Verbrauch auch so einige Besonderheiten, er mag z.B. keine Kurzstrecken. Grundsätzlich hält der Mazda Wankel aber wenn man den Ölstand im Auge behält der ist nämlich grundsätzlich etwas höher beim Wankel.

Die modernen Alfa sind auch besser als ihr Ruf, aber das gilt auch für den RX8 in der Preisklasse sind diese Fahrzeuge oft schon durch mehrere Hände gegangen.

Und und 3,4 oder 5 Hand wird gerne mal an der Wartung gespart aber nicht beim Gas geben.

am 28. März 2021 um 21:22

Datum lesen!:)

Er hat sich schon ein Auto gekauft.

Themenstarteram 28. März 2021 um 21:25

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 28. März 2021 um 21:22:40 Uhr:

Datum lesen!:)

Er hat sich schon ein Auto gekauft.

Erstens danke??

Zweitens ich habe mir jetzt ein project car zugelegt??

Einen 1991 Mazda MX-6 2.0 für 400€

Und ich bin super zufrieden??

Also es muss jetzt keiner mehr antworten.

Lg

Smart 451 ist bei diesem Budget schon sportlich genug + nicht durchdacht!

Deine Antwort