ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sportlicher Motorsound bei AMG Line abschaltbar?

Sportlicher Motorsound bei AMG Line abschaltbar?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 13:15

Gibt es eine einfache Möglichkeit, den sportlichen Motorsound, der bei AMG Line mit dem "Brüllwürfel" im Kofferraum erzeugt wird, abzuschalten? (Im Fahrmodus E ist es zwar leiser als bei C oder gar S, röhrt aber trotzdem noch.)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kauf am besten ein Elektroauto, da hörst nichts mehr ?? Da fällt mir nichts mehr dazu ein

Hallo, welchen SL hast du denn? Motor Baujahr ????

Ganz abschalten geht nicht. Beim C Modus ist es am leisesten.

Peter

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 15:16

Es ist ein SL400 von 2016 (R231).

Ein Schalter zum Ein- und Ausschalten wäre klasse. (Nachrüstbausätze kann man ja sogar per App konfigurieren.)

Mich wundert das der 400er eine Brülltüte hat. Hatte auch einen 400er Bj.2018 ohne Brülltüte.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 18:09

Zitat:

@R231500AMG schrieb am 4. Juli 2021 um 18:25:28 Uhr:

Mich wundert das der 400er eine Brülltüte hat. Hatte auch einen 400er Bj.2018 ohne Brülltüte.

Der war vermutlich kaum hörbar, oder?

Der "sportliche Motorsound" ist Teil der Sonderausstattung "AMG Line". Ist ja in der Regel auch ganz lustig. Aber nachts in einer verkehrsberuhigten Zone würde ich es gerne abschalten.

Zitat:

@Biggbohi schrieb am 4. Juli 2021 um 15:21:27 Uhr:

Kauf am besten ein Elektroauto, da hörst nichts mehr ?? Da fällt mir nichts mehr dazu ein

Selten solch einen unqualifizierten, pubertären Humbug gelesen. Die Frage des TE ist völlig relevant.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 7:43

Mittlerweile habe ich eine Bauteilbeschreibung zum Soundgenerator aufgetrieben. Demnach ist das System im Fahrmodus ECO nicht aktiv.

Das Steuergerät Soundgenerator ist am Soundgenerator unter dem Kofferraum verbaut.

Das Steuergerät Soundgenerator Abgasanlage hat folgende Aufgaben:

  • Berechnung eines Klangbilds in Echtzeit auf Grundlage von Motorkenndaten, ohne den Gesamtschallpegel zu erhöhen.
  • Ansteuerung des Soundgenerators zur Erzeugung des gewünschten Motorsounds
  • Untermalung des Motorstarts mittels eines bestimmten, sportlichen Motorsounds in den Fahrprogrammen "Comfort", "Sport" und "Sport+"
  • Erkennen und Verhindern von Fremdeingriffen zur Veränderung des Klangbilds und Lautstärkepegels
  • Kommunikation mit XENTRY Diagnostics

CAN-Eingangssignale:

  • Motordrehzahl
  • Fahrzeuggeschwindigkeit
  • Motorlast
  • Fahrprogramm
  • Fahrstufe
  • Diagnoseanforderungen

In den Fahrprogrammen "Eco" (ohne ABC) bzw. "Curve" (mit ABC) ist das System nicht aktiv.

Aufbau: Das Gehäuse des Steuergeräts besteht aus Aluminium-Druckguss und verfügt über eine fahrzeugseitige, elektrische Steckverbindung (verriegelbar).

Funktion:

Das Steuergerät Soundgenerator berechnet das Klangbild aus Faktoren wie Motorlast, Motordrehzahl, eingelegte Fahrstufe und Fahrzeuggeschwindigkeit. Über integrierte Endstufen wird der Klang verstärkt und über den Soundgenerator wiedergegeben.

Um Fremdeingriffe oder Manipulationen am Soundgenerator zu verhindern, z. B. Veränderung des Klangbilds oder Erhöhung des Lautstärkepegels, erkennt das Steuergerät Beeinflussung der Eingangsgrößen (z. B. Motordrehzahl/-last) und Veränderung der Ausgangsgrößen (z. B. durch Einbau eines Verstärkers und/oder leistungsstärkeren Soundgenerators).

Das hat für mich etwas von einem Rollator, so ein Fakesound. Sorry!

hallo.ich finde nicht das er leiser ist,und wenn so minimal das ich es nicht höre.ich stelle das in frage??Ps. problem ist morgens aus der garage,schlafzimmer ist genau da drüber. (baufehler)

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 20:46

Die lautstarke "Untermalung des Motorstarts" lässt sich bei meinem Wagen verhindern, indem man erst nur die Zündung einschaltet, dann den Fahrmodus ECO wählt und erst danach startet. Allerdings ist er mir beim Garagenszenario trotzdem noch zu laut.

Hat mal jemand probiert, die "elektrische Steckverbindung" zu öffnen? Vielleicht ist dann Ruhe!? Dort könnte evtl. auch ein Schalter installiert werden!?

Themenstarteram 31. August 2021 um 18:03

Meine Lösung zum Abschalten:

Die Steckverbindung X189 zum Steuergerät Soundgenerator (unter dem Kofferraumboden) lösen. Dazu den Stecker unten drücken, um die eingerastete Halterung anzuheben, und dann nach unten abziehen.

Danach kann man den seidigen Original-Sound des Motors genießen. :D

Irgendwelche Fehlermeldungen tauchten nicht auf.

Wie üblich: Nachmachen auf eigenes Risiko ;)

Anbei einige Fotos der Steckverbindung und der Schaltplan.

Soundgenerator
Steckverbindung X189 Soundgenerator
Soundgenerator
+4

Danke für den bericht, werde morgen berichten op es geklatt hat,

Zitat:

@bmwz schrieb am 16. September 2021 um 20:53:20 Uhr:

Danke für den bericht, werde morgen berichten op es geklatt hat,

hallo.ne ist bei meinen wagen so nicht verbaut, laut tuning werktstatt Hamburg Ahrenburg ist es im system

verbaut,und nicht abschaltbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sportlicher Motorsound bei AMG Line abschaltbar?