ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen bis 10000€ | max. 3-4 Jahre alt, Fahranfänger

Sportlicher Kleinwagen bis 10000€ | max. 3-4 Jahre alt, Fahranfänger

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:22

Hallo erstmal zusammen :)

Ich bin neu in dem Forum da ich mal ein paar Fragen habe bzw. ein paar Tipps brauche für meinen 1. Wagen :)

Kurz zu mir, ich bin (noch) 17, heiße Robin und komme aus Solingen :)

So, ich werde bald 18 und wollte mir dann auch direkt ein Auto zulegen.

Ich fahre schon seitdem ich 15 bin, angefangen hats mit 'Mofa', nun fahre ich seit knapp 1 1/2 Jahren eine 125er. Da ich aber täglich ~50km zur Arbeit und zurück fahren muss bei jedem Wetter steige ich lieber auf ein Auto um wenn ich 18 bin :)

So nun da ich täglich zuverlässig zur Arbeit und zurück kommen muss möchte ich mir einen relativ neues Auto holen, Bj. mind. 2011, sollte nicht all zu viel auf der Uhr haben und sollte trotzdem ein leistungsstarkes sportliches Auto sein :) Mein Budget liegt bei max. 10000€, was aber nicht ausgereizt werden muss ;) Sollte aber ein 5 Türer sein, mind. 100ps, sollte also schon gut durchziehen und nicht 14 Sekunden bis auf 100 brauchen ;) Habe den VW Polo 1,6 TDI in betracht gezogen. Bezahlt man zwar was mehr fürs Auto, hat dafür aber ein leistungsstarkes Auto, was durch einen Chip nochmal um ~10ps erweitert werden kann und verbraucht gerade mal 4-5Liter. Ich denke mal 20000km werdens bei mir im Jahr schon sein.

Habt ihr vielleicht gute alternativen? :)

Sollte halt sportlich sein.

Dankeschön! :)

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2014 um 7:44

Kauf dir lieber nen 1000€ corsa und lern mal fahren. Du landest sowieso nur im Graben

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 10. Februar 2014 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Reuubeen

 

...Ich denke ein Benziner macht mehr Sinn. Was ist denn mit dem Ibiza 1.2 TSI?

...

Google mal nach "TSI" und "Steuerkette". Da sollte sich ausreichend Lesestoff zu deiner Frage finden. Alternativ gibt's hier im Forum auch den ein oder anderen Thread der das Thema abhandelt (Beispiel).

Grüße, Philipp

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von Reuubeen

 

...Ich denke ein Benziner macht mehr Sinn. Was ist denn mit dem Ibiza 1.2 TSI?

...

Google mal nach "TSI" und "Steuerkette". Da sollte sich ausreichend Lesestoff zu deiner Frage finden. Alternativ gibt's hier im Forum auch den ein oder anderen Thread der das Thema abhandelt (Beispiel).

Grüße, Philipp

Ah okay wenn ihr das sagt lasse ich direkt die Finger davon ;) und ein gebrauchter 1er, 2010 ez, 122ps 40000 gelaufen für 9500€, ist doch auch interessant oder ? Der Einser ist sozusagen mein traumwagen, aber wenn der nichts ist lasse ich die Finger davon . Aber heckantrieb sorgt natürlich für viel Spaß :P

Versicherungstechnisch dürfte der aber ähnlich liegen wie ein Golf oder ?

Danke :)

am 10. Februar 2014 um 7:36

zum 116i fällt mir nur folgendes ein:

"Mit den großen Hunden pissen wollen, aber das Bein nicht heben können"

am 10. Februar 2014 um 7:44

Kauf dir lieber nen 1000€ corsa und lern mal fahren. Du landest sowieso nur im Graben

Zitat:

Original geschrieben von Reuubeen

Zitat:

Original geschrieben von pk79

 

Google mal nach "TSI" und "Steuerkette". Da sollte sich ausreichend Lesestoff zu deiner Frage finden. Alternativ gibt's hier im Forum auch den ein oder anderen Thread der das Thema abhandelt (Beispiel).

Grüße, Philipp

Ah okay wenn ihr das sagt lasse ich direkt die Finger davon ;) und ein gebrauchter 1er, 2010 ez, 122ps 40000 gelaufen für 9500€, ist doch auch interessant oder ? Der Einser ist sozusagen mein traumwagen, aber wenn der nichts ist lasse ich die Finger davon . Aber heckantrieb sorgt natürlich für viel Spaß :P

Versicherungstechnisch dürfte der aber ähnlich liegen wie ein Golf oder ?

Danke :)

wenns dein Traumwagen ist, fahr ihn doch mal Probe, dann wirste sehn obs passt

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 17:00

Also ich fahre seit 2 jähren Motorrad und kann den Straßenverkehr mittlerweile sehr gut Einschätzung Denke ich. Fahre auch vorsichtig und hatte noch nie einen Unfall seit 3 Jahren fahrpraxis.

Ich muss täglich mit dem Wagen zur Arbeit und zurück das heißt mind 50 Kilometer pro Tag. Ich sage mal meine Höchstgrenze IST 8000€. Welchen der Wagen würdet ihr empfehlen ?

1er BMW

Seat Ibiza / Leon

Opel Corsa

Vs Polo

Vw Golf

Ford Fiesta

Danke :)

am 10. Februar 2014 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Reuubeen

Ich sage mal meine Höchstgrenze IST 8000€. Welchen der Wagen würdet ihr empfehlen ?

einen den du dir auch leisten kannst:D

z.b.:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242946233&asrc=st|sr

bewährte technik + ausreichend motorisiert

Zitat:

Original geschrieben von Reuubeen

 

Den VW Polo gibts auch als 1.6 tdi mit 105 PS, dürfte auf das selbe herauskommen wie beim Ibiza oder?

Nur mit dem Unterschied das du die gleiche Technik bei Seat günstiger bekommst.

Schon mal nach dem Opel Corsa GSI geschaut? Für 8000 Euro findest du sicher ein paar schicke Modelle ;)

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Reuubeen

 

Den VW Polo gibts auch als 1.6 tdi mit 105 PS, dürfte auf das selbe herauskommen wie beim Ibiza oder?

Nur mit dem Unterschied das du die gleiche Technik bei Seat günstiger bekommst.

Ja, der Seat Ibiza 1,2 TSI wäre echt perfekt, günstig in allen belangen, geringer Verbrauch, genügend Platz, VW Technik und eine sehr gute Beschleunigung....

Schade mit der Steuerkettte.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Schon mal nach dem Opel Corsa GSI geschaut? Für 8000 Euro findest du sicher ein paar schicke Modelle ;)

Versicherungstechnisch wahrscheinlich nicht zu bezahlen oder? ;)

am 10. Februar 2014 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Reuubeen

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Schon mal nach dem Opel Corsa GSI geschaut? Für 8000 Euro findest du sicher ein paar schicke Modelle ;)

Versicherungstechnisch wahrscheinlich nicht zu bezahlen oder? ;)

ja was willst du überhaupt:confused:

eine drei jahre alten kleinwagendragster für 1/4 meile rennen, der 5l sprit verbraucht und zudem nix an versicherung kostet?

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 21:16

Zitat:

ja was willst du überhaupt:confused:

eine drei jahre alten kleinwagendragster für 1/4 meile rennen, der 5l sprit verbraucht und zudem nix an versicherung kostet?

Das ganze verläuft hier so ein bisschen :$

Ich muss zuverlässig zur Arbeit kommen, also sollte er relativ neu sein und zuverlässig. Andererseits möchte ich mir nicht für 8000€ einen 75PS Wagen holen wo der Fahrspaß nicht ganz so dolle ist.

Was ich eigentlich suche ist ein zuverlässigen Kleinwagen mit ordentlicher Ausstattung, 5 Türer, ~10 sek. von 0-100, vernümpftiges Fahrwerk und soll schön aussehen.

Was ich mir bis jetzt so rausgesucht habe:

Seat Ibiza / Polo TSI 105PS (Steuerkette?!)

Opel Astra 140Ps

Ford Fiesta 120PS

Renault Megane 130PS

Citröoen C3 VTI 120PS

Fiat Punte 1.4 Multiair Turbo 135PS (8,5sek)

BMW 116i 122PS.

Die befinden sich alle im Bereich Baujahr 2010-2012 und zwischen 7000-9000€

Versichere meine Motorrad schon seit fast 2 Jahren, bin also schon ein paar % runter, Versicherung sollte nicht unbedingt mehr als 1200€ im Jahr sein. Verbrauch kombiniert max. 7 Liter, da ich ca. 20000km im Jahr fahre :)

Danke für eure Hilfe! :)

Zitat:

Original geschrieben von Reuubeen

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Schon mal nach dem Opel Corsa GSI geschaut? Für 8000 Euro findest du sicher ein paar schicke Modelle ;)

Versicherungstechnisch wahrscheinlich nicht zu bezahlen oder? ;)

Geht eigentlich bzw. sogar günstiger als mein Swift ;)

5 Türen und ein sportlich schickes Desgin bietet auch der Suzuki Swift, z.B. der:

http://m.autoscout24.de/details?... ,

oder mit mehr Ausstattung:

http://m.autoscout24.de/details?... .

Alternative wäre auch noch der Clio 1.2 TCe 100 (z.B. als Night & Day).

Vg Polos Match

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen bis 10000€ | max. 3-4 Jahre alt, Fahranfänger