ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Elektrowagen gesucht (bis 60k)

Sportlicher Elektrowagen gesucht (bis 60k)

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 14:24

Hallo zusammen,

Da bei mir die Wahl eines Firmenwagens immer näher rückt, beschäftige ich mich aktuell deutlich konkreter mit den Autos die für mich in Frage kommen. Drei Punkte die mir dabei besonders wichtig sind:

- rein elektrisches Fahrzeug

- Bruttolistenpreis bei Max. 60k

- so sportlich wie möglich

In der engeren Auswahl sind aktuell:

- Ford Mustang mach-e

- Audi e-tron

- Mercedes EQA

- Polestar 2

Ein Tesla fällt aus anderen Gründen raus.

Ich würde mich sehr über eure Tipps und Einschätzungen freuen! Also von einer Einschätzung der genannten Modelle, über generelle Tipps bei der Suche nach Elektrowägen, bis zu weitere Optionen / Modellen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 13:43

Zitat:

@flex-didi schrieb am 5. Juni 2021 um 15:32:52 Uhr:

Also so "sportlich wie möglich" war auf die Optik gemünzt (nicht Performance/Fahrverhalten) ?

Beides wäre ja zu besagtem Model 3 am ehesten nahe gekommen, im Gegensatz zu deiner anfänglichen Auflistung von div. SUV(-Look) Fahrzeugen...

Im übrigen, VW sein MEB erstreckt sich derzeit auf:

ID.3 = Cupra Born

ID.4 = Enyaq = Q4 e-tron

Es bezog sich auf Optik und Performance, wenn die Optik mir zusagt, dann suche ich in der Auswahl nach der Best möglichen Performance.

Model 3 finde ich auch wirklich super! Hätte ich vermutlich auch direkt genommen, nur leider fällt Tesla bei meinem Arbeitgeber raus ..deshalb bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Weniger SUV, aber auch kein Kompakter / Kleinwagen wäre mir eigentlich am liebsten, ich finde nur kaum Fahrzeuge dazwischen. Deshalb dachte ich mir, frage ich die Experten und Expertinnen hier :)

ID.3 in sportlich = Cubra war mir bewusst, den ID.4 Vergleich kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis. Bezieht sich das auf die Fahrweise und Form, oder nur auf die Form?

Die Technik. Alle haben die MEB-Plattform, entsprechend überschaubar was verbaut ist an Batterien/Motoren/..., bei der Form holt halt jede Marke für sich ihre Optik raus.

Bei Cupra Born/ID.3 eigentlich noch am wenigstens Differenzierung, weil gleiche Rohkarosserie.

am 6. Juni 2021 um 13:23

Bei VW und Tochterfirmen hast du in den nächsten Jahren wahrscheinlich immer den gleichen Unterbau, den MEB Baukasten. Der wird wie schon geschrieben in bisher 4 Modellen eingesetzt ID.3, ID

4, Q4 Etron, Enyaq....mit der großen Batterie und Heckantrieb immer 150 kw und ca. 8,5 Sekunden von 0 auf 100.

Dazu kommt i.d.R. noch ein 4x4 (RS bei Skoda, GTX bei VW? Audi Bezeichnung ist mir entfallen) Die haben alle einen Listenpreis unter 60.000.

Der ix 4 von BMW liegt in der Basis wohl auch noch unter 60.000.ist aber ein Klasse über ID 4 usw. einzuordnen und noch auf einer Verbrennerplattform konstruiert.

Ich glaub der Einstiegspreis soll um die 57.000€ sein, und da man ja auch noch etwas Rabatt bekommt was bedeutet das man bis mindestens 65.000€ Listenpreis gehen kann um real bei maximal 60.000€ rauszukommen, kann man schon ein bisschen Sonderausstattung reinkonfigurieren.

am 6. Juni 2021 um 13:49

Hier stand Käse, mit Innovationsprämie verwechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Elektrowagen gesucht (bis 60k)