ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlich, klein, Cabrio <150 PS - max. 15000€

Sportlich, klein, Cabrio <150 PS - max. 15000€

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 13:40

Hallo zusammen,

ich möchte mir vermutlich in den nächsten Monaten mein zweites Auto kaufen.

Die letzen 5 Jahre bin ich einen Seat Ibiza 6L 1.4 mit 86 Ps gefahren.

Nun soll etwas mit mehr Dampf und gerne mit Freiluftfeeling her.

Was mir bei meinem Ibiza wirklich gut gefiel:

- gekauft checkheftgepflegt und als Garagenwagen bei 116tkm.

- Nun bei 190.000km und er fährt nach wie vor wie am ersten Tag (reingesteckt habe ich kaum etwas)

- niedriger Verbrauch (klar wird der neue mit mehr PS auch mehr verbrauchen)

Was mir nicht gefiel/jetzt nicht mehr ausreicht:

-die Leistung mit 86 PS macht keinen Spaß

-die Lautstärke/ schlechte Isolierung bei höheren Geschwindigkeiten

- kein Cabrio / Schiebedach

Was mir wichtig ist:

- Beschleunigung wichtiger als Höchstgeschwindigkeit

- gute Kurvendynamik (beim Seat hatte ich öfters mal Angst, rauszufliegen)

- beim Tempo 160 kein übertriebenes Dröhnen im Innenraum.

- keine ständigen Reparaturkosten

- lieber ein bisschen mehr ausgeben, als einen Werkstattwagen zu kaufen.

 

Ich bin in den letzen Jahren beruflich folgende Autos über kürzere Zeiträume gefahren, die mir Spaß gemacht haben:

BMW 120D (2013 für ein paar Wochen) hat mir sehr viel Spaß gemacht, war aber damals auch Fahranfänger.

Kia Ceed GT (2015 für ein paar Wochen) ziemlich verliebt in das P/L Verhältnis, allerdings gibt es den leider nicht als Cabrio, und ich glaube Schiebedach kann man nicht vergleichen.

Warum Cabrio:

Ich bin ein absoluter Freiluft/Frischluftmensch, muss bei Sonne immer vor die Tür und würde auch im Winter bei Sonne offen fahren.

Meine Laufleistung pro Jahr wird in Zukunft vermutlich bei 10.000km liegen +-5000km

Was mir nach meinen Recherchen Bisher zusagt (in dieser Reihenfolge)

Audi TT 2.0 TFSI (mein Favorit)

Mini Cooper S (gefällt mir irgendwie schon, tendenziell aber n ticken zu weiblich)

BMW Z4 (fast schon raus, weil deutlich schwerer und tendenziell teurer als TT/ schlechtere Verarbeitung)

Mazda MX5 (den alten finde ich leider sehr hässlich und selbst der ist preislich nicht so weit vom TT)

Ich freue mich über weitere Vorschläge.

Ich brauche keinen 4 Sitzer oder großartig Platz.

Besten Dank vorab,

Patrik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ArcherV schrieb am 11. Februar 2019 um 16:02:13 Uhr:

Zitat:

@LupoLars schrieb am 11. Februar 2019 um 15:30:52 Uhr:

 

Das ist wie bei Veganern :) Die treiben sich auch im Hackfleisch-Forum rum und wollen dort Missionierungsarbeit leisten.

Hauptsache dumm gelabert, hast wohl zu viele Abgase abbekommen. Er hat mit dem Mustang angefangen nicht ich.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du angefangen mit "Der Mustang ist kein Auto sondern ein fahrendes Ersatzteillager".

Aber du bist schon ein spezieller Fall hier, muss ich sagen :D Hier wird nach einem sportlichen Cabrio gefragt, da kommst du erst mit nem Opel Cascada, der fettesten Wanderdüne aller Cabrios, bei der das einzig sportliche ist, wenn der Fahrer nen Proteinshake im Becherhalter stehen hat.

Und dann kommt so ein Dünnschiss wie "Tesla ist aber viel besser" :D Großes Kino.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 11. Februar 2019 um 11:02:30 Uhr:

Zitat:

@ArcherV schrieb am 11. Februar 2019 um 10:19:02 Uhr:

 

Ein Mustang ist kein Auto sondern ein fahrendes Ersatzteillager... Ford halt. Richtig Spaß macht eh nur ein Elektroauto.

:D :D :D Ok.

Da kann ich aber auch nur widersprechen. Durfte vor kurzem für einen Tag den neuen V8 fahren. Grandioses Teil, wenn auch für die Größe ein bissl eng vorne. Zumindest für mich mit 1,95. Da hatte ich mehr erwartet.

Trotzdem habe ich dann mal eine Probefahrt mit dem Ecoboost gemacht. Wenn man sich vom Gedanken des schön blubbernden Achtzylinders emotional distanzieren kann, dann ist der Vierzylinder ein absolut geniales Ding und säuft einem nicht die Haare vom Kopf. Dank 30km Arbeitsweg (eine Strecke) wäre mir der V8 zu durstig gewesen.

Am Ende ist es zwar was komplett anderes geworden, aber evtl. kommt bald ein gebrauchter Mustang für meine Frau vor die Tür. Tolles Auto.

@LupoLars

Sorry, für die SUV Krankheit ab März kann man dich nur bemitleiden. :p

Evtl. wirst ja mit einem Ecoboost geheilt und kannst das Gesöff dann wieder zeitig reklamieren. :D

Mich würde der 2.3 Ecoboost im Focus RS so richtig reizen, ist aber echt noch teuer die Kiste finde ich...

@paddi.123

Gibt es schon Neuigkeiten zur Probefahrt mit dem Audi TT ?

Ich hoffe natürlich du bist dann nicht gleich so Feuer und Flamme, dass du den ersten kaufst den du gefahren bist.

Zitat:

@tomato schrieb am 11. Februar 2019 um 12:06:52 Uhr:

Zitat:

@LupoLars schrieb am 11. Februar 2019 um 12:02:37 Uhr:

Meines Erachtens ging es um den 2.0 ND.

Dann stimmt Deine Aussage aber noch weniger. Der ND ist flotter als der NC.

Die sind gleich schnell auf 100. Selbst wenn er die 7,5 sek erreicht ist es nicht schnell. Das ist wie gesagt höchstens Golf GTD Niveau. Wir besitzen den 2.0 ND und er ist alles, aber keine Rennmaschine für Beschleunigungsorgien.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 11. Februar 2019 um 12:17:21 Uhr:

@LupoLars

Sorry, für die SUV Krankheit ab März kann man dich nur bemitleiden. :p

Evtl. wirst ja mit einem Ecoboost geheilt und kannst das Gesöff dann wieder zeitig reklamieren. :D

Mich würde der 2.3 Ecoboost im Focus RS so richtig reizen, ist aber echt noch teuer die Kiste finde ich...

War ein SEHR gutes Leasingangebot für 18 Monate ;) Und es passte mir vom Zeitraum gerade sehr gut in den Kram. Alternativ zum Mustang steht noch ein Charger R/T im Raum. Das würde dann das Winterauto meiner Frau werden, da sie den MX-5 gerne etwas weniger beanspruchen möchte und nicht so viele Kilometer damit fahren. Den möchte sie nämlich lange behalten.

Aber ihr Traum bleibt ein Mustang.

Zitat:

@ArcherV schrieb am 11. Februar 2019 um 09:40:43 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 11. Februar 2019 um 08:55:25 Uhr:

 

Ähm nein. Das ist ein fettes Komfortcabrio mit 1,75 Tonnen. Gewicht. Selbst mit 200 PS fährt er bescheiden.

Scheinbar bist du noch nicht den 1,6er Benziner mit 200ps gefahren. Wenn man sich beim schalten nicht anstellt klatscht es sehr gut im Nacken.

Da klatscht nichts. Beschleunigung wie ein 120PS Golf. Toll.

Zitat:

@LupoLars schrieb am 11. Februar 2019 um 12:08:47 Uhr:

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 11. Februar 2019 um 11:02:30 Uhr:

 

:D :D :D Ok.

Da kann ich aber auch nur widersprechen. Durfte vor kurzem für einen Tag den neuen V8 fahren. Grandioses Teil, wenn auch für die Größe ein bissl eng vorne. Zumindest für mich mit 1,95. Da hatte ich mehr erwartet.

Trotzdem habe ich dann mal eine Probefahrt mit dem Ecoboost gemacht. Wenn man sich vom Gedanken des schön blubbernden Achtzylinders emotional distanzieren kann, dann ist der Vierzylinder ein absolut geniales Ding und säuft einem nicht die Haare vom Kopf. Dank 30km Arbeitsweg (eine Strecke) wäre mir der V8 zu durstig gewesen.

Am Ende ist es zwar was komplett anderes geworden, aber evtl. kommt bald ein gebrauchter Mustang für meine Frau vor die Tür. Tolles Auto.

Ein Tesla P100D - egal ob S oder X - macht trotzdem viel mehr Spaß als ein v8 Stinker.

Edit: meinetwegen auch ein kleines Model 3 performance, falls die Preiskeule kommt.

Zitat:

Ein Tesla P100D - egal ob S oder X - macht trotzdem viel mehr Spaß als ein v8 Stinker.

Und das trägt zum Thema "Sportlich, klein, Cabrio" nun genau was bei?

Ich kann natürlich das zwei- bis dreifache ausgeben und mir damit noch mehr Spaß erkaufen. Aber wenn ich 100k für ein Auto ausgebe, dann bestimmt nicht für einen Tesla mit seinen alten Mercedes-Knöpfchen und ultra langsamen Internet auf riesen Touchscreen. Hast du mal versucht Google Maps darauf zu zoomen, wie du es vom Smartphone kennst? Dauert bei jedem Zoom gute 10 Sekunden, bis sich das Bild aufbaut. Total 2019 ;)

Für 100k kaufe ich mir nen 911er Porsche und habe auch in Kurven Spaß, nicht nur beim Ampelstart wie 18 Jährige im 1998er Polo GTI.

Zitat:

@LupoLars schrieb am 11. Februar 2019 um 12:23:01 Uhr:

Die sind gleich schnell auf 100.

Ich habe echt keine Lust, um Zehntelsekunden zu schachern, aber die Aussage ist einfach falsch. Allein schon das um rund 100kg geringere Gewicht zeigt hier seine Wirkung. Sowohl Werksangaben als auch Messwerte lassen da kaum Interpretationsspielraum.

 

Und übrigens, ich fahre selbst den 2.0ltr-ND und habe auch schon den 2.0ltr-NC gefahren.

 

Und NEIN, ein MX-5 ist keine brachiale Beschleunigungsmaschine, ist er nie gewesen.

Aber er macht verdammt viel Spaß, ist klein, leicht und sehr agil und darum ging es hier, glaube ich.

Zitat:

@tomato schrieb am 11. Februar 2019 um 13:54:00 Uhr:

Zitat:

@LupoLars schrieb am 11. Februar 2019 um 12:23:01 Uhr:

Die sind gleich schnell auf 100.

Und NEIN, ein MX-5 ist keine brachiale Beschleunigungsmaschine, ist er nie gewesen.

Aber er macht verdammt viel Spaß, ist klein, leicht und sehr agil und darum ging es hier, glaube ich.

Für mich ist Werksangabe 7,5 beim ND und 7,6 beim NC kein Unterschied :)

Aber deinem letzten Satz stimme ich zu 100% zu. Nichts anderes habe ich ja auch bisher geschrieben.

Zitat:

@LupoLars schrieb am 11. Februar 2019 um 13:32:49 Uhr:

Zitat:

Ein Tesla P100D - egal ob S oder X - macht trotzdem viel mehr Spaß als ein v8 Stinker.

Und das trägt zum Thema "Sportlich, klein, Cabrio" nun genau was bei?

Ich kann natürlich das zwei- bis dreifache ausgeben und mir damit noch mehr Spaß erkaufen. Aber wenn ich 100k für ein Auto ausgebe, dann bestimmt nicht für einen Tesla mit seinen alten Mercedes-Knöpfchen und ultra langsamen Internet auf riesen Touchscreen. Hast du mal versucht Google Maps darauf zu zoomen, wie du es vom Smartphone kennst? Dauert bei jedem Zoom gute 10 Sekunden, bis sich das Bild aufbaut. Total 2019 ;)

Für 100k kaufe ich mir nen 911er Porsche und habe auch in Kurven Spaß, nicht nur beim Ampelstart wie 18 Jährige im 1998er Polo GTI.

Das war nur bei den ersten Modellen aus 2013 und 2014 der Fall. Und nein, für den Kernschrott aus dem VAG Konzern würde ich keinen Cent bezahlen.

Und wie ich schon sagte, dass Model 3 kostet soviel wie ein Mustang - und ist trotzdem wesentlich schneller und spaßiger.

am 11. Februar 2019 um 14:24

Wo ist das Model 3 schneller als ein Mustang V8?

Auf der Rennstrecke? Sicher nicht.

Bei der Endgeschwindigkeit? Lange nicht, erst recht wenn man die Sperre beim Mustang raus nimmt.

0-100? Auch da nicht.

Vielleicht auf den ersten 50m beim Start, danach kannste Qualm von Pirellis atmen.

Zudem ist der Mustang immer noch günstiger.

Edit: ok habe gerade gesehen, dass es auch eine 450 PS Variante gibt. Die ist preislich aber weit drüber.

Edit2: Ist sowieso absoluter Quatsch, hier gehts immer noch um ein Cabrio mit 150PS. Weiß sowieso nicht, wie du hier auf nen Tesla kommst.

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 11. Februar 2019 um 15:24:00 Uhr:

Wo ist das Model 3 schneller als ein Mustang V8?

Auf der Rennstrecke? Sicher nicht.

Bei der Endgeschwindigkeit? Lange nicht, erst recht wenn man die Sperre beim Mustang raus nimmt.

0-100? Auch da nicht.

Vielleicht auf den ersten 50m beim Start, danach kannste Qualm von Pirellis atmen.

Zudem ist der Mustang immer noch günstiger.

Edit: ok habe gerade gesehen, dass es auch eine 450 PS Variante gibt. Die ist preislich aber weit drüber.

Edit2: Ist sowieso absoluter Quatsch, hier gehts immer noch um ein Cabrio mit 150PS. Weiß sowieso nicht, wie du hier auf nen Tesla kommst.

Das ist wie bei Veganern :) Die treiben sich auch im Hackfleisch-Forum rum und wollen dort Missionierungsarbeit leisten.

Ich hatte fast zwölf Jahre lang einen MX-5. Für Kurvenräubern und ungedämpftes Frischluft Vergnügen (auch bei Minusgraden und Schnee), gibt es mMn wenig Alternativen. ABER: Mal 160km/h fahren und sich dabei noch unterhalten zu können, ist bei dem Wagen schon, sagen wir mal, laut... :-)

Die EierlegendeWollmilchSau gibt es leider nicht.

Zitat:

Und man kauft sich eine Cabrio um mehr von der Umgebung zu haben, falls man es will. Das will man aber nicht 365 Tage im Jahr. Man fährt vielleicht 5-10% im Jahr" oben ohne "

Falsch :-) .

Ich bin 160tkm und 12 Jahren MX-5 NA gefahren und sicherlich deutlich mehr als 10% der Zeit offen. Ich denke, dass es auch realistisch 50% sind. Selbst bei Regen auf der Bundesstraße kannst du ohne Probleme offen fahren. Wenn du schneller als 70km/h fährst und es nur leichter Regen ist.

Nachtrag @TE:

Cabrio, Roadster und Panoramadach sind drei ganz unterschiedliche Dinge. Da musst du erstmal überlegen, was du willst. Hab eh damals die Leute im 3´er Cabrio, mit allen Fenstern oben und Windschott nie verstanden. Fahre ja Roadster für Wind :-)

Zitat:

@LupoLars schrieb am 11. Februar 2019 um 14:54:29 Uhr:

Für mich ist Werksangabe 7,5 beim ND und 7,6 beim NC kein Unterschied :)

Nur der Vollständigkeit halber, und damit können wir das dann von mir aus auch beenden, die Werksangabe für den 2.0ltr-ND liegt bei 7,3Sek und gemessen wurde er mehrfach in unter 7Sek.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlich, klein, Cabrio <150 PS - max. 15000€