Sportlenkrad und Fächerkrümmer <-> Lambdasonde Probleme

Opel Astra G

Hey Leute,

Wir haben uns einen Astra G 1.6 16V mit 101PS geholt, müsste der Z16XE sein. Sind Recht zufrieden mit Ihm. Nun zu unseren Sorgenpunkten. Der Vorbesitzer hatte zwischendurch ein "Sportlenkrad" verbaut, und beim Einbau vom originalen Lenkrad den Airbag nicht mit angeschlossen, könnte mir von euch einer ne Anleitung schreiben wie ich das Lenkrad sicher ausgebaut bekomme um den Airbag wieder anzuschließen?

Des weiteren hat er einen Fächerkrümmer drin, durch den die Lambdasonde aber falsche Werte ausgibt und daraufhin Fehlercodes auswirft und die MKL aufleuchten lässt. Kann man die Lambdasonde mit OPcom raus programmieren, oder gibt es Sonden für Fächerkrümmer, die keinen Fehlercode auswerfen?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

MFG.

PS. Wenn einer das Sportlenkrad haben will, Pn an mich, ich brauch es nicht, liegt nur in der Garage rum.

17 Antworten

So, das AGR ist noch verbaut und auch angeschlossen.

Die Sonde ist im Unteren Teil eingeschraubt.

Im Teilegutachten ist der Z16XE mit aufgeführt. Aber wohl auch nur, wenn der Kat schon Serie nach dem Krümmer kommt, also nicht im Krümmer verbaut ist, oder so ähnlich. Nur find ich keine Abgasanlage die so ist und die als Serie durchgeht, oder ich bin einfach zu blöd zum suchen.

MfG

Der Z16XE hat nur einen KAT.
Und der sitzt im Krümmer.

So wie es bei Dir aussieht,is gar kein KAT mehr drin in Deiner AGA.

Fahr mal auf ne Grube/Bühne und schau nach.

Da mußt du schon richtig schmerzfrei sein - einfach 2 Gewindestutzen für die Lambdas in den Krümmer geschweißt. Past schon. Warum die Nachkat wohl Nachkat heißt? - Ach, egal. TaTaugtnix, die sin da schmerzfrei.

...ich darf das sagen, ich hatte auch lange einen Krümmer von denen. Der war schon OK, wenn auch nicht jeder Edelstahl gleichzeitig ein rostfreier Stahl ist und man sich besser nicht jeden Übergang von innen und genau anschaut, sagen wir es mal so.

Hinter dem Krümmer irgendeinen Kat setzen und hinter dem ein Gewinde für die zweite Lambda. Das machts zwar auch nicht 100% legal (sowas dürfte nur VW abziehen 😁 ), aber für die HU reichts, auch ohne Beschiss.

Airbag: ja mach halt so, wie`s gehört. Da sind irgendwo Schrauben und da ist ein Stecker. Du selbst darfst das nicht, aber ich sags auch nicht weiter.

Deine Antwort