ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Sportlenkrad und Fächerkrümmer <-> Lambdasonde Probleme

Sportlenkrad und Fächerkrümmer <-> Lambdasonde Probleme

Opel Astra G
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 10:02

Hey Leute,

 

Wir haben uns einen Astra G 1.6 16V mit 101PS geholt, müsste der Z16XE sein. Sind Recht zufrieden mit Ihm. Nun zu unseren Sorgenpunkten. Der Vorbesitzer hatte zwischendurch ein "Sportlenkrad" verbaut, und beim Einbau vom originalen Lenkrad den Airbag nicht mit angeschlossen, könnte mir von euch einer ne Anleitung schreiben wie ich das Lenkrad sicher ausgebaut bekomme um den Airbag wieder anzuschließen?

 

Des weiteren hat er einen Fächerkrümmer drin, durch den die Lambdasonde aber falsche Werte ausgibt und daraufhin Fehlercodes auswirft und die MKL aufleuchten lässt. Kann man die Lambdasonde mit OPcom raus programmieren, oder gibt es Sonden für Fächerkrümmer, die keinen Fehlercode auswerfen?

 

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

 

MFG.

 

PS. Wenn einer das Sportlenkrad haben will, Pn an mich, ich brauch es nicht, liegt nur in der Garage rum.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gib bitte mal die 10.Stelle Deiner Fahrgestellnummer durch.

Das muss ne Zahl sein.

Steht an der Windschutzscheibe.

Und mach bitte ein Bild von Deinem Motor.

Wie kommst Du auf die Idee das der Fächerkrümmer und die Sonde das Problem sind.

Welcher Krümmer ist verbaut?

Die Sonde misst nur die Werte, falsche Werte haben eine andere Ursache.

Fotos von dem "Sport"-Lenkrad wären nett, habe vielleicht Interesse.

Das Airbagkabel sollte schon noch vorhanden sein, wie kommst Du auf die Idee das es nicht angeschlossen ist.

Das Lenkrad muß man nicht abbauen um den Airbag anzuschließen.

Aber Anleitungen dafür wirst Du hier nicht bekommen, da Arbeiten am Airbag nur von dafür ausgebildetem Personal erfolgen dürfen!

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 12:38

@BlackyST170

 

Hey, hoffe die beiden Bilder sind okay, die 10. Stelle der Von ist die 2, an der Frontscheibe war sonst nur son "Stempel" mit einer "E-Nummer"

 

Mfg

 

20191011_121236.jpg
20191011_121232.jpg

Danke für die Bilder.

Kannst Du bitte die Fehlercodes posten ?

Und such mal in der Zwischenzeit den Stecker von der Vor-KAT-Sonde.

Bin mal gespannt,was der daran angeschlossen hat.

Stecker is vierpolig.

Kabelfarben sind :

-GRÜN

-BRAUN

-ROT/WEISS

-SCHWARZ/BRAUN

Normalerweise sitzt der Stecker rechts am Zylinderkopf über dem Getriebe.

Siehe Bild

'

Z16xe-lambdasonde-motorbild
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 16:58

@BlackyST170

 

Fehlercodes kann ich erst Montag posten, bin vorher nicht Zuhause. War aber irgendwas mit zu niedriger Spannung wenn ich mich nicht irre.

 

An dem Stecker ist ne Sonde dran, zumindestens endet die an etwas, das wie die Sonde aussieht, und auch in den Krümmer eingeschraubt ist.

 

MfG

Okay.

Hätt mich auch gewundert,wenn da keine Vor-KAT-Sonde verbaut gewesen wäre.

Aber man weiss ja nie,was den Jungs so alles einfällt.

Hast Du schon ausfindig machen können,was für ein Fächerkrümmer das ist ?

Firma ?

Modell ?

 

Ist noch ein AGR verbaut und angeschlossen ?

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 17:14

@unterstudienrat

 

Sorry für die späte Antwort.

Ich komme da drauf, weil der Vorbesitzer meinte, die MKL geht wegen dem Fächerkrümmer an. Als ich dann die Fehler von der Sonde gelöscht habe, war die Mkl für paar Kilometer aus, ging dann aber wieder an.

 

Welcher Krümmer, laut Teilegutachten EVOFAAG, ich häng dir Mal 2 Bilder dran, hoffe du kannst damit was anfangen.

 

Zum Airbag, er (Vorbesitzer) meinte, das er den Stecker nicht angeschlossen hatte, die Airbagleuchte ist folgedessen auch an, und einen Fehlercode für den Fahrerairbag wirft er auch.

 

D.h. ich darf für den einen Stecker in die Werkstatt fahren? Dann muss ich da am besten Montag auch gleich hin. Hatte gehofft, Batterie abklemmen, Stecker rein und Batterie wieder anklemmen reicht aus.

 

Falls du wissen möchtest welchen, kann ich dir den erst Montag geben, genauso wie die Bilder vom "Sportlenkrad". Bin vorher nicht Zuhause.

 

MfG.

20191011_184952.jpg
20191011_184945.jpg
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 17:16

@BlackyST170

 

Zum Krümmer, ich hoffe der Beitrag hier vor hilft die da weiter.

 

Wo müsste das AGR-Ventil denn sitzen? Bzw woran erkenne ich wo es sein müsste?

MfG

Die Form von dem Teil is wie ne halbe Redbulldose.

Fünf Kabel am Stecker,der ontop sitzt.

Am Ansaugkrümmer bzw. Nähe Stecker-Vor-KAT-Sonde.

AGR Z16XE
Agr-ventil-astra-g

Der Krümmer müßte von TA Technix sein LINK

Der hat zwei Gewinde für die Lambdasonde.

Wo ist die Sonde eingeschraubt?

Im oberen Teil oder im unteren Teil?

 

Gruß

D.U.

Durch entfernen des KAT's erlischt die Betriebserlaubnis.

Im Teilegutachten steht:

III. Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen

Hinsichtlich der Kombinierbarkeit mit anderen möglichen Umrüstmaßnahmen gibt es folgende

Einschränkungen:

• Der Auspuffkrümmer darf nur in Verbindung mit dem serienmäßigen Katalysator und den

serienmäßigen Sauerstoffsonden an serienmäßiger Stelle verwendet werden!

 

Wenn es sich also um den von Dir o.g. Motor geht hat mein Vorredner recht, die Betriebserlaubnis solte erloschen sein!

Gruß

D.U.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet natürlich weil die Motorsteuerung einen Fehler setzt wenn die Messwerte von Sonde 1 zu Sonde 2 identisch sind.

Da wird überhaupt kein KAT mehr drin sein in der Abgasanlage.

Diese Art von Fächerkrümmer sind alle illegal.

Für den Z16XE gibt's keine fertige legale Lösung mit Fächerkrümmer.

Für den Z18XE aber schon.

Nur nicht billig.

https://www.lexmaul-shop.de/.../...Astra-H-Zafira-A-1-8i-16V::545.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Sportlenkrad und Fächerkrümmer <-> Lambdasonde Probleme