ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Sportlenkrad Raid 1600i

Sportlenkrad Raid 1600i

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 18:48

Hallo.

 

Ich habe mir ein Lenkrad von Raid zugelegt. Ein Holzlenkrad 13d.

Geschmäcker sind verschieden; )

 

Das Problem was mich beschäftigt ist, ob die Nabe, laut dem Gutachten ist es das M234, ohne Probleme draufpasst.

Ich hab jetzt zwei verschiedene Versionen gelesen. Einmal das so ein "hülse" über der verzahnung ist , die man erst anziehen muss.

Und einmal das es draufpasst ohne Probleme.

 

Es wäre super wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilen könnte.

Beste Antwort im Thema

Genau so ist es.

Und wegen Blinkerrückstellung und Gradeausstellung und Hupkontakt ist der Tag dann wirklich um.

Vari.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die 234 ist für Feinferzahnung. Sollte bei deinem 1600i problemlos passen.

Vari

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 19:03

Dank dir für die Antwort.

 

Was meinst du zu der "hülse"?

 

Schon mal was davon gehört?

Brauchst du nicht.

Damit kannst du Grobzahn und Großlochlenkräder auf kleinen feinverzahnten Lenkstangen fahren.

Vari

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 19:11

Also altes Lenkrad ab, raid nabe und raid lenkrad drauf . Fertig. Hört sich nach fünf Minuten Arbeit an. Wie immer.

 

Also ein Tag Arbeit dann;)

Ist ja immer so

Genau so ist es.

Und wegen Blinkerrückstellung und Gradeausstellung und Hupkontakt ist der Tag dann wirklich um.

Vari.

plane lieber mal eine ganze woche ein!

wenn probleme auftauchen dann dauert das schon mal

bis aus allen möglichen foren brauchbare hinweise kommen.

und bei rückfragen nochmal.

und dann kommt das nächste prob.

usw.

[ironiemodus=aus]

scnr

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 18:31

So . Langsam geht es los. Jetzt muss ich mir noch eine raid m234 nabe zulegen.

Was mich ein bisschen verwundert. Manche bieten die Nabe mit Kabel im Innern der nabe an manche ohne. Kann mir jemand sagen was korrekt Ist? Oder muss ich selber ein Kabel für die Hupe verlegen.

 

Beste Grüsse aus der Pfalz

20170627_194529.jpg

Normalerweise ist kein Kabel in der Nabe.Das muß man halt manchnal nachrüsten.

Kommt aber darauf an wie die EL in deinem Wagen geschaltet ist. Manche haben ja Schleifring mit 2 und manche mit einem Kontaktring. Den muß man eh vom Serienlenkrad umbauen auf die Nabe. Dann dazu das fehlene Kabel einsetzen.......oder eben nicht. Gibt mehrere Möglichkeiten ,aber ist egal ob nun mit oder ohne Kabel.

Vari

Die m234 war grad bei ebay kleinanzeigen drin

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 14:59

Brauch doch einen anzieher. Da ist ne hülse drauf.

20170703_165238.jpg
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 16:05

War in Werkstatt. Hülse ist ab. Lenkrad drauf. Muss den schleifring noch bearbeiten.

Wer hätte es gedacht. Der nubbel muss ab.

Die Mutter ist auch nicht vollständig drauf.vielleicht Lass ich die unterlegscheibe weg.müsste aber auch so halten

20170703_180109.jpg
IMG_20170703_180330.jpg
IMG_20170703_180504.jpg
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 19:10

So

Der schleifring muss weiter bearbeitet werden. Der bekommt Masse von der lenksäule und damit ein dauerhupen.

Da müssen noch die überstehenden nubbel abgeschliffen werden (einer ist schon weg)

Damit der schleifring weiter in der nabe sitzt. Dazu kommt noch das der innendurchmesser vom schleifring ebenfalls vergrößert werden muss.

Und am Schluss müssen noch drei Löcher in den schleifring gebohrt werden damit der richtig in der nabe festgeschraubt werden kann. :)

 

Mal sehen ob alles klappt. Bis jetzt war immer was dazwischen gekommen :)

 

20170703_210058.jpg

Mein sSchleifring für das original Lenkrad hat bei mir super in die RAID Nabe gepasst.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 10:37

Zitat:

@ousie85 schrieb am 3. Juli 2017 um 22:53:00 Uhr:

Mein sSchleifring für das original Lenkrad hat bei mir super in die RAID Nabe gepasst.

Bei mir leider nicht.

Bei mir war dieses lenkrad als Original eingebaut.

Es gab vielleicht verschiedene

IMG_20170704_123535.jpg
IMG_20170704_123620.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen