Sportlenkrad Leder Individual - Unterschiede
Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage zu Individuallenkrädern. Im Speziellen zu zwei Varianten in taninrot.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, sinddie beiden unterschiedlich weit in Richtung Prallplatte bezogen. Hat jemand hier Kenntnis, warum die unterschiedlich bezogen sind? Evtl. baujahres- oder modellabhängig?
Schon mal vielen Dank für die Aufklärung.
Grüße
Edi
14 Antworten
Guck mal im ETK, vermute ist Serie 1 und 2 oder so. BJ-Versionen.
Habe ich schon, aber bislang nix dazu gefunden...
Gibt es nicht irgendwo nocn Individual-Prospekte? Habe hier nur welche von den Sonderausstattungen ab 97, aber da ist taninrot selbst bei den Lederfarben nicht mehr drin. Und farbige Lenkräder ohnehin nicht.
Auf dem Metallrahmen sollte sich unter dem weißen Warnschild, das Sie abziehen können, eine Datumsanzeige befinden.
Auch auf der weißen Abdeckung auf dem zweiten Bild, oben rechts, ist ein Datum zu sehen. Es ist nicht scharf genug, aber sieht aus wie 1997 (oder 1992?) Das zweite Bild sieht älter aus, aber das könnte an der Beleuchtung liegen.
Auf dem zweiten Bild ist es 1997 - was mich aber wundert, da Taninrot 1997 nicht mehr in den Katalogen unter den Lederausstattungen geführt wird.
Beim erstenn Bild muss ich mal schauen, ob ich noch ein besseres finde, auf dem die Jahreszahl zu lesen ist.
Ähnliche Themen
Zu individual habe ich leider auch nichts hier. Aber in den 1994-1996 Katalogen sind die Lenkräder zumindest mit dieser "Platte" abgebildet. Das Lenkrad auf dem 2. Bild kenne ich von der Machart her von den späteren Modellen - also 96/97. Verbaut wurden die Lenkräder auch im 5er (E34 & 39) und im e46, sowie z3 - also müsste man die theoretisch auch in Erwägung ziehen.
@MParallel
1992 gab es dieses Lenkrad noch nicht.
Ich spinne mal n bissel....
Das Lenkrad gab es auch in Standard schwarz auf diese zwei Arten.Also teilbeledert und komplett beledert.
Ich hatte immer nur das teilbelederte inmeinen E36,aber die waren auch alle nur mit Stoffsitzen.
Evtl. hatte man eine Komplettlederausstattung oder eine mit erweitertem Lederumfang auswählen müssen,um das Lenkrad komplett beledert zu bekommen?
Denn oft habe ich auch das in schwarz komplett belederte Lenkrad eher selten gesehen.....
Greetz
Cap
Ich weiß, aber die Abdeckung könnte von einem anderen Rad stammen. Mich hat nur interessiert, was darauf steht. Und meine ursprüngliche Schätzung von 1997 erwies sich als richtig.
@ Cap - könnte auch am Baujahr liegen, meine Vermutung wäre dass es von 96 auf 97 umgestellt wurde. Mein 316i Compact von 97 hatte auch das voll belederte trotz normaler Stoff Ausstattung - genau mit meiner Ausstattung im Katalog von 96 ist das Lenkrad noch teilbeledert abgebildet.
Jep, stimmt, in einem Katalog von Anfang 1997 ist auch noch das Exemplar mit den "Kappen" abgebildet und in einem etwas später aufgelegten Katalog dann das mit dem Vollederbezug.
Bei der Google-Bilder-Suche im Netz habe ich auch Z3 gefunden, die Lenkräder mit taninrotem Vollederbezug haben.
Schon mal danke für die Aufklärung!
Zitat:
@cmc2001 schrieb am 10. Oktober 2022 um 22:52:09 Uhr:
Zu individual habe ich leider auch nichts hier. Aber in den 1994-1996 Katalogen sind die Lenkräder zumindest mit dieser "Platte" abgebildet. Das Lenkrad auf dem 2. Bild kenne ich von der Machart her von den späteren Modellen - also 96/97. Verbaut wurden die Lenkräder auch im 5er (E34 & 39) und im e46, sowie z3 - also müsste man die theoretisch auch in Erwägung ziehen.
Ich habe gerade meinen Stapel von E36-Broschüren durchgesehen, und das Interessanteste, was ich gefunden habe, war, dass in einer E36-Touring-Broschüre von 1997 beide Versionen dieses Rades auf verschiedenen Bildern abgebildet sind.
Obwohl BMW die Angewohnheit hat, ältere Bilder für spätere Kataloge wiederzuverwenden, und man kann sehen, dass sie die Facelift-Kühlergrills und die Seitenblinker "gephotoshopped" haben. Also am Ende ist es immer noch nicht endgültig.
So, hab nochmal in die Broschüren Sonderausstattungen von 1/97 (bild1) und 2/97 (bild2) geschaut,: scheint einen Wechsel gegeben zu haben.
Das erklärt aber nicht, warum in der Touring Broschüre von 1997 beides abgebildet ist (dann ist der Monat irrelevant), es sei denn, es handelt sich, wie gesagt, um die Wiederverwendung älterer Bilder.
Ganz bestimmt sind die wiederverwertet.....das war sogar schon in älteren Broschüren bei Außenfotos der Fall.....ich hatte ne 95er,Karosserievariante weiß ich nimmer,da waren keine Seitenblinker auf manchen Außenfotos,obwohl das ab Modelljahr 94 Serie war....
Greetz
Cap