ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Sportlenkrad im D30

Sportlenkrad im D30

Themenstarteram 21. August 2005 um 13:37

Hallo an alle,

kann mir jemand von Euch da draußen sagen ob es denn irgendwie möglich ist im Eclipse d30 ein 300er Sportlenkrad einzubauen und wo man eine Nabe dafür bekommt? Mit diesem Flitzer ist es echt ein Problem etwas passendes zu finden. Wie findet Ihr übrigens die Borbet FS auf meinem Eclipse? ehrliche Meinung, Bilder sind auf meiner page.

Vielen Dank für Eure Hilfe bezüglich Lenkrad.

Es grüßt Euch Andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Felgen sind nicht so mein Fall, da fehlt irgendwas. Sehen mir fast schon zu standartmäßig aus.

Aber die müssen mir ja nicht gefallen, hauptsache dir gefallen sie.

Wäre auch mal schön, wenn du eine Nahaufnahme machen würdest, dann könnte man sie besser erkennen.

Themenstarteram 21. August 2005 um 18:22

Ja stimmt, kommen sehr nahe ans Original, hätte das ganze gerne in 18 Zoll gehabt, käme bestimmt besser. Kennst Du dich aus mit Lenkrädern?

Nee nicht wirklich. Ich weiß nur, dass es schwer wird für dich was zu finden ;)

Aber ich glaub es gab mal eine Naber von Raid. Aber bin mir nich sicher *Angabe ohne Gewähr

Themenstarteram 22. August 2005 um 4:04

Nun denn muss ich mich wohl weiter durchs Netz suchen, trotzdem vielen Dank.

am 22. August 2005 um 8:04

Die Nabe vom D20 dürfte evtl. passen, die hab ich auch in meinem Colt CJO drinne und die passt so für ziemlich alle Mitsus, hast natürlich dann kein Fahrzeugspezifischen Gutachten ;)

Themenstarteram 22. August 2005 um 11:24

vom D20, soso, läuft das dann über Einzelabnahme?teuer?

Muss mal bei unserem Mitsubishihändler nachfragen ob sowas möglich ist. Ist mit den Felgen ja genau so ein Problem, beim D20 ja beim d30 nein.

Na gut vielen Dank mal für Eure Hilfe.

am 22. August 2005 um 17:24

Ja läuft dann per Einzelabnahme, aber ich glaub nicht das der Mitsu Händler das macht, die sind beim Thema Airbag sehr eigen

am 22. August 2005 um 17:32

Deine Felgen gefallen mir wiederum sehr, da ich selbst eh auf dezenteres stehe. Für den D30 hat Mitsubishi nur bis max 16" freigegeben. Von größeren Felgen ist dringend abzuraten, da das Fahrwerk nicht das stabilste ist und es bereits zu ernsthaften Schäden durch größere Felgen gekommen ist (deswegen ja auch die beschränkung durch Mitsu), die mitunter lebensgefährlich sein können. Lass die Finger davon, alles andere ist unverantwortlich deiner Gesundheit und der der anderen gegenüber

 

Das Thema Sportlenkrad für den D30 ist ein leidiges und seit Jahren oft diskutiertes Thema. Fakt ist leider: Es gibt in D kein für den D30 zugelassenes Sportlenkrad. Beim D20 gibt es möglichkeiten, doch beim D30 wirts du dich mit dem Buslenkrad abfinden müssen. Mir gefällt es auch nicht und hatte lange nach einer Alternative gesucht - kannste knicken! Es sei denn, dir wäre ein Lenkrad auch ohne Zulassung recht - was ich aber nicht hoffe, da illegal und somit Verlust der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, des Versicherungsschutzes und strafbar.

Zu den Themen Gefahren durch Felgen über 16" und Lenkrad lege ich dir dieses Forum ans Herz. Da findest du alle Antworten, die du brauchst:

http://www.eclipse16v.net/index.php

Themenstarteram 23. August 2005 um 18:23

Vielen Dank Nelke,

das mit den größeren Felgen ist ja der Hammer, ich bin echt überrascht wie viele trotzdem ein nicht kalkulierbares Risiko eingehen. Danke für den Link, übrigens, "das Buslenkrad" ist ja eigentlich nicht so schlimm, es gibt aber wesentlich schönere und ich habe mir gedacht das würde sicherlich gut aussehen. Tschüssi

Hi.

Zum Thema Lenkrad:

Hab mal beim TÜV nachgefragt und habe gesagt gekriegt, dass man den Airbag auch austragen kann. was das kosten würde, hab ich vergessen.

Während eines Besuches beim Tuner, hat der mir empfohlen von RAID glaub ich, den "Wegrüstkit" zu holen, dann die Nabe von RAID oder von einem anderen Hersteller. Als der mir das so erzählt hat, hat es sich nicht so angehört, als ob es kompliziert währe... aber genaueres kann ich nur sagen, wenn ich geld für en lenkrad gesparrt hab.

Zu deinen Felgen:

Die find ich richtig gut. also passen voll gut drauf, hätte ich nicht gedacht, weil ich immer der meinung wahr, das zum Eclipse nur felgen mit "mehr" speichen drauf passen... aber du hast mich vom gegenteil überzeugt.

mfg Michael

hallo, also ich hab in meinem lancer ein raid-lenkrad drin und die passende nabe aus dem tuningladen. in der abe zu meinem lenkrad (30er) sind aufgeführt: C50, C60, C70, CAO, CAOW. leider keine anderen.

es steht aber der hinweis, das es mit einer nabe und dem entsprechenden prüfbericht eine abnahme möglich ist, d.h. das der tüv dann den ordnungsgemäßen einbau bestätigt.

hab es aus diesem shop "http://www.project601.com/id_menue+2.html". ist zwar für trabant, aber der hat alles mögliche da, baut auch bei anderen autos teile ein mit tüv (z.b fahrwerk und so). kannst ja mal telefonisch bei dem anfragen, der gibt auch auskunft. ist zwar nicht in deiner nähe, aber du weißt erst mal bescheid ob es eine nabe von irgend einem händler gibt...

ach so, wegen airbag. logischerweise immer nur vom fachmann ausbauen lassen. bei falscher handhabung kann es zum unfall bis hin zum tödlichen ausgang kommen. die sicherheitsabstände sind 60cm vom fahrerairbag und 90cm vom beifahrerairbag! also doch schon heftig. ist halt ne explosion.

Themenstarteram 30. August 2005 um 6:09

Suupi, vielen Dank,

der Tip mit der Raid Nabe ist gut. Der Tüv würde sogar seinen Segen geben und die Sache ohne Airbag eintragen. Werde mich jetzt mal nach einem schönen Raid umsehen. Ich freu mich schon auf das kleine Runde.

Gruß Andreas

am 30. August 2005 um 13:47

DAS ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder??? Du verzichtest nur wegen der Optik auf eine derart wichtige Sicherheitseinrichtung wie den Airbag???? *Kopfschüttel*

Dir ist hoffentlich auch eine andere Konsequenz klar: Das muss der KFZ-Versicherung gemeldet werden und die langt dafür nochmal ordentlich hin, sprich eine spürbare Beitragserhöhung ist unvermeidlich. Zudem ziehts den wert des Wagens drastisch nach unten.

Sorry, aber manchmal kann man sich echt nur noch an den Kopf packen!!!!

Jip. Die sicherheit leidet darunter.

Aber ich hab schon viele Gut aussehende Sportlenkräder bei D&W mit Airbag gesehen.

Nur der Preis ist so ne sache... die kosten dann auch dementsprechend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen