ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Sportfahrwerk und Servo

Sportfahrwerk und Servo

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 15:53

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen T5 R-Design zu konfigurieren, die Bestellung soll Anfang März raus gehen.

Ich bin bisher nur einen CC gefahren der in der Lenkung und Fahrwek ziemlich svchwammig war. Nächste

Woche gibt es noch einmal eine Probefahrt mit einem "normalen" V40er. Ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk

gibt es hier leider nicht zum Probefahren. Hat es jemand von euch verbaut ? Macht das noch einmal einen

spürbaren Unterschied zum normalen Fahrwerk und bietet es noch einen akzeptablen Rest-Komfort ?

Auch bei der adaptiven Servo bin ich mir nicht ganz sicher. Hat jemand Erfahrungswerte mit/ohne ?

Viele Grüße

Christian

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fahrwerk kann ich nix sagen, habe es aber mitbestellt inkl. 18" Servo für 150 mitnehmen. Mir hat die straffeste Stufe am besten gefallen. Fühlt sich dann nicht so labbelig an.

Warst mit dem Motor zufrieden?

Gruss

Hatte in dem V60 ein Sportfahrwerk,war mir zeitweise ein wenig zu hart,im V40 habe ich deshalb auf das Sfw verzichtet und bin froh denn mit den 18 Zoll Felgen liegt er gut und satt auf der Straße und USD dennoch komfortabel.

Ist aber alles eine Frage des eigenen Empfinden

Was fährst du aktuell und wie ist dein empfinden? Fand das Originale zu labbelig. Weiss das wir das schon mal hatten und es echt ne Empfindungsfrage ist...

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von echtholz

Fahrwerk kann ich nix sagen, habe es aber mitbestellt inkl. 18" Servo für 150 mitnehmen. Mir hat die straffeste Stufe am besten gefallen. Fühlt sich dann nicht so labbelig an.

Warst mit dem Motor zufrieden?

Gruss

Das ist Probefahrt in Salami-Taktik - scheibchenweise. Der CC hatte einen D3, aber Geartronik, die hat mich vor allen

interessiert. Nächste Woche gibt es dann einen Schalter mit T4. Ein T5 war hier in Berlin nicht aufzutreiben.

Werde ihn auch ohne Probefahrt nehmen, ich erwarte keine negative Überraschung, Verbrauchswerte sind mir klar.

Gruss

Wo willst du kaufen?

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von echtholz

Wo willst du kaufen?

Ist ein Firmen-Leasing über Sixt oder Volvo-Bank

am 15. Februar 2014 um 17:14

Ich war vom Sportfahrwerk etwas genervt weil es mir zu "hoppelig" war. Wir haben hier in der Stadt extrem schlechte Straßen und da fühlte es sich eher an als würde ich von Loch zu Loch hüpfen anstatt zu fahren.

Inzwischen hab ich die Heico (sind wohl baugleich mit dem günstigeren Eibach Pro Kit) Sportfedern drin und find sie wesentlich harmonischer. Sind insgesamt wieder etwas härter aber nicht so unruhig auf den schlechten Straßen. Auf der Autobahn und Landstraßen sind die Federn aber deutlich besser als die aus dem Fahrdynamikpaket.

Wichtig ist, das Sportfahrwerk von Volvo hat nicht nur andere Federn (10mm tiefer) sondern auch verstärkte Stabis und härtere Dämpfer hat. Ich konnte einen V40 mit Standardfahrwerk + Heico Federn testen und das war noch etwas komfortabler als meiner aber ich hatte den Eindruck dass es auch wieder mehr "hoppelte".

Die verstellbare Lenkung hab ich auch und muss sagen, ich hab am Anfang alle 3 Modi ausprobiert, mich für die mittlere Stufe entschieden und seit 18tkm die Einstellung nicht mehr angerührt ;) Die Standardlenkung scheint wohl noch etwas leichtgängiger als die Stufe "Leicht" zu sein aber das ist wirklich Geschmacksache und sollte man ausprobieren.

Für mich ist das Standard Fahrwerk mit 18" eine perfekte Kombination, satt aber nicht hoppelig.

Die einstellbare Lenkung empfinde ich, in der schwergängigsten Einstellung, als sehr angenehm. Die normale Lenkung, oder eine der leichteren Einstellungen, gehen mir zu leicht.

am 16. Februar 2014 um 2:05

ich habe das sportfahrwerk.

es ist schon knackig . wegen der lenkung mußt auf hart stellen dann geht es einigermaßen, die rückmeldung ist dann besser.

wegen des fahrwerk, also es ist schon auf der autobahn bei 220 manchmal schon extrem, ich mag das aber, und ich bin mit meiner mom die immer rückenproblem hat nach holland gefahren und sie hatte keine probleme.

aber mit dem sportfahrwerk machen es schon spaß kurven zu fahren.

ich bin leider in münchen sonst hättest mal meinen mitfahren können

ich habe auch heico power d3 , damit das fahrwerk auch ps bekommt ;)

Ich bin von Sportfahrwerk (Fahrdynamic-Paket) auf das Eibach Pro-Kit gewechselt (ja baugleich mit Heico, da Eibach die Federn liefert ;))

Ich kann obermuh nur zustimmen,.. das holperige ist weg und der Kleine liegt noch besser auf der Straße. Einziger Wehrmutstropfen: Es ist halt arg tief :D

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Es ist halt arg tief :D

und sehr hart dafür aber auch Straff (durfte ich letzte Woche erst spüren den Unterschied vom Normalen Fahrwerk zum Eibach Pro)

Mir reicht das normale Fahrwerk aber auch zum Sportlichen fahren :)

Ich hab die Hose voll nach Euren Schilderungen :D

Hört sich ja fast so an als ob ich demnächst einen tiefer gelegten Golf 1 mit Bunnyhop fahre.

MfG

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 18:39

vielen Dank für die Infos.

Ich schätze ich werde die Servo ordern, dass Sportfahrwerk aber nicht.

Ich fahre zur Zeit noch einen Laguna 3 GT mit Sportfahrwerk und 4Control ( mitlenkende Hinterachse )

Letzterem trauere ich jetzt schon nach. Das Handling in schnellen Kurven, auf der Autobahn oder der Landstrasse ist unerreicht. Das harte Sportfahrwerk macht auf der Landstrasse Spaß, hier in Berlin auf "Wowies Buckel-Piste" ist es eine Zumutung. Und aus den Kommentaren schließe ich , dass sich das Sportfahrwerk im V40 ähnlich verhält.

Stellt sich mir noch die Frage, ob die 750,-- Euronen vieleicht besser in 18-Zöller investiert sind.

Hat jemand den direkten Vergleich zwischen den 17" aus dem R-Design und 18" ?

VG

Christian

Jap, dass habe ich. Mir ist das Auto mit den 18" irgendwie geschmeidiger in Erinnerung. Bin die 18" und 17" auf trockener Straße gefahren und mir kam es so vor als ob sie griffiger sind. Vom eigentlichen Komfort konnte ich da keine Unterschiede feststellen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Sportfahrwerk und Servo