ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Sportfahrwerk und LPG-Anlage

Sportfahrwerk und LPG-Anlage

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. März 2014 um 9:31

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Auswirkungen einer eingebauten LPG-Anlage auf das Fahrverhalten bei einem Sportfahrwerk, z.B. Bielstein B12 Pro-Kit. Hintergrund ist der, dass ich mein jetziges Fahrwerk (Tieferlegung ca. 40 mm mit H&R Federn (blau) mit VA 15mm Drahtdurchmesser und 8,5 Windungen und HA 14mm Drahtd. und 8,75 Wdg.) wegen Alterserscheinungen (Fahrinstabilität bei schlechten Fahrbahnen, mit teilweisem Versatz bei Unebenheiten) ersetzen muss. Deshalb wollte ich mir den Eibach-Satz zulegen.

Bei meinen Recherchen hab ich dann allerdings den Hinweis gefunden, dass die Verwendbarkeit dieser Produkte nur für serienbelassene Fahrzeuge gilt. Bei dem Einbau einer LPG-Anlage etc. können diese Produkte nicht verwendet werden. Bei Hinterfragung erhielt ich von Eibach die Auskunft, dass dadurch die Kerndaten wie Gewicht und Geometrie etc. nicht mehr stimmen würden und sich das Fahrverhalten in der von Eibach geprüften Form nicht garantieren lässt. Kernpunkt der Aussage war wohl vor Allem das zusätzliche Gewicht, dass das Fahrzeug bis ca. 15mm weiter absenken würde. Wenn es allerdings hauptsächlich um das Gewicht gehen würde, sagt mir mein "laienhafter" Verstand, dass sich diese Daten ja sowieso laufend ändern, da dieser Parameter ja durch z.B. ständig wechselndem Tankgewicht, entsprechender Zuladungen im Kofferraum etc., ja kein Fixmass ist! Was die Änderung der Geometrie im Vergleich zur Vorderachse anbelangt, kann ich doch auch durch entsprechende Federgummis einen relativen Ausgleich erzeugen (vorne dünner und hinten dicker).

Da diese aber alles graue Theorie ist, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure entsprechenden Erfahrungen mit diesem Problem mitteilen würdet, da ich mich ja bald irgendwie entscheiden muss.

Ach ja, hier auch noch meine Fahrzeugdaten:

CLK 430, Bj. 2000, Prins LPG-Anlage, Reifen vorne 225/40 ZR18 auf 8 1/2JX18H2 mit 20mm Adapter-Distanzscheibe, hinten 255/ 35 ZR18 auf 9X18H2 mit 25mm Adapter.

Gruß Egi

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von egizav

Hintergrund ist der, dass ich mein jetziges Fahrwerk (Tieferlegung ca. 40 mm mit H&R Federn (blau) mit VA 15mm Drahtdurchmesser und 8,5 Windungen und HA 14mm Drahtd. und 8,75 Wdg.) wegen Alterserscheinungen (Fahrinstabilität bei schlechten Fahrbahnen, mit teilweisem Versatz bei Unebenheiten) ersetzen muss.

Deine Fehlerbeschreibung sagt mir: Du brauchst keine neuen Federn, sondern neue Stoßdämpfer...

Themenstarteram 26. März 2014 um 10:50

Hallo Powermikey,

danke für Deinen schnellen Beitrag.

Ja, ich weiß das die Stoßdämfer durchgenudelt sind. Deshalb will ich ja auch einen Wechsel vornehmen. Was mich aber zu einem Komplettwechsel verleitet, sind die ständigen knallharten Schläge des jetzigen Fahrwerks. Ich hab zwar noch keinen "Rücken", mir tun aber die harten Schläge bei kurzen Bodenwellen oder Brückenabsätzen in der Seele weh. Leider kann ich sie nicht immer vermeiden, da diese Verursacher z.B. bei Dunkelheit kaum zu erkennen sind und manchmal situationsbedingt auch zeitlich schlecht darauf zu reagieren ist. Außerdem denke ich, dass auch die anderen Fahrwerksmitspieler wie Querlenker etc. ob solch rüden Verhaltens nicht immer applaudieren. Ich muss hier vielleicht noch sagen, dass ich kein besonders "sportlicher" (im Sinne von "heizen") Fahrer bin und schon darauf bedacht bin mein Auto entsprechend zu schonen.

Ich habe mir sagen lassen, dass sich an dem "harten" Fahrwerk auch durch den Wechsel der Stoßdämpfer (selbst bei Originalstoßdämpfern) nicht viel ändern würde. So hab ich mich also dazu entschlossen, mit einem Komplettwechsel zu liebäugeln. Möchte allerdings schon ganz gerne weiter mit einem Sportfahrwerk unterwegs sein. Hier kam ich dann, nicht zuletzt durch die guten Erfahrungen einiger Forumsteilnehmer, zum Eibach B12 Pro-Kit.

Zur Zeit bin ich allerdings durch die für mich neuen Informationen zu den möglichen Einwirkungen einer LPG-Anlage auf das Fahrverhalten etwas verunsichert. Mir drängt sich auch die Frage auf, ob sich das dann wirklich nur auf ein Sportfahrwerk bezieht, oder ob eine solche Einflussnahme auch für das Originalfahrwerk gilt. Da ich bisher keinerlei Informationen über eine entsprechende Diskussion erhalten habe, tendiere ich immer mehr dazu, dass sich dieses Problem wohl irgendwie relativiert, nach dem Motto "kann aber muss nicht". Was ist aber wenn "kann" eintritt?? :confused:

Das ist also mein derzeitiger "Seelenzustand"!! Deshalb freue ich mich über die Mitteilung entsprechender Erfahrungen oder Meinungen.

Gruß Egi

Na dann wirste am Besten den Wagen nur noch alleine benutzen, wenn Du dieses Superfahrwerk drin hast. 1 gestandener Mann mit Klamotten wiegt im Schnitt so zwischen 90 und 110 Kg (ich etwas mehr :mad: ) - mehr wiegt die komplette LPG-Anlage incl. vollem großen Zylindertank auch nicht. Die meisten haben aber wegen Platzgründen einen eher kleineren (und damit auch leichteren) Gastank in der Reserveradmulde verbaut.

 

Mal ganz ehrlich - das ist doch gequirrlte Sch..sse, was die da von sich geben. Bei meinem 320er steht zwar "zusätzlich LPG-Anlage mit 65 L-Tank" und der Hersteller in den Papieren, aber das Leergewicht wurde nicht verändert - sprich heraufgesetzt. Lt. Wikipedia schlägt eine LPG-Anlage mit rund 40 Kg zu Buche, der Liter Gas mit 0,54 Kg pro Liter. Bei meinem 65 Liter Tank werden maximal 52 Liter gebunkert, da die Tanks max. zu 80 % gefüllt werden dürfen - lt. Gesetzgeber. Das ist entsprechend eingestellt und kann nicht verändert werden. Also kommen noch einmal 28 Kg zu den 40 Kg dazu. Sagen wir - unter Brüdern - man hat rund 70 Kg "Ballast" an Board. Wenn das ein Fahrwerk nicht abkann, kannste es im Rhein versenken !

 

Was wird wohl dieses Fahrwerk erst machen, wenn Du mal vollbesetzt fahren möchtest ? Und dann vllt. auch noch vollgetankt ? Pro 70 Kg etwa 15 mm tiefer - dann fang mal an zu rechnen, ob Du beim nächsten harmlosen Schweller noch drüber kommst. :D

Themenstarteram 27. März 2014 um 8:23

Hallo Hajott,

Deine Meinung, danke dafür, deckt sich inhaltlich schon auch mit meiner ersten Reaktion und ist in der Grundtendenz immer noch meine Einstellung. Allerdings sag ich mir auch, dass die ja nicht einfach so mal die Einschränkung mit der LPG-Anlage da rein geschrieben haben, wenngleich die angeführten Parameter auf den ersten Blick wohl tatsächlich aussehen wie gequirlte .....! Auf der anderen Seite entwickeln die ihre Produkte natürlich an Hand der serienbelassenen Fahrzeuge und stimmen die Einstellungen darauf ab. Ob jetzt allerdings tatsächlich eine negative Beeinflussung des Fahrverhaltens durch eine eingebaute LPG-Anlage auftritt, kann ich mir rein theoretisch auch nicht vorstellen, deshalb wollte ich ja die diesbezüglichen Erfahrungen der Fahrer, die mit dieser Kombination unterwegs sind, erfragen.

Vielleicht hat die Einschränkung ja auch nur damit zu tun, dass die sich regressmäßig absichern wollen.

 

Ich kann es drehen und wenden wie ich will, es bleibt halt immer noch ein Rest Unsicherheit.

Vielleicht gibt es ja noch den nein oder anderen in diesem Forum, der mich weiter "erleuchten" kann und mir vielleicht meine grundsätzliche Pro-Tendenz bestärkt.

Gruß Egi

Moin.

Ich will nur einen Kommentar zur LPG-Sache schreiben:

Mein CLK ist nicht tiefer usw und ich habe einen 85-Liter-Zylindertank im Kofferraum. Sieht fast aus wie eine Fliegerbombe...

Ich habe noch nie gehört das da Einschränkungen vorliegen. Denn wie schon jemand schrieb müßte man sich dann ja fast auf bestimmte Personengewichte und Zuladungen festlegen.

Bei mir ist der Tank dazu auch noch linksseitig verbaut, das würde ja das alles noch verschlimmern wenn ich z.B: alleine fahre... Fahrer ca 90Kg, LPG-Tank (voll ca ...80Kg?)...

Ich denke das Problem sind evtl wirklich die Dämpfer.

Viel Erfolg weiterhin.

Themenstarteram 13. April 2014 um 15:22

Hallo isven666,

danke für Deine Meinung.

Natürlich sind die Dämpfer das Problem für die Fahrinstabilität, deswegen ja auch die Überlegung einer sinnvollen Abhilfe. Da 4 neue und gute Stoßdämpfer schon mit etwas über 500,-- Euro zu veranschlagen sind und die verbauten H&R Federn für mich wirklich ziemlich hart waren, wollte ich mir für das Geld gleich ein neues Komplettfahrwerk zulegen. Die erste Wahl viel halt auf das B12 Pro Kit. Bei den Recherchen über diese Feder/Dämpfer-Kombi erhielt ich halt vom Werk die Auskunft, dass der Einbau dieses Fahrwerks für Fahrzeuge mit LPG-Anlage nicht vorgesehen ist und werkseitig davon abgeraten wird. Ich denke, dass es hierbei darum geht, etwaige Regressansprüche gleich zu unterbinden.

Nun, ich hab mir das Teil trotzdem einbauen lassen und harre der Dinge die da möglicherweise noch kommen werden.

Gruß egi

Dann viel Spaß und Erfolg damit !

Kannst Dich ja mal in Bälde melden, ob irgend etwas Auffälliges in Bezug zur LPG-Anlage zu vermelden ist.

 

Bis dann !

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-Cabrio

Na dann wirste am Besten den Wagen nur noch alleine benutzen, wenn Du dieses Superfahrwerk drin hast. 1 gestandener Mann mit Klamotten wiegt im Schnitt so zwischen 90 und 110 Kg (ich etwas mehr :mad: ) - mehr wiegt die komplette LPG-Anlage incl. vollem großen Zylindertank auch nicht. Die meisten haben aber wegen Platzgründen einen eher kleineren (und damit auch leichteren) Gastank in der Reserveradmulde verbaut.

Mal ganz ehrlich - das ist doch gequirrlte Sch..sse, was die da von sich geben. Bei meinem 320er steht zwar "zusätzlich LPG-Anlage mit 65 L-Tank" und der Hersteller in den Papieren, aber das Leergewicht wurde nicht verändert - sprich heraufgesetzt. Lt. Wikipedia schlägt eine LPG-Anlage mit rund 40 Kg zu Buche, der Liter Gas mit 0,54 Kg pro Liter. Bei meinem 65 Liter Tank werden maximal 52 Liter gebunkert, da die Tanks max. zu 80 % gefüllt werden dürfen - lt. Gesetzgeber. Das ist entsprechend eingestellt und kann nicht verändert werden. Also kommen noch einmal 28 Kg zu den 40 Kg dazu. Sagen wir - unter Brüdern - man hat rund 70 Kg "Ballast" an Board. Wenn das ein Fahrwerk nicht abkann, kannste es im Rhein versenken !

Was wird wohl dieses Fahrwerk erst machen, wenn Du mal vollbesetzt fahren möchtest ? Und dann vllt. auch noch vollgetankt ? Pro 70 Kg etwa 15 mm tiefer - dann fang mal an zu rechnen, ob Du beim nächsten harmlosen Schweller noch drüber kommst. :D

Hi Hajott und Themenstater,

bei deiner Rechnung der LPG Anlage mit ca. 70 kg kannst du noch das nicht getankte Benzin abziehen.

Da du es ja nur zum Starten benötigst, hast du doch höchstens 15 Liter dabei und kannst dafür wieder ca. 35 kg wieder abziehen. Bleiben netto ca. 35 kg für die Gasanlage vollgetankt.

Ergo, ich würde es vernachlässigen.

Gruß aus dem hohen Norden

Nils

Stimmt !

Seit ich Gas tanke, halte ich den Benzintank zwischen 1/4 und 1/2 - je nachdem, wann der Sprit gerade mal etwas "günstiger" ist. Alles mehr wäre nur toter Ballast !

 

Habe ich bei meiner Rechnung tatsächlich völlig vergessen. Gut aufgepasst ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen