ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sportfahrwerk und 19" - kein Komfort mehr?

Sportfahrwerk und 19" - kein Komfort mehr?

Themenstarteram 1. August 2006 um 15:47

hab ein e46 cabrio (bj 2000 mit sportfahrwerk und 17" felgen) und das ist auf längeren strecken schon eine zumutung.

fürs frühjahr plane ich aufs neue modell umzusteigen.

ist das sportfahrwerk inzwischen etwas humaner abgestimmt als früher?

sind die 19" felgen schon ohne sportfahrwerk zu holperig?

hat da jemand erfahrung?

Ähnliche Themen
29 Antworten

@crusher hast du vielleicht ein foto wo man den abstand vorne von felgen zur karosserie a bissal besser erkennen kann?

hab auch das normale Sportfahrwerk und möchte mir 19er felgen drauf geben nur hab ich angst das da vorne im radkasten zuviel Platz wäre

gibts vielleicht noch ein paar fotos von 19er felgen mit originalem Sportfahrwerk?

am 13. August 2006 um 10:13

@crusher: Welche Einpresstiefe haben Deine AC Schnitzer 19-Zöller und musste am Fahrzeug etwas verändert werden?

@all: Welche minimale Einpresstiefe ist denn beim E90 möglich (z.B. bei VA:8,5x19 und HA:9,5x19) ohne Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen?

Die BMW Originalfelgen besitzen nach meiner Meinung eine deutlich zu große Einpresstiefe und Spurverbreiterungen möchte ich eigentlich nicht montieren. Nicht ganz verständlich sind auch die verschiedenen ETs der BMW-Felgen je nach Felgendurchmesser. So besitzen meine 8X17 eine ET von 34 und die 8x19 eine ET von 37. Viele E90-Zubehörfelgen in 8,5X19 besitzen an der VA eine ET von 35, dies entspricht einer ET von 29 bei 8" Breite. Warum stellt BMW keine passenden Felgen für den E90 her?

MfG,

Knaub

am 13. August 2006 um 12:15

hi....

 

beiliegend noch ein foto, wo man vorne ein bißchen mehr erkennt.

bei mir musste nichts verändert werden und bezüglich der et muss ich im gutachten nachsehen, hab ich aber grad nicht da..

lg

david

Re: Sportfahrwerk und 19" - kein Komfort mehr?

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolfundfuchs

hab ein e46 cabrio (bj 2000 mit sportfahrwerk und 17" felgen) und das ist auf längeren strecken schon eine zumutung.

fürs frühjahr plane ich aufs neue modell umzusteigen.

ist das sportfahrwerk inzwischen etwas humaner abgestimmt als früher?

sind die 19" felgen schon ohne sportfahrwerk zu holperig?

hat da jemand erfahrung?

M-Fahrwerk und 17" Mischbereifung Runflat sind voll i.O.

Soweit ich weiss, gibt es noch keine Freigabe für 19"

Am besten mal Probefahren...

am 14. August 2006 um 18:02

hi,

was meinst du mit keine Freigabe? ich hab von schnitzer ein Gutachten und die 19 Zoll sind auch eingetragen...

lg

david

Doch inzwischen gibt es auch eine Freigabe von BMW für die 19" mit RFT Bereifung.

Habe heute meine Sternspeiche230 bekommen.

DC

Themenstarteram 15. August 2006 um 18:05

dann bin ich ja mal auf deinen erfahrungsbericht gespannt,

tolle felgen übrigens :-)

am 17. August 2006 um 18:26

@ D.C.: Wie sind die ersten Fahreindrücke mit den 19" RFTs, z.B. Verhalten bei Spurrillen und Fahrkomfort?

Hat Dein E90 das normale Fahrwerk?

Ein Foto eines Hinterrades vom Heck aus aufgenommen wäre toll, um die Position des Rades im Radkasten zu sehen.

@all: Habe etwas im Netz gesucht, die BBS Le Mans (LM) sind in der Größe 8,5x19 ET32 und 9,5x19 ET32 lieferbar und können mit minimalen Änderungen an der HA ("Der noch nicht serienmäßig umgelegte Teil des Radlaufrandes ist beginnend von der Radmitte bis zur Heckschürze umzulegen (Anstellwinkel wie Serie)." montiert werden. Somit ist die Spur an der VA um 11mm und an der HA um 13mm breiter als mit 19" BMW-Felgen.

MfG, Knaub

@ Wolfundfuchs

@ Knaub

Fahrverhalten, absolut unauffällig. Hab das BMW Sportfahrwerk, NICHT M-Fahrwerk!

Hatte vorher die Standard 17" RFT's (225/45) VA & HA, Bridgestone.

Zur Spurrillenempflindlichkeit, eher weniger geworden. Bin ein Einhandlenker. Werde ich aber noch weiter beobachten.

Ich würde sogar sagen besser als die 17". Kein poltern, eher nur kurze trockene Stöße.

Grüße

DC

So ein Bild

am 17. August 2006 um 19:41

@D.C.: Danke für das Bild, an der Hinterachse ist die ET der BMW-Felgen wirklich um 10mm zu groß.

Bei Ebay gibt es aktuell die Radialspeiche 190 mit RFTs. Design der 190er finde ich top, aber bei den falschen ETs muss eben eine Zubehörfelge her.

MfG, Knaub

@ Knaub

Kein Problem.

 

Aber zu Groß?

Die Sternspeiche230 (19") hat:

VA: 225/35R19Y ET37

HA: 255/30R19Y ET39

Ähm, die Radialspeiche190 paßt auf den E90, selbe Größe!!!

 

DC

Themenstarteram 18. August 2006 um 7:06

danke für das pic, sieht super klasse aus!!

und da steht auch gar nix raus, so dass man am bordstein entlang schrammt beim einparken (wenn man das nicht so toll kann..)

am 18. August 2006 um 16:37

@D.C.: Ja, die ETs der 19"-BMW-Felgen sind zu groß. Bei einer 9" breiten Felge an der Hinterachse wäre eine kleine ET von etwa 25 wünschenswert. Bei kleiner ET verbreitert sich die Spur und das Rad steht weiter außen. Somit ist die Straßenlage etwas und die Optik deutlich besser.

Nach meiner Meinung sieht der E90 mit BMW-Felgen an der HA aus, als wäre er zu heiß gewaschen worden und die Achse ist eingelaufen. Bei BMW-Felgen bleibt nur der Griff zur Spurverbreiterung. Allerdings sehe ich nicht ein, zuerst viel Geld für BMW-Felgen auszugeben und dann noch Spurverbreiterungen zu kaufen.

MfG, Knaub

am 21. August 2006 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Knaub

@D.C.: Ja, die ETs der 19"-BMW-Felgen sind zu groß. Bei einer 9" breiten Felge an der Hinterachse wäre eine kleine ET von etwa 25 wünschenswert. Bei kleiner ET verbreitert sich die Spur und das Rad steht weiter außen. Somit ist die Straßenlage etwas und die Optik deutlich besser.

Nach meiner Meinung sieht der E90 mit BMW-Felgen an der HA aus, als wäre er zu heiß gewaschen worden und die Achse ist eingelaufen. Bei BMW-Felgen bleibt nur der Griff zur Spurverbreiterung. Allerdings sehe ich nicht ein, zuerst viel Geld für BMW-Felgen auszugeben und dann noch Spurverbreiterungen zu kaufen.

MfG, Knaub

Tja, Knaub wie du schon selber festgestellt hast ist das deine Meinung! Andere sind mit dem was BMW anbietet zufrieden, auch finde ich es immer wieder amüsant wie sehr viele hier NUR auf die Optik achten und sich oftmals später beschweren wenn es dann unbequem, holprig oder sonstwie wird...

Kommt mir irgendwie sehr kurzsichtig und oberflächlich vor!

am 21. August 2006 um 18:29

@mhaas: Stimmt, ich bin so unverschämt und erwarte, dass BMW es schafft passende Felgen für ein 40000 Euro Auto zu entwickeln. Diese Felgen/Räder sollen einen gute Optik und noch ein angenehmes Handling bieten.

Da renomierte BMW-Tuner wie Hartge oder AC Schnitzer Felgen mit passenden Einpresstiefen für den E90 im Programm haben, würde ich behaupten, dass die anderen ETs das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusssen.

Spurverbreiterungen stehe ich eher skeptisch gegenüber, hier kann sicherlich ein negativer Einfluss auf das Fahrverhalten entstehen. Deshalb stimme ich voll mit Dir überein, wenn BMW-Felgen, dann eben nicht um jeden Preis die Optik verbessern.

Meiner Meinung nach gibt es nur einen Grund für 19"-Felgen oder noch größere Felgen am E90: OPTIK.

MfG, Knaub

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sportfahrwerk und 19" - kein Komfort mehr?