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Sportfahrwerk

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 5:33

Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit dem off. Sportfahrwerk gemacht? Ich bin den VW UP ohne Sportfahrwerk gefahren und fand die Balance zwischen komfort und sport sehr gut. er war sehr stabil in den kurven und bodenwellen schluckte das auto problemlos

Beste Antwort im Thema

Wir haben im Up meiner Freundin das Sportpaket mit dem Fahrwerk und den 185er 16" Rädern geordert und sind super zufrieden damit.

Sie hat vorher einen Tigra Twin Top gefahren und der war wesentlich schlechter, was den Komfort angeht.

Für uns ist er mit dem Sportfahrwerk top ! Liegt auch bei höheren Geschwindigkeiten richtig gut auf der Strasse, ohne auf schlechten Strassen hoppelig zu sein. Einzig "problematisch" sind kurz Bodenwellen, da ist der Radstand halt etwas kurz.

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Wir haben im Up meiner Freundin das Sportpaket mit dem Fahrwerk und den 185er 16" Rädern geordert und sind super zufrieden damit.

Sie hat vorher einen Tigra Twin Top gefahren und der war wesentlich schlechter, was den Komfort angeht.

Für uns ist er mit dem Sportfahrwerk top ! Liegt auch bei höheren Geschwindigkeiten richtig gut auf der Strasse, ohne auf schlechten Strassen hoppelig zu sein. Einzig "problematisch" sind kurz Bodenwellen, da ist der Radstand halt etwas kurz.

am 16. Juli 2012 um 10:36

Moinsen,

jo, kann ich bestätigen, grundsätzlich gut das Sportfahrwerk.

am 17. Juli 2012 um 11:29

Hallo. Der Up meiner Frau hat das Normalfahrwerk mit 185er auf 15 Zoll Alu. Der Wagen hat unserer Meinung nach eine sehr

gute Strassenlage. So richtig Spass macht er auf Landstrassen mit vielen Kurven. Liegt vielleicht auch an der Reifensorte.

Bei uns Conti Premium Contact 2. Guter Reifen!

Nur nach unser-meiner Erfahrung mit verschiedenen Auto`s mit Sportfahrwerk war dies immer besser.

Grüsse schroeau

am 24. April 2014 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von schroeau

Hallo. Der Up meiner Frau hat das Normalfahrwerk mit 185er auf 15 Zoll Alu. Der Wagen hat unserer Meinung nach eine sehr

gute Strassenlage. So richtig Spass macht er auf Landstrassen mit vielen Kurven. Liegt vielleicht auch an der Reifensorte.

Bei uns Conti Premium Contact 2. Guter Reifen!

Nur nach unser-meiner Erfahrung mit verschiedenen Auto`s mit Sportfahrwerk war dies immer besser.

Grüsse schroeau

Ich kenne den Up aus dem Slalombereich wo ihn der ADAC in Niedersachsen/Sachsenanhalt in seinem Slalom Einsteiger Cup einsetzt. Das Auto ist nur leicht modifiziert, es hat 2 Rennsitze vorne und einen Überrollbügel. Die Komplette Innenausstattung wurde entfernt. Das Auto ist also etwas leichter. Das verbaute Fahrwerk ist das Sportfahrwerk ab Werk und es ist für den Einsatz im Bereich 15-50 km/h mit schnellen Richtungswechseln immer noch zu weich, trotz dass das Gesamtgewicht gesunken ist. Umso schneller man fährt umso besser wird jedoch das Handling, weil das Fahrwerk nicht mehr durch schnelle Richtungswechsel überlastet wird, das gleiche gilt für Regen wo sich das Fahrverhalten verbessert, weil das Fahrwerk nicht mehr überlastet wird und somit vom reinen Untersteuern etwas weg kommt und agiler wird. Auf der Rennstrecke in Oschersleben wo auch GT Masters und DTM Autos fahren, fühlt sich der Up sogar richtig wohl! Man muss dazu sagen, dass bei diesem Up das ABS und ESP über einen extra eingebauten Schalter komplett abschaltbar ist. Ein Segen! Rein ins Triple schön spät auf die Bremse, ein leicht ausbrechendes Heck aber gut zu kontrollieren. Bei der Schikane vor der Gegengeraden konnte man den Up richtig in die Kurve rein "schmeißen" und hatte auch kein lästiges untersteuern. Am Ende der Gegengeraden kommt das Shell S eine rechts links Kombination mit geschätzten 130 km/h, habe leider keine genauen Angaben weil ich keine Zeit hatte auf den Tacho zu gucken. Mit einem leichten "hoppeln" und etwas "raus hängendem Heck" also minimales Übersteuern und noch weniger Untersteuern war er sehr schnell in dem S, natürlich ohne die richtige Leistung um raus zu beschleunigen, aber das wäre auch zuviel verlangt von einem günstigen Kleinstwagen. Das Auto fühlt sich selbst bei diesen hohen Geschwindigkeiten sehr sicher an und macht dort auch um so mehr Spaß! Alles ab 40/50 km/h aufwärts macht mit dem Auto richtig Spaß. Vor mir fuhr ein relativ neuer BMW 5er Kombi mit breiten Sportreifen. Da es kein Trackday sondern nur eine Befahrung war, sind wir auf den Geraden nicht schneller als 130-140 km/h gefahren, sind aber in den Kurven schon ans Limit gegangen deswegen war es natürlich kein Problem auf den Geraden am BMW dran zu bleiben, vor den Kurven musste ich sogar Abstand halten um zum Ende der Kurve nicht vom BMW ausgebremst zu werden, welcher auch an sein Limit ging. Weshalb ich eigentlich hier schreiben wollte, auch wenn die letzten Beiträge schon lange her sind ist, dass wir Anfangs beim ersten Training auch die Conti Premium Contact aufgezogen hatten und die für wirklich sportliche Fahrweisen, also auch schnell in der Kurve und nicht nur dazwischen, nicht geeignet sind. Sie haben viel zu weiche Flanken und der Draht guckt neben! der Lauffläche außen heraus, obwohl die Lauffläche selbst in der Mitte noch sehr viel Profil hat. Natürlich ist der Reifen im Slalombetrieb viel stärker beansprucht als auf der normalen Straße, weil Kurve auf Kurve folgt, jedoch ist das nichts anderes als langer Straßenbetrieb simuliert in kurzer Zeit und dieser Reifen war nach 60 km Betrieb unbenutzbar! Andere Reifen mit sogar besserem/gleichwertigen Grip und härteren Flanken halten mehr als die doppelte Laufleistung und geben zudem viel besseres Feedback. Warum ich keinen neuen Thread erstellt habe und diesen Thread wieder ausgrabe? Er ist immer noch der bei Google als erstes auftauchende Thread wenn man "VW Up Sportfahrwerk" eingibt. Was mich weiterhin interessiert ist, wie sich das Sportfahrwerk im Vergleich zum Standard Fahrwerk anfühlt, weil ich am Überlegen bin mir einen Up Privat zuzulegen und zwischen einem Benziner mit Sportfahrwerk und einem Gas betriebenem Schwanke, den es leider nicht mit dem Sportfahrwerk gibt. Falls jemand dazu was sagen könnte würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße an Alle die sich die Zeit genommen haben das Alles zu lesen! :D

am 25. April 2014 um 6:30

Da hilft nur, beides beim Händler Probe zu fahren. Mein letzter up Leihwagen hatte auch das Sportfahrwerk und an den davor kann ich mich nicht wirklich dran erinnern.

Ansonsten empfand ich das Sportfahrwerk auf kurvigen Landstraßen als ganz ordentlich.

Genau selber probefahrten.

Mir selbst reicht das Standardfahrwerk. Das ist für mich straff genug.

Auch auf kurvigen Landstrassen.

Ich kann auch nur Positives über das Serien-Sportfahrwerk berichten.

In Kombination mit 16"-Felgen sieht das ordentlich aus und ist selbst auf schlechten Strassen nicht zu hart abgestimmt...

Was aber auffällt: Mit 185/50 R16-Reifen sollte man genau auf dem Luftdruck achten. Wenn ich an der Vorderachse den Luftdruck jenseits von 2,2 Bar erhöhe, fühlen sich Bodenwellen auf Landstrassen/Autobahn verdammt hart an und es "rappelt ganz ordentlich in der Kiste".

Bis 2,2 Bar ist dieses Verhalten nur schwach ausgeprägt.

Kann es sein, dass es aktuell kein Sportfahrwerk bei einem Neuwagen zu bestellen gibt?

ja

Auch nicht mehr bei den BMT-Modellen?

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