ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sportfahrwerk mit DCC - 2 Varianten - kennt sich wer aus?

Sportfahrwerk mit DCC - 2 Varianten - kennt sich wer aus?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 31. März 2012 um 9:39

Hallo zusammen,

es gibt ja beim Sharan als Zusatzausstattung lt. Konfigurator (komme aus AT, ev woanders nicht gleichlautend/gleichpreisig - angeführte Preise gem. AT-Konfigurator vom 31.3.2012) das "Sportpaket inkl. Adapt. Fahrwerksre. DCC" (WS2) um EUR 1.642,03 und das "Sportpaket inkl. DCC und LM-Räder 18" (WS3) um EUR 3.473,28.

Der Unterschied lt. Konfigurator ist, dass im WS3 die Toulon enthalten sind ... die kosten lt. Konfigurator EUR 892,94. Zum WS2 muss man entweder die Avus um EUR 101,09 oder die Jarama um EUR 282,53 nehmen.

Meine Rechnung sieht nun wie folgt aus:

Preis WS3 - Toulon = Basis für Preisvergleich WS2 (ebenfalls ohne Felgen/Reifen)

In Zahlen: 3.473,28 - 892,94 = 2.580,34 ... dh das WS3 ist "felgen/reifenbereinigt" um 938,31 teurer als das WS2.

Will uns VW hier gründlich über den Tisch ziehen? Denn beim WS2 sind die Toulon gem. Konfigurator nicht möglich, Rückfragen bzgl. weiterer Unterschiede zwischen WS2 und WS3 bei verschiedenen Freundlichen führten zu keinem Ergebnis (von "nein, ausser Felgen kein Unterschied - Preisdifferenz wirkt komisch", "ja schon ein großer Preisunterschied, aber wenn sie die Toulon mit Sportpaket und DCC wollen, dann müssen sie das halt zahlen" bis zu "da müssen sie selber den Importeur fragen, ich weiss das nicht" war alles dabei).

Sieht so aus als ob man einfach 938,31 mehr ausgeben muss, wenn man auf dem Sportpaket+DCC auch die Toulon drauf haben will, frei nach dem Motto "wer protzen will soll tief in die Tasche greifen" :-)

Da ich ja grundsätzlich positiv gestimmt bin (ich weiss, geht aus dem Posting nicht unmittelbar hervor :-), wird es wohl noch weitere Unterschiede / Gründe geben, die sich mir bis dato noch nicht erschlossen haben.

Sollte jemand da Bescheid wissen, wäre ich über eine Information / Aufklärung sehr erfreut.

lg

DN

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. März 2012 um 17:48

komme auch aus AT, habe meinen vorige woche mit sportpaket plus dcc bestellt. das, was du beschreibst, ist auch für mich ein rätsel. hab von meinem verkaufsberater genau das gleiche gehört wie du. tatsache ist, dass, sobald man dcc bestellt, kein sportfahrwerk und keine niveauregulierung bestellt werden kann (sind jeweils andere dämpfer).

und falls dir wer erklären will, dcc ist blödsinn weil man spürt fast nix wenn man zwischen den verschiedenen modi umschaltet: dcc in normal ist schon um häuser besser als das normale. das umschalten ist ein extra, mehr nicht.

Themenstarteram 1. April 2012 um 13:00

hab gerade gesehen, dass auch in DE die beiden Ausstattungen preislich um einiges mehr als die Räder/Felgen auseinander liegen. Ev. hat ja jemand in DE bei seinem :-) mehr Glück mit Infos, was denn nun den Preisunterschied der Pakete ausmacht.

Hab es auf der Original-HP in DE und AT, sowie durch Internet Recherche als auch Telefon mit verschiedenen :-) ohne Erfolg versucht.

lg

DN

Themenstarteram 3. April 2012 um 20:19

Update: laut Information eines Händlers muss bei den 18er ein anderes Fahrwerk verbaut werden, wodurch der Preisunterschied erklärt wird.

am 3. April 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von dnet

Update: laut Information eines Händlers muss bei den 18er ein anderes Fahrwerk verbaut werden, wodurch der Preisunterschied erklärt wird.

na wer's glaubt. und wenn ich kein dcc aber die 18er haben will dann passt das normale fahrwerk?

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:22

nein, zumindest im Konfigurator musst du bei den Toulon DCC oder Sportfahrwerk dazunehmen - ohne geht nicht (glaube ich mich zu erinnern)

Wie es mit der Zulassung von Felgendimensionen aussieht können uns ja vielleicht diejenigen aus dem Forum sagen, die schon ihren Sharan haben.

Welche Felgen / Reifendimensionen sind bei dem normalen Fahrwerk zugelassen?

Welche Felgen / Reifendimensionen sind bei dem Sportfahrwerk zugelassen?

Welche Felgen / Reifendimensionen sind bei dem Fahrwerk mit DCC zugelassen?

danke im Voraus & lg

DN

Beim Sharan Style bzw. Match gabs/gibts die Extras DCC und 18" Toulon auch einzeln. Der Preis für das DCC ist dabei gleich, egal ob mit den serienmäßigen 17" oder den Toulon in 18".

Themenstarteram 4. April 2012 um 20:22

Ich hab's jetzt gerade nochmal im AT Konfigurator probiert. Auswahl Comfortline, dann Toulon und schon erscheint das Popup, entweder DCC oder Sportfahrwerk verpflichtend zu nehmen. Gleiches auch bei Highline und Sky.

Themenstarteram 4. April 2012 um 20:25

Und auch der DE Konfigurator lässt für jedes Modell die Toulon nur mit DCC oder Sportfahrwerk zu - gerade probiert.

Das ist richtig. 18" gibts generell nur mit Sportfahrwerk oder DCC. Aber es ging ja um den nicht erklärbaren Aufpreis...

Themenstarteram 4. April 2012 um 20:37

Ok, da hast du recht - eine schlüssige Erklärung gibt es somit weiterhin nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Das ist richtig. 18" gibts generell nur mit Sportfahrwerk oder DCC.

Gibt es dafür eigentlich einen technischen Grund? Warum sollte ich bei verbauter Niveauregulierung keine 18"-Felgen aufziehen können?

Zitat:

Original geschrieben von gutgsell

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Das ist richtig. 18" gibts generell nur mit Sportfahrwerk oder DCC.

Gibt es dafür eigentlich einen technischen Grund? Warum sollte ich bei verbauter Niveauregulierung keine 18"-Felgen aufziehen können?

Bei mir steht auch in den Papieren drin, dass ich 18 Zoll Räder fahren darf und ich habe weder DCC noch Sportfahrwerk. Also möglich ist es, auch bei Niveauregulierung. Nur ob es jemand schon probiert hat und wie die Optik aussieht ist eine andere Frage ...

GRüsse

Zitat:

Original geschrieben von Astra3105

Zitat:

Original geschrieben von gutgsell

 

Gibt es dafür eigentlich einen technischen Grund? Warum sollte ich bei verbauter Niveauregulierung keine 18"-Felgen aufziehen können?

Bei mir steht auch in den Papieren drin, dass ich 18 Zoll Räder fahren darf und ich habe weder DCC noch Sportfahrwerk. Also möglich ist es, auch bei Niveauregulierung. Nur ob es jemand schon probiert hat und wie die Optik aussieht ist eine andere Frage ...

GRüsse

Laut Datenblätter findet ja nur beim Sport-FW eine Tieferlegung um 15mm statt. Somit müssten 18"-Felgen an einem Sharan mit Niveauregulierung genauso aussehen wie an einem mit DCC. Oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sportfahrwerk mit DCC - 2 Varianten - kennt sich wer aus?