ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sportfahrwerk mehr Sicherheit???

Sportfahrwerk mehr Sicherheit???

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 20:43

Hallo,

 

falls es so einen Thread schon mal gab, dann habe ich ihn nicht gefunden.

Bringen Sportfahrwerke wirklich mehr Sichertheit, sprich der Grenzbereich ist höher?

Mit den Sportfahrwerken mit denen ich das vergnügen hatte muss ich sagen, dass es sich zwar in den Kurven besser anfülhlt, aber die reale Geschwindigkeit laut Tacho nicht wirklich höher ist. Vielleicht fährt man damit eine 50 Km/h Kurve 5 Km/h schneller.

Ist mein Eindruck da falsch?

Subjektiv fährt man mit Sportfahrwerken wie auf Schienen, aber in der realität kommt mir das nicht viel besser vor.

Ähnliche Themen
32 Antworten

@schuetzendorf: "was mich ja irgendwie wundert, ist wie viele autofahrer die harten fahrwerke in minivans wie a-klasse oder a2 ertragen, die früher oder später die karosserie zum knarzen bringen."

also ich halte gerade bei diesen autos "harte" fahrwerk für wichtig da der karosserieaufbau ziemlich hoch ist und die kippneigung damit auch (siehe a klasse und elchtest). ein relativ weiches fahrwerk würde das ganze durch möglich rollbewegungen nur noch verstärken.

Gruß André

das meinte ich ja! man erfindet ein neues konzept, umwirbt es als zukunftsweisend, vergisst/verdrängt aber die grundlegenden regeln des automobilbaus(schwerpunkt, spurweite, radgrössen). dass bei einer a-klasse der motor beim unfall nach unten "wegtaucht" ist ja eine geschickte lösung, allerdings hat man sich die ursache des problems selbst ins lastenheft gesetzt. bei den schmalen kleinwagen-vans fällt mir eben immer die härte negativ auf, auch wenn sie gerade dort notwendig ist. die automarken setzen ja auch mehr und mehr auf image und subjektive kriterien, da kann man solche probleme gut wegdiskutieren. betrachtet man die a-klasse nur vom fahrwek her, müsste sie eigentlich schon vor 15 jahren unverkäuflich gewesen sein.

@schuetzendorf: so wie du das problem jetzt erläuterst stimme ich dir zu. allerdings kaufen die meisten menschen ihr auto nach sehr sehr subjektiven gründen. und für die ist ein mercedes eben ein mercedes. sonst würde alfa romeo wohl auch kaum autos absetzen können.

Gruß André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sportfahrwerk mehr Sicherheit???