Sportendschalldämpfer/Auspuff für 1.4 TSI 125KW?

VW Touran 1 (1T)

Hallo gibts da einen Sportendschalldämpfer für diese Motorriesierung,habe nur was für den TDI 125 KW gefunden und den 1.4 TSI mit 103 KW???

Zeigt doch alle mal eure Anlagen bitte,auch die anderen Motorriesierungen sind natürlich intressant wie das so auf den Touri aussieht.

Danke.

MFG

14 Antworten

Diese Frage habe ich hier auch mal gestellt. Leider gabs kaum Resonanz.
Vielleicht hast Du mehr Glück. Ich suche eigentlich einen für den 103 KW TSI.

Ist denn hier nix dabei?

http://bastuck.de/web/liste_modern.asp?...

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Ist denn hier nix dabei?

http://bastuck.de/web/liste_modern.asp?...

Wenn man mal schaut, fällt auf, dass die nur entweder für Diesel + 1,6 FSI oder für alles andere sind. Allerdings braucht der 103kw eine andere Anlage wie der 125kw. Genau so der 2.0 FSI. Die sind ja nicht kompatibel.

Zitat:

Original geschrieben von neophyte-R

Zitat:

.......Wenn man mal schaut, fällt auf, dass die nur entweder für Diesel + 1,6 FSI oder für alles andere sind. Allerdings braucht der 103kw eine andere Anlage wie der 125kw. Genau so der 2.0 FSI. Die sind ja nicht kompatibel.

Hi neophyte-R

bist du dir ganz, ganz, ganz, ganz...sicher, dass der 125er TSI eine andere  Auspuffanlage besitzt als der 103er TSI?
Ich habe so etwas zwar mal vor Kurzem hier gelesen (ich glaube es ging um Motortuning des 103er - Aussage eines Tuners), aber andere hier behaupten, dass die einzigen Unterschiede ein anderes Steuergerät (Software) und eine andere Bremsanlage seien.
Nach meinen Infos, die ich so im Laufe der letzten Jahre gesammelt habe (Foren, Fachzeitschriften, Händler...), liegt der bautechnische Unterschied wirklich nur in der anderen Bremsanlage.

Gruß Tom

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hifi-linsi

Diese Frage habe ich hier auch mal gestellt. Leider gabs kaum Resonanz.
Vielleicht hast Du mehr Glück. Ich suche eigentlich einen für den 103 KW TSI.

Für diesen Motor habe ich einiges z.b bei ebay gesehen.Aber für die 125 KW TSI keine chance.Nur der TDI 125 KW war vertreten,würde gerne mal wissen warum das der Fall ist???

Gibts hier niemanden der eine Anlage in seinem TSI und TDI verbaut hat??Gibt schon schöne Anlagen für Touran...

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Ist denn hier nix dabei?

http://bastuck.de/web/liste_modern.asp?untergruppe
=500200180020&id_hg2=500200180

Nope,nix für den Motor🙁

Zitat:

Hi neophyte-R

bist du dir ganz, ganz, ganz, ganz...sicher, dass der 125er TSI eine andere Auspuffanlage besitzt als der 103er TSI?
Ich habe so etwas zwar mal vor Kurzem hier gelesen (ich glaube es ging um Motortuning des 103er - Aussage eines Tuners), aber andere hier behaupten, dass die einzigen Unterschiede ein anderes Steuergerät (Software) und eine andere Bremsanlage seien.
Nach meinen Infos, die ich so im Laufe der letzten Jahre gesammelt habe (Foren, Fachzeitschriften, Händler...), liegt der bautechnische Unterschied wirklich nur in der anderen Bremsanlage.

Gruß Tom

Wie kannst du dir denn dann den anderen Sound des 125er erklären? Und ja genau auf dieses Gespräch habe ich mich bezogen, denn das klingt logisch. Nur durch eine andere Motorsteuerung kann der Sound doch nicht so minimiert werden (bzw verschlechtert).

Nichtsdestotrotz habe auch ich noch nicht viel brauchbares gefunden. Nur hier ein paar wenige Endschalldämpfer:  http://www.duw.de/.../Artikel-C1812.html

Hallo, wie wäre es mit einem Endschalldämpfer von ABT ...
oder bei ebay (ist allerdings Gruppe A)...
oder bei Octimex ...
Ansonsten gibt es bei D&W einige Endschalldämpfer für den 125KW TSI. 🙂
Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von Axel@V40

Hallo, wie wäre es mit einem Endschalldämpfer von ABT ...
oder bei ebay (ist allerdings Gruppe A)...
oder bei Octimex ...
Ansonsten gibt es bei D&W einige Endschalldämpfer für den 125KW TSI. 🙂
Gruß Axel

Bist du dir sicher, dass der Endschalldämpfer von Abt für die TSI Modelle geeignet ist? Gibt es da irgendwo Infos drüber? Finde auf der Website nichts.

Nee sicher nicht, aber es steht auch nix anderes da,
also hilft wohl nur: einfach nachfragen! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von neophyte-R

Zitat:

Wie kannst du dir denn dann den anderen Sound des 125er erklären? Und ja genau auf dieses Gespräch habe ich mich bezogen, denn das klingt logisch. Nur durch eine andere Motorsteuerung kann der Sound doch nicht so minimiert werden (bzw verschlechtert).

Nichtsdestotrotz habe auch ich noch nicht viel brauchbares gefunden. Nur hier ein paar wenige Endschalldämpfer:  http://www.duw.de/.../Artikel-C1812.html

nun ja, ich habe bis jetzt immer noch geglaubt, oder vielmehr gehofft, dass meine alte Anlage irgendwo (verm. Endschalldämpfer) defekt war und dass die Neue sich nicht wie "Flasche leer" anhört😁.

Ja die Anlagen auf ebay für den TSI 103 kw habe ich gesehen, entweder sind keine Bilder oder ganz schlechte für den Touran drin.

Würde die Anlage schon gerne im Realbild sehen. Die Anlage von Abt müsste auch auf den TSI passen.

Ich habe vor einiger Zeit bezüglich des unterschiedlichen Auspuffklangs beim 103er und 125er TSI eine schriftliche Anfrage an WOB gestellt und heute diese Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wir bitten die lange Bearbeitungszeit zu entschuldigen. Ihre Frage zum unterschiedlichen Klang der
Auspuffanlage beantworten wir Ihnen gerne.
Fuer den Touran mit den Motorisierungen 1,4 l TSI mit 103 kW und 125 kW gibt es 2 verschiedene Vor- und Nachschalldaempfer mit
jeweils unterschiedlichen Innenaufbauten. Des Weiteren sind die Eingangs- beziehungsweise Austrittsrohre am Schalldaempfer
unterschiedlich. Das ist abhaengig von der Motor-/ Getriebekombination.
Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihr Volkswagen Dialog Center"

Damit erübrigt sich wohl auch die Frage ob die (in der Überzahl für den 103er) angebotenen Sportendtöpfe auch für den 125er vorgesehen sind.   
Mich würde interessieren worin sich genau der Innenaufbau unterscheidet und was passiert, wenn ich unter dem 125er einen Endtopf für den 103 bastele und umgekehrt. Erzeugt der Endtopf für den 125er weniger Innenstaudruck?

Deine Antwort