ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sportcoupe Spritverbruach

Sportcoupe Spritverbruach

Themenstarteram 3. Oktober 2002 um 15:16

Hallo an Alle

Habe vor mir einen Sportcoupe 180 Kompressor zu kaufen. Nun würde ich aber auch gerne mal wissen wie es denn mit dem Spritverbrauch aussieht. Fahre momentan einen SLK 200 Kompressor und der schluckt mir eindeutig viel zu viel Benzin. Unter 12 L/100 KM bekomme ich den nicht, Mit einem Tank grade mal 450 KM weit, wenn es gut läuft. Deshalb würde ich gerne mal wissen wie es beim Sporcoupe aussieht. Mir geht nämlich diese dauernde tankerei auf den Geist, und ist mir aufgrund der Ökosteuer auch zu teuer. Hat jemand erfahrungen mit einem 180 kompressor ? Wie es da aussieht. Bitte mailen unter RED-PLANET@t-online.de . danke

Ähnliche Themen
54 Antworten

Alle Benzin-Motoren die es momentan im Sportcoupe (cl203) gibt verbrauchen deutlich weniger wie dein SLK 200 K da dies eine neue Motorgeneration ist: M271.

Alle 3 Motoren sind 1,8l Motoren mit:

180K 143 PS 220Nm

200K 163 PS 240Nm

230K 192 PS 260Nm

sie sind alle aufgeladen haben zwei Ausgleichswellen zur Reduzierung von Vibrationen und verbrauchen deutlich weniger. Im Vergleich zum Vorgänger Motor ist es ca. 1l.

Also wenn du 12l mit deinem SLK 200K gebraucht hat werden bei einem C180K so ca.10,5 sein.

HI

Ich habe zwar nicht denn C180 Kompressor aber denn C230 Kompressor (auch neuer Motor M271).Ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen.Bei sparsamer Fahrweise 9,2 L/100 km bei normaler Fahrweise 11,4 L/100 km und 14,9 L/100 km bei sportlicher Fahrweise.Alle Daten laut Bordcomputer.

Der C180 Kompressor dürfte ca. 1 Liter drunter liegen

C230K

 

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag ( 14.2.2003 ) einen neuen C230K in Sindelfingen abgeholt.

Bin ganz begeistert. Verbrauchswerte und Leistung müssen sich nach Einfahrzeit erst noch einstellen.

Überrascht war ich allerdings beim ersten Tankstopp und nach Durchsicht der Betriebsanleitung.

Da wird doch tatsächlich nach SuperPlus verlangt!

Und das nur für den C230K, alle anderen Benziner laufen mit normalem Super.

In den Prospekten ist davon nichts zu lesen.

Erster Hinweis jetzt in den Prospekten vom neuen CLK Cabriolet, wo in einer Extraspalte auf den Kraftstoff hingewiesen wird. Hoffentlich steigen die Spritpreise nicht weiter.

Gruß, Rainer

hi

also ich hab nen 180k sportcoupe!

und ich kann dir folgende werte liefern:

wenn du normal so stadt, landstraße fährst auch mal n bissi zügiger, brauchst du zwischen 11 und zwölf liter.

wenn du auf kickdown (automatik) ganz verzichtest kommst du auch mal auf 10!!

wenn du auf der autobahn immer vollgas fährst brauchst du 15liter (!)

wenn du auf der autobahn dich mit 140km/h begnügst, hast du nen verbrauch von 7,9l!

also mein spotcoupe hat jetzt so um die 10 000km. und für diese 10 000km hab ich nen durchschnitt von 10,8liter!!

ERGO: kannst also durchaus von 11liter/100km ausgehen!

wenn es dich tröstet, ich muss alle 550km tanken!! :)

Hi

Ich fahre ein 200K (M271 1,8L) mein Verbrauch liegt bei 10,7 Liter im Kurzstreckenbetrieb auf Langstrecke bekomme ich ihn bei normaler Fahrweise (AB 140Km/h) auf 9,7 Liter runter und bei sparsamer Fahrweise auf 7,2 Liter (AB 110 Km/h).

Ich gehe meistens nach 550km zum Tanken

Gruss Graule

Heulsusen....

 

..... sind wir doch alle wenn es um den Spritverbrauch unserer Lieblinge geht.

Fakt ist das Mercedes noch nie sparsame Motoren entwickelt bzw. gebaut hat.

Dafür halten sie ewig und begeistern uns mit ihrer Zuverlässigkeit.

Fahre z.Z einen C 230 Sportcoupe mit dem 271 Motörchen.

Der genehmigt sich dann auch mal 14-16 Liter SuperPlus.

Aber das darf er auch, denn dazu ist er Gebaut worden. Wer meint ein Auto mit ca.1500 Kg Gewicht sportlich bewegen zu müssen, der muß auch die Zeche zahlen können.

Das aber so ein mini-Ps Motor wie der C 180 SportCoupe auch schon 12-14 Liter will ist ja Frech. Nix leisten aber saufen wie ein Großer.

Also mein Tipp: Lieber gleich einen richtigen Sportler Kaufen und den Looser im Laden lassen.

also, ich fahre ein c200K mit dem alten 2.0 Liter Motor.

Mein Verbrauch liegt zwichen 8.5 und 10 Liter (SUPER BLEIFREI). Selbst wenn ich den auf der Autobahn richtig trete liegt der Verbrauch knapp über 10 Liter( laut BC).

Mein Wagen ist von 04/2002 und hat ca. 13000 Km runter.

Ich kann also die anderen Verbrauchswerte nicht nachvollziehen, oder habe ich mit dem Wagen einfach Glück gehabt ???

Gruß

Holger

hi, ich fahre auch den 180 sc mit kompressor und obwohl er gerade mal die 1000 km (2 monate alt) überschritten hat, also noch nicht mal richtig eingefahren, bin ich über den verbrauch erstaunt.

Ich fahre meistens in der stadt mit reichlich ampeln, jeden tag ca. 15 km hin zur arbeit und wieder zurück: verbrauch im schnitt 10,3 l (bei etwas stürmischer fahrweise auch mal bei 11,6).

Einmal 300 km autobahn bei durchschnittl. 140 km/h (mit "eingebauten" spitzen bei 190 = wg. winterreifen!!!)): der verbrauch sank rapide und lag bei sagenhaften 6,9 l als niedrigmarke....... im schnitt 7,5l.

Wenn das nicht in ordnung ist??????

und der herr mit dem 230 k: sach ma nicht, dass der 180er ein mini-ps-motörchen hat oder sogar `n looser ist..... quatsch! Ich bin total zufrieden und erzähl mir mal, wo du deinen wagen total ausfahren kannst? Im anzug ist der 180er voll okay und mir reicht das! Ausserdem verzichte ich gern auf ein paar ps und freue mich jeden tag an der ausstattung und dem fahrgefühl!

An wuddeline und quatkum

 

Als erstes freut es mich für Euch das Ihr so tolle Autos habt,

mit denen Ihr zufrieden seid.

Aber Fakt ist das der von Euch angegebene Spritverbrauch nur mit zurückhaltender Fahrweise zu erzielen ist. Und an wuddeline muß ich leider sagen das Du w*****einlich unter stürmischer Fahrweise etwas anderes verstehst als ich und viele andere. Diese Spritsparwunderleistung ist mit sportlicher Fahrweise nicht vereinbar. Und nun an alle mini Ps Motörchenfahrer also C 180 Kompressor die meinen der würde gut "gehen". DA GEHT GAR NIX. Weil ja selbst der 230 Kompressor (M271) nicht übermäßig geht. Zum Thema ausfahren kann ich nur sagen. Mit mehr Leistung ist es wesentlich leichter sportlich schnell zu fahren. Auf der Landstraße ist es sogar sehr wichtig genügend Leistunsreserven zu haben, weil ja gerade auf Landstraßen das heizen Spaß macht. Auf der Autobahn fahren nur die Looser schnell. Immer schön gerade aus. Denn dann geht der 180 er ja sooooo gut.

was sind denn bitte sehr looser für dich?? wenn für die einen der 180er reicht, dann reicht der auch. jeder hat andere vorstellungen und erwartungen! du kannst doch nicht über andere urteilen, wann für die genug leistung da ist...

Re: An wuddeline und quatkum

 

@ rgaadt

Zitat:

Aber Fakt ist das der von Euch angegebene Spritverbrauch nur mit zurückhaltender Fahrweise zu erzielen ist.

Frage: was bitte ist für dich "zurückhaltende fahrweise"? In der stadt rase ich nun mal nicht mit 100 über die strassen, weil es bescheuert ist und auch meist gar nicht geht, also würde ich meinen stadt- und auch sonstigen fahrstil als "dem verkehrsfluss angepasst" bezeichnen. Und eben da liegt der verbrauch so, wie ich´s gesagt habe. Und DAS ist fakt!

Zitat:

Und an wuddeline muß ich leider sagen das Du w*****einlich unter stürmischer Fahrweise etwas anderes verstehst als ich und viele andere.

Dann erklär mal erst, weas du unter "sportlicher" fahrweise verstehst! Ich hab ja so meine vermutungen, aber..... erzähl mal... *fg*

Zitat:

Diese Spritsparwunderleistung ist mit sportlicher Fahrweise nicht vereinbar.

Aha!

Zitat:

Und nun an alle mini Ps Motörchenfahrer also C 180 Kompressor die meinen der würde gut "gehen". DA GEHT GAR NIX.

Nee, nee!!! Wie schon gesagt: da geht ´ne ganze menge!

Zitat:

Mit mehr Leistung ist es wesentlich leichter sportlich schnell zu fahren.

So! Das ist also der punkt? Sportlich = schnell = rasen? Mmmmh....

Zitat:

Auf der Landstraße ist es sogar sehr wichtig genügend Leistunsreserven zu haben, weil ja gerade auf Landstraßen das heizen Spaß macht.

Da allerdings muss ich dir recht geben, auf landstrassen macht das fahren am meisten spass....

Zitat:

Auf der Autobahn fahren nur die Looser schnell.

Ui ui ui, mal langsam mit diesen pauschalurteilen.....

Also: ich will mich nicht mit dir streiten (oder doch??? :-))), aber hauptsächlich will ich mit nem wagen von A nach B und das möglichst komfortabel, bequem und mit nem für meine begriffe schönen auto, und deshalb habe ich den SC. Mag sein, dass es für andere der lebensinhalt ist (für dich evtl.?) "sportlich" durch die gegend zu knallen und mitleidig auf andere benz-fahrer mit "mini-motörchen" runterzugucken, aber meinste nicht, dass das ein bisschen pubertär ist?

Nix für ungut und weiter gute fahrt!

Gruß, wuddeline

Ich urteile nicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

was sind denn bitte sehr looser für dich?? wenn für die einen der 180er reicht, dann reicht der auch. jeder hat andere vorstellungen und erwartungen! du kannst doch nicht über andere urteilen, wann für die genug leistung da ist...

..... ich sage meine unverblümte Meinung. Ist alles nicht abwertend oder böse gemeint.

Ich will auch nicht streiten......

 

...... aber meine Meinung ist halt ein wenig anders als Eure.

Rasen oder sogar verkehrswiedrig fahren ist auch nicht meine Welt. Aber da wo es geht und wo es Spaß macht und niemanden außer mir gefährdet, da wird schnell gefahren. Punkt, Aus, Basta. Und dazu braucht man Power. Und die hat ein C180 SportCoupe bestimmt nicht. NIEMALS !!!! Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung von was er spricht. Und wem die mini Leistung langt der ist halt ein Looser für mich.

Straft mich mit Missachtung, verbannt mich nach Sibirien oder

schickt mich in den Irak. Mir egal. So ist es und so bleibt es.

Freie Fahrt für freie Bürger, die linke Spur gehöhrt dem Stern.

MfG rgaadt

darf ich fragen wie alt du bist? deine kommentare zeugen für mich nicht gerade von reife! sorry!

ein CL 55 AMG fahrer hält dich bestimmt für ne riesen flasche, oder nicht? und für ein riesen looser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen