ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sportbremsscheiben für Vectra C

Sportbremsscheiben für Vectra C

Themenstarteram 15. April 2005 um 11:20

Hallo!

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Sprotbremsscheiben und Belägen für den Vectra C?

Welche Anbieter von gelochten/gelochten&geschlitzten Scheiben gibt es. Wie ist es mit Haltbarkeit und TÜV/ABE?

Danke für eure Mithilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. April 2005 um 14:12

Hi!

Schau mal hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

weiß nicht ob die was taugen!?

Es waren auch schon mal gelochte Bremsscheiben bei Epay! ;-)

Werd mal weitersuchen,interessiert mich nämlich auch!!

Gruß

Holger

am 15. April 2005 um 15:26

Der Trend zu gelochten Scheiben gab es auch in der Corvette C5-Szene. Seit ca. 1 Jahr kehren die Leute wieder zu Standart - GM - Scheiben zurück oder rüsten direkt richtig um (SL55 8-Kolben Sattel oder Baer Xtreme + 6-Kolben). Die Scheiben sind nämlich leider an den Löchern eingerissen und machten die Scheiben so unbrauchbar. Diese Risse waren jedoch nicht wie bei Brembo / Porsche Scheiben üblich kurz, sondern untereinander verbunden, blau angelaufen und verzogen.

Eine Bohrung in die Bremsscheibe ist immer eine Schwächung.

sport

 

mach dir doch gleich größere Bremsen rein. z.B. von ATE FNRG Sattel 16"+ mit 308/28mm Scheibe aus dem GTS V6 und dazu ATE Power Disc. Da hast du dann Großserienteile die in eine vergleichbar großen Feld erprobt wurden und nicht irgendwelche teuren Exoten im Experimental-Statium. Die oben beschriebene Bremse hat auch den Vorteil das sie mit 16" Winterbereifung gefahren werden kann

am 15. April 2005 um 15:50

Warum rückrüsten?

 

3.2 V6, 3.0 V6 Diesel und 2.0T werden seit Einführung des Turbos mit der 314mm Bremse ausgeliefert.

Nur die ersten V6 Benziner hatten die 308mm Bremse.

Und als Turbo hat er schon die 314mm Bremse.

MOVIT

Have fun...

MfG

W!ldsau

am 15. April 2005 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

MOVIT

Have fun...

MfG

W!ldsau

Das ist keine gute Idee,

ich habe meine 6-Kolben Movit-Anlage wieder auf die Serie zurück gerüstet.

Die Bremskraftverteilung funktioniert vorne und hinten nicht.

und der sieht nach Rüdiger I35 aus

http://www.movit.de/images/opvec05.jpg

muss dann min. 18" im Winter und Sommer fahren

 

MfG V77

Zitat:

Original geschrieben von 24 Zoll Paul

Das ist keine gute Idee,

ich habe meine 6-Kolben Movit-Anlage wieder auf die Serie zurück gerüstet.

Die Bremskraftverteilung funktioniert vorne und hinten nicht.

Echt? Hast die Anlage noch? :D

Na wenn nur an der Vorderachse so ne Bremse drin is, isses eigentlich fast klar, das die Balance nimer so stimmt. Deshalb gibts auch für die HA ne Movit-Bremse

MfG

W!ldsau

am 15. April 2005 um 19:58

Hast Du schon einmal für eine Bremsanlage vorne und hinten min. 9000,- EUR ausgegeben???

Kannst Du gerne machen, ich nicht,

sooo gut bremst das auch nicht.

Die gefrästen 6-Kolben Bremssättel funktionieren überhaupt nicht.

Es hat zwar von der Optik etwas hergemacht

aber sonst nichts.

Sag ich doch alles kostspieliger Kram. Hat sich schon eine r Gedanken gemacht wie lang der Pedalweg wird wenn du mit den serienmässigen Hauptbremszylinder diese Riesensättel betätigst. Möchte auch gar nicht wissen wie die Dinger nach 1 oder 2 gut gesalzen Winter aussehen. Ich sag euch "blühende Landschaften"

am 15. April 2005 um 20:37

Der Pedalweg war eigentlich okay.

Ich habe ein Bild von der Scheibe nach 5000km!!!!!

angehängt.

Man kann sehr gut erkennen, daß die Scheibe und der Belag nicht zusammen passen.

Der Belag hat sich in flüssiger- und gasfömiger

weise auf der Scheibe verteilt.

 

Das war eigentlich nicht fahrbar da eine fürchterliche Unwucht bei 370mm Scheiben aufetreten ist.

 

P.S. die kleinen Risse an den "gegossenen" Löchern waren auf dem Bild noch unbedenklich,

zum Schluss waren die Risse zwischen 1,7 - 3 cm lang

Themenstarteram 18. April 2005 um 12:03

Umrüsten auf MovIt oder große Brembo kommt nicht in Frage, da es ein Firmenwagen ist :)

Aber wenn es gelochte Scheiben geben würde, die dann auch noch eine Verbesserung mit sich bringen wäre das beim Tausch schon eine gute Alternative.

Ich denke aufpassen muss man ob die Löcher gebohrt oder ob die Scheibe schon so gegossen wird.

 

Hat denn zumindest jemand Erfahrungen mit den EBC Bremsbelägen z.B. die oben genannten Green Stuff - Da der Bremsstaub imho schon echt nervig ist und bei mir sehr hoch, da viel Autobahn.

am 18. April 2005 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Mind_Vectra

Hat denn zumindest jemand Erfahrungen mit den EBC Bremsbelägen z.B. die oben genannten Green Stuff - Da der Bremsstaub imho schon echt nervig ist und bei mir sehr hoch, da viel Autobahn.

Würde mich auch sehr interessieren.

Da mich die Bremsleistung wirklich nicht begeistern kann, trotz der grössten Anlage, die Opel im Vectra verbaut.

Ausserdem geht mir dieses Schleifgeräusch bei den ersten paar Bremsungen nach dem Losfahren (selbst wenn die Kiste nur eine Nacht gestanden hat) tierisch auf die Eier.

 

MfG

am 18. April 2005 um 17:56

persönliche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht.

Jedoch haben mir 2 Personen ,unabhängig voneinander berichtet,

daß die Beläge recht schnell verglasen.

Am besten wird sein, selbst probieren und sich eine eigene Meinung bilden.

Die Kosten zur Movit oder Brembo/Porsche Bremsanlage sind eher verschwindend gering

und die originalen GM Beläge kosten auch mehr(zumindest 314mm).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sportbremsscheiben für Vectra C