Sportback: Kofferraummulde nass
Hi,
hab nen S3 8V 2014 Sportback mit 90k Kilometer. Seit dieser Woche habe ich ein starkes Feuchteproblem in dem Auto.
Im Kofferraum wurde ich fündig. der ganze Bereich unter der Ersatzrad(Subwoofer) mulde ist nass. Es riecht nicht nach Wischwasser, es kommt nicht aus richtung Ladekante. Gefühlt kommt es ehr aus richtung Heckscheinwerfer links.
Also mal die linke Abdeckung abgenommen. Direkt unter dem Heckscheinwerfer war nichts aber weiter unten wo die Kabel rein laufen steht das Wasser.
Ist euch vielleicht bekannt ob es bei dem Modell irgentwo dort ein Problem gibt ?.
Ähnliche Themen
8 Antworten
setze mal jemanden mit einer Taschenlampe in den Kofferraum, mach die Heckklappe zu und dusche den Wagen hinten mit einem Gartenschlauch ab.
Also ich habe jetzt mal den Kofferraum komplett nackt gemacht.
Von oben kommt das Wasser auf jedenfall nicht. Die Seitenwände und die C-Säule waren trocken. Richtung Sitzbank ist es auch trocken. Ladekante auch trocken. Am nassesten war es im bereich der Ersatzradmulde. Im Bereich Überdruckklappe (links und rechts) war es auch leicht feucht, ab er nichts wo man sagen kann das es klar von hier kommt. Alle Stopfen sitzen auch dort wo sie sein sollen.
Über Nacht hat es stark geregnet, aber keine verschlimmerung.
Auch mit dem Hochdruckstrahler das ganze Heck, Dach, die Seite, Unterboden und Radkasten abgestrahlt -> Nichts. Es muss zwangsläufig während der Fahrt reingekommen sein.
Mir bleibt nichts anderes übrig als den Kofferraum nackt zu lassen und es die nächste Zeit zu beobachten.
vielleicht ist das Gummi der Überdruckklappen (?) inzwischen steif und dichten nicht mehr richtig ab. In einem anderen Unterforum war da schon mal die Rede von.
Auf mich machen die Gummis noch einen guten Eindruck. Eben mal ne helle Taschenlampe unters Auto gelegt. Es scheint minimalst durch, auf beiden Seiten gleichermaßen. Was denk in völlig im Rahmen ist.
OK, das war auch nur eine Überlegung, weil das schonmal Thema war. Ich weiß nur nicht mehr, in welchem Audi Unterforum das stand. Eine andere neue Idee habe ich jetzt auch nicht, wenn rundherum alles trocken ist, kann es nur noch von unten und während dem Fahren kommen.
https://youtu.be/8O4A5Y76bgY?si=cLpnFPMsKZXubgDq
evneutell hilft dir das
guck wirklich nach wo es wirklich (NASS) ist .
Zitat:
@Unliebsame schrieb am 20. November 2023 um 00:06:52 Uhr:
https://youtu.be/8O4A5Y76bgY?si=cLpnFPMsKZXubgDq
evneutell hilft dir das
guck wirklich nach wo es wirklich (NASS) ist .
Danke für den Hinweis, diese Kabeldurchführung hab ich garnicht gesehen da bei mir darüber ein Steuergerät ist.
Also ich bin mehrfach durch Regen gefahren und das Auto ebenfalls ordentlich mit dem Hochdruckstrahler abgedampft. Ohne erneuten Feuchtigkeitseintritt.
Kann mir also noch immer nicht ganz erklären woher das Wasser kam. Das einzigste was auffälig war: Die Kabeldurchführung aus dem Video sahs bei mir relativ locker im Vergleich zu den anderen. Ich hab diese Durchführung jetzt mit etwas Dichtmaße "eingeklebt".


