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Sportback 2.0 tfsi q gegen 02er BMW 330i ??

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 17:21

Guten Tag.

Hab bei motor-talk schon viel wissenswertes erlesen und hab mich jetzt mal hier angemeldet um selbst mal einige Fragen zu stellen,

da ich nicht auf alles eine passende Antwort fand.

Ich fahre zur Zeit eine 2002er BMW 330i Limo und möchte ihn diesen Herbst ersetzten.

Hab mir als mein nächstes Auto einen A3 2.0 TFSI quattro sportback auf meinen Wunschzettel geschrieben.

So Bj 06/07 mit max 80tkm auf der Uhr würde ich mir holen wollen.

Nun meine Fragen:

Ist der Innenraum, vor allem vorn, vom Platz her ungefähr so wie mein 3er oder doch um einiges enger?

Die Fahrleistungen von meinem 330i sind 6.5s auf 100 und ca. 26s auf 200km/h bei 231ps und 300nm.

Das wird der A3 wohl serie nicht ganz erreichen. Er braucht 7.0 auf 100 und ? auf 200.

Die 0.5 auf 100 sind mir egal, ich will bloß wissen, ob der ab 100 drastisch langsamer ist.

Falls ja, kann ich mir das Auto ja trotzdem kaufen und einem kleinen Tuning unterziehen.

Ist ja eine gute Basis, der 2.0 tfsi.

Mit einem Chip von SKN und einer Milltek AGA von SKN,

die dann vielleicht ca. 250ps und ca. 350nm generieren, sollte er doch dann schneller sein als mein 3er, oder?

Oder frisst der quattro zu viel Leistung?

Ob die PS aus 3.0 Sauger oder 2.0 Turbo kommen, ist ja egal, PS sind PS, oder?

Wie haltbar ist der TFSI, mit oder ohne Tuning? Würde ihn schon bis 150tkm fahren wollen.

Hat jemand erfahrung mit SKN-Tuning? Oder kann mir jemand eine Tuner empfehlen im Gebiet Sachsen?

Schonmal danke für hilfreiche Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tilo8

Auch bei Geschwindigkeiten über die 230 hängt er noch gut am Gas.

:D ist das der lol smiley ? :D

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35 Antworten
am 11. Mai 2011 um 18:33

Von den Platzverhältnisse kann ich wenig sagen, denke das die sich nicht viel schenken.

Ich selbst fahre ein 2.0 TSFI allerdings als 2 WD. Mit einem Chip kommst du dem BMW gut hinterher. Also auch ohne Chip rennt der nicht schlecht (war echt überracht. Bin davor ein Civic Type R gefahren). Auch bei Geschwindigkeiten über die 230 hängt er noch gut am Gas. Das gute finde ich aber das du im unteren Drezahlband (unter 2500 touren) immer deine 280 Nm anliegen hast (ich fahre um die 100 km am Tag und hab einen Durchschnittsverbrauch von 8 - 8,5 l / 100 km). Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Fahr ihn mal Probe, du wirst begeistert sein (das einzige was du vermissen wirst ist der schöne klang eines 6 Zylinders).

Gruß Daniel

am 11. Mai 2011 um 19:04

Ich hatte ein 330i E46 Limo. Modell 2002. 2,5 Jahre lang, und jetzt ein A3 2.0 TFSI Sportback. Der BMW ist schneller, aber mit Chip und guter Abgasanlage ist der A3 ca. gleich schnell. Aber da ist noch lange nicht Schluß mit dem Tuning. Vom Sound ist der BMW natürlich bedeutend besser. Da würde ich eher auf den A3 3.2 Sportback gehen. Der hat Allrad und mit guter Abgasanlage ein super Klang.

Vom Platz her sind beide ziemlich identisch.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 11:12

Erstmal danke für eure Antworten.

Das ein 2.0 TFSI genau so gut gehen kann wie mein 3er bestärkt erstmal mein Interesse.

Ich will ja beim Fahrzeugwechsel nicht unbedingt einbüßen.

Zitat:

Original geschrieben von tilo8

Von den Platzverhältnisse kann ich wenig sagen, denke das die sich nicht viel schenken.

Ich selbst fahre ein 2.0 TSFI allerdings als 2 WD. Mit einem Chip kommst du dem BMW gut hinterher. Also auch ohne Chip rennt der nicht schlecht (war echt überracht. Bin davor ein Civic Type R gefahren). Auch bei Geschwindigkeiten über die 230 hängt er noch gut am Gas. Das gute finde ich aber das du im unteren Drezahlband (unter 2500 touren) immer deine 280 Nm anliegen hast (ich fahre um die 100 km am Tag und hab einen Durchschnittsverbrauch von 8 - 8,5 l / 100 km). Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Fahr ihn mal Probe, du wirst begeistert sein (das einzige was du vermissen wirst ist der schöne klang eines 6 Zylinders).

Gruß Daniel

Sechszylinder-Sound ist schon was feines. Aber das mit der Leistungsentwicklung scheint beim Turbo schon besser zu sein, wie du beschrieben hast. Meiner erreicht seine 300nm halt erst bei 3500 Touren, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Probefahrt muss ich mich wohl mal kümmern, hat ja noch ein wenig Zeit. Ist halt schwer bei uns hier in der Provinz mal nen TFSI zu bekommen, zur Probefahrt reicht ja auch 2WD.

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

 

Ich hatte ein 330i E46 Limo. Modell 2002. 2,5 Jahre lang, und jetzt ein A3 2.0 TFSI Sportback. Der BMW ist schneller, aber mit Chip und guter Abgasanlage ist der A3 ca. gleich schnell. Aber da ist noch lange nicht Schluß mit dem Tuning. Vom Sound ist der BMW natürlich bedeutend besser. Da würde ich eher auf den A3 3.2 Sportback gehen. Der hat Allrad und mit guter Abgasanlage ein super Klang.

Vom Platz her sind beide ziemlich identisch.

Mit Tuning scheint ja bei dem Motor richtig was zu gehen. Aber wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Ich will ja schon ein paar tkm damit fahren.

3.2er hab ich nicht unbedingt immer gute Dinge gelesen, mit Kettenantrieb und so.

Ausserdem hätte ich dann wieder nen über 3liter großen Sauger. Allrad will ich auch im 2.0 TFSI haben. Das ist Pflicht und auch ein wichtiger Grund warum der BMW weichen muss.

Da selbst BMW jetzt im X1 den 3.0 Sauger durch einen 2.0 Turbo ersetzt hat, scheint das für mich das zukunftsorientierte Konzept zu sein.

Hatte mich erst für nen S4 Avant B6 interessiert, aber der passt nicht mehr in die heutige Zeit.

So, was ist noch offen?

SKN-Tuning? Dachte, das wäre eigentlich ein namhafter Tuner. Wenn da jemand ein paar Erfahrungen hätte?

Damit ich meinen R6-Sound nicht ganz so vermisse, kann man den Turbo hörbar machen beim TFSI?

Kann man einen gechippten mit 250PS schon langsam mit einem S3 vergleichen, oder fehlt da noch viel meht als 15 PS?

Wenn ja, in welcher Hinsicht?

So, ich schau dann später nochmal rein, schonmal wieder Danke für Antworten...

Zitat:

Original geschrieben von tilo8

Auch bei Geschwindigkeiten über die 230 hängt er noch gut am Gas.

:D ist das der lol smiley ? :D

Nimm einfach einen S3, dann brauchst Du auch wegen Tuning nicht mehr überlegen. Zumindest nicht im Vergleich zum 330i E46. Dessen Fahrleistungen sollte der S3 erreichen. ;)

 

Zum Platz: Ich hatte mal einen 330d E46 und kann bestätigen, dass das Platzangebot vorn nahezu identisch zum 8PA ist. Hinten allerdings dürfte der E46 Vorteile haben.

 

am 12. Mai 2011 um 11:27

Vielleicht kann ich mal etwas dazu beitragen:

Ich hatte mal einen 330i (Touring), bin ihn 5 Jahre und 80.000km gefahren und bin dann auf einen Audi A3 2.0TFSI (BWA Motor, 200PS) umgestiegen.

Der 3er BMW (E46) spielt in einer ganz andere Fahrzeugliga. Das merkt man an allen Eceken und Enden bei der Karosserie- und Innenraumverarbeitung. Ausserdem ist sein Fahrwerk aufwendiger und die Entkoppellung von Abrollgeräuschen ist wesentlich besser. Die Bremsen sind weitaus größer dimensioniert (braucht er auch wegen des höheren Fahrzeuggewichtes).

Beim Audi hatte ich recht laute Abrollgeräusche (S-Line Fahrwerk) und die Reibgeräusche der bremsen haben sich beim langsamen Anbremsen an der Ampel bis in den Innenraum übertragen (mehrfach beanstandet -> Stand der Technik).

Der 330er Motor ist vor allem mechanisch eine echte Sahnetorte. Ich trauere ihm bis heute nach (hatte davor auch noch einen 328i, der war im E36 auch ein echter Leckerbissen).

Ein aufgeladener 2 Liter Vierzylinder ist selbst mit Ausgleichswellen nun mal kein Sechsylinder-Sauger. Gerade der 330i ist was Spontanität auf kleinste Gaspedalbewegungen angeht ein Gedicht. Soundtechnisch mit seinem Klappenauspuff sowieso.

Leider liegen die grossen Sechszylinder bei BMW preislich und verbrauchsmäßig über dem, was ich als zeitgemäß ansehe. Aber technisch sind sie einfach spitze...

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Nimm einfach einen S3, dann brauchst Du auch wegen Tuning nicht mehr überlegen. Zumindest nicht im Vergleich zum 330i E46. Dessen Fahrleistungen sollte der S3 erreichen. ;)

S3 Sportback gibts ja erst ab Facelift 2008, oder?

Der hat aber auch nicht den "Schafspelz" und auch schon die neuen Scheinwerfer, die nicht so mein Geschmack sind.

Ausserdem noch ca. 10k€ teurer in der Anschaffung als ein 2.0 TFSI Q

Zitat:

Original geschrieben von ToBeOrNotToBe

Der 330er Motor ist vor allem mechanisch eine echte Sahnetorte. Ich trauere ihm bis heute nach (hatte davor auch noch einen 328i, der war im E36 auch ein echter Leckerbissen).

Ein aufgeladener 2 Liter Vierzylinder ist selbst mit Ausgleichswellen nun mal kein Sechsylinder-Sauger. Gerade der 330i ist was Spontanität auf kleinste Gaspedalbewegungen angeht ein Gedicht. Soundtechnisch mit seinem Klappenauspuff sowieso.

Ich würde den 330i Motor auch nie schlechtreden wollen. Also ist der Turbo träger im Ansprechverhalten?

am 12. Mai 2011 um 11:48

Ein Turbo ist immer träger als ein Sauger im Ansprechverhalten, bis das volle Drehmoment anliegt. Geht physikalisch nicht anders, der Lader muss erstmal die Luft in der Druckseite zusammenschieben, das dauert einen Moment.

Ich würde an deiner Stelle die Finger vom kleinen 200 PS 2.0TFSI-Q lassen. Der wird dich nicht glücklich machen. Wenn du jetzt schon über Tuning nachdenkst kannst du auch Geld sparen und gleich den S3 nehmen.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ein Turbo ist immer träger als ein Sauger im Ansprechverhalten, bis das volle Drehmoment anliegt. Geht physikalisch nicht anders, der Lader muss erstmal die Luft in der Druckseite zusammenschieben, das dauert einen Moment.

Ich würde an deiner Stelle die Finger vom kleinen 200 PS 2.0TFSI-Q lassen. Der wird dich nicht glücklich machen. Wenn du jetzt schon über Tuning nachdenkst kannst du auch Geld sparen und gleich den S3 nehmen.

Das mit der Trägheit muss ich wohl mal auf Probe erfahren, wie sich das anfühlt.

Hmmm. 2.0 TFSi Q für ca. 17k€ + 3-4k€ für Chip, AGA und vielleicht Fahrwerk gegen S3 für minimum 28k€.

Sind immerhin 7-8K€ Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von EckZacK

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ein Turbo ist immer träger als ein Sauger im Ansprechverhalten, bis das volle Drehmoment anliegt. Geht physikalisch nicht anders, der Lader muss erstmal die Luft in der Druckseite zusammenschieben, das dauert einen Moment.

Ich würde an deiner Stelle die Finger vom kleinen 200 PS 2.0TFSI-Q lassen. Der wird dich nicht glücklich machen. Wenn du jetzt schon über Tuning nachdenkst kannst du auch Geld sparen und gleich den S3 nehmen.

Das mit der Trägheit muss ich wohl mal auf Probe erfahren, wie sich das anfühlt.

Hmmm. 2.0 TFSi Q für ca. 17k€ + 3-4k€ für Chip, AGA und vielleicht Fahrwerk gegen S3 für minimum 28k€.

Sind immerhin 7-8K€ Unterschied.

Beim S3 ist aber alles auf die Leistung abgestimmt. Und sieht auch noch besser aus (Geschmacksache).

Ein Turboladerschaden, Kupplung und hoher Ölverbrauch werden nach dem Tuning auch nicht billig.

Hallo, bin auch mehrere Jahre einen E46 gefahren und zum Platz muss ich sagen das der E46 nicht mehr Platz hat, aber ein kleines Detail nervt mich im A3. undzwar am rechten Knie stört mich dieser " Haltegrifff " oder was auch immmer das sein mag???

Ansonsten ziehmlich identischer Platz, aber gerade dieses kleine Detail nervt. Wer einen E46 hatte oder hat weiß wie die Beinfreiheit da ist.

MFG.

am 12. Mai 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von EckZacK

Das mit der Trägheit muss ich wohl mal auf Probe erfahren, wie sich das anfühlt.

Hmmm. 2.0 TFSi Q für ca. 17k€ + 3-4k€ für Chip, AGA und vielleicht Fahrwerk gegen S3 für minimum 28k€.

Sind immerhin 7-8K€ Unterschied.

Probefahrten sind ohnehin sehr wichtig. Fahre am besten mal einen 2.0T-Q und auch den S3 Probe.

Zum Ansprechverhalten: der kleine 2.0T/200 PS spricht schneller an der große 2.0T/265 PS, wegen des kleineren Laders (kommt schneller in Schwung) und weil der Ladedruck nur 0,5 statt 1,2 Bar ist.

Zu den Kosten für das Tuning des kleinen 2.0T musst du noch den höheren Wertverlust durch das Tuning hinzurechnen und die höheren Wartungskosten in der Zukunft wegen des deutlich größeren Verschleißes. Nebenbei hast du beim S3 auch passend dimensionierte größere Bremsen, ein der Leistung angepasstes Getriebe/Kupplung, Alu- statt Stahl-Lenker usw.

am 12. Mai 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von EckZacK

Erstmal danke für eure Antworten.

Das ein 2.0 TFSI genau so gut gehen kann wie mein 3er bestärkt erstmal mein Interesse.

Ich will ja beim Fahrzeugwechsel nicht unbedingt einbüßen.

Zitat:

Original geschrieben von EckZacK

Zitat:

Original geschrieben von tilo8

Von den Platzverhältnisse kann ich wenig sagen, denke das die sich nicht viel schenken.

Ich selbst fahre ein 2.0 TSFI allerdings als 2 WD. Mit einem Chip kommst du dem BMW gut hinterher. Also auch ohne Chip rennt der nicht schlecht (war echt überracht. Bin davor ein Civic Type R gefahren). Auch bei Geschwindigkeiten über die 230 hängt er noch gut am Gas. Das gute finde ich aber das du im unteren Drezahlband (unter 2500 touren) immer deine 280 Nm anliegen hast (ich fahre um die 100 km am Tag und hab einen Durchschnittsverbrauch von 8 - 8,5 l / 100 km). Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Fahr ihn mal Probe, du wirst begeistert sein (das einzige was du vermissen wirst ist der schöne klang eines 6 Zylinders).

Gruß Daniel

Sechszylinder-Sound ist schon was feines. Aber das mit der Leistungsentwicklung scheint beim Turbo schon besser zu sein, wie du beschrieben hast. Meiner erreicht seine 300nm halt erst bei 3500 Touren, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Probefahrt muss ich mich wohl mal kümmern, hat ja noch ein wenig Zeit. Ist halt schwer bei uns hier in der Provinz mal nen TFSI zu bekommen, zur Probefahrt reicht ja auch 2WD.

Zitat:

Original geschrieben von EckZacK

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

 

Ich hatte ein 330i E46 Limo. Modell 2002. 2,5 Jahre lang, und jetzt ein A3 2.0 TFSI Sportback. Der BMW ist schneller, aber mit Chip und guter Abgasanlage ist der A3 ca. gleich schnell. Aber da ist noch lange nicht Schluß mit dem Tuning. Vom Sound ist der BMW natürlich bedeutend besser. Da würde ich eher auf den A3 3.2 Sportback gehen. Der hat Allrad und mit guter Abgasanlage ein super Klang.

Vom Platz her sind beide ziemlich identisch.

Also bezüglich SKN. Meine Freundin hat da ihren Corsa chippen lassen. Funktioniert seit ungefähr 20.000 km ohne Probleme....(lassen die sich halt auch gut zahlen). Sobald ich irgendwann mal wieder Geld habe kommt er auch dorthin (ist 15 km von mir entfernt, Ndl. Schwäbisch Hall)

Mit Tuning scheint ja bei dem Motor richtig was zu gehen. Aber wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Ich will ja schon ein paar tkm damit fahren.

3.2er hab ich nicht unbedingt immer gute Dinge gelesen, mit Kettenantrieb und so.

Ausserdem hätte ich dann wieder nen über 3liter großen Sauger. Allrad will ich auch im 2.0 TFSI haben. Das ist Pflicht und auch ein wichtiger Grund warum der BMW weichen muss.

Da selbst BMW jetzt im X1 den 3.0 Sauger durch einen 2.0 Turbo ersetzt hat, scheint das für mich das zukunftsorientierte Konzept zu sein.

Hatte mich erst für nen S4 Avant B6 interessiert, aber der passt nicht mehr in die heutige Zeit.

So, was ist noch offen?

SKN-Tuning? Dachte, das wäre eigentlich ein namhafter Tuner. Wenn da jemand ein paar Erfahrungen hätte?

Damit ich meinen R6-Sound nicht ganz so vermisse, kann man den Turbo hörbar machen beim TFSI?

Kann man einen gechippten mit 250PS schon langsam mit einem S3 vergleichen, oder fehlt da noch viel meht als 15 PS?

Wenn ja, in welcher Hinsicht?

So, ich schau dann später nochmal rein, schonmal wieder Danke für Antworten...

Zitat:

Original geschrieben von EckZacK

...

Sechszylinder-Sound ist schon was feines. Aber das mit der Leistungsentwicklung scheint beim Turbo schon besser zu sein, wie du beschrieben hast. Meiner erreicht seine 300nm halt erst bei 3500 Touren, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Probefahrt muss ich mich wohl mal kümmern, hat ja noch ein wenig Zeit. Ist halt schwer bei uns hier in der Provinz mal nen TFSI zu bekommen, zur Probefahrt reicht ja auch 2WD.

...

Nicht unbedingt, zwischen 2 WD und Q is schon n recht großer Unterscheid wenns mal über 200 PS geht finde ich, da fährt sich der Q einfach schöner weil hat die Kraft net nur über die Lenkung geht (vor allem in Kurven ESP off oder bei Regen).

Wenn du mal einen Städteraum angibst könnte sich evtl einer von uns S3er in deiner Nähe befinden. Und ich bin mir sicher, wennste den S3 mal gefahren bist, ist die der Aufpreis nicht mehr so wichtig^^

Mfg

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