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Sportauspuff oder Schubabschaltung

Jaguar S-Type CCX
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 12:51

Hey,

ich möchte unbedingt den Sound meines S-Types (V6 3.0) verbessern, Bedingung dabei ist dass es legal* (eintragbar) und nicht zu teuer (unter 500€ Materialkosten) wird.

Jetzt ist nur die Frage wie das gehen soll, komplette Sportabgasanlagen liegen bei über 1000€, Sportendschalldämpfer finde ich nirgends, und selber den Schalldämpfer leerräumen ist zu teuer beim Abnehmen lassen. Meine einzige Idee wäre den ESD vom V8 einzubauen, die Frage ist nur ob der sich besser anhört? Oder ein Soundgenerator wie beim Diesel, aber der liegt auch bei über 1000€.

Eine andere Idee wäre die Schubabschaltung verzögern zu lassen, nur weiß ich nicht ob und wo sowas möglich ist. Wie oben gesagt soll es *legal sein, aber wenn es Möglich ist die Schubabschaltung zuschaltbar zu programmieren, wäre mir die Legalität egal, sprich z.B. bei zweifachen Drücken der "Cancel" Taste des Tempomats würde man das ein- oder ausschalten, ergo kann man das nicht nachweisen und in der Stadt oder bei Polizeiaufkommen würde ich das halt deaktiviert lassen / es eh nur selten aktivieren.

Und bevor es damit losgeht, ja ich weiß dass der Kat Schaden nehmen kann, ich weiß dass das kein Tuner Auto ist, ja ich weiß dass ich mit sowas vorsichtig sein muss.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Kannste knicken. Schubabschaltung ist fix im Steuergerät integriert. Das kannst du höchstens durch ein Mappiung beheben lassen welches aber dir keiner anfertigen können wird, weil die Steuergeräte von Jaguar ziemlich "schlecht bearbeitungsfähig" sind...

V8 Auspuff wird dir nichts bringen, weil das nicht für den V6 optimiert ist. Dadurch hast du nicht wirklich mehr Sound sondern wahrscheinlich einfach mehr Gedröhne.

Tipp: spreche einfach mal mit dem TÜV und dann handeln. Für 500€ wirst du nichts bekommen, was da halbwegs legal guten Sound macht... Und vertraue mir, ich weiß das ;)

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Kannste knicken. Schubabschaltung ist fix im Steuergerät integriert. Das kannst du höchstens durch ein Mappiung beheben lassen welches aber dir keiner anfertigen können wird, weil die Steuergeräte von Jaguar ziemlich "schlecht bearbeitungsfähig" sind...

V8 Auspuff wird dir nichts bringen, weil das nicht für den V6 optimiert ist. Dadurch hast du nicht wirklich mehr Sound sondern wahrscheinlich einfach mehr Gedröhne.

Tipp: spreche einfach mal mit dem TÜV und dann handeln. Für 500€ wirst du nichts bekommen, was da halbwegs legal guten Sound macht... Und vertraue mir, ich weiß das ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 13:04

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 16. Dezember 2017 um 14:01:41 Uhr:

Kannste knicken. Schubabschaltung ist fix im Steuergerät integriert. Das kannst du höchstens durch ein Mappiung beheben lassen welches aber dir keiner anfertigen können wird, weil die Steuergeräte von Jaguar ziemlich "schlecht bearbeitungsfähig" sind...

V8 Auspuff wird dir nichts bringen, weil das nicht für den V6 optimiert ist. Dadurch hast du nicht wirklich mehr Sound sondern wahrscheinlich einfach mehr Gedröhne.

Tipp: spreche einfach mal mit dem TÜV und dann handeln. Für 500€ wirst du nichts bekommen, was da halbwegs legal guten Sound macht... Und vertraue mir, ich weiß das ;)

Danke für die Antwort, aber bei unserem geliebten TÜV läufts doch so dass man bei Einzelanfertigungen alles abnehmen lassen muss, sprich der braucht dafür mehrere Stunden um das Geräusch in allen möglichen Situationen zu testen, und nachdem ich für die Arbeitsstunden zahlen darf werd ich da bei mehreren Hundert Euros rauskommen, richtig?

Nochmal, sprich mit dem TÜV vorher. Sage denen, was du machen möchtest. Eine Abnahme kostet einmalig Geld. Und in der Regel ist es bei der Soundmessung einfach:

Werte XYZ bei Leerlauf, erhöhtem Standgas und Vorbeifahren. Mehr eigentlich nicht. Mehrere Hundert ist quastch. Also, spreche mit denen und dann weißt du was du machen musst. Die Beratung kostet nichts... Und kostenlos ist billiger als 500€ ausgeben für ein Auspuff welches nachher sowieso wieder umgebaut werden muss.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 13:12

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 16. Dezember 2017 um 14:07:58 Uhr:

Nochmal, sprich mit dem TÜV vorher. Sage denen, was du machen möchtest. Eine Abnahme kostet einmalig Geld. Und in der Regel ist es bei der Soundmessung einfach:

Werte XYZ bei Leerlauf, erhöhtem Standgas und Vorbeifahren. Mehr eigentlich nicht. Mehrere Hundert ist quastch. Also, spreche mit denen und dann weißt du was du machen musst. Die Beratung kostet nichts... Und kostenlos ist billiger als 500€ ausgeben für ein Auspuff welches nachher sowieso wieder umgebaut werden muss.

Dann hab ich noch eine Interessensfrage, was ist das Limit? Ich mein ein Chopper kommt werkseitig mit 140 db eingetragen und darf damit legal Nachts durch ein schlafendes Dorf fahren, was wenn ich jetzt alles außer dem Kat ausbaue und das abnehmen lasse? Selbst wenn ich 150 db erreichen sollte, welches Gesetz verbietet das?

Autos sind IMMER leiser als Motorräder. Dann kommt das Alter sprich die EZ dazu. Mein V12 ist und darf lauter als der F Type V8 sein...

Achso, das Gesetz ist die StZVo...

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 14:02

Laufe ich denn Gefahr dass ich den Schalldämpfer leerräume und das Endprodukt zu laut ist dass es nicht mehr abnehmbar ist?

Selbstverständlich. Zumal leere Schalldämpfer etwas erzeugen, was man nicht will: Dröhnen. WENN du es mit original Optik behalten willst, ist es sinnvoll die Schalldämpfer aufzutrennen und einfach ein Rohr von Loch zu Loch zu führen. Oder gänzlich streichen. Mein XJ hat nur noch 40% der Schalldämmung der serien XJ. Gut, ich habe den als V8 aber auch nur 0.2l mehr Hubraum als du es hast. Einzig die Schalldämpfer hinter der Hinterachse sind noch original. Der Rest ist komplett durch Rohre ersetzt worden. Dadurch dröhnt es nicht und macht im Innenraum einen schönen aber nicht lauten Klang. Außen ist dann deutlich mehr zu hören aber nie so laut, dass man denkt dass etwas illegal ist. Und bei der HU gab es bisher keine Probleme.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 18:35

Also meinst du wenn ich den Mittelschalldämpfer rausschneide, gegen ein Rohr ersetze und die ESD lasse wie sie sind, wäre es die beste Lösung? Schlimmstenfalls könnte ich das Rohr ja wieder gegen den MSD ersetzen wenn es im worst case zur Stillegung führen sollte

Willst du TÜV Segen oder nicht?

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 19:26

Ja schon, allein wegen dem Versicherungsschutz. Ich meinte mit dem Stilllegen falls es nicht durch den TÜV kommen sollte und ich so weiter fahren muss.

Ähm, es wird nicht vom TÜV gleich stillgelegt...

Und Versicherungsschutz? Glaubst du allen ernstes, dass man dir deine Haftpflicht absprechen wird weil du einen lauteren Auspiff dran hast? Oh, sie sind dem Wagen vor sich ajugefahren weil ihr Auspuff nicht eingetragen war... Did Haftpflicht bleibt immer bestehen. Man kann höchstens die Teilkasko und Vollkasko streichen.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 19:38

Ja das nicht aber wenn ich weiter so fahre, die Rennleitung mich anhält und merkt dass da was bisschen zu laut ist...

Das ist leider wirklich so. Bei einem Unfall ist man der komplette Kostenträger, weil man ja ein Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis gefahren hat, egal wer in dem Fall schuldig ist. Würde das nur mit Teil- und Vollkasko so sein würde jeder ohne Kat und Schalldämpfer fahren, warum sollte man dann überhaupt noch was eintragen lassen?

Nochmal, deine Versicherung kann die Auszahlung nicht verweigern. Ist einfach Fakt.

Mein Tipp wenn du dir solche Sorgen machst: Jaguar verkaufen. Dafür ein Auto kaufen wo es alles von der Stange gibt. Z.B. VW Passat, 5er BMW, Audi A6, E Klasse, ... Da kannst du deine Bedenken streichen. Aber da kennt die Rennleitung alles und kann sofort illegale Sachen erkennen während bei Jaguar keiner sich auskennt und nicht weiß, ob dann die Brüllte original oder nicht ist.

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