ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Sportauspuff Gruppe A ab Kat,montiert und jetzt leuchtet die Abgaswarnleuchte?

Sportauspuff Gruppe A ab Kat,montiert und jetzt leuchtet die Abgaswarnleuchte?

Themenstarteram 24. August 2008 um 8:48

Hallo habe mir einen Edelstahl Komplett anlage Gruppe A,an meinen Astra G Kombi gebaut.Jetzt habe ich ein Problem,es Leuchtet die Abgaswarnleuchte,und der Auspuff Stinkt Irgenwie nach Gummi?Weiß da jemand einen Rat?

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Wenn der auspuff neu ist dann isses normal das der stinkt wenn er Warm wird.

Zur Leuchte.

Wäre es möglich dass du bei der Montage bzw. Demontag so ruppig warst dass er jetzt irgendwo vor der Lambda Sonde oder kurz hinter der Sonde Falschluft zieht?

Oder aber die Lambda Sonde hat irgendeinen Schlag abgekriegt.

Gibts überhaupt eine Abgaskontrollleuchte? Du mienst sicherlich die Motorkontrolleuchte oder? Könnte dann ja auch ein völlig anderes Problem sein, was zufällig jetzt grad auftritt.

Gruß, Martin

Themenstarteram 24. August 2008 um 9:32

Hallo Danke erstmal für deine Antwort,am anfang war das Kabel von der Sonde draußen habe es eingesteckt und dann war die Kontrolleuchte aus.Aber jetzt nach ca 50km fahren ist Sie wieder angegangen,habe nochmal geschaut ob es noch eingesteckt ist,und es war noch drin,kann da jetzt was Kaputtgegangen sein weil ich ca 50 Km ohne Sonde Kabel gefahren bin.

Die Leuchte ist so wie es in der Opelbeschreibung steht die Abgas Leuchte,in der Mitte neben Batterie und neben Öl anzeige.

Hi,

Kaputt gehen sollte da ansich nichts, dein Steuergerät nimmt dann halt einen fiktiven Wert und regelt nach dem. Die AbgasWerte und der Verbrauch sind dann für gewöhnlich nicht so prickelnd.

Was sein könnte ist das dein Steuergerät etwas verwirrt ist weil teilweise keine Daten kamen und jetzt wieder Daten kommen.

Was du noch probieren könntest, Klemm mal die Batterie fürn paar Minuten ab. Paar Minuten deshalb weil in den Steuergeräten überall noch Puffer Kondensatoren drinstecken und die die Speichererhaltung noch eine gewisse Zeit unterstützen. Und wenn du die Batterie dann wieder anklemmst dann müsste ein gewissen Teil vom Speicher "jungfräulich" sein und er misst sich wieder neu ein.

Könnte sein dass das Problem dann weg ist.

 

Ansonsten Stecker auf schlechte Verbindung checken.

Nochn Tipp:

Meiner springt wenn er warm ist schlecht an, issn bekanntes Problem bei meinem Motor und wenn ich denn dann abwürg beim starten dann is auch oft die Lampe an wenn ich ihn dann nochmal starte. Indem Fall nochmal aus, nochmal an und Ruhe ist. Kaputt is bei mir nix, is einfach ne fehlfunktion de rLampe, eventuell ist es bei dir was ähnliches.

Gruß, Martin

Themenstarteram 24. August 2008 um 9:43

Ok werde es gleich mal ausprobieren,vieleicht klappts ja.

Danke erstmal,sag dann mal bescheid.

Gruß Stephan

hi!

moment also du hast ausversehen das kabel aus der lamda rausgerissen richtig?

auspuff ist komplett dicht?

es gibt übriegens keine abgaswarnleuchte sondern nur eine motorkontrolleuchte,die geht zb an wenn die lamda kaputt ist.

lass mal bei deinem opel händler den fehlerspeicher auslesen..

Themenstarteram 24. August 2008 um 10:34

Danke Martin es hat funktioniert,die Kontrolleuchte ist jetzt aus,Super.

Danke für den Vorschlag,hoffe nur das es nicht mehr angeht.

Gruß Stephan

Meist dauert es etwas bis das Steuergerät merkt das die Lambda spinnt, vor allem weil bei kaltem Motor ja eh alles angefettet wird und die Lambdaregelung noch gar nicht funktionieren kann.

Einfach abwarten, wenns beim fahren wieder angeht mal den fehlerspeicher auslesen lassen und schauen was der anzeigt.

Ne Lamda Sonde kann durchaus mal verrecken, besonders wenn se schon alt ist und bei einer Auspuffmontage Schläge usw. abbekommt.

Weiviel km hat die gelaufen?

Themenstarteram 24. August 2008 um 10:46

Also der Astra ist jetzt 5 Jahre alt,und ist 39000 km gefahren.

Eigentlich nicht viel.Lag aber wohl daran das ich zu viel Rumgerupt habe bis der Alte Auspuff ab war.Vorher war ja nichts gewesen mit der Leuchte.

 

Gruß Stephan

Ja, dann könnte es durchaus sein dass sich deine Lambda Sonde verabschiedet hat.

Neue einbauen is kein act, aber die sitzt meistens ziemlich fest.

abwarten ob die Lampe wieder angeht

Themenstarteram 24. August 2008 um 11:07

Ja hab ich mir auch gedacht als ich die gesehen habe sollte kein problem werden,und so Teuer sind die ja auch nicht bei E-Bay ab 34-70€ gibts da unterschiede?

Gruß Stephan

Du musst schauen, es gibt verschiedene Sonden, manche haben nur 1 Kabel, manche 2, manche 3.

Der astra hat meines Wissen eine mit 3 Leitungen, aber ich bin mir nicht 100% sicher.

Und es gibt günstige Universalsonden, da muss halt des Gewinde passen, und das vbesondere ist, die haben keinen Stecker dran, da musste dann den alten Stecker übernehmen, also drancrimpen oder dranlöten.

Aber ich empfehlen ein paar Euro mehr auszugeben und eine mit passedem Stecker zu holen.

Geh am besten zu einem Teiledealer und frag da nach. Ich hol solche sachen nicht gerne bei Ebay, aber das musst du entscheiden.

Aber zum Opel musst nicht direkt gehen, da gibts günstigere Alternativen.

Aber erst schauen ob das Problem immer noch besteht.

Themenstarteram 24. August 2008 um 11:17

Werde evtl dann mal zu ATU gehen die werden das wohl auch bestellen können.

Aber solange es geht mach ich nichts.

Gruß Stephan

Geh zu einem richtigen Teiledealer, Boschdienst oder so......

Themenstarteram 24. August 2008 um 11:24

Ok.

Hab da noch ne Frage habe jetzt bei E-Bay gebrauchte Angel eyes gesehen,mit E Zeichen,muß da ne ABE oder Teilegutachten dabei sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Sportauspuff Gruppe A ab Kat,montiert und jetzt leuchtet die Abgaswarnleuchte?