ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sportauspuff für Jetta 2

Sportauspuff für Jetta 2

VW Golf
Themenstarteram 4. November 2011 um 16:41

Hallo,

würde meinem Jetta 2 (Bj.90, MKB RP, 1,8 l KAT) gerne ein bisschen mehr Sound gönnen.

In der Suchfunktion habe ich keine wirklich brauchbaren Argumente gefunden darum wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

 

Habe nach langer Suche diese Anlage in meine engere Auswahl gezogen, da ich eig nicht mehr wie 300 euro ausgeben möchte.

http://www.n2o-tuning.com/.../

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Anlage?

Die ist ja komplett zulässig für die Straße ohne TÜV etc. ?

Muss man bei so einer Auspuffanlage Motoreinstellungen verändern oder bleibt alles gleich ?

Würde es auch reichen nur einen ESD zu kaufen oder einen anderen Luftfilter oder wirklich so eine komplette Anlage ?

Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei einem Jetta sich der Sound scheinbar nicht wirklich verändert ist da was dran ?

 

Für hilfreiche Tips und Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich auf diesem Gebiet noch nicht viel Erfahrung habe.

 

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von oli93

Hallo,

würde meinem Jetta 2 (Bj.90, MKB RP, 1,8 l KAT) gerne ein bisschen mehr Sound gönnen.

In der Suchfunktion habe ich keine wirklich brauchbaren Argumente gefunden darum wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

 

Habe nach langer Suche diese Anlage in meine engere Auswahl gezogen, da ich eig nicht mehr wie 300 euro ausgeben möchte.

http://www.n2o-tuning.com/.../

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Anlage?

Die ist ja komplett zulässig für die Straße ohne TÜV etc. ?

Muss man bei so einer Auspuffanlage Motoreinstellungen verändern oder bleibt alles gleich ?

Würde es auch reichen nur einen ESD zu kaufen oder einen anderen Luftfilter oder wirklich so eine komplette Anlage ?

Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei einem Jetta sich der Sound scheinbar nicht wirklich verändert ist da was dran ?

 

Für hilfreiche Tips und Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich auf diesem Gebiet noch nicht viel Erfahrung habe.

 

Vielen Dank im Voraus

Die Anlage kenne ich nicht, kann deswegen auch nichts dazu sagen.

Normalerweise kannst du diese Auspuffanlage mit EG-zulassung hinbauen und gut ist. Du musst auch keinerlei Papiere mit dir führen. (Mein Kenntnisstand)

Nur den ESD zu tauschen, würde deinen Sound sicherlich auch verändern, doch meistens hört sich es einfach nur blöd an. Ich empfehle eine komplette Auspuffanlage zu kaufen.

Der Sound deiner Auspuffanlage hat relativ wenig mit dem Jetta zu tun, eher mit dem Motor. Du kannst selbst einen

Motor mit sehr wenig Leistung brummen lassen wie ein Großer. Dein Sound wird sich auf jedenfall sportlicher gestalten, aber ich kenne diese Friedrich Sportauspuffanlage nicht, deswegen weiss ich auch nicht ob sich das gut anhören wird.

Einen Sportluftfilter rate ich dir ab, da es für den RP keinen gibt mit Teilegutachten gibt und weitere Umbaumaßnahmen erforderlich sind, dass du keine Leistung verlierst. Ansonsten wären da noch die "Sport"-Luftfilter-Matten, wie sie zB KN herstellt, die aber am Sound nichts verändern.

Die günstigste, schnellste und einfachste Variante deinen RP sportlicher klingen zu lassen, wäre wohl dieses Resonanzrohr aus deinem Luftfilterkasten zu entfernen. Das Resonanzrohr dient dazu, die Ansauggeräusche fast zu 100% verschwinden zu lassen. Und wenn dieses (nur reingeklipste) Resonanzrohr an deinem Luftfilterkasten fehlt, hört sich das so ähnlich an wie ein Sportluftfilter. Ist natürlich nicht 100%ig legal^^

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
Themenstarteram 9. November 2011 um 15:23

danke erstmal.sieht verdammt gut aus, aber 495 euro startgebot scheint mir dann doch ein bisschen viel für meine momentanen möglichkeiten, aber genau so etwas in der art suche ich, lieber was gutes gebrauchtes eben, aber preis muss halt auch stimmen (also für mich).

habe mal eine mail geschrieben, ob der verkäufer die anlage auch ohne fächerkrümmer anbieten würde.

 

der remus ist zu teuer für seine verhältnisse oder ?

hoffe die gillet anlage ist was, aber hab noch keine antwort bekommen oder ist gillet nicht so zu empfehlen ?

 

habe jetzt tagelang bei ebay gesucht und auf verschiedenen forenmarktplätzen, aber gibt so gut wie nichts.

Die Leistritzanlage in der Bucht gibts auch vom gleichen Anbieter ohne Fächerkrümmer (der sowieso nur für die katlosen Modelle ist) für 100 Euro weniger, ob die Anlagen generell für die "neueren" Motoren zugelassen sind, müsste allerdings geklärt werden.

Wenn du ein Bild der Gillet-Anlage hast, poste das doch bitte hier im Thread...

Themenstarteram 9. November 2011 um 18:12

bist du zufällig der anbieter ? habe sonst keine andere leistritz anlage gefunden ..

Themenstarteram 10. November 2011 um 16:33

also die leistritz anlage ist nicht für den rp und wenn man das irgendwie hinbekommen würde hätte ich keine abe also leider nichts.

die gillet anlage wird denke ich interessant. ist eine der letzen serien scheinbar von 95 und noch gut in schuss, aber muss noch auf etwas genauere bilder und infos warten.

180 euro will er für alles ab kat.

hätte gerne paar meinungen zu gillet oder noch mehr alternativen.

denkt ihr es ist besser so ne gute gebrauchte zu kaufen als ne neue die ja scheinbar nicht soo gut ist ?

...mensch Junge, wieviel Infos willst Du den noch?!

Du bist doch alt genug um zu wissen,was man will...oder etwa nicht :confused:

Dir wurden bereits hinreichende Infos zu Supersprint, Gillet und ko übermittelt und zum letzten Mal:

Kauf die Gillet für 180,- EUR oder lass es und häng wieder `ne Serienanlage drunter...der Preis ist ok wenn die Gillet-Anlage noch gut in Schuß ist!

Gs,Steel

Themenstarteram 10. November 2011 um 16:40

kannst mir ja das geld geben dann muss ich nicht so lange überlegen ;)

du sagst mir zu jeder anlage kauf kauf kauf, die ist gut, aber ich muss da eben erst gut überlegen, gerade weil ich mich nicht auskenne und noch ein bisschen informieren will.

kein grund so unhöflich zu werden nur weil ich mich vor nem kauf gut informiere, dass ich keinen scheiss, so wie du den ganzen rest der anlagen bezeichnest, kaufe.

aber will hier jetzt auch keinen unnötigen stress anfangen. danke nochmal an alle für die hilfe. ich melde mich wieder wenn ich mich entschieden habe.

gruß oli

...ich gebs auf!

ich habe MIT SICHERHEIT NICHT gesagt Kauf kauf kauf zu irgend einem NoName-Krempel!!!

Fakt ist, das man mit den genannten Marken NICHTS falsch machen kann und auch wenn die gebraucht sind (und noch in Ordnung/ungeschweißt), so haben sie (leider) halt ihren Preis. Du siehst ja selbst, wie schwer es ist, für einen Jetta 2 eine gescheite Anlage zu einem vernünftigen Preis aufzutreiben. Oder man kauft halt was anderes.

7 Seiten für sowas ist aber schon der Hit....und JA, ich habe halt die Kohle und kann`s mir auch leisten (auch wenn`s jetzt großkotzig rüberkommt), ich habe `nen gutbezahlten Job und meine Autos sind auch ein wenig mein Hobby. Wer kein Geld zum "Pimpen" hat, sollte es halt lassen.

ES WAR SCHON IMMER ETWAS TEURER ETWAS BESONDERES ZU HABEN!

Themenstarteram 10. November 2011 um 17:28

habe ja auch nicht die billiganlagen mit kauf kauf kauf gemeint ;)

... habe ja gesagt ist jetzt ok musst hier jetzt nicht noch so nen aufstand machen. ich denke ein forum ist da um zu diskutieren und zu helfen und nicht um rumzustressen.

bin ja jetzt auch an der gillet anlage interessiert und wenn alles passt und sie noch in ordnung ist kauf ich die auch, also war deine oder eure hilfe wohl nicht ganz umsonst.

am 11. November 2011 um 0:02

180€ war laut des "Gillet"-Threads der Neupreis der Anlagen, als es diese noch neu gab. (bis mitte dieses jahres).

Wenn das eine von diesem Jahr ist und noch absolut top aussieht, würde ich persönlich auch 180€ zahlen. sieh aber zu dass du die abe dazu kriegst.

Themenstarteram 11. November 2011 um 16:13

ne das ist eine der letzten "echten" gillet serien von 1995. soll noch richtig gut in schuss sein und ist scheinbar wirklich selten (abe ist scheinbar auch dabei). handelt sich um eine anlage ab kat also rohr statt vsd, msd und esd. macht das eig was wenn man den vsd durch ein rohr ersetzt oder hab ich überhaupt nen vsd ?

Zitat:

Original geschrieben von oli93

ne das ist eine der letzten "echten" gillet serien von 1995. soll noch richtig gut in schuss sein und ist scheinbar wirklich selten (abe ist scheinbar auch dabei). handelt sich um eine anlage ab kat also rohr statt vsd, msd und esd. macht das eig was wenn man den vsd durch ein rohr ersetzt oder hab ich überhaupt nen vsd ?

ohne VSD ist die ABE aber nicht mehr gültig ;)

vom Klang ändert sich nichts

Themenstarteram 11. November 2011 um 16:22

ja dann ändere ich eben nur msd und esd dann passt es ja wieder ?!

warum sollte sich vom sound nichts ändern ?

weil ich es ausprobiert habe...

die ABE ist nur gültig wenn du den VSD+MSD+ESD montierst

wenn du nur MSD+ESD legal fahren willst musste die Anlage eintragen

Themenstarteram 11. November 2011 um 16:28

das ist dann natürlich schlecht.

toll wieso sagt jeder etwas anderes so langsam verstehe ich gar nichts mehr -.-

Also habe durch zufall den thread entdeckt...

Meine persönliche erfahrung ist an meinem golf 2 1.6er PN -> remus esd + msd (KEIN Gruppe A )

schöner leicht dröhniger sound angenehm anzuhören auch bei längeren fahrten.

Seit 5 jahren im einsatz neupreis knapp 700 euronen kein verschleiss sichtbar oder hörbar.

meine winterschleuder polo 86c mit 1.0 AAU -> FK edelstahl gruppe A esd 2.te wahl !!!

25 euronen neu und nix zu beanstanden ausser 30 euronen für den tüver.

geiler klang schön bassig laut gute verarbeitung und passt mit adapter auch ohne viel

aufwand an serien msd sehr gute verarbeitung seit 2 jahren kein verschleiss zu sehen

oder zu hören !!!

aber am besten ist immer bei bekannten mal zu horchen was bei denen drunter ist und wie einem

dann der klang gefällt denn meine erfahrung sagt jeder empfindet anders....

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen