Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Sportauspuff für 900/II 2,3

Sportauspuff für 900/II 2,3

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 18:13

Hallo,

ich suche für das oben genannte Modell einen Sportauspuff oder einen Sportendtopf. Habt ihr da eine Empfehlung oder eigene Erfahrungen.

Danke

Gruss

Thomas

Ähnliche Themen
147 Antworten

Also ich habe mir bis jetzt für alle meine Autos immer einen kompletten Edelstahlauspuff gebaut. Mit TüV. Ab Kat für 300 Euros. Mit zwei Töpfen. Das Material habe ich über die Fa.Bastuck gekauft (schau mal bei google). 80 Euro für das Schweißen, 80 Euro für TüV Gutachten.Für Rund 460 Euros einen kompletten Edelstahlauspuff mit unverwechselbarem Sound. Habe mir auch schon meinen SAAB von untern angeschaut. Wird wohl die nächste Aktion sein die ansteht.

am 26. Dezember 2005 um 21:38
Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 15:26

sag mal stelo....

 

was hast du denn für die Anlage für deinen 9.3 bei ebay (sebringEndtopf) gezahlt?

Gruss

Thomas

P.S. danke nochmals für die oben genannten Tip`s

am 27. Dezember 2005 um 16:29

Re: sag mal stelo....

 

Zitat:

Original geschrieben von zirbel

was hast du denn für die Anlage für deinen 9.3 bei ebay (sebringEndtopf) gezahlt?

Gruss

Thomas

P.S. danke nochmals für die oben genannten Tip`s

Wie gesagt, war eine Ersteigerung. Ich meine, es waren: 120€ brutto/inkl. 15€ Versand (und Rechnung).

Ich hab die Halbanlage von Speedparts drunter - nicht alzu laut, aber man hört das es sich um einen Sportauspuff handelt

Empfehlenswert!!!

Stephan

am 5. Januar 2006 um 11:52

Hallo,

ich habe den Halbsatz von Simons drunter (über Skandix bezogen). Wollte ihn immer mal eintragen lassen, bin aber dazu noch nicht gekommen.

Kaum lauter, dafür aber ein satterer Sound. Habe ebenfalls einen 2,3l

Soviel ich weiß, kannst Du den eintragen lassen, wenn nicht lauter als in der Zulassung/Brief drin steht.

Gruß

am 6. März 2006 um 0:24

Re: Re: sag mal stelo....

 

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Wie gesagt, war eine Ersteigerung. Ich meine, es waren: 120€ brutto/inkl. 15€ Versand (und Rechnung).

Hallo stelo,

 

kannst du mir sagen, ob der Endtopf eine E-Nummer hat?

@kater,

das Eintragen beim TÜV auf den 900 II kann doch eigentlich nicht das große Problem sein, oder?

Wenn man einen solchen Topf für ca. 100€ bekommen könnte, wäre der ja günstiger als ein 'normaler originaler' Endtopf bei Saab!?!

Viele Grüße,

Lars...

Re: Re: Re: sag mal stelo....

 

Zitat:

Original geschrieben von Lars76

@kater,

das Eintragen beim TÜV auf den 900 II kann doch eigentlich nicht das große Problem sein, oder?

Wenn man einen solchen Topf für ca. 100€ bekommen könnte, wäre der ja günstiger als ein 'normaler originaler' Endtopf bei Saab!?!

Viele Grüße,

Lars...

Hallo Lars!:)

Ich will Dir ja nicht alle Hoffnung nehmen...und nicht alle PI sind gleich (PI= Prüf-Ingenieure...).

Aber bei, mit Weihwasser getauften und gegen den Teufel gefeiten TÜV und DEKRA-Leuten..., sollte man ein Papier mit Zahlen und Fakten mitbringen, daß das Teil auch bei einem anderen Fahrzeug passen kann/könnte.:D

Ich persönlich gehe einfach davon aus, daß die Jungs vom TÜV besser informiert sind, wie die User hier im Forum.

Und ab dem Zeitpunkt gibt es ein Problem!

Der TÜV-Bericht sagt nur aus, daß zum Prüftermin alles in Ordnung war...heißt nicht, daß auch alles in Ordnung ist!!!

Der PI war vielleicht mit dem Auspuff einverstanden...aber die Jungs in grün/weiß können Dir trotzdem eine Knolle verpassen, wenn keine ABE vorhanden ist.

Dummheit schützt vor Strafe nicht!!!

Und letztendlich ist immer der Fahrzeughalter derjenige, der die Zeche zahlt.:(

Sollte man vielleicht mal bedenken...wenn das Auto auf Pappi läuft, könnte es weitreichende Konsequenzen haben!!!

Zitat:

kannst du mir sagen, ob der Endtopf eine E-Nummer hat?

Die beiden Endschalldämpfer haben eine ABE und sind somit nicht eintragungspflichtig.

Für welche Fahrzeuge die ABE gilt steht in den Artikelbeschreibungen - für alle anderen Typen hast Du keine ABE.

am 6. März 2006 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Die beiden Endschalldämpfer haben eine ABE und sind somit nicht eintragungspflichtig.

Für welche Fahrzeuge die ABE gilt steht in den Artikelbeschreibungen - für alle anderen Typen hast Du keine ABE.

Richtig. Der Sebring-Endetopf wird bei ebay wohl in zwei Varianten vertrieben. Ich habe die Version für 85kw und 136kw (komische Mischung, ist aber so). Die 136 kommen meinem Motor am nächsten :D (Nur die Motornummer ist falsch, ist für die alte Maschine B204, statt B205.)

hier

Zitat:

Ich habe die Version für 96kw und 136kw

Meines Wissens gibt es diese Kombination nicht. der eine ist für den 130 PS und der andere für den 185PS und den Diesel.

Mach doch mal ein Bild von der ABE, würde mich interessieren wie es da geschrieben ist ... evtl. gibt es ja doch einen Umweg - wenigstens für den TÜV.

am 6. März 2006 um 9:39

Ich war auch verdutzt, steht aber nach meiner Erinnerung tatsächlich so auch in der ABE. Ich schaue heute Abend mal in meine Doku.

am 6. März 2006 um 10:58

@kater & wvn,

 

sicherlich habt ihr beide Recht, dass ich dann keine ABE hätte, aber wenn ich mit der vorhandenen ABE (9³ - 136kw) zum freundlichen PI gehe und er sieht, dass ich einen fast baugleichen 900 II mit der selben kw-Zahl habe, und der PI einen wirklich guten Tag erwischt hat, dann würde er mir doch den Endtopf abnehmen und dies im Brief vermerken.

D.h., dass doch alles i.O. wäre, oder? :confused:

Und wenn der Lümmel im Brief eingetragen ist, dann wird sich kaum ein Schutzmann unters Fahrzeug legen und eine E-Nummer o.ä. suchen (ich zumindest würde es nicht machen)! :D

 

Könnte es denn, rein hypothetisch, Probleme beim Anbau geben? In diesem Bereich sind der 9³ und 900 II doch Baugleich, oder irre ich?

Besten Dank im voraus, ;)

Lars...

@ Lars

technisch passt er, alles Andere ist Vermutung.

Wenn Stelo mir mal ne Kopie per PDF schickt (als Text gescannt), dann würde ich mich mal erkundigen.

am 6. März 2006 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ Lars

technisch passt er, alles Andere ist Vermutung.

Wenn Stelo mir mal ne Kopie per PDF schickt (als Text gescannt), dann würde ich mich mal erkundigen.

Hej wvn,

das wäre wirklich klasse. Nur zur Kenntnis, habe den B240L und keinen V6. ;)

@stelo,

schwing die Hufe, jetzt wird es interessant :D

Lars...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Sportauspuff für 900/II 2,3