ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sportauspuff Friedrich Motorsport erfahrungen

Sportauspuff Friedrich Motorsport erfahrungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. April 2010 um 10:43

möchte für mein 330 ein sportauspuff kaufen und bin auf diesen gestoßen wer hat so einen drauf bzw hat erfahrungen damit gemacht

 

http://cgi.ebay.de/...493QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2012 um 20:23

klaro kann ich über den klang berichten. Hört sich recht dumpf und etwas kernig an, muss aber erst "eingefahren" werden. So wie ich deinen favorisierten ESD sehe ist der aus Edelstahl und damit rostfrei. Soweit habe ich nicht gedacht.... Das Teil hatte eine extreme Ungenauigkeit beim Montieren. Da musste ich sogar zum Mechaniker zum Nachbessern und ich kann nur sagen, der hat noch mehr geflucht als ich. Nach langen Stunden, als es montiert war, hat alles gepasst, optisch Top, Klang okay (also nicht zu proletisch, sondern wie beschrieben richtig schön kernig). Jetzt, nach über zwei Jahren ist das Teil völliger Schrott. Ist komplett durchgerostet. Der mitgelieferte Endtopfhalter hat nach einem Jahr den Geist aufgegeben, ist aufgrund starker Durchrostung einfach gebrochen. Falls du dir dieses Teil holst, dann besorg dir bitte unbedingt anderes Montagezubehör, du wirst es mir danken. Rückwirkend betrachtet würde ich mich nicht nocheinmal vom günstigen Preis von FM blenden lassen. Für 480 Euronen bekommst du ganz andere Systeme.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

habe die Anlage an meinen 316ti angebaut. Passgenauigkeit war gut. Sound auch, nicht zu aufdringlich aber deutlich hörbar. ABER: nach zwei Jahren sind die Rohre komplett durchgerostet, also wirklich durch!! Anscheinend wird da sehr minderwertiger Stahl verwendet. Werde mal eine Kulanzanfrage an FMS stellen.

Der Thread ist zwar schon älter....aber es ist ein billiger Endtopf. Der Sound war am 330 sehr Mau.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 12. Januar 2019 um 10:00:43 Uhr:

Der Thread ist zwar schon älter....aber es ist ein billiger Endtopf. Der Sound war am 330 sehr Mau.

Wer sich beim M54 Sound nur durch einen anderen Endtopf erhofft, der wird nie glücklich werden... :rolleyes:

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 13. Januar 2019 um 11:25:21 Uhr:

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 12. Januar 2019 um 10:00:43 Uhr:

Der Thread ist zwar schon älter....aber es ist ein billiger Endtopf. Der Sound war am 330 sehr Mau.

Wer sich beim M54 Sound nur durch einen anderen Endtopf erhofft, der wird nie glücklich werden... :rolleyes:

Sagt wer?

Sagen wir es mal so, mit nem Eisenmann Endtopf kommt dann schon Sound raus. Man hört ihn zwar kaum aber er ist da...

Eben, habe auch den Eisenmann drann, Sound ist da aber zu leise, muss nur noch ein MSD her dann gehts fit, Fächerkrümmer leider zu teuer

Zitat:

@SangreMala schrieb am 13. Januar 2019 um 11:51:38 Uhr:

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 13. Januar 2019 um 11:25:21 Uhr:

 

Wer sich beim M54 Sound nur durch einen anderen Endtopf erhofft, der wird nie glücklich werden... :rolleyes:

Sagt wer?

Sage ich. ;) Und wenn ich mir die letzten beiden Kommentare so durchlese, dann scheine ich auch Recht zu haben, wenn ich Aussagen lese wie "zu leise", "man hört es kaum" oder "sehr mau". :rolleyes: Zufrieden scheint irgendwie niemand mit dem zu sein, was Endschalldämpfer für teilweise über 500€ alleine bieten.

Die Grundproblematik, die der M54 wie auch der M52TU hat, sind die Kats direkt in den Krümmern. Die ziehen nämlich genau das weg, was alle haben wollen: Nämlich den 6 Zylinder Sound.

Viele erwarten dann durch einen anderen Endtopf ein Wunder und bezahlen bereitwillig über 500€ für einen Eisenmann Endtopf, nur um dann enttäuscht zu sein, weil der ja kaum was bringt. Wer mal einen Eisenmann Endtopf aufgemacht und von innen angeschaut hat, der fragt sich zurecht, was da die 500€ rechtfertigt. Für das Geld kriegt man bei Schmiedmann die High Flow Fächerkrümmer für den M52/M54 und damit geht die Musik dann auch los, weil die Kats durch 400 Zeller ersetzt werden und unters Auto wandern.

Es ist irgendwie ein interessantes Phänomen, dass viele nicht vor 500€ für einen Eisenmann Endtopf oder vor Felgen für 1000€ zurück schrecken, es dann bei einer vernünftigen AGA aber "zu teuer" heißt und dann lieber irgendwelche MSD Attrappen eingebaut oder Töpfe ausgeräumt werden, damit sich die Karre dann anhört wie eine Blechdose oder als wäre der Auspuff kaputt. :rolleyes:

Man kann aus dem M54 schon einiges rausholen, wenn man es konsequent macht. Hab bei meinem 530i die Schmiedmann High Flow Fächerkrümmer mit den 400 Zellern drin und dahinter hängt eine Friedrich Motorsport Gruppe A Komplettanlage, eingetragen mit 98dB Standgeräusch. Bin mit den Komponenten von Schmiedmann und Friedrich Motorsport echt zufrieden, kann aber zum Thema Rost nichts sagen, da der 5er nur von 03-10 bei schönem Wetter läuft. https://www.youtube.com/watch?v=s9_-Onm0QGo

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 13. Januar 2019 um 12:39:48 Uhr:

Zitat:

@SangreMala schrieb am 13. Januar 2019 um 11:51:38 Uhr:

 

Sagt wer?

Sage ich. ;) Und wenn ich mir die letzten beiden Kommentare so durchlese, dann scheine ich auch Recht zu haben, wenn ich Aussagen lese wie "zu leise", "man hört es kaum" oder "sehr mau". :rolleyes: Zufrieden scheint irgendwie niemand mit dem zu sein, was Endschalldämpfer für teilweise über 500€ alleine bieten.

Die Grundproblematik, die der M54 wie auch der M52TU hat, sind die Kats direkt in den Krümmern. Die ziehen nämlich genau das weg, was alle haben wollen: Nämlich den 6 Zylinder Sound.

Viele erwarten dann durch einen anderen Endtopf ein Wunder und bezahlen bereitwillig über 500€ für einen Eisenmann Endtopf, nur um dann enttäuscht zu sein, weil der ja kaum was bringt. Wer mal einen Eisenmann Endtopf aufgemacht und von innen angeschaut hat, der fragt sich zurecht, was da die 500€ rechtfertigt. Für das Geld kriegt man bei Schmiedmann die High Flow Fächerkrümmer für den M52/M54 und damit geht die Musik dann auch los, weil die Kats durch 400 Zeller ersetzt werden und unters Auto wandern.

Es ist irgendwie ein interessantes Phänomen, dass viele nicht vor 500€ für einen Eisenmann Endtopf oder vor Felgen für 1000€ zurück schrecken, es dann bei einer vernünftigen AGA aber "zu teuer" heißt und dann lieber irgendwelche MSD Attrappen eingebaut oder Töpfe ausgeräumt werden, damit sich die Karre dann anhört wie eine Blechdose oder als wäre der Auspuff kaputt. :rolleyes:

Man kann aus dem M54 schon einiges rausholen, wenn man es konsequent macht. Hab bei meinem 530i die Schmiedmann High Flow Fächerkrümmer mit den 400 Zellern drin und dahinter hängt eine Friedrich Motorsport Gruppe A Komplettanlage, eingetragen mit 98dB Standgeräusch. Bin mit den Komponenten von Schmiedmann und Friedrich Motorsport echt zufrieden, kann aber zum Thema Rost nichts sagen, da der 5er nur von 03-10 bei schönem Wetter läuft. https://www.youtube.com/watch?v=s9_-Onm0QGo

Interessant, scheinst dich gut auszukennen damit, mir ist klar, dass die MSD Variante mit dem leermachen nicht die beste ist, aber mit Abstand die einfachste und günstigste, könnte auch einen Eisenmann Sport MSD holen aber ob sich dies lohnen würde für 600 Euro, ich weiß nicht.

Sportfächerkrümmer habe ich mir sehr lange überlegt drauf zu machen, von Schmiedmann, jedoch ist der Aufwand echt enorm oder? Das gute dabei ist, dass man einen sehr schönen Sound bekommt und sogar paar PS'chen mehr.

Durch einen VSD kommt ja das schöne blubbern, was wäre eine gute alternative für einen VSD?

Und sind 400er Zellkats erlaubt bzw. ist das eintragen schwer? Und was kostet es um den Dreh? Also die Sportkats.

Habe einen M54B22 Cabrio, in Kombination mit dem Eisenmann ESD und MSD-Rohre sollte es ja eig. trotzdem nen schönen Sound geben, mit nem Serien Topf ist es natürlich albern und blechig.

An sich bin ich mit dem Eisenmann ESD zufrieden, dröhnt ganz schön, vorallem wenn ich den Verdeck unten habe, aber die Lautstärke ist echt das Problem, hört man nur wenn man richtig untertourig fährt und erst ab ca. 4500 Umdrehungen wieder, von 1,5 - 4k Umdrehungen hat er 0 Sound.

Beim E90 (320i 4 Zylinder) davor hatte ich durchgehend wenn man aufm Gaspedal war nen schönen satten Sound mit dem Performance ESD.

Hast nen schönen 5er.

@SangreMala leer machen ist beim M54 immer scheiße, aber leider beliebt, weil es eben nichts kostet. Dementsprechend klingt es dann aber auch... :D Eine gewisse Dämpfung muss einfach sein, denn sonst hat man den Blechdosen Sound, der sich anhört, als wäre irgendwo der Auspuff kaputt.

Die Fächer bei eingebautem Motor anzubauen, ist viel Fummelarbeit. Ich hab meine im Zug des Motorumbaus von 520i auf 530i dran gebaut, als der Motor ausgebaut war. Da man den Motor mit angebauten Krümmern in den Motorraum einfädeln kann, ist da definitiv auch genug Platz, um die beiden Krümmer am eingebauten Motor zu wechseln.

Wenn Fächerkrümmer verbaut werden entfällt (zumindest beim E39) der Vorschalldämpfer, denn an der Stelle sitzen dann die Kats. Von den Kats geht es dann in den Mittelschalldämpfer und dann in den Endschalldämpfer. Mit den 400 Zellern hält der M54 ohne Probleme die EURO3 ein. Mein 5er ist von EURO4 auf EURO3 zurück gestuft worden und es ist wie gesagt auch alles eingetragen, das läuft dann als Einzelabnahme mit Lärmgutachten.

...da du aber mit dem Gedanken spielst, MSD Ersatzrohre einzubauen, brauch ich eigentlich nicht weiter zu fragen, wie wichtig es dir ist, legal unterwegs zu sein. Denn das ist definitiv nicht legal. :D

Fächerkrümmer mit 400 Zellern und Eisenmann Endtopf sollten schon für anständigen Sound sorgen, wenn man den Rest der AGA so lässt, wie er ist.

Meine Erfahrung ist da eine andere. Nicht die Kats schlucken den Lärm, sondern der VSD und der MSD. Ich hab damals am M52tu viel rum probiert. Richtig ist, das nur ein ESD nicht viel bringt, ich hatte sogar eine Bastuck Komplettanlage, Also VSD,MSD und ESD verbaut und war enttäuscht davon. Erst das Ersetzen vom MSD durch Rohre brachte Sound, so wie ich es vom e36 kannte.

Ich hatte den M52tu damals auch kurz ohne die AGA laufen lassen, Also nur mit den Kats, wirklich viel Lärm haben die nicht geschluckt.

Ich will hier nicht die Erfahrungen von Repsol-Bird kritisieren, aber ich denke in seinem Fall hat das Entfernen der VSD deutlich mehr Einfluss auf die Lautstärke als die anderen Kats und die Fächerkrümmer.

 

Am M54 find ich es aber gar nicht so schlimm wie beim M52tu. Hab an meinem 330er Cabrio den originalen BMW Sport ESD und find den eigentlich genau richtig, deutlich präsenter als der Original ESD aber eben auch nicht zu laut

Zitat:

@neumi87 schrieb am 13. Januar 2019 um 13:36:56 Uhr:

Meine Erfahrung ist da eine andere. Nicht die Kats schlucken den Lärm, sondern der VSD und der MSD. Ich hab damals am M52tu viel rum probiert. Richtig ist, das nur ein ESD nicht viel bringt, ich hatte sogar eine Bastuck Komplettanlage, Also VSD,MSD und ESD verbaut und war enttäuscht davon. Erst das Ersetzen vom MSD durch Rohre brachte Sound, so wie ich es vom e36 kannte.

Ich hatte den M52tu damals auch kurz ohne die AGA laufen lassen, Also nur mit den Kats, wirklich viel Lärm haben die nicht geschluckt.

Ich will hier nicht die Erfahrungen von Repsol-Bird kritisieren, aber ich denke in seinem Fall hat das Entfernen der VSD deutlich mehr Einfluss auf die Lautstärke als die anderen Kats und die Fächerkrümmer.

Seit wann fährste mit Rohren und wie siehts aus mit der Rennleitung?

 

Es gibt so viele Golf's und Japaner die nen abartig lauten Sound haben, mit nem Rohr dürfte es doch aber nicht so auffallen beim E46, selbst mit Rohr + Sport ESD ist der E46 leiser als ein 320i E36 Serie.

Ich hab das Auto schon lange nicht mehr. Da aber damals auch die Rohre von Bastuck waren und somit genau zum Rest der Anlage passten, ist es dem TÜV damals nicht aufgefallen, da das Auto auch nicht übertrieben laut war.

Illegal bleibts aber trotzdem, dass muss einem klar sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sportauspuff Friedrich Motorsport erfahrungen