Sportauspuff 997S

Porsche

Jetzt hätte ich mal ne Frage, die ähnlich schon einmal für den Boxster gestellt wurde:

Ich habe den Sportauspuff in meinem Auto. In der Stellung Sport öffnet sich ja die Resonanzklappe, die den Auspuff lauter macht. Zwischen 40 km/h und 70 km/h schließt sich diese jedoch wieder. Ich finde das vom Sound her ziemlich komisch. 🙄

Gibt es eine Möglichkeit, das Schließen der Klappe zu verhindern, entweder mit einer Überbrückung o.ä.? Ich weiß, dass man auch die Unterdruckschläuche abziehen kann, aber dann ist das Auto andauernd laut, und das möchte ich nicht. 🙁

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Bin um jede Info dankbar!

Gruß
Konni

75 Antworten

hi bp.

suche den relaiskasten für deinen auspuff.
dort gibt es imo eine pinblegegung.
der pin nr 1 steuert das "geräusch", isolier den mal dann sollte das schon helfen. aber wie immer: alle angaben ohne gewähr und und tüv ;-), manche biegen den auch raus, ist aber nicht so gut, da nicht sehr oft reversibel ;-)

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

hi bp.

suche den relaiskasten für deinen auspuff.
dort gibt es imo eine pinblegegung.
der pin nr 1 steuert das "geräusch", isolier den mal dann sollte das schon helfen. aber wie immer: alle angaben ohne gewähr und und tüv ;-), manche biegen den auch raus, ist aber nicht so gut, da nicht sehr oft reversibel ;-)

Aber schaltbar bleibt er dann trotzdem, oder ?? Will ja nicht "brüllend" beim TÜV vorfahren 😁

ja, der schalter bleibt erhalten, die geschwindigkeitsregelung ist damit "isoliert"

aber du hast doch ein leasing fahrzeug, neu, 3 jahre? warum fährst DU zum tüv?

Zitat:

ja, der schalter bleibt erhalten, die geschwindigkeitsregelung ist damit "isoliert"

aber du hast doch ein leasing fahrzeug, neu, 3 jahre? warum fährst DU zum tüv?

Wieso, wer sollte sonst fahren, die Leasinggesellschaft?? 😁 Gut, vielleicht ist er bis dahin ja auch schon wieder getauscht, aber wenn nicht, dann fahr´ eben ich oder mein Werkstattmeister......

Gruß

Ähnliche Themen

die durchschnittliche leasinglaufziet ist halt 2-3 jahre ;-)

damit bist du wieder einmal überdurchschnittlich ;-)

Zitat:

die durchschnittliche leasinglaufziet ist halt 2-3 jahre ;-)

damit bist du wieder einmal überdurchschnittlich ;-)

😁 oder unterdurchschnittlich, je nachdem, was der Geldbeutel nächstes Frühjahr schon hergibt....😉

P.S.: Aber geleast ist er tatsächlich auf 36 Monate

also, dann bau das ding rück, wenn du ihn hergibst un fertig...

und wenn du das isolierst, kannst du das ja auch vorm tüv besuch kurz ändern, wenn du willst, geht aber auch ohne ;-), der tüv fährt ja selten rum und macht dB messungen......aber ich willdich nciht zum dauerröhren motivieren ;-))))

Herzlichen Dank für Deine Tipps!!

Grüßle
Konni

Re: Sportauspuff 997S

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Jetzt hätte ich mal ne Frage, die ähnlich schon einmal für den Boxster gestellt wurde:

Ich habe den Sportauspuff in meinem Auto. In der Stellung Sport öffnet sich ja die Resonanzklappe, die den Auspuff lauter macht. Zwischen 40 km/h und 70 km/h schließt sich diese jedoch wieder. Ich finde das vom Sound her ziemlich komisch. 🙄

Gibt es eine Möglichkeit, das Schließen der Klappe zu verhindern, entweder mit einer Überbrückung o.ä.? Ich weiß, dass man auch die Unterdruckschläuche abziehen kann, aber dann ist das Auto andauernd laut, und das möchte ich nicht. 🙁

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Bin um jede Info dankbar!

Gruß

Hab ich auch gemerkt, zwischen ca. 3000-4800 wirds leiser, dann kommt der Helmholz dran. Stört mich auch. Gute Idee von dem Kollegen mit dem Relais. Macht das dem Motor nichts?
Konni

Re: Sportauspuff 997S

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Das Porsche Zentrum Braunschweig baut Dir einen 3-Phasen Schalter ein:

Phase I: Immer leise
Phase II: Laut, aber zwischen 40 u. 70 km/h leise
Phase III: Immer laut

Hoffe ich konnte helfen.

Re: Re: Sportauspuff 997S

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Das Porsche Zentrum Braunschweig baut Dir einen 3-Phasen Schalter ein:

Phase I: Immer leise
Phase II: Laut, aber zwischen 40 u. 70 km/h leise
Phase III: Immer laut

Hoffe ich konnte helfen.

Leider ist Braunschweig aus Muenchen etwas weit, aber trotzdem danke fuer den Tipp!! Kann man sich den vielleicht auch schicken lassen und selber einbauen?

Gruss Konni
(der im Hotel auf Kreta auf sein Taxi zur AIDA wartet!)

brauchst du dir nicht schicken, lassen, das ist nur eine kleine elektronische steuerung....das kann, wenn sie wollen, jedes pz,

das problem ist, dass diesen schalter nciht nur nutzer sondern auch die streckenposten kennen ;-)

frage:

was für einen sinn hat es, wenn das fahrzeug zwischen 40 und 70 km/h leise ist, jedoch darunter und darüber laut???

dass der liebe gesetzgeber verlangt, dass das auto bei der vorbeifahrt von 50 km/h oder so einen max geräuschentwiclung hat. und das umgeht porsche indem die auspussanlage zwischen 40 und 70 einfach runterregelt....

nenn die 30 km/h einfach "gesetzeslücke"

Deine Antwort