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Sportage-Neukauf: KIA-Protection-Plus + Reifendruckkontrollsystem (FRAGEN)

Kia Sportage
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 17:02

Hallo Gemeinde,

ich plane, mir demnächst einen neuen Sportage zuzulegen.

Ich habe dazu folgende Fragen ans "Fachpublikum":

1. In der Optionsliste kann "KIA-Protection-Plus" angekreuzt werden. ("Kia Protection Plus hochwertige Zusatzkonservierung für Motorraum und Fahrzeugunterboden")

Was genau soll ich mir darunter vorstellen und ist das wirklich empfehlenswert? Nicht erst seit gestern sind doch Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelungen zum Allgemeingut bei Neufahrzeugen geworden, über das man nicht mehr besoders sprechen muß (geschweige es denn auch noch separat und gegen Aufpreis extra mitbestellen muß)

2. Meines Wissens haben zumindest die besseren Versionen serienmäßig ein eingebautes Reifendruckkontrollsystem. Kann man haben, ich müßte es aber nicht zwingend haben.

Wenn ich mir später einen zusätzlichen Satz Alu-Winterräder aus dem freien Handel besorge:

Muß ich einen ganz bestimmte, für solche Systeme vorbereiteten Felgentyp nehmen oder ist es "egal"? Wie gesagt, ist mir die Funktion des Reifendruckkontrollsystem nicht wichtig. Ich möchte halt nur nicht, dass - wenn keine entsprechende Felge montiert ist - nicht dauernd eine Kontroll-Leuchte aufblinkt oder ein Warnton kommt. Ich hätte allerdings auch keinen Bock, deswegen extra in die Werkstatt, um das System womöglich eigens de-aktivieren zu lassen. Wie verhält sich dieses System?

Danke Euch für das Feedback!

Grüße

frankieboy999

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11 Antworten

TPMS wird ab November 2014 zur Pflicht. Das bedeutet das deine Winterreifen auch Sensoren benötigen. Ansonsten versöst du gegen EU Richtlinien.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

TPMS wird ab November 2014 zur Pflicht. Das bedeutet das deine Winterreifen auch Sensoren benötigen. Ansonsten versöst du gegen EU Richtlinien.

Dem wage ich etwas zu widersprechen:

TPMS mag ab November 2014 bei Neuwagen zur Pflicht werden. Bei Autos, die jedoch bis dahin (ohne TPMS) zugelassen worden sind, wird es - selbstverständlich - keine Pflicht. Also keinerlei "Nachrüst-Pflicht".

Aber konkret beanwortet dies ja noch nicht wirklich meine Frage.

So wie es aktuell aussieht, bekomme ich einen EU-Sportage aus den Niederlanden, der irgendwo im August ausgeliefert werden soll. Nach allem, was ich bisher habe recherchieren können, hat der NL-Sportage KEIN TPMS. "Gottseidank" möchte ich sagen. Weil ich es nicht brauche. Im Grunde braucht es so, wie es angeblich funktioniert, ohnehin keiner wirklich. Wenn der Reifen 20% - ab da meldet sich TPMS - zu wenig Luft hat, kann man es recht deutlich erkennen. Ganz ohne TPMS.

Würde ich beispielsweise einen lettischen Sportage bekommen, hätte dieser TPMS.

Was dann ab November 2014 wird: interessiert mich vorerst nicht. Da denke ich dann beim Nachfolger für meinen nächsten Wagen wieder drüber nach.

Und was ist nun mit dem Kia Protection Plus?

Man wird kaum einen neu angebotenen Sportage finden, bei dem im Angebot stände, dass er es hat (oder nicht).

Was ich also bekommen werden: Heaven knows!

Grüße

frankiebiy999

 

 

Zitat:

Original geschrieben von frankieboy999

 

 

So wie es aktuell aussieht, bekomme ich einen EU-Sportage aus den Niederlanden, der irgendwo im August ausgeliefert werden soll. Nach allem, was ich bisher habe recherchieren können, hat der NL-Sportage KEIN TPMS.

Dann erübrigt sich doch Deine 2. Frage :p

Ansonsten > wenn das TPMS/RDKS eingebaut ist,

kann es legal nicht deaktiviert werden :eek:

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von frankieboy999

 

 

So wie es aktuell aussieht, bekomme ich einen EU-Sportage aus den Niederlanden, der irgendwo im August ausgeliefert werden soll. Nach allem, was ich bisher habe recherchieren können, hat der NL-Sportage KEIN TPMS.

Dann erübrigt sich doch Deine 2. Frage :p

Ansonsten > wenn das TPMS/RDKS eingebaut ist,

kann es legal nicht deaktiviert werden :eek:

Das ausgehende Posting habe ich geschrieben, als noch nicht bekannt war, dass mein Sportage ein EU-Modell aus den Niederlanden wird.

Abgesehen davon.

Ich habe bisher noch keine Hinweise darauf gefunden, dass die Sportage in NL kein TPMS haben. Noch ist das - für mich - nicht zu 100% sicher.

Wenn der NL Sportage es denn doch hätte, würde ich - nebenbei bemerkt - keine Vesuche unternehmen, es zu de-aktivieren. Es würde halt bedeuten:

a) das ich bei der Auswahl der Felgen für die Winterräder Einschtänkungen unterworfen bin

b) Ich zusätzlich in entsprechende Sensoren investieren müßte, die ab ca. 75 EUR/St. zu bekommen sind.

Bleibt - unabhängig vom o.g. die Frage zu Kia Protection Plus.

Viele Grüße

frankieboy999

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 12:05

Ich habe jetzt nochmals die NL-Preisliste studiert:

TPMS ist doch drin. Bei allen Sportage serienmäßg.

Bedeutet für mich, dass der Satz Winterräder teurer wird bzw. ich sehr wahrscheinlich (statt: 235/55-18) auf 225/60-17 gehen werde, um die Mehrkosten wieder etwas aufzufangen. die durch den Satz TPMS entstehen.

Ich selbst hatte noch kein Fahrzeug mit solch einem System. Ich gehe aber mal davon aus, dass mein traditioneller Reifenschrauber sich damit auskennt und entsprechend die richtigen Sensoren besorgen und montieren kann.

Grüße

frankieboy999

Die Sensoren gibts doch einzeln bzw. im Satz.... Du brauchst dafür keine spezielle Felge oder so...

Das ist nur so ein kleiner Kasten mit dem Ventilnippel drann.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von 1.geslein

Die Sensoren gibts doch einzeln bzw. im Satz.... Du brauchst dafür keine spezielle Felge oder so...

Das ist nur so ein kleiner Kasten mit dem Ventilnippel drann.

Ist schon klar. Danke.

Ich benötige aber sowieso einen Satz Winterräder. Jetzt halt zusätzlich mit den Sensoren.

Grüße

frankieboy999

am 29. Juli 2014 um 4:08

Hallo frankiebay999,

deine Frage bezüglich der Winterreifen und den Sensoren finde ich gut...ich bekomme Anfang August auch meinen neuen Sportage und bin jetzt auf der Suche nach Winterreifen...meiner hat definitiv dieses TPMS Zeugs...und die Suche nach Winterreifen ist nicht einfach...habe auch beim Kia Händler meines Vertrauens nachgefragt...weiß nicht ob Stahlfelgen oder Alu...als ich den Preis gelesen hab bin ich fast vom Stuhl gefallen...

"Günstiger sind normalerweise Stahlfelgen (1.000 EUR inkl. TPMS), Alufelgen liegen je nach Design bei ca. 1.300-1.500 EUR."

das ist die Auskunft vom Händler...den Reifendruckprüfer will ich natürlich auch nicht ausschalten er hat ja schließlich doch ne Sicherheitsfunktion...

Dann noch eine Frage...wenn die Reifen dann montiert werden evtl. auch von einer anderen Werkstatt kalibrieren die sich selbst oder es muss per OBD angelernt werden?

Danke schonmal fürs Weiterhelfen

grüße Jungadler

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 4:23

Hallo Jungadler,

von dem, was ich bisher "weiß", bieten zumindest Original-KIA-TPMS-Sensoren die Gewähr, dass sie "selbstlernend" sind und jederzeit vom Fahrzeug erkannt werden.

Das ist wichtig, wenn man beispielsweise mal die hinteren Räder nach vorne wechselt oder umgekehrt.

Wie das bei anderen "Aftermarket"-Sensoren ist, ist ungewiss. Das weiß oder sagt keiner.

Hier könnte es nämlich durchaus so sein, dass diese Sensoren nicht nur vor dem Ersteinsatz angelernt werden müssen, sondern womöglich immer wieder neu, wenn man von den Sommer- auf die Winterräder wechselt.

Mit genauen Infos dazu wird womöglich vom Reifen-/Sensorenhandel bewußt hinterm Berg gehalten. Ich konnte diesbezüglich nichts genaues herausfinden.

Ich kann nur anraten, ganz gezielt danach zu fragen und sich das dann auch möglichst schriftlich bestätigen zu lassen.

Ich strebe derzeit an, Original-KIA-Sensoren verbauen zu lassen.

Grüße

frankieboy999

Hallo,

auch die "Aftermarket-Sensoren" werden nur vor´m Ersteinsatz angelernt.

Der gutsortierte Reifenfachhandel wird neben den Original-Sensoren

auch Universal-Sensoren zur kommenden Winter- Saison liefern und einbauen.

z.B.: für den Sportage statt der Original-Sensoren TRW OE 529333 2S410

Schrader EZ-Sensoren 4062.

Näheres zum Thema z.B.: hier

https://...schraderinternational.com/.../...77DE3Collateral070114.ashx

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Hallo,

auch die "Aftermarket-Sensoren" werden nur vor´m Ersteinsatz angelernt.

Der gutsortierte Reifenfachhandel wird neben den Original-Sensoren

auch Universal-Sensoren zur kommenden Winter- Saison liefern und einbauen.

z.B.: für den Sportage statt der Original-Sensoren TRW OE 529333 2S410

Schrader EZ-Sensoren 4062.

Näheres zum Thema z.B.: hier

https://...schraderinternational.com/.../...77DE3Collateral070114.ashx

Im Grunde ware es mir persönlich einigermaßen egal, ob es sich um OEM-Sensoren handelt oder aber um Aftermarket-Sensoren. Sie müssen halt funktionieren und keine weiteren Ansprüche stellen. Sehen tut man sie hinterher ja sowieso nicht.

Bei der Original-KA-Lösung ist es meines Wissen so:

Einmal eingebaut sind sie selbstlernend und müssen nicht wieder erneut angelernt werden (solange die Batterie durchhält). Ob ich also zwischendurch mal einen anderen Satz Räder aufziehe oder die vorderen Räder nach hinten, von rechts nach links .... "egal".

Bei den Aftermarkt-Sensoren ist dies - je nach dessen Fabrikat - wohl nicht unbedingt so. Schrader liefert da - vielleicht - eine Ausnahme.

Es könnte also passieren, dass es der bestimmte Typ Aftermarket-Sensor erforderlich macht, bei einem Wechsel der Radposition erneut angelernt zu werden, damit das Fahrzeug wieder weiß, an welcher Position das Rad X jetzt ist (vorne rechts, hinten links ...). Das hat meine bisherige Recherche so ergeben.

Für den Reifenfachhandel wäre das in diesem Falle natürlich wieder ein finanzielles Zubrot, weil sie sich diese neuerliche Dienstleistung sicherlich vergüten lassen würden.

Man muß also, wenn man einen entsprechenden Auftrag an den Reifenfachhandel richtet, vorher genau nachfragen, wie es sich mit den Sensoren, die dort verwendet werden, genau verhält.

Meine Erfahrung bis hierher (und ich habe schon verschiedentlich nachgefragt):

Entweder sind die Leute im Reifenfachhandel noch nicht ausreichend mit der Materie vertraut oder aber sie verschweigen womöglich ein paar Fakten, die ihnen Kundenunmut einhandeln könnten.

Wer möchte sich, nachdem er wegen der Sensoren bereits 250 bis 300 EUR mehr in den Satz Räder investiert hat, bei jedem Radwechsel womöglich erneut wg. der Sensoren zur Kasse gebeten werden? Und wenn man die Gelegenheit hat, dies durch die Wahl des "richtigen" Sensors zu vermeiden, dann sollte man dies tun.

Grüße

smokeybear

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