ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage III Navi Fragen

Sportage III Navi Fragen

Themenstarteram 12. September 2010 um 1:02

Vor einigen Wochen stand ich kurz vor dem Kauf bzw. Leasing eines Spirit, habe dann allerdings Abstand genommen, da der Händler nicht bereit war, Kilometerleasing anzubieten. Angeblich sei die Marke noch zu schlecht platziert und das Restwertrisiko sei nicht zu tragen. Ein rechter Schock, da ich so natürlich auch nicht bereit war, das Risiko eines Restwertleasings zu tragen. Mittlerweile habe ich Händler gefunden, die durchaus Kilometerleasing anbieten und bin nun neu in die Vorkaufphase eingestiegen. ;)

Da ich großer Technikfan bin, hätte ich einige Fragen zu dem verbauten Navi und hoffe, dass mir diese hier jemand beantworten kann:

* Hat das Navigationssystem Text to Speech, d.h. werden

Straßennamen angesagt? Soll heißen, kommt statt "In 300 Metern biegen Sie rechts ab." etwas wie "In 300 Metern biegen Sie rechts in die Müllerstraße"?

* Wie ist die generelle Qualität des Navi? Wie ist es mit POI Suche etc.?

* Gibt es Verkehrsmeldungen und schlägt das System Alternativen vor?

* Wird beim Telefonieren per Bluetooth weiter navigiert? Ich meine, in einem iX35 Forum gelesen zu haben, dass dies nicht der Fall ist? Falls doch: Mit oder ohne Ansagen?

* Ein sehr wichtiger Punkt ist die iPhone Steuerung. Ich habe ein iPhone 4 und höre meine Musik/Podcasts/Hörbücher darüber. Nun habe ich auch gelesen, dass die Steuerung per Navisystem nicht richtig funktionieren soll, d.h. dass einfach nur alle Titel nacheinander wiedergegeben werden, ohne, dass man eingreifen kann. Stimmt das so? Ich habe eigentlich gehofft, dass ich die mehr oder weniger komplette Stuerung des iPods/iPhones auch über das Fahrzeugdisplay habe, d.h. Navigation per Interpret, Genre, Wechsel zu Podcasts und Hörbüchern usw. Wie ist es denn nun wirklich? Und klappt die Steuerung auch über das Lenkrad?

Es ist erstaunlich, dass da im Netz kaum etwas zu finden ist, Videos z.B..

Das war es erstmal, ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2011 um 17:56

Das ganze läuft unter einem Windows CE client. Es schwirrt auch irgendwo im Netz eine Tastenkombi rum mit welcher man auf den "Desktop" zugreifen kann. Dort sieht man auch den Explorer. Ich glaube auf Deinertube ist sogar ein Video welches zeigt wie es geht.

Sollten die Blitzer POI angezeigt werden, so müsste ja auch ein entsprechender Button angezeigt werden mit welchem man die entsprechende Funktion an- und/oder abwählen kann. Ohne Programmierung geht da - meiner Meinung nach - nix.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

schau mal hier, da bekommste Antworten auf deine Fragen..

http://www.kia-board.de/.../

 

Bist das nicht zufällig du, der diese Frage dort auch gestellt hat ?

Themenstarteram 12. September 2010 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von major.x

Hi,

schau mal hier, da bekommste Antworten auf deine Fragen..

http://www.kia-board.de/.../

 

Bist das nicht zufällig du, der diese Frage dort auch gestellt hat ?

Ja, bin ich. Danke für den Hinweis, irgendwie habe ich verpennt, dass da noch weitere Antworten kamen.

Trotzdem wäre es schön, wenn sich noch jemand äußern könnte, der das System selbst nutzt und nicht nur eine Probefahrt gemacht hat, denn so "natürlich", wie der eine Probefahrer das Text-to-Speech empfindet, ist es natürlich eben nicht (siehe BMW) und ich weiß nicht, ob er das vielleicht nicht nur hat hören wollen, ohne wirklich drauf zu achten.

Auch die Fragen nach dem Navigieren während eines Telefonats oder nach Alternativrouten etc. wurden nicht beantwortet.

Hallo Freunde,

auch ich bin glücklicher Besitzer des neu KIa Sportage unde auch ich bin auf der Such nach Blitzer bzw. POI für das Navi.

Leider mußte ich festellen das entweder sich damit noch kiener beschäftigt hat oder das Auto einfach zu neu ist.

Ich bin für jegliochen Komentar dankbar, sofern er das Thema betrift.

ulfi-meyer

Zitat:

Original geschrieben von ulfi-meyer

Hallo Freunde,

auch ich bin glücklicher Besitzer des neu KIa Sportage unde auch ich bin auf der Such nach Blitzer bzw. POI für das Navi.

Leider mußte ich festellen das entweder sich damit noch kiener beschäftigt hat oder das Auto einfach zu neu ist.

Ich bin für jegliochen Komentar dankbar, sofern er das Thema betrift.

ulfi-meyer

Seit 08/2011 bin ich bemüht dieses "Problem" in den Griff zu bekommen, leider ohne jeglichen Erfolg.

Denk bitte daran, dass Du jeglichen Garantieanspruch verlierst wenn Du in das Mediacenter eingreifst..................

Die Softwardaten kannst Du ablesen wenn Du den Einstellungsknopf ( Zahnrad) gedrückt hälst.

Schubilein

Wenn du neuste Version installiert hast, werden die Straßennamen angesagt. Die neuen Fahrzeuge sollten eigentlich direkt mit der neuen Version ausgeliefert werden, für die alten gibt es ein Update.

 

Staumeldungen werden verarbeitet und das System schlägt auch alternativen vor, kann man so einstellen. Stau wird auch auf der Karte dargestellt.

 

DVD schauen ist so nicht möglich, das Gerät liest keine DVD aber über nen USB Stick und im richtigen Format ist das möglich.

 

Ob beim Telefonieren weiter navigiert wird, kann ich jetzt so garnicht beantworten...nach dem Gespräch auf Karte drücken und es wird wieder angezeigt....

 

Zu Funktionen per ifon keine Aussage (benutze ich nicht) 

 

Die Sprachsteuerung ist auch nicht so wirklich der renner! Bei der Navigation funzt sie nicht.

 

Poi und Blitzer ist bis jetzt noch nichts bekannt... halt nur die die schon mit dabei sind, Kia Werkstätten Tanken usw

Zitat:

Original geschrieben von First-Eco

Wenn du neuste Version installiert hast, werden die Straßennamen angesagt. Die neuen Fahrzeuge sollten eigentlich direkt mit der neuen Version ausgeliefert werden, für die alten gibt es ein Update.

Staumeldungen werden verarbeitet und das System schlägt auch alternativen vor, kann man so einstellen. Stau wird auch auf der Karte dargestellt.

DVD schauen ist so nicht möglich, das Gerät liest keine DVD aber über nen USB Stick und im richtigen Format ist das möglich.

Ob beim Telefonieren weiter navigiert wird, kann ich jetzt so garnicht beantworten...nach dem Gespräch auf Karte drücken und es wird wieder angezeigt....

Zu Funktionen per ifon keine Aussage (benutze ich nicht) 

Die Sprachsteuerung ist auch nicht so wirklich der renner! Bei der Navigation funzt sie nicht.

Poi und Blitzer ist bis jetzt noch nichts bekannt... halt nur die die schon mit dabei sind, Kia Werkstätten Tanken usw

Beim Telefonanieren wird die Navigation ausgeblendet. Strassennamen werden immer angesagt. Sprachsteuerung funktioniert mit Tel. Radio und USB einwandfrei, beim Navi ist es sehr nervenaufreibend, also lasse ich es. USB, sag mir doch bitte mal das Format womit ich Filme bzw. Clips sehen kann.

Schubilein

im WMA Format sollte es funktionieren.

 

@jroeben: sieh mal hier rein vielleicht hilft das.

www.kia.de/.../kia-sportage-bedienungsanleitung-navigation.pdf 

Hi!

Strassennamen werden nur vereinzelt angesagt. Nach welchem Muster diese angesagt werden und wann nicht, konnte ich nicht nachvollziehen.

Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, wird erst noch fast jede Strasse angesagt, dann ab Ortsgrenze Köln/Hürth aber keine mehr.

Dasselbe in Bielefeld, dort bin ich von der Autobahn gefahren und es wurden die ersten zwei Strassen noch angesagt, dann hätte ich nach links in den Lipper Hellweg gemusst und dann zweimal rechts. Der Lipper Hellweg und die folgenden zwei Strassen wurden aber wieder nicht mehr angesagt.

Gruß,

Gerti

am 29. September 2011 um 12:59

Videos können nur über die AUX Schnittstelle gesehen werden. Über USB funzt da nix.

Zitat:

Original geschrieben von Gerti72

Hi!

Strassennamen werden nur vereinzelt angesagt. Nach welchem Muster diese angesagt werden und wann nicht, konnte ich nicht nachvollziehen.

Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, wird erst noch fast jede Strasse angesagt, dann ab Ortsgrenze Köln/Hürth aber keine mehr.

Dasselbe in Bielefeld, dort bin ich von der Autobahn gefahren und es wurden die ersten zwei Strassen noch angesagt, dann hätte ich nach links in den Lipper Hellweg gemusst und dann zweimal rechts. Der Lipper Hellweg und die folgenden zwei Strassen wurden aber wieder nicht mehr angesagt.

Gruß,

Gerti

Hallo Gerti,

das kann ich nicht so richtig nachvollziehen, wenn Du Dein Ziel eingegeben hast, wie leitet der Dich denn dann wenn er Dir nicht sagt wohin Du fahren sollt??? Biegen Sie die nächste, rechts ab, in die Lipperlandstrasse, biegen Sie jetzt rechts ab! Oder hast Du die nuschelige Stimme eingestellt, die die man so schlecht versteht? Oder die haben im Rheinland noch nicht überall Strassennamen, in Bielefeld kann ich dass verstehen, da stickt Seidensticker alle Namen in die Hemden......

Gerti, gerti, Du bist schon ne Marke

Schubilein

am 29. September 2011 um 14:21

Die - jetzt nach dem Update - nettere Dame sagt dann einfach "in 200 m links abbiegen" und wenn sie den Straßennamen kennt, dann sagt sie " in 200 m links abbiegen in die Mustermannstraße "

Die Straßennamen werden - meiner Meinung nach - genauso sporadisch angezeigt wie die Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Man kann nur hoffen, dass es mit dem Update von Navteq - im Oktober soll es kommen- besser wird.

Hi!

Genauso ist es, die Namen werden dann einfach nicht angesagt und die Ansage ist so, wie vor dem Update.

Da die Strassennamen ja vermutlich syntetisch erzeugt werden (was man z.B. bei uns an der Efferener Straße - sprich: Efferenner Straße - gut merkt, weil das Navi "Efehrehner Straße" sagt), sollte es eigentlich möglich sein, alle Strassen angesagt zu bekommen.

Vermutlich habe die aber nur einige Lautfolgen aufgenommen und versuchen damit, die Namen zu erzeugen und diese decken ggf. nicht alle Möglichkeiten ab und dann wird der Name einfach nicht angesagt.

Gruß,

Gerti

Hallo,

schade ist es schon wenn die Blitzer nicht draufgespielt werden können.

Ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen. Weiß jemand welches Format die Dateien (POI ) haben müssen. Wenn das Navi einen Ordner wie z.B. Navign hat, der evtl. POI bezeichnet wird, kann man je einfach Dateien mit der selben Endung drüberkopieren.

Hat mam einen explorer in dem man die Dateistruktur erkennen kann ?

Hat jeman eigendlich irgenwelch Daten die man bearbeiten kann.

Wenn Hotels usw. angezeigt werden sind auch Biltzer möglich, - glaube ich kommt halt auf das Format an.

Für eure Antworten bedanke ich mit im Vorraus.

am 29. September 2011 um 17:56

Das ganze läuft unter einem Windows CE client. Es schwirrt auch irgendwo im Netz eine Tastenkombi rum mit welcher man auf den "Desktop" zugreifen kann. Dort sieht man auch den Explorer. Ich glaube auf Deinertube ist sogar ein Video welches zeigt wie es geht.

Sollten die Blitzer POI angezeigt werden, so müsste ja auch ein entsprechender Button angezeigt werden mit welchem man die entsprechende Funktion an- und/oder abwählen kann. Ohne Programmierung geht da - meiner Meinung nach - nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen