ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage III Entschlüsselung VIN und Seriennummer ?

Sportage III Entschlüsselung VIN und Seriennummer ?

Kia
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 20:51

Hallo, habe drei Fragen zur Fahrzeugidentifikation:

1.) die VIN (Vehicle Identification Number) findet man auf der Fahrerseite unter der Windschutzseite. Weiß jemand was die Buchstaben und Zahlenfolge bedeutet ?

2.) Im Garantieheft wird die Serien-Nummer aufgeführt. Weiß jemand wo sich die "am Fahrzeug" befindet und was sie aussagt ?

3.) Gibt es im Fahrzeugschein oder KFZ-Brief irgendwo einen Eintrag aus dem hervorgeht WANN das Auto gebaut wurde und das WIEVIELTE Fahrzeug dieser Serie es ist ?

Vielen Dank, falls sich jemand auskennt

ringino

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ringino

Hallo, habe drei Fragen zur Fahrzeugidentifikation:

1.) die VIN (Vehicle Identification Number) findet man auf der Fahrerseite unter der Windschutzseite. Weiß jemand was die Buchstaben und Zahlenfolge bedeutet ?

2.) Im Garantieheft wird die Serien-Nummer aufgeführt. Weiß jemand wo sich die "am Fahrzeug" befindet und was sie aussagt ?

3.) Gibt es im Fahrzeugschein oder KFZ-Brief irgendwo einen Eintrag aus dem hervorgeht WANN das Auto gebaut wurde und das WIEVIELTE Fahrzeug dieser Serie es ist ?

Vielen Dank, falls sich jemand auskennt

ringino

Wichtig ist eigentlich nur, dass Du darauf achtest, dass neben dem hinteren Nummernschild kein Strichcode ist, denn dann haste nen Leihwagen erwischt. Wenn man Deine Treads verfolgt, gewinnt man immer mehr den Eindruck, dass Du ein doch sehr gestörtes Verhältnis zu Deinem Freundlichen haben musst. Oder der kann die Wesen von einem anderen Stern nicht gut leiden..................

Oooder es steckt das CIA dahinter, hinter den Nummern, die wollen uns alle ausspähen, wenns die Stasi noch gäbe könnte man die ausschliessen, denen wäre KIA zu popelig.....

Schubilein

 

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von schubilein

Oder der kann die Wesen von einem anderen Stern nicht gut leiden..................

Oooder es steckt das CIA dahinter, hinter den Nummern, die wollen uns alle ausspähen, wenns die Stasi noch gäbe könnte man die ausschliessen, denen wäre KIA zu popelig.....

Schubilein

Liebes Schubilein, deine lustigen Sprüche mögen zwar zum Lachen animieren, aber wirklich hilfreich sind sie nicht - offenbar weisst du auch nicht wann dein Auto gebaut wurde und das ist ja auch nicht so schlimm, ich werde es schon rauskriegen und wenn ich es dann weiß, werde ich es dir verraten ! Soviel kann ich dir aber schon sagen, wenn in deinem Fahrzeugschein unter Punkt 2.2 lauter Nullen stehen, dann hast du ein Re-Import-Auto. Wenn da aber Buchstaben und Zahlen stehen (wie bei meinem Auto) , hast du ein Original für Deutschland bestimmtes - wenn du jetzt wüsstest, was die Buchstaben und Zahlen bedeuten, dann...aber das interessiert dich sicher gar nicht.

Und was das Verhältnis zu meinem Freundlichen betrifft, so ist das ungestört...

Dennoch, behalte deinen Humor...

ringino

Das mit den Nullen stimmt schon lange nicht mehr.

Und die VIN gibt keinen direkten Aufschluss über das Herstellungsdatum, lediglich über das Modelljahr.

Da musst Du schon Deinen Händler fragen. Genauso wie EU oder nicht EU-Fahrzeug.

Und ja, ich könnte Dir Deine VIN aufschlüsseln. Was willst Du wissen?

P.S.: Die Seriennummer sind einfach nur die letzten Stellen der VIN.

Zitat:

Original geschrieben von ringino

Zitat:

Original geschrieben von schubilein

Oder der kann die Wesen von einem anderen Stern nicht gut leiden..................

Oooder es steckt das CIA dahinter, hinter den Nummern, die wollen uns alle ausspähen, wenns die Stasi noch gäbe könnte man die ausschliessen, denen wäre KIA zu popelig.....

Schubilein

Liebes Schubilein, deine lustigen Sprüche mögen zwar zum Lachen animieren, aber wirklich hilfreich sind sie nicht - offenbar weisst du auch nicht wann dein Auto gebaut wurde und das ist ja auch nicht so schlimm, ich werde es schon rauskriegen und wenn ich es dann weiß, werde ich es dir verraten ! Soviel kann ich dir aber schon sagen, wenn in deinem Fahrzeugschein unter Punkt 2.2 lauter Nullen stehen, dann hast du ein Re-Import-Auto. Wenn da aber Buchstaben und Zahlen stehen (wie bei meinem Auto) , hast du ein Original für Deutschland bestimmtes - wenn du jetzt wüsstest, was die Buchstaben und Zahlen bedeuten, dann...aber das interessiert dich sicher gar nicht.

Und was das Verhältnis zu meinem Freundlichen betrifft, so ist das ungestört...

Dennoch, behalte deinen Humor...

ringino

Wenn ich Re-Importauto haben möchte, dann weiss ich das schon beim Kauf, es sei denn ich komme nicht von dieser Welt und alle anderen Nummern sind für mich so wichtig wie der berühmt berüchtigte Sack Reis... Wenn irgendjemand dieselben für irgendwelche Arbeiten am Fahrzeug benötigt wird derjenige schon wissen wo die sich befinden bzw. was diese zu bedeuten haben. Ergo, was Unwichtigeres als diese Nummern, hmmmm wüsste ich nicht was mir da einfallen würde.

Wenn Dir meine Antworten nicht hilfreich erscheinen, hmm dann liege ich ja völlig richtig mit meiner Einschätzung....

Ein hilfreiches Schubilein, der, der die Blitzer im Navi versteckt.....

moin ringino,

anhand der VIN läßt sich allenfalls das Produktionsjahr (Modelljahr das vom tatsächl. Jahr abweichen kann) ermitteln.

Eine kleine Hilfe des Produktionszeitraumes sind allerdings einige MArkierungen auf den Zubehörteilen.

Gurte-haben Herstellungsdatum

Scheiben haben Markierung für Monat und Jahr d. Herstellung

weitere Teile ebenfalls.

Da in den heutigen modernen Werken kaum noch eine größere Lagerhaltung betrieben wird, kannst Du davon ausgehen, dass das Fahrzeug maximal 4-8 Wochen nach der Teileherstellung zusammengesetzt worden ist.

Vielleicht hilft Dir das etwas.

Der Freudl. müßte anhand der VIN jedoch an seinem PC exakter die Herstellungswoche feststellen können.

@bmwrider: Und mein Beitrag ist unsichtbar oder was??

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

@bmwrider: Und mein Beitrag ist unsichtbar oder was??

Du kennst doch das Ding mit dem Trittbrett oder dem fahrendem Zug. Mönch der negierd Dich, lass es Dir nicht gefallen...........

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von bmwrider1957

moin ringino,

anhand der VIN läßt sich allenfalls das Produktionsjahr (Modelljahr das vom tatsächl. Jahr abweichen kann) ermitteln.

Vielleicht hilft Dir das etwas.

Der Freundl. müßte anhand der VIN jedoch an seinem PC exakter die Herstellungswoche feststellen können.

Vielen Dank für die Info,

warum ich überhaupt an diesen Daten interessiert bin, ist folgendes: Ich lese immer wieder (auch hier im Forum) dass der 184 PS HP Diesel mit Automatik in Deutschland bis Mitte Oktober NOCH GAR NICHT verkauft wurde und auf der KIA-Homepage auch noch nicht konfigurierbar ist. Ich habe meinen aber wie schon gesagt am 14. Oktober zugelassen und beim Händler im Schaufenster hat er gewiss 2 Wochen gestanden. Nun werden für dieses Autos im Allgemeinen 6 - 9 Monate Lieferzeit genannt , ich habe meinen aber innerhalb von 2 Wochen gekriegt, klar, weil er schon fertig im Schaufester stand.

Da hatte ich dann so eine leise Idee "könnte das vielleicht ein Re-Import" sein - was mir, wenn der Preis ok und die Garantie nicht gefährdet - im Grunde auch egal gewesen wäre.

Bevor ich meinem Freundlichen diese Gretchenfrage stellen wollte, wollte ich mich erst mal hier im Forum schlau machen woran man denn gewisse Dinge erkennt.

Inzwischen hatte ich heute das Gretchenfragengespräch mit meinem Freundlichen und der nette Werkstattleiter hat mir die VIN und die Seriennummer und die Eintragungen im KFZ-Schein erklärt. Ich weiß also jetzt dass ich kein Importauto habe sondern einfach das Glück, dass der Händler frühzeitig einige Sportage HP 184 PS mit Automatik geordert hatte und der, der im Schaufenster stand, gefiel mir .

So isses eben.

ringino

PS: und übrigens "fetter-moench" du hattest Recht ! Ich könnte mir vorstellen dass auch andere User im Forum am Thema VIN bzw. Seriennummer interessiert sind und da könntest du dein Verschlüsselungs-Wissen ja mal hier reinstellen ?

Noch ein PS: Lt. Werkstatt haben "deutsche" Fahrzeug ein typisches Kombiinstrument, nämlich das mit Tacho Version "A" (kleines eckiges Board-Computer Feld). EU-Fahrzeuge haben den Tacho Version "B" mit runder Board-Computer-Info). Der EU-Tacho gefällt mir persönlich übrigens besser, leider habe ich ihn nicht.

am 25. Oktober 2011 um 5:35

Aber ihr glaubt doch nicht wirklich das ihr einen Neuen Tollen Motor hättet? Der 2l CRDi 136Ps und der 2l CRDi mit 184PS ist mit sicherheit der selbe Motor nur die Turboaufladund wurde geändert. Es gibt für den 136er ein Tuning der die Leistug auf 185Ps erhöht,, der Nachteil die Garantie geht leider flöten ;-)  

Hmm, eine Mehrleistung von rund 50PS ohne weitere Veränderungen am Motor halte ich für ein Serienfahrzeug aber schon recht gewagt oder nicht!?

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Hmm, eine Mehrleistung von rund 50PS ohne weitere Veränderungen am Motor halte ich für ein Serienfahrzeug aber schon recht gewagt oder nicht!?

Das würde ich unterstreichen. Es ist zwar dieselbe Motor-Basis, aber Kia wird - schon, um die 7-Jahres-Garantie problemlos einhalten zu können - technische Maßnahmen ergriffen haben, die den Motor und das Fahrwerk "sicher" für 184 PS machen. Ob das dieselben Maßnahmen sind, als wenn Kia den 136 PS Motor getuned hätte, sei dahingestellt, dem Fahrer eines 184 PS Sportage sollte es egal sein. Jedenfalls sind die 184 PS zu spüren, sie machen den Sportage zu einem Auto das man mit Spaßfaktor fahren kann.

Aus der technischen Beschreibung des 184 PS sind gegenüber dem 136 PS ein paar Unterschiede ersichtlich, z.B. folgende:

Drehmoment

136 PS AWD: 373 bei 2000 bis 2500

184 PS AWD: 392 bei 1800 bis 2500

Getriebeübersetzung Automatik, 1., 2., 3. Gang (alle anderen sind gleich)

136 PS AWD: 1.: 4,651 / 2.: 2,831 / 3.: 1,842 (Höchstgeschwind. 181 / 0 auf 100 in 12,1 sec)

184 PS AWD: 1.: 4,252 / 2.: 2,654 / 3.: 1,804 (Höchstgeschwind. 195 / 0 auf 100 in 9,8 sec)

In diesem Thread war das Thema VIN angesprochen. Die letzten 6 Zeichen der VIN sind die sogenannte Serien-Nummer, d.h. diese Zahl entspricht der lfd. Produktionsnummer des entsprechenden Modells (siehe anliegendes Picture).

rolo

dessen HP 184 PS Automatik bereits vor der Türe steht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage III Entschlüsselung VIN und Seriennummer ?