ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage III, 1,6l, 135PS Suche Adresse für Chiptuning

Sportage III, 1,6l, 135PS Suche Adresse für Chiptuning

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 12:38

Hallo,

kennt jemand eine Adresse zum Chiptunen für den neuen KIA Sportage Benzindirekteinspritzer mit 135Ps und 1,6l?

Die meisten Chipper befassen sich mit den Dieseln, alle mir bekannten Tuner haben den Benziner noch nicht im Programm.

Grüße Viragosepp

Beste Antwort im Thema

Hi!

Macht bei einem Benziner auch keinen wirklichen Sinn.

Verkauf den Wagen und hole Dir gleich den grösseren Motor.

Gruß,

Gerti

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

ich fahr nen Kia Sportage 2.0 CVVT, Bj. 2008

Eins vorweg, ich weis, Chiptuning ist nur für Turbomotoren möglich, aber(!) man kann die Turbos ja auch so Optimieren das sie in der Leistung gleich beliben, aber eben das Drehmoment früher zur verfügung stellen, besser aufs Gaspedal ansprechen und so weiter.

Ich denke, jeder der den Sportage als benziner kennt weis wie, entschuldigt bitte die Wortwahl, beschissen er aufs Gaspedal reagiert. Ich kanns leider nicht wirklich beschreiben, irgendwie gibts nur Vollgas oder Halbgas...was drunter gibts nich. Noch dazu zieht er für seine 140 PS nicht wirklich...ich weis, er hat 1,7 Tonnen, aber ich hab nen Auto mit 1,6 Tonnen gefahren, das mit 136 PS besser zieht als der Sportage...

Es fühlt sich fast so an als würde man mit Vollgas losfahren und dann die Handbremse anziehen...

Jetz dachte ich halt, das man vll nen Benziner ohne Turbo auch Optimieren kann...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sportage Chiptuning bzw. "Optimierung"' überführt.]

optimieren lässt sich vieles, auch ein sauger kann elektronisch einen leistungszuwachs gewinnen.

dickes ABER!

beim turbo sind es (im grunde) nur die parameter ladedruck und einspritzmenge die verändert werden müssen.

um beim sauger ein spürbares plus zu erlangen muss viel tiefer in die motorsteuerung eingegriffen werden.

da hilft nur ein frei programmierbares steuergerät, kostenpunkt um die 1000 euro, sowie viele prüfstandsfahrten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sportage Chiptuning bzw. "Optimierung"' überführt.]

am 15. Mai 2009 um 20:07

Da ist unter Wirtschaftlichen Gesichtspunkten nix möglich.

Verkaufen oder damit leben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sportage Chiptuning bzw. "Optimierung"' überführt.]

Es geht ja nich um mehrleistung, es geht um das Ansprechen vom Motor...

Wie ist das denn bei anderen, der 2 Liter Motor is ja noch im Carens, im Ceed und so weiter eingebaut...wie läuft der denn da? Das muss ja der gleiche Motor sein, haben alle 140 bzw. 141 PS und 185 NM bei 4200 U/min, was ja eig. garnich so wenig sind...aber da versägt mich selbst nen Picanto mit dem 1.1 CRDI mit 160 NM...

lg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sportage Chiptuning bzw. "Optimierung"' überführt.]

am 18. Mai 2009 um 16:50

Du darfst dich nicht auf die PS einschießen.

Bedenke das Leistungsgewicht, der Ceed ist viel leichter, er hat auch keinen

kräftezehrenden 4WD.

Was die meisten nicht wissen ist die Übersetzung, sie ist mit entscheidend für

Fahrleistungen und Fahreigenschaften.

Das dich ein Diesel Picanto versägt ist doch normal.

er hat:

-mehr Leistung und Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen

-2WD

-leichter

-kürzere Übersetzung? (Vermutung)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sportage Chiptuning bzw. "Optimierung"' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Du darfst dich nicht auf die PS einschießen.

Bedenke das Leistungsgewicht, der Ceed ist viel leichter, er hat auch keinen

kräftezehrenden 4WD.

Was die meisten nicht wissen ist die Übersetzung, sie ist mit entscheidend für

Fahrleistungen und Fahreigenschaften.

Das dich ein Diesel Picanto versägt ist doch normal.

er hat:

-mehr Leistung und Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen

-2WD

-leichter

-kürzere Übersetzung? (Vermutung)

Ja schon, aber der Allrad is ja nich Permanent. Und die Übersetzung vom Sportage is schon recht Kurz, bis auf den 5. Das er weniger Leistung und Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat, is klar, aber selbst wenn man ihn voll ausdreht (6200 kommt lgaub ich der Begrenzer, hab ich nur ein einziges mal "getestet") passiert nich viel mehr...

Mir gehts ja eig. auch nur um den "Antritt" vom Motor. Ich war die ganze Zeit nen Subaru Legacy Bj. 94 mit 115 PS gewöhnt. Die Boxermotoren bringen ja bekanntlich erst ab 4500 U/min richtig leistung, also Drehorgeln. Der hatte aber Permanenten Allrad, wognur 200 Kg weniger und die "Hauptsache" war bzw. ist das er mit der Drehzahl recht schnell runterging.

Der Kia bleibt ewig lang zb. auf 3000 U/min hängen. Is ja schön und gut das das bessere Abgaswerte bringt, nur frag ich mich wieso der Subaru dann Euro 3 schafft und sich sooooooooo viel Spriziger fahren lässt? Man hört ja vom Ceed der Motor soll schön Spritzig sein aber...davon merk ich überhaupt nichts. Klar, zum Cruisen ist er toll, aber auch wenn man ihn mal höher dreht passiert nich allzuviel mehr...

lg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sportage Chiptuning bzw. "Optimierung"' überführt.]

am 19. Mai 2009 um 15:23

Ein PKW mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung wird

häufiger als lahm bezeichnet als ein Turbo mit explosiver

Charakteristik.

Das sind subjektive Eindrücke und haben mit den Fahrleistungen meist

nix zu tun.

Der 4WD bei dir ist zuschaltbar trotzdem hast du Mehrgewicht

und Reibungsverluste die Antriebs und Kardanwellen laufen ja mit.

Um es kurz zu machen damit must du leben

ist nix zu machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sportage Chiptuning bzw. "Optimierung"' überführt.]

Scheint wohl so. Schade.

Mein Mechaniker des Vertrauens hat gemeint KIA bzw. Hyundai hätten den KAT und die Schwungscheibe beim G4GC Motor viel zu groß ausgelegt, deswegen würde er so schlecht mit der Drehzahl runterkommen und wegen dem KAT so "zugeschnürt" hochdrehen...

Is da was dran? o.O

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sportage Chiptuning bzw. "Optimierung"' überführt.]

am 19. Mai 2009 um 18:05

Mag sein.

Das hat aber nix mit den Fahrleistungen zu tun.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sportage Chiptuning bzw. "Optimierung"' überführt.]

Ich möchte mich hier nur den Vorpostern anschließen.

Wenn ich den Schwung auf "Bierdeckel" erleichtere und den Kat weglasse, habe ich kein KW mehr sondern nur einen sehr nervösen Motor. Das maximale Drehmoment liegt dann nurmehr zwischen 3500 und 3700 UpM an .... und dann bist ständig am rumrühren im Getriebe .... wie bei den alten (sportlichen) Fiat :D

Gruß Moary

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Sportage Chiptuning bzw. "Optimierung"' überführt.]

Hi!

Macht bei einem Benziner auch keinen wirklichen Sinn.

Verkauf den Wagen und hole Dir gleich den grösseren Motor.

Gruß,

Gerti

Hi,

das hat weniger was mit Benziner oder Diesel zu tun ;)

Es geht eher darum ob es ein aufgeladener Motor ist oder nicht. Und da praktisch alle modernen Diesel einen Turbolader besitzen und somit aufgeladen sind kann man du einen höheren Zuläassigen Ladedruck spürbar mehr Leistung erziehlen.

Bei einem Benziner mit Turbolader ist das genauso möglich.

natürlich erkauft man sich die Mehrleistung mit höheren Verbrennungsdrücken und hohen Laderdrehzahlen -> mehr verschleiß

Saugmotoren wie der 1,6l lassen sich per Chip dagegen kaum tunen,eine teure individuelle Abstimmung des Motorsteuergerätes kann mit etwas Glück 5% erziehlen,lohnt also net weil man das kaum spürt.

Bei Saugmotoren kann man nur durch mechanische Optimierungen (scharfe Nockenwellen,Kopfoptimierung oder ähnliches) Mehrleistung erziehlen. Bei einem 1,6l mit 135PS dürfte aber auch net mehr soooo viel zu holen sein wenn der Motor halbwegs Alltagstauglich bleiben soll.

Mal ganz davon abgesehen das es für den 1,6l keine entsprechenden Teile verfügbar sind :D

Gruß Tobias

Hi!

Naja, ich dachte mir, wenn ich jetzt mit Sauger anfange, dann kommt als Gegenargument, dass es ein Einspritzer sei ;-)

Wäre nicht das erste Mal, dass ich sowas höre.

Einen "nicht Turbo" kann man nicht zu einem sinnvollen Kosten/nutzenverhältnis tunen und mit reinem Chiptuning ist fast gar nichts zu machen.

Gruß,

Gerti

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 15:24

Hallooo,

ich habe gefragt, ob jemand eine Adresse zum Chip tunen für den KIA Sportage 1,6l Benziner kennt. Unsinnige Kommentare könnt ihr euch sparen.

Es ist immer das gleiche Gesülze hier.

Auf eine klare Frage eine genauso klare Antwort zu bekommen ist hier wohl nicht möglich!

Von mir aus kann mich der Aufpasser jetzt sperren, auf ungefragtes Gelaber habe ich eh keinen Bock.

Gruß aus Raunheim

viragosepp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage III, 1,6l, 135PS Suche Adresse für Chiptuning