ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage gegen IX35 - grober Info Post

Sportage gegen IX35 - grober Info Post

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 8:52

Eines Vorweg, ich habe mit Beiden noch keine Probefahrt gemacht. Aber da ich beide Autos seid Jahresbeginn beobachte und gestern den Sportage mal angucken durfte (hab dem IX35 auch shcon angesehen), mache ich mal kurz nen Vergleich.

Rein subjektiv macht der Sportage einen bulligeren Auftritt als der IX35 - der kommt mir mittlerweile zu schmal vor und eher wie ein aufgebockter Ford Focus. Wahrscheinlich habe ich mich schon sattgesehen.

Da die meisten Interessenten sich ja bestimmt schon mit dem IX35 beschäftigt haben, stelle ich nur mal meine subjektive Eindrücke des Sportage dem IX35 gegenüber.

IX35 Tests gab es bei der AMS, der AutoBild, dieser Allrad Autobild und ein sehr guter vom ADAC (nur per Login zu erhalten).

 

Vergleich zum IX35

Positives:

- Grandioser Vorteil, es gibt XENON Scheinwerfer, (glaube nur Hauptscheinwerfer und nix mit Kurvernlicht)

- LED Tagfahrlicht (ok, ab 2011 bei allen Serie) und Abbiegelicht (seperat, nicht NebelScheinwerfer) und Lichtautomatik

- coolere Optik und bulligere Auftritt

- Innenraum Design gefällt mir besser (kein Chromekram); ABER DIE FARBGEBUNG AUS DER WERBUNG (HOMEPAGE) BZW YOUTUBE PASST NICHT ZU DEUTSCHLAND. Der Händler hatte den "orangenen" in der gehoben Ausstattung da. Im Internet gibt es orangene Farbelemente in den Türen und orangene Nähte an den Sitzen. Die deutsche Version ist komplett in standard schwarz!!!

- 17" und 18" Räder wirken nicht so verloren im Randkasten wie beim IX35, sonder sehen "fett" aus

 

Negatives:

- die Rückbank kann nicht komplett umgelegt werden. Nur die Lehnen und die schaffen leider einen nichteinmal annähernd ebenen Ladeboden. Das war sehr enttäuschend, da kann man besser das extra Gepäck so auf die Rücksitzbank legen, da der hintere Einstieg sehr groß ist. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube der IX35 macht das ein wenig "ebener"

- es gibt keine extra "hochauflösenden Cockpitinstrumente", aber keine Ahnung ob die da quasi schon Serie sind - stört auch nicht

- bei YouTube sieht man in der Mittelkonsole links nen Zigarettenanzünder und rechts dazu ne 12Volt Dose - in BRD gibt es nur die 12Volt Dose und links so nen Sensor Knopf

- beim Serienradio kann man ein z.B. iPhone (bestimmt alle Apple Produkte) nur mit dem offiziellen Adapter Kabel (USB+3,5mm Kombo) nutzen. Mein normales USB-Kabel, welches ich in meinem Wagen nutze, geht nicht. Ich denke aber, das ist bei allen KIAs und Hyundais so

Neutral (für Beide):

- ähnliches Preisniveau und Ausstattung (sind ja auch Schwestermodelle)

- 7 Jahre Garantie statt 5 aber nicht inkl. Werkstattkosten

- kein 185 PS Diesel, dafür gibt es den "kleinen" Diesel schon mit Automatik, welcher auch weniger verbraucht und weniger CO2 hat

- Sicht nach hinten ähnlich schlecht, Parksensoren mit Kamera hinten gibt es, für vorne nur als offz. Zubehör

- aufgeräumter Motorraum, wo man bei nicht XENON easy an die Birnen kommt

- auch wieder vollwertiges Ersatzrad ab 2. Ausstattung. Der Kofferraum könnte eine Kopie vom IX35 sein

 

Wenn jetzt noch der KIA billiger eingestuft wird wie der IX35, dann wäre fast alles perfekt. Rein subjektiv hat sich das Warten wohl für mich gelohnt (nicht gleich den IX35 zu kaufen). Bin gespannt wenn er am 06. August vorgestellt wird und wie die erste Probefahrt ist und was die Testmagazine sagen. Ich hoffe die Automatik arbeitet mit dem "kleinen" Diesel etwar harmonischer als mit dem großem Diesel (IX35).

So, das muss reichen wir nen Überblick. Viel Spaß beim Lesen und nicht wundern, wenn ich nicht immer antworte. :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo?!?

Worum geht es hier in diesem Thema???

Geht es um die Diskussion iX35 gegen Sportage oder um den Sinn von Xenon Scheinwerfern???

Da ich die sinnlose Diskussion, die definitiv hier nicht hingehört, nicht weiter voran treiben will, nehme ich hierzu nun keine Stellung und hoffe auf weiterhin sinnige Antworten.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Juli 2010 um 12:36

Hier die Details zu den Motoren und die Preisliste.

Hallo, mir gefällt der Sportage extrem gut aber es fehlt noch der große Dieselmotor, ich hoffe er kommt noch.

Olli

am 29. Juli 2010 um 19:05

moin, hatte mir beide bei der ami in leipzig angesehen. schwankte auch zwischen dem kia und dem hyundai. von vorn hat mir der kia einen ticken besser gefallen, das gesamt design hat mir aber beim hyundai mehr zugesagt...design ist aber immer geschmacksache.

im innenraum war für mich klar der hyundai vorn, was schlussendlich

auch in meine kaufentscheidung mit eingeflossen ist. die quali war beim kia auf der messe unterirdisch, was wahrscheinlich aber am vorserienmodell lag. nunja insgesamt hatte mich der hyundai mehr überzeugt. wer natürlich unbedingt xenon möchte, hat beim hyundai schlechte karten. hyundai hat sich gegen xenon entschieden da nur sehr wenige sich bei den letzten modellen dafür entschieden haben.

am 29. August 2010 um 8:44

Hallo.bin den neuen Sportage propegefahren,einmal den diesel und benziener.Der diesel fährt sich für mein empfinden einfachbesser,er kommt von unten einfach besser und hat mehr biss! Der benziener ist einfach schwerfällieger.Vom fahren und der bedienbarkeit hat mir das auto sehr gut gefallen.Zur zeit fahre ich einenAstra H mit 140PS,benziner.Habe mir den Sportage Spirit mit der Dieselmaschiene bestellt,mein erster diesel.

mfg Roland

Hat man Erfahrung mittlerweile zu Lieferzeiten bzw. Nachlässe?

Hi,

habe mir in der vergangenen Woche den Kia Sportage Spirit 2.0 Diesel Automatic beim Händler angeschaut und ein Angebot

erstellen lassen. Der Endpreis, mit so allem was dazu gehört, (ohne AHK) sollte 31.550,00 € kosten.

Jetzt aber kommt es: 20 - 25 Wochen Lieferzeit!!! Was soll ich in der Zeit machen ohne Auto?

Da ich bereits 4,5 Monate auf die Lieferung eines Ford Kuga 2.0 Diesel 4x4 Automatic vergeblich

gewartet hatte, (Vertrag storniert, da weitere 2 Monate Wartezeit!!!), habe ich den "Freundlichen"

wieder verlassen ohne zu kaufen.

Im Internet habe ich in Rheine das gewünschte Kia Auto sofort für 30.990,00 € erhalten und bin sehr zufrieden.

Es ist allerdings eine Tageszulassung von einer Vermietungsfirma und ich muss in einem Jahr wieder zum TÜV.

Das Panoramadach kann sogar geöffnet werden, was beim Kuga nicht geht. Dafür ist die Rückbank nicht ganz umlegbar.

Die AHK kostet nochmals 880,00 € zusätzlich.

Bin sehr zufrieden und habe ja noch 7 Jahre Weitergabe-Garantie! (Beim Ford magere 2 Jahre!)

Viel Glück bei der Suche,

Josti

Ich habe mich in den letzten Tagen auch intensiv mit den beiden auseinandergesetzt.

Auch habe ich beide Probegefahren. Beide im direkten Vergleich - gleicher Motor annähernd gleiche Ausstattung.

Optik ist Geschmackssache. Daher kann ich darauf nur bedingt eingehen.

Es wurde weiter oben schon mal gesagt und es trifft auch auf mich u: von Vorne gefällt mir der KIA einen Tick besser als der Hyundai, von hinten und Seite der Hyundai besser als der KIA.

Innen gefällt mir aber der Hyundai deutlich besser. Alles etwas gestylter und gefälliger mit wertiger anutenden Materialien als der KIA.

Was nicht heissen soll, dass der KIA schlecht ist - ganz im Gegenteil. Klasse Auto, nur im direkten Vergleich ist der Hyundai einfach schöner.

Preislich liegen sie auf gleichem Niveau.

Wenn man die mittlere Ausstattung mit dem kleinen Diesel und Handschaltung (dürfte wohl das meistverkaufte sein) mal gegenüberstellt, kommt der KIA 500 -700 Euro günsiter, hat aber keine Wartungskosten mit in der etwas längeren Garantie.

Ich machs mal kurz:

Pro Sportage:

- günsiter

- LED Tagfahrlicht

- Xenon möglich

- 7 Jahre Garantie (150tkm Begrenzung!)

Pro iX35:

- wertigere Armaturen

- Wartungskosten inklusive

- hochauflösende Displays

- Aufpreispolitik einfacher (2 Pakete)

- Teilleder bereis ab mittlerer Ausstattung

Contra Sportage:

- keine Wartungskosten

- Spielereien (wie Keyless) nicht bestellbar sondern nur in der größten Ausstattung Serie

Contra iX35

- kein Xenon möglich

- Kein Tagfahrlicht

Fazit:

Ich kann mich auch nicht entscheiden.

Wenn man Stand heute die beiden grossen Ausstattungen nebeneinanderstellt udn vergleicht fällt auf, dass

Kia Sportage Spirit 2.0 CRDi 2WD

Grundpreis: 29100 Euro

Metallic: 410 Euro

Summe: 29510 Euro, wenn keine weiteren Extras wie Glasdach und Leder gewünscht sind

Hyundai iX35

Grundpreis: 30590 Euro (Wartungskosten???)

Metallic: 480 Euro (hat er mehr lackierte Fläche???)

Summe: 31070 Euro, wenn keine weiteren Extras wie Glasdach und Leder gewünscht sind

Unterschiede:

Preisvorteil KIA: 480 Euro !

Kia allerdings bereits inklu grossem Navi.

Kia allerdings bereits inklu Xenon und LED TFL.

iX 35 allerdings inklusive Voll Leder.

Der Rest ist gleich. Wenn man nun beim Hyundai noch das grosse Navi mit reinrechnet (nur um ausstattungsbereinigt zu sein), kommt dieser auf 32790 Euro

Weitere Preisvorteil KIA: 2200 Euro !!! (Ausstattungsbereinigt)

Für mich ist die längere Garantie bei KIA leider kein Thema, da ich ca. 30000 km pro Jahr fahre.

Da KIA aber leider die Garantie auf 150000 km begrent, habe ich diese nach 5 Jahren erreicht.

Somit haben für mich beide die gleiche Garantie.

Hyundai packt eben nur noch die Wartungskosten mit rein. Das mach bei 300 Euro pro Wartung ca. 1500 Euro in 5 Jahren, die man nicht vernachlässigen sollte!

Einfache Rechnung:

Preisvorteil KIA mit Navi: 2200 Euro

Wartungskosten: ca. 1500 Euro

rechnericher Preisvorteil über 5 Jahre: 700 Euro PRO KIA!

Wenn man das Navi allerdings nicht braucht, sieht die Sache schon wieder anders aus:

Preisvorteil KIA ohne Navi im Hyundai: 480 Euro

Wartungskosten KIA: ca 1500 Euro (in 5 Jahren)

rechnericher Vorteil über 5 Jahre: rd 1000 Euro PRO Hyundai

Nun muss jeder selbst entscheiden.

Persönliche Meinung:

Ich brauche das Navi nicht und habe lieber Xenon und LEDs im Auto (auch für die Sicherheit).

Daher würde mich daher wohl eher für den KIA entscheiden.

Auch wenn mit der Hyundai in Summe besser gefällt und dann eigentlich auch den besseren Preis hat.

Obwohl - wenn ich noch einmal genau überlege... ;)

Für diejenigen, die die Endpreise interessieren:

Man hat mir den KIA Sportage Spirit voll (also inkl Glasdach und Teil Leder und Überführung) für 30900 angeboten.

Ist ein Nachlass von rd 14%

Den Hyundai Preis habe ich nicht verhandelt, da ich die Probefahrt leider erst nach Feierabend im Autohaus beendet habe. Aber die Preise im Internet liegen alle zwischen 13 und 16 Prozent für deutsche Modelle.

Zitat:

Original geschrieben von c160

Positives:

- Grandioser Vorteil, es gibt XENON Scheinwerfer,

Also nee, XENON als POSITIV zu bezeichnen????

Das kann man wohl nur machen, wenn man bisher noch nicht von falsch eingestellten und wohl selbst eingebauten oder ungeprüften XENONs in verkehrsgefährdender Weise geblendet wurde. Und das kommt auch heutzutage leider immer noch ständig vor.

Also: WEG MIT XENON-Blendern! Scheinwerfer sind beim Auto dazu da, um gesehen zu werden, nicht um selbst besser zu sehen!

Hallo?!?

Worum geht es hier in diesem Thema???

Geht es um die Diskussion iX35 gegen Sportage oder um den Sinn von Xenon Scheinwerfern???

Da ich die sinnlose Diskussion, die definitiv hier nicht hingehört, nicht weiter voran treiben will, nehme ich hierzu nun keine Stellung und hoffe auf weiterhin sinnige Antworten.

Also wir durften heute den neuen KIA Sportage als 136PS Diesel zur Probe fahren.

Wir waren beindruckt.

Tolles Auto mit sehr leisem Motor.

Angenehm haben mich die Innenraummaterialien beeindruckt.

Nicht mehr das typische Korea Style.

Allerdings sagte mit der freundliche Händler auch, das es wohl keinen größeren Diesel im KIA geben soll.

Das wäre sehr schade, und im Deutschen Segment auch nicht von Vorteil.

Also ich bin den Sportage als Diesel auch Probe gefahren, und ich war echt überrascht wie Stark dieser unten raus doch zieht mit nur 136PS. Habe mir nun aber den Benziner bestellt..

War auch am vergleichen mit dem IX35, ich muss sagen das der Sportage einfach besser daher kommt, mir gefällt das bullige und aggressive vom Sportage, dazu noch die hübschen LED Tagfahrlichter.. Passt einfach alles gut zusammen, der IX35 kommt mir gegenüber dem Sportage etwas langweilig rüber..

Bin nur auf die Lieferzeiten gepsannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage gegen IX35 - grober Info Post