ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage Diesel

Sportage Diesel

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 12. August 2015 um 21:34

Bin auf der suche nach einem SUV, kommt nur noch der Sportage in Frage.

Meine Frage ist nur noch welchen Motor ich nehme :

Soll ein Diesel mit Automatik sein, jetzt nur noch die Entscheidung zwischen 136 oder 184 PS ?

Was habt ihr für Erfahrungen, lohnt sich der Mehrpreis von ca 1800 Euro, oder sind die mehr PS nicht sehr spürbar ??

Und was könnt ihr mir sagen zum Thema Chip-Tuning ?

Ein Händler sagt das man keine Probleme mit dem Chip und der Garantie hat, weil der Chip mit einem Handgriff ausgebaut ist. Und auch mit einem Auslesegerät nichts erkannt wird.

Der andere Händler sagt das es nachgewissen werden kann und die Garantie erlicht ??

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben !!

mfg

Beste Antwort im Thema

Soweit ich weiss geht mit der Pedalbox der Anspruch auf Garantie nicht verloren. Du greift damit nicht in das Motormanagement ein, nicht zu verwechseln mit Chiptuning da werden Motordaten geändert.

Auch entsteht beim Einsatz einer Pedalbox keine Mehrleistung auch wenn es sich so anfühlt. Was sich verändert ist das Ansprechverhalten des Motors am Gaspedal, beim Diesel verschwindet das Turboloch fast völlig und der Motor hängt einfach besser am Gas. Ich bin auch am Überlegen mir diese Pedalbox einzubauen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Geh zum Händler und mache jeweils eine Probefahrt.

Ich glaube nicht das dir jemand die Entscheidung abnehmen kann.

Weil das ist ein persönliches Empfinden.

Mir persönlich reicht der 1.7er völlig.

Chip Tuning ist so ne Sache.

Wenn du richtig Mehrleistung haben willst brauchst du einen guten Chip ca.500€, dazu kommt Luftfilter und Auspuffanlage, ca.600-700€.

Zu allerletzte würde ich das vom TÜV abnehmen lassen damit du im Falle eines Falles kein Ärger bekommst.

Hast du das alles bedacht und bekommst ein Motorschaden weil du es übertrieben hast dann wird Kia ganz klar NEIN sagen und du bleibst auf die Kosten sitzen.

Themenstarteram 12. August 2015 um 22:04

Ja das mit dem Chip kommt wohl auch nicht in Frage.

Themenstarteram 12. August 2015 um 22:09

Und als Automatik Diesel gibts ja nur den 2,0 Moter !

Muss nur zwischen 136 und 184 PS entscheiden !

Lieber Flitzeschalke,

habe den 136PS Diesel mit Automatik + Pedalbox und mit dem vollauf zufrieden. Bj. 5/2013 28000Km

lg Alfaromeosportage

Hallo,

ich habe den Platinum aus 07/2014 mit 184 PS jetzt 26000 km Super Sache.

Läuft wie geschmiert bin viel auf der linken Spur und das mit Garantie weil es Original ist.

Ich würde den direkt wieder nehmen das einzige was stört sind die hohen Steuern.

Gruß neuerclk

Themenstarteram 15. August 2015 um 10:23

Die Steuer sind bei beiden Motoren hoch.

Ist nur die Frage ob sich der Mehrpreis lohnt für die ca 50 PS mehr ?

Themenstarteram 15. August 2015 um 10:24

Zitat:

@alfaromeosportage schrieb am 13. August 2015 um 21:08:51 Uhr:

Lieber Flitzeschalke,

habe den 136PS Diesel mit Automatik + Pedalbox und mit dem vollauf zufrieden. Bj. 5/2013 28000Km

lg Alfaromeosportage

Mit dieser Pedalbox geht aber auch die Garantie verloren, oder ?

nein, weil es keinerlei Leistungssteigerung ist in einem anderen Forum genau beschrieben in dem Du dich auch aufhältst speziell nur für unser Auto.

lg alfaromeosportage

Soweit ich weiss geht mit der Pedalbox der Anspruch auf Garantie nicht verloren. Du greift damit nicht in das Motormanagement ein, nicht zu verwechseln mit Chiptuning da werden Motordaten geändert.

Auch entsteht beim Einsatz einer Pedalbox keine Mehrleistung auch wenn es sich so anfühlt. Was sich verändert ist das Ansprechverhalten des Motors am Gaspedal, beim Diesel verschwindet das Turboloch fast völlig und der Motor hängt einfach besser am Gas. Ich bin auch am Überlegen mir diese Pedalbox einzubauen.

Themenstarteram 15. August 2015 um 17:28

Bringt so eine Pedalbox auch beim Automatik Wagen was, oder nur bei Schaltung ?

am 15. August 2015 um 19:17

habe den 136PS Diesel mit Automatik + Pedalbox und mit dem vollauf zufrieden. Bj. 5/2013 28000Km

Von alfaromeosportage

Wenn Du schon mit einem leistungssteigernden Chip liebäugels würde ich lieber gleich die stärkere Motorversion nehmen.

1. bist Du auf der sicheren Seite bei Schäden in der Garantiezeit, da gibt Kia viel und ist aber sehr pingelig.

2. sollte man auch an den Wiederverkauf denken- da macht sich eine stärkere Version immer besser

3. in der Regel steuern ( erhöhen) die Chips die Spritzufuhr, bei mir hatte sich der Verbrauch immer deutlich erhöht,-- ja, der Wagen hängt besser am Gas, aber von nix kommt nix.

Besser, die Abgasrückführung mittels einer Metallplatte in den Flansch sperren, dadurch schlechtere Abgaswerte aber der Verbrauch wird nicht höher, Motor kriegt genug O2 und im Vergleich zu höherer Spritzufuhr kommts aufs gleiche raus und der Turbo wird nicht mehr belastet.

Themenstarteram 15. August 2015 um 21:27

Steigt durch die Pedalbox der Spritverbrauch auch ?

Und was bewirkt die Box genau, mehr PS oder schnellere Beschleunigung ?

lese doch wie ich Dir geschrieben habe in dem Forum welches explizit für unseren wagen ist, Du bist doch auch in diesem Forum soviel ich Weiß in allen dreien bist Du präsent. Dort ist alles genau mit Video genau beschrieben.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen