ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage bremst von selbst!!

Sportage bremst von selbst!!

Themenstarteram 20. April 2009 um 12:43

Ein herzliches Hallo eines neuen Mitglieds.

Ich möchte als ersten Beitrag gleich mein grosses Problem mit meinem Sportage schildern.

Bei feuchten und kalten Wetter schaltet sich das ESP aus. Sollte ja erst mal nicht so schlimm sein. Allerdings ist es mittlerweile min. 5x vorgekommen, dass das Fahrzeug mit dem vorderen rechten Rad aus heiteren Himmel auf Stillstand abbremst. (auch einmal bei 130km/h auf der Autobahn!!!!!)

Das Fahrzeug war deswegen schon 5x in der Werkstatt, das Steuergerät und ein Sensor wurden getauscht. Aber der Fehler tritt weiterhin auf. Heute ist der Wagen wieder dort, aber es zeigte sich wieder nur der Fehler einer mangelhaften Steckverbindung. Also werden die relevanten Verbindungen gecheckt und gesäubert. Ist nicht das erste Mal. Dann kann ich das Auto wieder abholen. Und nun?

Dann habe ich wieder ein supergefährliches Fahrzeug vor der Tür stehen, das ich nur mit lauen Magengefühl bewegen möchte.

Wenn ich das ESP manuell abschalte, tritt der Fehler nicht auf. Daher fahre ich also ohne diese Hilfe. Ist das eine Lösung?

Ein Anruf beim Service von KIA brachte auch keine Lösung.

Ich denke mittlerweile an einen Verkauf des Fahrzeugs, aber was soll ich einem potentiellen Käufer denn sagen? Oder ein zwei Jahre altes Auto als Bastlerfahrzeug verkaufen?

Das ist doch einfach nur lächerlich.

Kennt jemand dieses Problem oder ähnliches?

Ich hoffe auf informative Antworten.

Grüße aus Bayern,

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2009 um 7:42

Wenn sich keiner auskennt frage ich mich wirklich warum du dann überhaupt Antworten schreibst?

Außer heißer Luft und Anschuldigungen bringt du anscheinend eh nichts rüber.

Ich bitte daher einen Moderator das Thema zu closen. Hat ja eh keinen Sinn! Vielen Dank.

 

Grüße,

Markus

PS: seit dem letzten Werkstattbesuch ist der KIA schon 800km ohne Probleme gelaufen. :cool:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schon eine andee Werkstatt aufgesucht?

Themenstarteram 20. April 2009 um 15:23

Grad eben hab ich das Fahrzeug abgeholt. Es wurden Stecker überprüft und gesäubert, das wars.:rolleyes:

Hatte nachmittags mit der Service-Hotline telefoniert. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter. Dieser hattte mit der Werkstatt direkt Kontakt aufgenommen aber wirklich was rausgekommen ist auch nichts.

Der Fehlerspeicher zeigt grad nichts an, der Fehler tritt nur auf wenn es kalt und feucht ist. (ohne Witz)

Also kann die Werkstatt sonst nichts machen. Soll so wohl noch nie vorgekommen sein.

Allerdings bringt mir das herzlich wenig.

Und nun? Warten bis die Karre wieder bremst bzw. hoffen dass nichts passiert? super......

Naja, ich hab mir auf dem Heimweg ein Angebot für einen Tiguan machen lassen. Der KIA muss weg. Ist zu gefährlich....

Wie sich das anhört.... aber leider ist das die Wahrheit!

Ich werde ein gut 2 Jahre altes Auto mit aktuell noch einigen Monaten Garantie als Defekt verkaufen müssen.

Jemand Interesse?

@der-Chaker: Da der Fehlerspeicher aktuell leer ist bringt ein Werkstattwechsel auch nichts.

 

Grüße,

Markus

Servuß!

zwei Jahre alter KIA sollte noch Garantie haben.

Wie wär´s mit erfolgreichen Reraratur in KIA-Haus ?

Ist vielleicht Giersensor lose?

 

Themenstarteram 21. April 2009 um 6:22

Sensoren wurden viele bereits gewechselt, Steuergerät auch. Aber die kriegens nicht in den Griff.

Ich habe das Thema KIA gestern abgehakt. Werde am WE den Tiguan zur Probe fahren und wohl bestellen.

Grüße,

Markus

Glückwunsch!:D

Themenstarteram 22. April 2009 um 5:48

Wie muss ich deinen Beitrag verstehen?

Hast du gutes oder schlechtes über den Tiguan zu berichten?

Verdammt, sonst gibts nicht viel Alternativen. :D

Moin Moin,

es sind beides gute Auto`s wenn sie funktionieren wie sie sollen, ich fahre meinen Sportage jetzt seit 08.2005 ohne Probleme.

Es ist mein erstes nicht D-Auto in 41 Autofahrer-Jahren.

So ist es. peter m

Sorry, aber bei diesem Thread habe ich (wie so oft im Kia Forum) den Eindruck, das wohl schon von Beginn an geplant war, sich einen Tiguan anzutun.

Unabhängig davon ob der Sportage wieder instandgesetzt wäre oder nicht. Na, wenn der Schuss nicht mal nach hinten losgeht, ist schließlich immernoch ein VW. ;)

Themenstarteram 22. April 2009 um 12:21

Deine Eindrücke geben leider keine Antwort auf meine eingangs gestellte Frage. :rolleyes:

Außer Vermutungen kann dir hier keiner helfen, da musst du schon ins ''echte'' Kia Forum (Kia Board). Hier gibt es keinen, der sich mit Kia/Hyundai soweit auskennt.

Tja Chaker...:rolleyes:

Ich habe, entgegen meiner Gewohnheit, deinen letzten Beitrag freigeklickt weil ich tregos Einwand verstehen wollte.

Es kann doch nicht angehen, das trego sich durch Foren durchackern soll, nur weil sein Karren nicht so will wie er soll.

Das ist immerhin die Aufgabe des Dealers. ich denke du hast dir ne satte 6 eingehandelt. THEMA VERFEHLT.

Den Fehler, nochmal einen Auswurf von dir freizuklicken, mach ich mit Sicherheit nicht mehr.

Da du auch weiterhin auf meiner Ignore sitzt und ich schon mit einem weiteren sinnlosen Posting von dir gerechnet habe, bestätigt sich meine Aussage: Hier gibt es keinen brauchbaren User, der dem TE weiterhelfen kann. :)

Themenstarteram 23. April 2009 um 7:42

Wenn sich keiner auskennt frage ich mich wirklich warum du dann überhaupt Antworten schreibst?

Außer heißer Luft und Anschuldigungen bringt du anscheinend eh nichts rüber.

Ich bitte daher einen Moderator das Thema zu closen. Hat ja eh keinen Sinn! Vielen Dank.

 

Grüße,

Markus

PS: seit dem letzten Werkstattbesuch ist der KIA schon 800km ohne Probleme gelaufen. :cool:

Nun halt mal die Luft an. Nicht hier gleich auffällig werden.

Den Hinweis mit dem Kia Board hast du schon gelesen? Dort gibt es kompetente Leute, die dir helfen könnten.

Ist doch gut, wenn dein Kia wieder läuft. Ändert wohl nichts aber an der Tatasache für den Fahnenwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen