ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage 2,0i EX Verbrauch - Wandlung

Sportage 2,0i EX Verbrauch - Wandlung

Themenstarteram 16. März 2006 um 20:01

Moin Zusammen,

jetzt ist es passiert. Nach mehreren Reklamationen bezüglich Verbrauch und unterschiedlichsten Aussagen der Werkstatt hierzu (gibt sich ab 5000 km, neue Software, Superbenzin versuchen !?!) und Durchschnittlich über 12 Litern Verbrauch nimmt unser Händler das Fahrzeug nunmehr zurück.

Ende April kommt der 304 Nm Euro 4 Diesel mit 6 Gang-Getriebe :D

Wir sind sehr gespannt

Gruß

U + M

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Juli 2006 um 16:52

hallo michael,

habe deine beiträge mit interesse gelesen, würde gerne genaueres im bezug auf die wandlung erfahren, bin auch mit dem verbrauch (und den antworten von kia) sehr unzufrieden , da währe wandlung noch eine option.

gruß franjo

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 21:16

Hallo Franjo,

da gibt es nicht viel zu sagen. Prospektverbrauch war -glaube ich- 8,5 Liter, Istverbrauch lag immer bei mehr als 12! Litern. Dies haben wir seit der 1.000er Durchsicht regelmäßig reklamiert.

Der Händler hat uns schlichtweg ein dreiviertel Jahr lang mit Hinweisen auf ein angebliches Softwareupdate hingehalten. Nach massiver Intervention meinerseits und der Drohung, einen Anwalt einzuschalten hat sich der Händler bereiterklärt, den Benziner ohne jeden Abzug zurückzunehmen. Die Diskussion hierüber habe ich letztendlich direkt mit dem Geschäftsführer des sehr großen Händlers mit mehreren Niederlassungen im Ruhrgebiet telefonisch geführt.

Wir mussten nur die Preisdifferenz zwischen Benziner und Diesel ausgleichen. Ein Abzug für die gefahrenen KM und fast 1 Jahr Nutzung erfolgte nicht. Der Händler ist uns hier entgegengekommen. Wir hatten sogar die Option einer kompletten Rücknahme mit Erstattung der vollen Kaufsumme.

Eine Wandlung über Anwalt durchzusetzen ist schon langwierig, schwierig (Verbrachsmessfahrt mit Sachverständigem usw.) und erstmal teuer. Ich muss jedoch sagen diesen Weg wären wir komplett gegangen! Ich finde diese Art von Verbraucherverarschung schlichtweg zum kotz... Der Händler kann natürlich für die sehr optimistischen Verbrauchsangaben des Herstellers aus meiner Sicht nichts. Jedoch: Wenn keiner reklamiert ändert sich auch nichts.

P.S. Kia hat mittlerweile den Prospekttext geändert: Der Vebrauch kann... je nach Fahrweise... deutlich ... bla bla

Zum Euro 4 Diesel: Dies ist die Maschine, auf die der Sporty gewartet hat. Zieht wie ein Büffel und macht sehr viel Spaß. Kein Vergleich zum nominell gleichstarken 2,0 Benziner. Verbrauch aktuell -mit massivem Einsatz der Klimaanlage- 9,1 Liter bei 80% Stadtverkehr. BAB deutlich unter 8 Litern. das geht für ein Auto dieser Größe mit Allrad absolut in Ordnung.

Gruß

Michael

am 20. Juli 2006 um 9:48

Hallo,

da kannst du dich aber bei deinem, sehr kulanten, Händler bedanken. Wenn du mit dem Benziner auch zu 80 % in der Stadt unterwegs warst, dann können da durchaus schonmal 12 Liter zusammenkommen. Die 8,2 Liter (laut Prospekt) sind in der Praxis eh schwer zu erreichen, in der Stadt sind aber auch 10,6 Liter angegeben, also nur noch 1,4 Liter Differenz.

Wenn der Wagen auf dem Rollenprüfstand getestet worden wäre, hätten da durchaus die 8,2 Liter rauskommen können.

Nicht falsch verstehen, ich gönns dir, aber bei jedem Händler hätte das nicht funktioniert.

Gruß

Alf

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 10:34

Hallo Alf,

da liegst Du leider danneben. Entgegen den aktuellen 80% Stadt wurde der Benziner mindestens 50% Langstrecke bewegt (Urlaubsfahrten )usw.

Ich habe mehrfach den Bordcomp resetted und kam auch nicht ansatzweise in den Bereich der Prospektangaben. Weder in der Stadt, auf der BAB, noch auf den einsamen Landstraßen Rügens. Im Mittel bei 8.000 km ohne Reset waren es über 12! Wie gesagt, meines Erachtens sind die Prospektangaben mittlerweile auch angepasst worden....

Ich denke mal, das kulante Verhalten lag an den mehrfachen Falschaussagen, welche man uns gegenüber bezüglich neuer Software, selbsteinstellendem Motormanagement ab 5.000 gefahrener KM, Superbenzin verwenden usw. gemacht hat.

Wie auch immer, wir sind froh, jetzt den Diesel zu besitzen und bislang sehr zufrieden damit.

Gruß

Michael

am 24. Juli 2006 um 6:09

jetzt würde mich aber mal interessieren, wie dein verbrauch beim diesel ist.

ich habe den auch seit 600 km. und die erste rechnung anhand des tankzettels im vergleich mit dem bordcomputer ergab mehr als einen liter weniger.

bordcomputer sagte 8,6 l.

tatsächlich hatte ich 7,3 l.

das werde ich noch ein paar mal anhand von nachtank-daten prüfen und dann ziehe ich eben immer um die 1 l vom bordcomputer ab. beim nachtanken passe ich auch immer auf, dass ich den tank voll mache, damit meine rechendaten passen.

was ich damit sagen will: bist du jemals bei deinem benziner auf die idee gekommen, dem bordcomputer zu misstrauen?

ich lese von vielen, die schreiben, dass der zuviel verbrauch anzeigt.

in diesem fall hättest du glück gehabt, dass die in der werkstatt das nicht genauer untersuchten.

am 24. Juli 2006 um 6:53

@mbads04...Die Anzeige kannst Du total vergessen. Unsere zeigt von Anfang an ca. 1 Liter zu viel an. Mittlerweilen nutzen wir die schon nicht mehr, sondern rechnen selber. Andere Hersteller können das besser. Unser Peugeot "verschätzt" sich nur um max. 0,2 l.

Viele Grüße

Morschi

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 7:10

Selbstverständlich haben wir die Werte an der Tanke gecheckt. Natürlich gab es Abweichung zur Anzeige des BC. Nichtsdestotrotz war der Verbrauch 4 Liter höher als im Prospekt angegeben.

Schaut Euch doch in den einschlägigen Foren um. Überall wird über den Verbrauch der 2,0 und 2,7 Liter Benziner, sowie der ersten 2,0 Liter Diesel geklagt. Diese Themen waren bei unserem Händler mehr als bekannt...

Die einen bekommen neue Software, die anderen neue Automatikgetriebe bzw. Chiptuning für die Diesel. Dies kommt doch alles nicht von ungefähr.

Das Schlimme ist ja nicht der Verbrauch an sich, sondern die viel zu niedrigen und weltfremden Prospektangaben. Wenn uns der reelle Verbrauch im Vorfeld bekannt gewesen wäre, hätten wir den Benziner nie gekauft.

Verbrauch: Derzeit 9,0 mit permanenter Klima im Stadtverkehr.

Zufrieden dieselnde Grüße

Michael

am 26. Juli 2006 um 6:00

na, dann bin ich froh den neuen 2.0 diesel gekauft zu haben. der liegt jetzt schon (mit 600 km noch lange nicht eingefahren) deutlich unter 8 liter - also gar nicht mal so weit von den prospektangaben entfernt.

Zu hoher Verbrauch - Wandlung -

 

Hallo!

Ich suche Infos über eine erfolgreiche Wandlung eines Sportage Benziner zum Diesel. Auch auch Infos über Kaufpreiserstattungen wegen des von den Prospektdaten deutlich abweichenden Verbauchswerten des Benzinmotors.

Hilfreich wären besonders schriftliche Aussagen von Kia oder Kia-Händlern.

Besten Dank.

Grüße

am 20. Oktober 2006 um 17:51

Verbrauch um 9 Liter

 

Hallo zusammen,

also ich habe meinen 2WD jetzt seit 12.ooo Km im Betrieb. Über Landstraße fahre ich bei zügiger Fahrweise mit rund 7,5 Litern/100 Km, auf der Autobahn habe ich bei ca. 140 km/h 9,5 Liter verbraucht. Gemessen bei 4 Fahrten von NRW bis Austria. Im Mix komme ich bei 40% Stadtanteil, 40% Landstr. und 20% Autobahn auf rund 9,2 Liter.

Trotzdem werde ich mir noch im Herbst eine Prins einbauen lassen. Dann rechne ich mit ca. 10,5 Litern. Das entspricht bei meiner Laufleistung pro Jahr einer Ersparnis von ca. 1.000€ pro Jahr. Die Anlage amortisiert sich dann noch innerhalb der Garantie. Bei einem höheren Verbrauch rechnet es sich noch schneller. Der Diesel ist dann trotz allem teurer. Allerdings mit mehr Druck im unteren Drehzahlbereich.

Also wenn der Händler dann bei der Wandlung noch Abnutzung berechnet, dann kann der Vorteil der Wandlung sich schnell ins Gegenteil umkehren.

Übrigens habe ich in den ersten Wochen auch einen Verbrauch gehabt der bei rund 2 Litern über meinem jetzigen lag. Nach meiner ersten Autobahnstrecke, 350 Km, habe ich 42 Liter getankt. Heute fahre ich die selbe Strecke, bei gleicher Fahrweise ;-)) mit ca. 34 Litern.

Alles nach dem Tanken berechnet, also ohne Bordcomputer.

Auch ich bin bei meinem Händler gewesen und hab mich beschwert, aber er hat mich zum Glück überzeugt noch etwas zu warten. Heute bin ich mit meiner Wahl voll zufrieden und würde ihn mir mit gleicher Motorvariante wieder holen.

CU. SZ

am 5. Dezember 2006 um 10:07

Sportage Wandlung

 

hallo leute,

mein Kia-Händler ist da nicht so kooperativ. Nach langem hin und her und diversen verbrauchsmessfahrten (meines erachtens höchstens verbrauchsschätzungen), ist es nun soweit: ich klage jetzt auf Wandlung bzw. Rücktritt vom Kauf. Ich denke die Klage wird erfolgreich, denn auch in allen Automagazinen wird dieses Problem des Sportage deutlich angesprochen. Der Hinweis "Verbrauch nach EG 1999/100" ist insofern egal, denn andere Hersteller Testen nach dem gleichen Verfahren und halten ihre Werte ein bzw. liegen nur knapp daneben.

Melde mich nach der Klage wieder.

grüße Franjo

Hallo Franjo,

kannst Du mir die Zeitschriften / Ausgaben nennen, in denen über das Problem des abweichenden Verbauchs geschrieben wird.

Gruß

am 25. Januar 2007 um 18:20

Hallo ,

ich habe jezt nur noch zwei alte Artikel gefunden , aber im Prinzip steht in fast jedem Vergleichstest das der Sportage gegenüber der Konkurrenz bzw. den Herstellerangaben deutlich darüber liegt.

AUTOBILD 19.5.06 : Vergleich KIA , Nissan , Suzuki , Toyota (alle Diesel)

Verbrauch auf 100km: Testwert (Herstellerangabe)

KIA 8,4l (7,1l)

Nissan u. Suzuki 7,7l (7,7l)

Toyota 7,1l (6,6l)

Alles Allrad April 2005 : Test Sportage 2,7 V6

Testverbrauch min/max 10,1l / 20,5l Durchschnitt 13,2l Super gegenüber 10,0l Normal im Prospekt

Eine Zeitung ist noch beim Anwalt

Auto Motor & Sport TV : Spritsparversuch mit dem Sportage 2.0 CRDI

Bester Wert (mit Allen Tricks) 7,2l Diesel

Schlechtester Wert 13,8l Diesel

Wohlbemerkt Herstellerang. Durchschn. 7,1l !!!

Zum Benziner 2.0 hab ich leider keine mehr , aber es gibt sicher noch andere Berichte im Netz bei den entsprechenden Magazinen zum Downloaden aus dem Archiv.

Gruß Franjo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage 2,0i EX Verbrauch - Wandlung