ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Sport-Touring Modelle - Pro und Contra

Sport-Touring Modelle - Pro und Contra

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 13:06

Hallo Gemeinde,

aus irgendeinem Grund habe ich das Gefühl, dass die ST Modelle nicht so richtig beliebt sind. Darum möchte ich mal antesten wie die Stimmung hier im Forum so ist.

Ich fahre eine (rote) ST2 Bj.2000. Und ich finde sie sieht aus wie eine Duc, sie klingt wie eine Duc und sie fährt sich auch so. Und meine wird definitiv auch so geliebt !

Trotzdem scheinen die ST's die unbeliebtesten aller Duc's zu sein - warum ? Als Gebrauchte stehen sie rum wie warmes Bier oder kalter Kaffee, was ich auch nicht verstehe.

Mich würden Eure Meinungen mal interessieren.

Gruß

Mike

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2009 um 19:01

Welche Duc man fährt ist wohl egal,ist doch nur gut das nicht alle die gleichen haben.Und unterscheiden von dem anderen einerlei ist wohl vom klang und rasseln an der Kreuzung gegeben.Ausserdem läßt man es im alter schon mal etwas ruhiger angehen , und hoft nicht darauf das einem jemand am ende der fahrt vom Bock hilft,und wenn alle nur Rennbiks fahren wurde es auch ziemlich trist.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Februar 2009 um 22:09

Na ja für viele ist nur ein "echtes" Sport-Motorrad eine richtige Ducati oder halt eine Monster.

Die ST-Modelle sind mir zumindest von der Optik her einfach zu bieder. Vor Jahren bin ich mal zu einer Probefahrt auf einer ST2 überredet worden, das Teil war bequem, ausreichend motorisiert und wirklich schön zu fahren. Aber der Funke ist nicht übergesprungen. Da war für mich kein Unterschied mehr zu einem Japaner.

Das Gefühl, dass der Geldbeutel von selber aus der Hosentasche springt, hatte ich erst wieder, als ich mir die 998 zugelegt habe. Objektiv ist das Teil für mich eigentlich zu unbequem, für enge Kehren in den Alpen eigentlich ungeeignet, aber subjektiv ist die 998 trotz ihrer Nachteile im normalen Straßenvekehr und der geringeren Alltagstauglichkeit einfach nur geil. :D

Ich denke, dass es anderen auch so geht. Man nimmt nicht immer das, was eigentlich am besten wäre, sondern das was einen am meisten anmacht. Und dazu sind mir persönlich die ST-Modelle zu beliebig (um nicht zu sagen, zu langweilig). Ich muss in der Garage schon vom puren Anblick des Mopeds das Sabbern kriegen. Dann passts!

Viele Grüße,

Cephalotus

am 2. Februar 2009 um 8:32

Gerüchteweise will Ducati ja mit einem neuen Sporttourer aufwarten....

Motorrad-Online hat ja schon die ersten Skizzen im Netz veröffentlicht

(Siehe Anhang)

Für micht sieht das weniger nach einem eigenen Konzept aus, sonder nach einer Reisevariante der Hyper... was es ja wohl auch werden soll.

am 2. Februar 2009 um 16:11

Eine Duc ist in den Augen der meisten Menschen ein sehr sportliches Mopped mit herausragenden Fahrleistungen. Dabei wird das objektive Leistungsdefizit gegenüber der japanischen Konkurrenz weitgehend ignoriert. Bei der ST sind sowohl die Leistungsdaten, als auch die Optik jedoch deutlich unterhalb dessen, was heutzutage am Stammtisch noch als sportlich akzeptiert wird. Von daher ist das Schattendasein der ST-Modelle nur konsequent.

 

Als Ausnahme hiervon ist nur die Monster anzusehen, der man auch mit einer Leistung von nur wenig mehr als 70 PS noch den Status einer vollwertigen Duc zubilligt.

 

Aus diesem Umstand kann man natürlich auch seinen Vorteil ziehen. Denn auch die ST ist ein tolles Bike, welches die meisten Tugenden einer Duc auf sich vereint, und dies gebraucht zu wirklich günstigen Preisen. Selbst wenn das "Prestige" dann nicht an die anderen Modelle heranreichen sollte, oberhalb der Reiskocher ist es allemal angesiedelt.

am 4. Februar 2009 um 18:21

Hallo,

da haben wir wieder das alte Problem: Über Geschmack lässt sich nicht streiten!

Aber ich denke es gibt noch eine deutlich unbeliebtere Ducati! Die Multistrada!

Ich geb´s ja zu, ich hab das Teil nie wirklich bewusst wahrgenommen. Ich fahre schon ewig mit meiner 900SS (BJ 1991) und bin noch immer der Meinung das diese Bella unbequem, anfällig und wirklich wunderschön ist! Darum hab ich mir auch eine Multistrada zum Touren zugelegt. Mit der SS geht es sozusagen nur noch kurz um´s Haus!

Aber zurück zum Thema: Die ST´s sind wunderbare Fahrzeuge, mit genug Leistung für "normale" Fahrer absolut Tourentauglich und optisch leider zu japanisch! Deshalb hat mir die Multistrada als zusätzliches Gerät für längere Touren auch besser gefallen. Über die anderen Qualitäten will ich hier erst gar nicht reden. Liegt hier aber nicht die Krux des Ganzen? Mann will Ducati fahren, hat aber evtl. nicht das Geld für eine 1098, findet eine 999 hässlich, bringt auf die Monster keine Gepäck anständig drauf, die 998 ist auch nicht bequem...was bleibt? Eine Multistrada oder eine ST! Mögen doch alle die Nase rümpfen, aber auch das sind Ducatis, sie klingen so und sie fahren sich auch so!

Ich wünsche allen gute Fahrt, egal auf welcher Duc!

Gruß

Tom

am 4. Februar 2009 um 20:10

Hallo,

zum Thema Duc ST2.Ich selber fahre eine 99er wunderschöne rote ST2, und ich kann nur sagen das Motorrad gefällt mir jeden Tag besser.

Nach mehreren verschiedenen Japanischen Modellen wollte ich einfach mal was Zweizylinderisches ausprobieren, und bin bis heute nicht enttäuscht.Dieses geile Gefühl des Motors beim fahren, man merkt das man ein Motorrad fährt und keinen Roller, und dann dieses Grollen beim Gaswegnehmen.......

Die Sitzposition, habe einen Superbikelenker verbaut, ist beim fahren optimal selbst bei sehr langen Fahrten, und der Windschutz ist sehr gut.

Über das äusserliche Aussehen kann man streiten, aber meiner Meinung nach hebt sich das Motorrad trotz der Vollverkleidung deutlich von den Japanern ab.

Mein Fazit deshalb; es gibt immer schönere, schnellere und in der Technik bessere Motorräder, auch Ducatis, aber unter den Tourern ist die ST eine der schönsten Motorräder mit.

Und wer sie einmal gefahren ist wird sie nicht wieder hergeben wollen.Dieses macht Motorrad macht "süchtig!!!"

DUCATI FOR EVER

am 6. Februar 2009 um 19:01

Welche Duc man fährt ist wohl egal,ist doch nur gut das nicht alle die gleichen haben.Und unterscheiden von dem anderen einerlei ist wohl vom klang und rasseln an der Kreuzung gegeben.Ausserdem läßt man es im alter schon mal etwas ruhiger angehen , und hoft nicht darauf das einem jemand am ende der fahrt vom Bock hilft,und wenn alle nur Rennbiks fahren wurde es auch ziemlich trist.

am 16. Februar 2009 um 14:46

Hallo Ducatifreunde,

mit der ST2 - diesmal in blau - fahre ich schon den 3 Sporttourer( Paso 750, 906) dieser Marke. Ich finde das Motorrad ist ein wenig verkannt, weil sie nicht so rassig von vorn ausschaut wie die SS, 996 usw. Aber für den Alltag ist sie eine Wucht. Mit einem größeren Kettenrad 43-45 geht es auch ordentlich zu Zweit ans Werk. Dämpfer,Kupplungen (Pleuel + Kolben)gibt es auch bessere als die Originale( wie halt bei den anderen Ducatis auch.Rep-kosten halten sich auch in Grenzen durch den 2-Ventiler.

Aber sitzen tust auf der ST mit Sicherheit am längsten ohne Schmerz Ach und weh, Spritverbrauch ist bei zügiger Fahrt auch o.k. immerhin 300 km am Stück, Verbr. 5-7 l bei 18 l Tank das müssen die anderen erst nachmachen, und beim Reinigen bist Du sowieso Weltmeister mit der Verkleidung - denk an die Monsterfahrer. Ich habe jetzt so um die 50-tausend km drauf, von Nordkap bis zur Sahara, Herz was willst Du mehr. Eine Ausnahmeerscheinung bist Du mit der ST im Ducatilager.Wenn Dir das egal ist, hast Du eine der besten Ducatis.

ciau ducatisti

Hi Mike,

habe auch eine ST2 mit bereits 65000 km. Mein Mann eine ST4s.

Ich denke, dass ist einfach eine Einstellungssache !!

Wir lieben unsere St`s weil sie uns so gut wie noch nie auf unseren Reisen im Stich gelassen haben und das mit dem Gepäck auch super passt. Machen uns auch Gedanken, was wir als nächstes für eine Duc kaufen sollen, aber Multi ? Echt Klasse Motorrad vom fahrtechnischen Standpunkt, aber optisch !!!! Nein Danke.

Ich liebe auch diesen klassischen Zweiventiler. Dieser Motor ist einfach bärenstark, mal abgesehen vom Klang und den Kubik im Verhältnis zu den PS. Hier kannst du auch mal aus der Kurve voll am Hahn drehen ohne dass du Angst haben musst dich am nächsten Abgrund wiederzufinden. Und erst dieses urige rütteln und schütteln falls du dich mal wirklich verschaltet hast- und was passiert dann? Richtig, dieser schnuggelige Brummer rappelt sich schön aus dem unteren Drehzahlbereich heraus. Möchte behaupten, dass sich manch ein 1098-Fahrer

besser stehen würde ein paar PS weniger unterm Hintern zu haben, dafür aber das Gerät im Griff zu haben !!!

Ich liebe meine ST2 und kann sie für Touren und auch fürs Gebirge absolut empfehlen!!!

Liebe Grüße von Ducgina

 

am 6. März 2009 um 12:51

@all,

meine erste Duc war auch eine 200er St2 und wenn der Porschefahrer mich nicht umgenietet hätte würde ich sie heute noch fahren. Wenn man das Fehling eines Ducatimotors erfahren und spüren will, ist es egal welche Duc man fährt. Ich habe den Schalldämpfer geändert, ein Öhlinsfederbein eingebaut und eine St4S Gabel verbaut und so hatte man im wahrsten Sinne des Wortes (ST=Sport-Tourer) ein SPORTmotorrad mit dem man auch in Kurvenreichen Gebiet locker mit einer 998 mithalten konnte. Das nächste wurde dann eine 04er Multi und vom Fahren her wurde es um einiges schneller, da die Multi auch 40 KG leichter ist.

Ich bin bei einem Duc-Treffen in Wesseling gewesen und wurde gefragt was für eine Duc ich fahre. Nachdem ich mich dann geoutet hatte eine ST2, kam die Antwort, das ist doch keine Duc. Tja, jedem das seine, mir meine Toleranz.

Bleib bei Deiner ST2, habe viel Freude mit ihr und stelle Dich nicht selbst in Frage ob Du das richtige fährst.

Wünsche allen eine tolle Saison,

ST2Driver

 

Themenstarteram 9. März 2009 um 18:09

Hallo Gemeinde,

erst mal vielen Dank für Eure Beiträge.

Meine Theorie wird bestätigt. Die Sport und Supersport Fahrer kommen mit der Optik nicht klar, was OK ist. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass gerade diese Gruppe die ST-Modelle nicht als Duc aktzeptiert.

Alle Nicht-Ducati-Fahrer glauben immer noch dass Ducati nicht zuverlässig ist und scheuen sich vor einem Kauf.

Und alle die eine haben sind hoch zufrieden damit.

Aber was soll ich sagen, ich habe es dennoch getan. Meine liebe Bella ist verkauft. Mit einem weinenden Auge, aber auch mit zwei lachenden. Die Nachfolgerin, eine ST4s ABS, steht schon in der Garage. Top Zustand und natürlich in Rot.

Jetzt muss nur noch der Frühling kommen. Wir haben hier auf der Schwäbischen Alb immer noch jede Menge Schnee. Und es nimmt einfach kein Ende.

Gruß

Mike

am 12. März 2009 um 7:28

Hallo Mike,

dann mal viel Spaß mit der ST4s ABS, war eine Gute Entscheidung.

Ciao, Manni

am 13. März 2009 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

...Trotzdem habe ich das Gefühl, dass gerade diese Gruppe die ST-Modelle nicht als Duc aktzeptiert.

Keine Panik, ich akzeptiere die ST-Modelle durchaus, auch wenn sie bei mir nicht den "Haben-wollen-Reflex" auslösen. Aber das tun andere Ducati-Modelle auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

Alle Nicht-Ducati-Fahrer glauben immer noch dass Ducati nicht zuverlässig ist und scheuen sich vor einem Kauf.

Und alle die eine haben sind hoch zufrieden damit.

...

Gruß

Mike

Ja das kann ich bestätigen. Aber solange ich selber zufrieden bin, kann ich damit gut leben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

Hallo Gemeinde,

erst mal vielen Dank für Eure Beiträge.

Meine Theorie wird bestätigt. Die Sport und Supersport Fahrer kommen mit der Optik nicht klar, was OK ist. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass gerade diese Gruppe die ST-Modelle nicht als Duc aktzeptiert.

Alle Nicht-Ducati-Fahrer glauben immer noch dass Ducati nicht zuverlässig ist und scheuen sich vor einem Kauf.

Und alle die eine haben sind hoch zufrieden damit.

Aber was soll ich sagen, ich habe es dennoch getan. Meine liebe Bella ist verkauft. Mit einem weinenden Auge, aber auch mit zwei lachenden. Die Nachfolgerin, eine ST4s ABS, steht schon in der Garage. Top Zustand und natürlich in Rot.

Jetzt muss nur noch der Frühling kommen. Wir haben hier auf der Schwäbischen Alb immer noch jede Menge Schnee. Und es nimmt einfach kein Ende.

Gruß

Mike

Reizvoll sind halt immer die Extreme. Also die Ducati Sportmaschinen - zickigbockige rassig geile schnelle laute Sportgeräte, oder halt die Monster - minimalistisch zeitlos schöne leichte geilomatgut klingende Nakeds.

Da sitzt die ST ein wenig zwischen den Stühlen. Touring ist Touring, da gehts nicht um Posen, Putzen, oder schnellstmöglich in größtmöglicher Schräglage von A nach B kommen. Touring ist nun mal kein ausgesprochener Pulsbeschleuniger. Deshalb denk ich ist die ST eben ein bisschen Ducatis graue Maus. Egal!

Genau das ist doch der Punkt. Gehts beim Motorradfahren ums FAHREN und ums Spaß haben dabei? Oder ums Auffallen, Posen, Götzen anbeten, ums an der Eisdiele abparken und NachtsvonderMaschineträumen? Unter diesem Aspekt ist die ST kein schlechtes Bike, im Gegenteil: Es bringt dich + Sozia + Gepäck zuverlässig UND mit Spaß von A nach B.

Na und? Es muss halt nicht immer gleich ne 1098S sein. Mehr Seele als die allermeisten Japaner hat die ST sowieso. Und wie du schon sagtest, die Bella klingt und fährt wie ne Duc, und ist ne echte Duc.

Insofern - glücklich bleiben mit der ST!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Sport-Touring Modelle - Pro und Contra