ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sport Heritage für große Männere?

Sport Heritage für große Männere?

Themenstarteram 22. April 2020 um 11:31

Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam auf der Suche nach einem Moped -_-

Mein Traummotorrad wäre folgendes:

https://www.yamaha-motor.eu/.../

Leider hat mir die Dame im Yamaha Store direkt nahegelegt, dass es von der Größe her nicht passen wird.

Ich bin 190m und hab eine Beinlänge in Jeans von 36 (also etwas längere Beine als der Durchschnitt).

Auf Nachfrage nach einer Alternative (auch Hersteller konnte sie mir nicht weiterhelfen).

Bin früher mal Sportmotorrad gefahren und da war es eine Honda CBR 600F, allerdings möchte ich keine Sportmotorräder mehr fahren und auch keine Enduro etc.

Habt ihr einen Tip bei welcher Marke ich eher fündig werden kann, welche auch zu der Optik vom obigen Moped passen?

Futuristische Naked Bikes sind auch außen vor, es soll schon etwas klassisches sein von der Optik.

 

Danke euch :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die richtige Seite für Dich lautet http://cycle-ergo.com/ Da kannst Du virtuell porbesitzen.

Ansonsten habe ich noch einen anderen Tipp: Mit einem wie ich finde auch optisch genialen Lenker kann auch jemand Deiner Größe locker auf jedem japansichen Cruiser sitzen. Einen schönen, ca. 1 m breiten Lenker montieren und Du hast eine coole Optik und keine Probleme mit Deiner Größe. Ein paar Bilder von 250ern (!) mit verschiedenen Lenkern der 1 m Klasse:

http://up.picr.de/23573018gq.jpg

http://up.picr.de/25130411qs.jpg

http://up.picr.de/25130408oy.jpg

http://up.picr.de/15843566lu.jpg

Dazu ggf. noch eine vorverlegte Fußrastenanlage. Die bringt eine noch lässigere Optik, ist aber nicht automatisch bequemer. Das liegt daran, dass unsere Beine in der Mitte so eine Art Scharnier haben... *lach* Unangenehm ist nicht ein bestimmter Beinwinkel, sondern dass das Bein immer in derselben Position bleibt. Deshalb sind die (eigentlich in Deutschland nicht erlaubten) zusätzlichen Fußrasten vorne sehr komfortabel, weil man damit Fuß und Bein mal so und mal so abstellen kann. Viele Sturzbügel taugen ebenfalls als alternativen Platz für die Greten, teilweise haben die Bügel gleich Riffelungen und/oder Gummis, weil die Bügel auch als Fußstütze gedacht sind.

Ich wüßte nicht, warum Du Dein Traummoped XV 950 R nicht fahren solltest. Deine Verkäuferin war bloß kein besonders gutes Verkaufstalent - schließlich brauchst Du zur XV 950 R noch einen Sonderlenker, eine vorverlegte Fußrastenanlage und einen fetten Sturzbügel!

 

Gruß Michael

Ich sitze auf allen XV950 kagge, weil dieser Luftfilterdeckel immer gegen mein rechtes Knie drückt.

Mir ist völlig schleierhaft, wie es überhaupt Leute gibt, die sich darauf wohlfühlen. Fahren die ohne Knieschluss?

Ich bin 1,89m.

Ich kenne die 950er nur vom Probesitzen, gefahren bin ich sie nicht, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass der Luftfilter stören würde. Nun bin ich 5 cm kleiner, aber das sollte nicht so viel ausmachen. Was ich allerdings sagen muss: Cruiser und Knieschluss, das ist wie Gartengrill und Buttercremtorte. Passt nicht zusammen, hat nichts miteinander zu tun.

 

Gruß Michael

am 22. April 2020 um 13:02

Auch wenn Herr Leverkus meint, dass die Knie an den Tank gehören:

Nicht unbedingt auf einem Cruiser/Chopper.

Bestzeiten auf der Rennstrecke und durch Serpentinen wedeln sind damit eh nicht angesagt.

Auf Rollern fährt man auch ohne Knieschluss.

am 22. April 2020 um 14:44

Zum Thema: Das schöne an einem Chopper (Tief sitzen - hoch greifen) ist ja, daß er buchstäblich jedem paßt. Vielleicht nicht ab Werk, aber ab Customizer.

Mit anderen Worten: Höherer Lenker bzw. Lenker-Erhöhung (=Riser), evt. leicht vorverlegte Fußrasten für langbeinige Jockeys, und die Sache paßt wie Arsch auf Eimer. jedenfalls bei Harleys wäre das überhaupt kein Problem. Und bei der Yamaha mit dem richtigen Schrauber wohl auch nicht. Nur der normal-Verkaufundreparier-Store, der hat mit sowas seine Probleme. Versuch doch mal rauszukriegen, ob es einen Aftermarkt für die Dinger gibt. Ansonsten mußt Du Dir halt über Einzel-Abnahmen was einfallen lassen. Machbar ist es problemlos.

Im Extremfall kannst Du ja mal einen Harley-Schrauber fragen ob er mal seine Werkstatt ausnahmsweise mit einem Japaner entweiht. Die sind manchmal tolerant (nicht immer). Viele Harley-Zubehör-Parts gibt es tatsächlich auch in Metrisch für Japaner.

@lewellin: Der typische Chopper-Fahrer weiß noch nicht mal, wie man Gnyßchlus schreibt.

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 22. April 2020 um 16:44:40 Uhr:

Höherer Lenker bzw. Lenker-Erhöhung (=Riser), evt. leicht vorverlegte Fußrasten für langbeinige Jockeys, und die Sache paßt wie Arsch auf Eimer.

Höherer Lenker wenn Dein Deo nichts taugt, sonst flach und breit! :D

Da gab es schon immer und wird es wohl auch immer zwei Lager geben. Beides funktioniert, Du hast die Wahl. Die Keine-Lust-Verkäuferin lag aber definitiv falsch mit ihrem passt nicht. Klar passt das.

 

Gruß Michael

Das ist das richtige für dich....

 

Heute aufgenommen

IMG_20200422_125524.jpg
IMG_20200422_125509.jpg
am 22. April 2020 um 17:47

Ne schöne California geht immer.

Ich habe hier mal ein Bild mit einem Sturzbügel wie ich ihn oben meinte angehängt. Es gibt auch andere, aber so ein Bügel sieht gut aus und bietet echten Komfort.

 

Gruß Michael

Sturzbügel mit Fußstütze
Themenstarteram 22. April 2020 um 20:15

Zitat:

@Rainkra schrieb am 22. April 2020 um 19:38:04 Uhr:

Das ist das richtige für dich....

Heute aufgenommen

Schönes Teil...aber ist mir persönlich zu "wuchtig", da ich auch viel in der Stadt unterwegs bin.

Zitat:

@Rainkra schrieb am 22. April 2020 um 19:38:04 Uhr:

Das ist das richtige für dich....

Heute aufgenommen

Wollte ich auch vorschlagen.

Zitat:

@Fussballmaxy schrieb am 22. April 2020 um 22:15:18 Uhr:

Zitat:

@Rainkra schrieb am 22. April 2020 um 19:38:04 Uhr:

Das ist das richtige für dich....

Heute aufgenommen

Schönes Teil...aber ist mir persönlich zu "wuchtig", da ich auch viel in der Stadt unterwegs bin.

Ich könnte mir vorstellen das eine Calli besser un enge Kurven geht als ein Chopper. Bin beide noch nicht gefahren. Chopper bin nicht ich und Cali ist nicht meine Preislage.

Alternativ was gebrauchtes.

https://suchen.mobile.de/motorrad/moto-guzzi-bellagio.html

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../c0-l0

https://www.autoscout24.de/lst-moto?...

Ich natürlich nicht sagen ob das dein Fall ist. Aber ich meine die ist geeigneter für größere Personen als die Yamaha.

Die Bellagio hat vom verlängerten Rücken aufwärts nahezu 1:1 die gleichen Maße wie die XV 950 R, lediglich die Fußrasten sind bei der Guzzi typisch für einen Allrounder weiter hin montiert. Das ist zwar komfortabler, weil man durch Anspannen der Beinmuskeln den Hintern entlasten kann, hat aber absolut gar nichts mit einem Cruiser zu tun.

Wenn es ein herrlich klassisches Moped mit bequemer Sitzposition sein soll, das im Gegensatz zur eigenwilligen Bellagio so ziemlich jeden Petrolhead sabbern lässt, dann würde ich zur Triumph Bonneville T100 oder T200 raten. Wenn es doch ein Cruiser sein darf, die Bonneville Bobber. Nachteil: Die britischen Schönheiten sind teurer als die japanischen. Allerdings ist der Sabberfaktor bei so einer Bonneville auch höher als bei der Yamaha...

 

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sport Heritage für große Männere?