Sport Edition Plus

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Leider hat die Suche im WWW und Forum nicht den gewünschten Erfolg herbeigeführt, so das ich meine erste Audi A4 Frage hier stellen will.

Ich bekomme im Apr. 15 meinen nächsten Firmenwagen. Mit dem ich dann auch den Sprung von VW auf Audi mache.
Ich bin bereits mit dem Händler/Verkäufer der unser Unternehmen vertritt in Gesprächen. Leider musste ich enttäuscht erfahren, dass das Sport Edition Plus Paket für Firmenkunden nicht wählbar ist und dieses Paket den Privatkäufern vorenthalten ist. Nun ist es doch aber so, dass ca. 80% aller A4 Neuwagenzulassungen auf Firmenkunden gehen? Für mich ist das nicht plausibel.
Kann einer von euch sagen warum das so ist, bzw. ob sich da in absehbarer Zeit was ändert.
Der Verkäufer meinte bei einer Lieferung bis ende April 15 müsste man bis mitte-ende Jan. 15 bestellen. Meine Hoffnung ist, dass bis dahin das Paket auch für Firmenkunden bestellbar ist.

Um jede Meinung-Einschätzung bin ich euch Dankbar.

Beste Antwort im Thema

anbei gerne ein paar Fotos SUZUKAGRAU plus Optikpaket Schwarz im Original...

562 weitere Antworten
562 Antworten

Am 24.01 hole ich meine A4 Limo mit SEP in Ingolstadt ab, dann kann ich berichten und Bilder zeigen 🙂 Anbei leider bis jetzt nur Bilder vom Konfigurator 😁

Zitat:

Der Kontrast an den Fenstergummis ist zu krass. Mattes graues (schwarz wäre hier besser) Gummi und direkt schwarz glänzend anliegende Leiste. No-Go.

Die Fenstergummis sind an allen Fahrzeugen grau und sehen nach Auslieferung bescheiden aus.

Wer sie in dem Zustand lässt ist selbst schuld, mit der richtigen Pflege sieht das schon wesentlich hochwertiger aus, als wenn die Leisten auch in dem faden grau wären.

Übrigens sollte man sich dann auch keinen BMW mit Hochglanz-Shadowline bestellen, denn dort sieht es ähnlich aus.

Moin Dirk,

mit welchem Mittel sollte man die Fenstergummis denn dann dunkler bekommen?

Gruß
Jochen

Mit einer hochwertigen Gummipflege.

Ähnliche Themen

Achso. Ich dachte schon da wäre ein Geheimtipp dahinter. 🙂

Zitat:

@thowa schrieb am 19. Januar 2015 um 01:33:57 Uhr:

Und dass es "Sport Edition" ohne Sport-Fahrwerk zu bestellen gibt ergibt auch keinen Sinn. Man hätte das Sport-FW als Standard nehmen müssen und wer es nicht zu hart will kann es abwählen. So besteht das Risiko nicht, dass Verkäufer vergessen das Kreuz bei Sport-FW zu setzen (siehe mobile.de)Kenne jedenfalls keinen Hersteller der eine Sport-Ausführung ohne Sport-Fahrwerk verkauft. Aufgrund des Preisvorteils führt aber kein Weg an dem Paket vorbei.

Man kann das Sport Edition Plus - Paket nur mit Ambition oder S-Line bestellen. Da ist dann das Sportfahrwerk schon mit drin. Also nicht erst aufregen und schreiben, sondern erst einmal erkundigen. ;-)

Ich bin ja gespannt, wie der Heckspoiler bei der Limo in natura aussieht...

Auf den Heckspoiler bin ich auch gespannt. Hab vorhin nur ein Bild von vorne seitlich einer Limo direkt vom Kollegen aus Ingolstadt bekommen.
Spätestens am 24.01 sehe ich den 🙂

Zitat:

Zitat:

@RalleMalle schrieb am 11. Januar 2015 um 17:44:20 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde 🙂
habe im Oktober meinen Avant, mit Sport Edition Plus in Daytonagrau-Perleffekt, mit Glanzpaket Schwarz bestellt...
laut Audi soll er in Kalenderwoche 07/2015 geliefert werden. Kann es kaum erwarten. Die Sachen, die gegenüber anderen Modellen, ohne Sport Edition Plus, anders sind, steht ja überall ausführlich beschrieben.
Aber ja jetzt von Plastikbomber zu reden, halte ich auch ein bissel überzogen. Geschmäcker sind nun mal anders & vielfältig. Auf jeden Fall ist es, zumindest in meinen Augen, ein ziemlicher Mehrwert, den AUDI uns dort mit diesem Paket bietet!!!
Bevor ich es real gesehen habe, dachte ich gleich wie Du. Ich sehe es mittlerweile sogar umgekehrt. Es lässt das Fahrzeug je nach Farbe (schwarz ist am vorteilhaftesten) minderwertiger aussehen. Der Kontrast an den Fenstergummis ist zu krass. Mattes graues (schwarz wäre hier besser) Gummi und direkt schwarz glänzend anliegende Leiste. No-Go.
Aber es gibt ja auch Menschen die den neuen TT gut finden, obwohl er aussen designtechnisch verpfuscht wurde. Das hat nix mit Design-Sprache zu tun, sondern bei dem wurde an verschieden Stellen Stilbruch begangen. Bei dem Plus-Paket ist es nicht so gravierend, aber geht in diese Richtung. Z.b. hätte man die verschiedenen Design-Elemente an die jeweilige Farbe anpassen müssen.
Ein glänzender schwarzer Streifen hat an einem weissen Auto nichts zu suchen. Oder heisst es Black-Edition ? Und dass es "Sport Edition" ohne Sport-Fahrwerk zu bestellen gibt ergibt auch keinen Sinn. Man hätte das Sport-FW als Standard nehmen müssen und wer es nicht zu hart will kann es abwählen. So besteht das Risiko nicht, dass Verkäufer vergessen das Kreuz bei Sport-FW zu setzen (siehe mobile.de)Kenne jedenfalls keinen Hersteller der eine Sport-Ausführung ohne Sport-Fahrwerk verkauft. Aufgrund des Preisvorteils führt aber kein Weg an dem Paket vorbei.

Hallo!

Was heisst ("schwarz am Vorteilhaftesten"?) Dass die Sport Edition bei einem Schwarzen am Besten aussieht?

Würde mich über Info freuen...

VG Marco

Zitat:

@SvenBplus schrieb am 19. Januar 2015 um 09:26:19 Uhr:

Zitat:

Und dass es "Sport Edition" ohne Sport-Fahrwerk zu bestellen gibt ergibt auch keinen Sinn. Man hätte das Sport-FW als Standard nehmen müssen und wer es nicht zu hart will kann es abwählen. So besteht das Risiko nicht, dass Verkäufer vergessen das Kreuz bei Sport-FW zu setzen (siehe mobile.de)Kenne jedenfalls keinen Hersteller der eine Sport-Ausführung ohne Sport-Fahrwerk verkauft. Aufgrund des Preisvorteils führt aber kein Weg an dem Paket vorbei.
Man kann das Sport Edition Plus - Paket nur mit Ambition oder S-Line bestellen. Da ist dann das Sportfahrwerk schon mit drin. Also nicht erst aufregen und schreiben, sondern erst einmal erkundigen. ;-)

Meine Aussage bezog sich auf den A5 bei dem es keine Linien gibt. Sollte auch nicht so rüberkommen als würde ich mich aufregen. Das mit dem Gummipflege-Mittel ist eine gute Idee.

Eben habe ich zufällig das erste mal bei einem Händler in der Nähe meine identische Konfiguration (A4 Avant, suzukagrau, Sport Edition Plus, schwarz Hochglanz , 5 Arm Rotorfelge) in der Ausstellungshalle gesehen.

Nachdem hier ja schon viel Negatives von ATU Tuning bis was weiss ich nicht geschrieben wurde, muss ich für mich sagen:
Nachdem ich ihn jetzt live gesehen habe ist es das erste mal das ich mich auf den Neuen freue.
Das ganze sieht m.M. nach sehr stimmig aus, und die schwarzen Hochglanzteile wirken nicht billig an dem Suzukagrau, sondern werten dieses noch auf.
Das Auto sieht in Natura noch besser aus als die Konfiguratorbilder, die abgedunkelten Scheiben sind zum Glück nicht ganz so dunkel wie im Konfig.
Das das ganze stimmig aussieht liegt aber auch an der Felgenwahl, so harmoniert die Rotorfelge sehr gut mit der Farbe und dem Paket. Davon abgesehen sieht die Rotorfelge an jeder Farbe schick aus, auch wenn sie viele haben.
Die 5V Speichen Felge habe ich auch am A4 gesehen, find ich persönlich nicht so gut, sie wirkt nicht so wuchtig.

Wer das Sport Edition Plus Paket nicht gut findet, darf sich auch kein S-Line Exterieurpaket kaufen, denn ich sehe da nicht so einen grossen Unterschied.

Es ist wie alles im Leben Geschmacksache, aber nachdem ich meine Konfiguration live gesehen habe, find ich sie richtig klasse, da ich eigentlich alles blind bestellt habe.

Bildschirmfoto-2014-11-08-um-12-09-08
Bildschirmfoto-2014-11-08-um-12-09-18

Hi Kryzz09,

@Kryzz09 schrieb am 19. Januar 2015 um 01:33:59 Uhr:
Am 24.01 hole ich meine A4 Limo mit SEP in Ingolstadt ab, dann kann ich berichten und Bilder zeigen 🙂 Anbei leider bis jetzt nur Bilder vom Konfigurator 😁

Na denn mal alles Gute. Ist ja nicht mehr weit bis dahin.
Sieht echt gut aus deine Kombi. Habe mir alle 5 Farben zu dem SEP immer mit dem Glanzpacket schwarz konfiguriert. Da kam der in "Daytona" nicht so gut rüber. War alles irgendwie zu dark. Aber mit den Chromleisten wirkt das ganze echt viel🙂😎
Ich wünsch dir einen super Tag im Ingostadle und gute Heimfahrt mit deinem Neuen.😁

Würde mich über ein paar Fotos freuen.
Stets knitterfreie Fahrt

Zitat:

@apple schrieb am 19. Januar 2015 um 07:38:22 Uhr:

Zitat:

Der Kontrast an den Fenstergummis ist zu krass. Mattes graues (schwarz wäre hier besser) Gummi und direkt schwarz glänzend anliegende Leiste. No-Go.

Die Fenstergummis sind an allen Fahrzeugen grau und sehen nach Auslieferung bescheiden aus.
Wer sie in dem Zustand lässt ist selbst schuld, mit der richtigen Pflege sieht das schon wesentlich hochwertiger aus, als wenn die Leisten auch in dem faden grau wären.

Übrigens sollte man sich dann auch keinen BMW mit Hochglanz-Shadowline bestellen, denn dort sieht es ähnlich aus.

UUPs, echt jetzt? Die sind grau? Was soll das denn?

Also bei meinem jetzigen S-Line mit "GLP-schwarz" ist alles Gummi um die Fenster richtig tief schwarz.
Hoffe mal das ich da keine Überraschung erlebe.

Zitat:

@frawu schrieb am 19. Januar 2015 um 21:27:37 Uhr:

Hi Kryzz09,

@Kryzz09 schrieb am 19. Januar 2015 um 01:33:59 Uhr:

Na denn mal alles Gute. Ist ja nicht mehr weit bis dahin.
Sieht echt gut aus deine Kombi. Habe mir alle 5 Farben zu dem SEP immer mit dem Glanzpacket schwarz konfiguriert. Da kam der in "Daytona" nicht so gut rüber. War alles irgendwie zu dark. Aber mit den Chromleisten wirkt das ganze echt viel🙂😎
Ich wünsch dir einen super Tag im Ingostadle und gute Heimfahrt mit deinem Neuen.😁

Würde mich über ein paar Fotos freuen.
Stets knitterfreie Fahrt

Hi frawu,

ja das stimmt, bis Samstag ist es zum Glück nicht mehr lange 🙂 Mir war der mit dem Glanzpaket schwarz auch zu dunkel deswegen habe ich mich für das "normale" Glanzpaket entschieden. Ich war zwar schon zweimal im Werk Ingolstadt aber ich werde auf jeden Fall berichten und Fotos hochladen 😁

So wie versprochen nun die Bilder 🙂
Die Rückfahrt aus Ingolstadt war super ( 533km.
Bin mit dem Fahrzeug total zufrieden.

Deine Antwort