Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sport-Automatic Getriebe so teuer!?

Sport-Automatic Getriebe so teuer!?

BMW 5er G30
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 8:39

Hi,

wenn ich mir aktuell den Online-Konfigurator anschaue sehe ich eine erschreckend hohe Differenz von Sport-Auotmatik-Getriebe im Vergleich zur normalen Automatik!

Als ich meinen Dicken in der alten FIrma bestellt habe waren das ca. 400 € Unterschied, heute so viel mehr? Wieso? Ist das ein Fehler oder rutscht da irgendwie mehr in die Auswahl, und ich übersehe etwas?

Link zum Screenshot: http://prntscr.com/l8w8lk

Beste Antwort im Thema

Finde die Schaltwippen auch hilfreich, zum manuell runterschalten vor dem Überholen (statt Kickdown, der schwerer zu dosieren ist, wenn es mal nicht auf die letzte Sekunde beim Überholen ankommt). Im Übrigen hat doch jeder Hersteller seine eigene Aufpreispolitik. Bei dem einen ist dieses aufpreispflichtig, bei dem anderen jenes. Die Herstellkosten sind übrigens nicht alleine entscheidend für die Bepreisung durch den Hersteller. Stattdessen geht es vielmehr um Angebot und Nachfrage, und darum, wie sich die Wettbewerber im Markt verhalten ... . Wird zum Beispiel auch deutlich, wenn identische Motor-Hardware mit unterschiedlichen Leistungsstufen SW-technisch differenziert wird und dann die höheren PS-Zahlen deutlich teurer verkauft werden. Auch gibt es immer mehr Plattformen, die ab Werk vollausgestattet sind, aber deren einzelne Elektronik-Features individuell bepreist freigeschaltet werden. Zukünftig wird man sogar monatsweise Zusatz-PS hinzubuchen können, gegen entsprechende Zusatzrate, obwohl dem Hersteller dadurch überhaupt keine Grenzkosten entstehen, denn es ist ja bereits ab Werk verbaut ... .

Aber wir leben in einer „freien Marktwirtschaft“. Wer etwas haben möchte, kann es ja kaufen. Und wem es den Aufpreis nicht wert ist, der lässt es eben bleiben und kauft es nicht. Das Wort „Abzocke“ enthält ja eine vorwurfsvolle ethische Bewertung. Aber eigentlich sind es mehr oder weniger fair empfundene Marktpreise. Echte Abzocke sehe ich eher in Marktsituationen, wo es wenig oder keinen Wettbewerb gibt, oder bei staatlichen Gebühren o.a.. beim Autokauf gibt es ja genügend Auswahl und Alternativen, zum Glück ... .

Ja, wir haben 1st world problems ... ;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, da muss noch mehr dabei sein, die SA 2TB Steptronic Sport Getriebe mit Schaltwippen kostet 250 EUR.

Das schaut aber komisch aus! Bei mir hat in 12/2017 das Sport-Automatik Getriebe Steptronic 250,00 EUR brutto Aufpreis gekostet. Allerdings beim G31.

Das ist ein Fehler im Konfigurator. Wenn Du das Sport-Automatik-Getriebe auswählst und auf "weiter" klickst, wird wieder der korrekte Preis angezeigt.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 8:51

Ja, eben! Vielleicht waren es bei meinem G30 auch nur 250 €, und jetzt eben fast 5.000 € finde ich etwas seltsam. Ich finde aber keine Ausstattung wie das Differential, X-Drive, IAL o.Ä. was damit schon inkludiert wäre und diesen Mehrpreis rechtfertigen würde.

Wäre von daher um jede Erleuchtung dankbar!

Sind in dem Aufpreis nicht einfach nur Schaltwippen drin, die eigentlich bei jedem anderen Hersteller Serienmässig dabei sind??

Oder kann die "Sport Automatic" noch mehr?

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 9:24

Schaltwippen und Launch Control.

Wenn du die Sportautomatik wählst wird das M Paket automatisch ausgewählt. Ist wie bereits gesagt ein Fehler des Konfigurators.

Zitat:

@chischko schrieb am 22. Oktober 2018 um 10:51:43 Uhr:

Ja, eben! Vielleicht waren es bei meinem G30 auch nur 250 €, und jetzt eben fast 5.000 € finde ich etwas seltsam. Ich finde aber keine Ausstattung wie das Differential, X-Drive, IAL o.Ä. was damit schon inkludiert wäre und diesen Mehrpreis rechtfertigen würde.

Wäre von daher um jede Erleuchtung dankbar!

Lesen bildet, steht alles oben: Korrekter Preis und dass es in deinem Fall ein Fehler im Konfigurator war.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 11:02

Zitat:

@spohl schrieb am 22. Oktober 2018 um 12:30:18 Uhr:

Zitat:

@chischko schrieb am 22. Oktober 2018 um 10:51:43 Uhr:

Ja, eben! Vielleicht waren es bei meinem G30 auch nur 250 €, und jetzt eben fast 5.000 € finde ich etwas seltsam. Ich finde aber keine Ausstattung wie das Differential, X-Drive, IAL o.Ä. was damit schon inkludiert wäre und diesen Mehrpreis rechtfertigen würde.

Wäre von daher um jede Erleuchtung dankbar!

Lesen bildet, steht alles oben: Korrekter Preis und dass es in deinem Fall ein Fehler im Konfigurator war.

Auf Angriffe stehe ich ja mal gar nicht und die erste Meldung von Kobil55, danke an dieser Stelle! :) ) kam nicht einmal 2 Minuten zuvor, bevor ich diesen Post abgesetzt habe und den hatte ich da noch nicht gelesen^^

Zitat:

@chischko schrieb am 22. Oktober 2018 um 11:24:00 Uhr:

Schaltwippen und Launch Control.

Ok, also Sachen die andere Serienmässig haben, wenn sie Automatik auswählen.

Sagenhaft.

Und eine sportlichere Software.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 11:23

Zitat:

@HannesPerformance schrieb am 22. Oktober 2018 um 13:17:59 Uhr:

Und eine sportlichere Software.

Meinst Du damit kürzere Schaltzeiten im sPort (Plus) Modus oder wie äußert sich der Unterschied?

Er schaltet glaube ich immer etwas zügiger.

 

Dieses „reinknallen“ der Gänge in S+ kommt aber auch durch die Sportautomatik.

@Sam1980

Am einfachsten wäre es doch für Dich eine andere Marke zu fahren, dann brauchst Du Dich auch nicht mehr über BMW zu ärgern.

 

AUDI bietet sich da hervorragend an, da hast Du dann hoffentlich nicht nur kostenlose Schaltwippen und den eingebauten „ Vorsprung durch Technik“ drin, sondern auch noch veritable Betrugssoftware :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sport-Automatic Getriebe so teuer!?