ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. sport auto testet MTM A5 3.0 TDI 300PS

sport auto testet MTM A5 3.0 TDI 300PS

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 11:41

http://www.sportauto-online.de/.../hxcms_article_507185_14469.hbs

Zitat:

Rundenzeit Kleiner Kurs Hockenheim

Was der MTM-Audi A5 3.0 TDI Quattro auf dem Kleinen Kurs abliefert, hat Sportwagen-Charakter. Mit der Rundenzeit von 1.17,6 Minuten unterbietet er die des S5 deutlich. Das straffere Fahrwerk, die breiteren Reifen und vor allem die höheren Sturzwerte verhelfen dem Diesel zu einem präzisen Einlenkverhalten und einer überzeugenden Agilität, die mit einem neutralen Fahrverhalten einhergeht.

Sehr nettes Auto, nur die Rad/Reifenkombi ist mir etwas zu extrem und was das angeht bin ich eigentlich sehr leidensfähig :)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Sorry aber wir reden hier mittlerweile von ~1800kg, d.h. 6kg/PS.

Wieso sollte der deutlich schneller auf 100 gehen als ein S3 mit 5,7kg/PS ?

Ich glaub ihr träumt euch da ganz schön was zusammen mit eurem 3.0 TDI...

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von toxical

@Emulex

sicher das sich das so wenig auswirkt ? Also bei meinem alten Honda Sauger (1.5L 101PS) habe ich die größeren Sommerräder extrem gemerkt, beim hochdrehen wie auch bei der Endgeschwindigkeit. Aber kommt wohl auch auf die Leistung des Autos an. Denke auch nicht das beim 3.0TDI ein großer Unterschied zwischen 19 udn 20 Zoll ist, aber 21er mit 295er Schlappen sind schon eine Ansage.

Wir haben das im TT-Forum mal genauer erörtert - zumindest was das Trägheitsmoment angeht stimmts definitiv.

Von mir aus kann man auch den worst case von 100% annehmen, aber auch das reissts nicht raus.

Der Rollwiderstand ist sicherlich etwas erhöht auch, aber das wird sich weder bei 0-100 noch in der Vmax signifikant auswirken.

Ggf. ist je nach Kombination auch die Übersetzung etwas länger - das kann sich auch auswirken.

Keine Ahnung was das für ein Honda war, aber wenn der sagen wir mal 1250kg gewogen hat, die Räder 7,5kg mehr als im Winter, der Radumfang um 2% erhöht wurde usw., dann bewegen wir uns schon in einem spürbaren Bereich von 7-8%.

Dazu ein höherer Rollwiderstand und eine etwas schlechtere Aerodynamik - da dürfte es bis Vmax zumindest deutlich länger dauern auf ähnlichen Strecken, wenngleich ich nicht denke dass es derart signifikant die Topspeed senkt.

Geschätzt eher was im Bereich 2-4%, was aber ja auch gern mal 4-8km/h sind ;)

Emulex

Bei meinem A6 2,5TDI (180PS) ist der Unterschied zwischen Sommer- und Winterräder signifikant.

Sommer 235-18"; Winter 205-16". Der Unterschied V-max immerhin 10km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Sorry aber wir reden hier mittlerweile von ~1800kg, d.h. 6kg/PS.

Wieso sollte der deutlich schneller auf 100 gehen als ein S3 mit 5,7kg/PS ?

Ich glaub ihr träumt euch da ganz schön was zusammen mit eurem 3.0 TDI...

weil es eben nicht nur auf das Leistungsgewicht ankommt, entscheidend ist was über das gesamte nutzbare bzw. genutzte Drehzahlband auf der Strasse ankommt und da spielt so gut wie alles eine Rolle was sich am Auto bewegt und das hatten wir doch jetzt schon in so vielen Threads ;)

was für gute Beschleunigung gut ist, ist nicht unbedingt gut für Topspeed und was für hohe Kurvengeschwindigkeit gut ist, ist schlecht für den Geradeauslauf und genau dieses Dilema muss im Rennsport für jedes Auto und für jede Strecke immer wieder neu gelöst werden und gilt auch für die Strasse natürlich in abgeschwächter Form...

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

weil es eben nicht nur auf das Leistungsgewicht ankommt, entscheidend ist was über das gesamte nutzbare bzw. genutzte Drehzahlband auf der Strasse ankommt und da spielt so gut wie alles eine Rolle was sich am Auto bewegt und das hatten wir doch jetzt schon in so vielen Threads ;)

was für gute Beschleunigung gut ist, ist nicht unbedingt gut für Topspeed und was für hohe Kurvengeschwindigkeit gut ist, ist schlecht für den Geradeauslauf und genau dieses Dilema muss im Rennsport für jedes Auto und für jede Strecke immer wieder neu gelöst werden und gilt auch für die Strasse natürlich in abgeschwächter Form...

Aus dem Grund hab ich auch den S3 hergenommen und nicht den 3.2er Sauger.

Der große 2.0T hat einen ähnlich guten Verlauf wie der 3.0 TDI in Serie - der MTM dürfte hier schon wieder deutlich schlechter sein.

Die Haldex2 hat in den einschlägigen Tests (Sport Auto) auf den ersten Metern auch immer besser abgeschnitten als der 60/40 Torsen (siehe RS4 vs. R32).

Die Aufladung ist beim S3 geringer (1,2 zu 1,5 bar).

Die Getriebe sind ähnlich kurz (2mal schalten bis 100).

Wie man es auch dreht und wendet - der TDI hat einfach keine Chance mit der irdischen Physik...

Ein bisschen Realismus schadet auch bei all der Euphorie nicht.

Sonst könnte ich mich ebenso mit der AMS in der Hand hinstellen und sagen mein TT 3.2 S-Tronic fährt in 5,5 auf 100 und damit auf Cayman S Niveau.

Da bin ich zu Recht genauso skeptisch - ebenso wie bei diversen Messwerten des 335Ci.

Bei manchen Testwagen und Werksangaben gehts einfach nicht mit rechten Dingen zu - wie verbohrt kann man sein um das immer nur bei andren Autos, nie aber beim eigenen zu erkennen ?

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

weil es eben nicht nur auf das Leistungsgewicht ankommt, entscheidend ist was über das gesamte nutzbare bzw. genutzte Drehzahlband auf der Strasse ankommt und da spielt so gut wie alles eine Rolle was sich am Auto bewegt und das hatten wir doch jetzt schon in so vielen Threads ;)

was für gute Beschleunigung gut ist, ist nicht unbedingt gut für Topspeed und was für hohe Kurvengeschwindigkeit gut ist, ist schlecht für den Geradeauslauf und genau dieses Dilema muss im Rennsport für jedes Auto und für jede Strecke immer wieder neu gelöst werden und gilt auch für die Strasse natürlich in abgeschwächter Form...

Aus dem Grund hab ich auch den S3 hergenommen und nicht den 3.2er Sauger.

Der große 2.0T hat einen ähnlich guten Verlauf wie der 3.0 TDI in Serie - der MTM dürfte hier schon wieder deutlich schlechter sein.

Die Haldex2 hat in den einschlägigen Tests (Sport Auto) auf den ersten Metern auch immer besser abgeschnitten als der 60/40 Torsen (siehe RS4 vs. R32).

Die Aufladung ist beim S3 geringer (1,2 zu 1,5 bar).

Die Getriebe sind ähnlich kurz (2mal schalten bis 100).

Wie man es auch dreht und wendet - der TDI hat einfach keine Chance mit der irdischen Physik...

Ein bisschen Realismus schadet auch bei all der Euphorie nicht.

Sonst könnte ich mich ebenso mit der AMS in der Hand hinstellen und sagen mein TT 3.2 S-Tronic fährt in 5,5 auf 100 und damit auf Cayman S Niveau.

Da bin ich zu Recht genauso skeptisch - ebenso wie bei diversen Messwerten des 335Ci.

Bei manchen Testwagen und Werksangaben gehts einfach nicht mit rechten Dingen zu - wie verbohrt kann man sein um das immer nur bei andren Autos, nie aber beim eigenen zu erkennen ?

Emulex

ich denke mal verbohrt bist vor allem du:

auch ohne die Drehmomentkurve vom 2.0T mit 265 PS zu kennen bzw. mir die rauszusuchen und das Leistungsintegral zu brechnen, wird der gegen die dieseltypischen 500Nm und max. 255 PS des CAPA TDI trotz des Mehrgewichtes und gerade beim (richtigen) Anfahren nicht den Hauch einer Chance haben, aber das holt der S3 später ja auch wieder mehr als auf, weil er letztlich 0,2 sec schneller auf 100mh/h ist!

das Längskonzept von Motor und Antrieb, sowie die geringere Frontlastigkeit des A5 (nicht RS4) sowie die variable Drehmomentverteilung von 40:60 - 20:80 vom TorsenC haben bei der Beschleunigung messbare Wirkungsgradvorteile auch gegenüber der Haldex2 (max 50:50) zudem hat der A5 3.0TDI eine Zweischeibentrockenkupplung und man kann den problemlos wie auch schon besprochen mit entsprechend hoher Drehzahl im 2. Gang anfahren und spart so dann einen Schaltvorgang und 0,2 sec Unterschied von 0-100km/h sind sowieso mehr Glücksache als Physik...

ich bezweifele nicht dass bei mehr oder weniger handgefertigten Sportwagen und der Kleinserie bei Tests gerne mal hier und da getrickst wird, aber die Regel ist das keinesfalls und bei der Grosserie sowieso nicht!

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

 

ich denke mal verbohrt bist vor allem du:

auch ohne die Drehmomentkurve vom 2.0T mit 265 PS zu kennen bzw. mir die rauszusuchen und das Leistungsintegral zu brechnen, wird der gegen die dieseltypischen 500Nm und max. 255 PS des CAPA TDI trotz des Mehrgewichtes und gerade beim (richtigen) Anfahren nicht den Hauch einer Chance haben, aber das holt der S3 später ja auch wieder mehr als auf, weil er letztlich 0,2 sec schneller auf 100mh/h ist!

das Längskonzept von Motor und Antrieb, sowie die geringere Frontlastigkeit des A5 (nicht RS4) sowie die variable Drehmomentverteilung von 40:60 - 20:80 vom TorsenC haben bei der Beschleunigung messbare Wirkungsgradvorteile auch gegenüber der Haldex2 (max 50:50) zudem hat der A5 3.0TDI eine Zweischeibentrockenkupplung und man kann den problemlos wie auch schon besprochen mit entsprechend hoher Drehzahl im 2. Gang anfahren und spart so dann einen Schaltvorgang und 0,2 sec Unterschied von 0-100km/h sind sowieso mehr Glücksache als Physik...

ich bezweifele nicht dass bei mehr oder weniger handgefertigten Sportwagen und der Kleinserie bei Tests gerne mal hier und da getrickst wird, aber die Regel ist das keinesfalls und bei der Grosserie sowieso nicht!

Hallo,

ich glaube hier wird um des Kaisers Bart gestritten.

Was für die emisten sicher aussagekräftiger sein wird, ist die Durchzugsfähigkeit

des Antriebes, als die nackte Beschleunigung von 0 auf 100.

Fakt ist, dass die 5,9Sek. Werksangabe sagen wir mal freundlich "günstig gemessen" wurden.

Realistisch sind eher 0,5Sek. weniger. Irritiert war man nur, dass der angegebene Beschleunigungswert

von MTM exakt der Werksangabe entsprach. Aus vergangen Tagen hatte mein S4 2,7BT (Abt 310PS)

Immerhin mit stolzen 1.650kg Leergewicht ca. 5,3 von 0 auf 100 gerbracht. Gefühlsmäßig hätte ich

ihm deswegen ein klein wenig mehr zugetraut. Wenn dem nicht so ist, wird dies künftig meine

Fahrfreude sicher nciht schmälern.

Viele Grüße, Patrick

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 12:51

wann verstehen die Leute endlich dass das Drehmoment bei 0-100 niemanden interessiert :|

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

ich denke mal verbohrt bist vor allem du:

auch ohne die Drehmomentkurve vom 2.0T mit 265 PS zu kennen bzw. mir die rauszusuchen und das Leistungsintegral zu brechnen, wird der gegen die dieseltypischen 500Nm und max. 255 PS des CAPA TDI trotz des Mehrgewichtes und gerade beim (richtigen) Anfahren nicht den Hauch einer Chance haben, aber das holt der S3 später ja auch wieder mehr als auf, weil er letztlich 0,2 sec schneller auf 100mh/h ist!

Schlicht und ergreifend Bullshit !

Von deinen 500nm kommt im direkten Vergleich doch nichtmal ein Bruchteil an, weil der Diesel länger übersetzt sein muss um die gleiche Gangreichweite zu haben.

Beim S3 zu A5 TDI liegt der Faktor in etwa bei 1,4 - d.h. der S3 kann bei gleicher Gangreichweite das 1,4fache seines Drehmoments am Rad abdrücken, was mal eben lockere 490nm sind im Bereich 2500-5000rpm im Verhältnis zu den 500 des A5.

Da er dabei noch - je nach Test - 230-250kg weniger wiegt, brauchen wir nicht wirklich drüber diskutieren welche Chance der A5 haben sollte...

Zitat:

das Längskonzept von Motor und Antrieb, sowie die geringere Frontlastigkeit des A5 (nicht RS4) sowie die variable Drehmomentverteilung von 40:60 - 20:80 vom TorsenC haben bei der Beschleunigung messbare Wirkungsgradvorteile auch gegenüber der Haldex2 (max 50:50) zudem hat der A5 3.0TDI eine Zweischeibentrockenkupplung und man kann den problemlos wie auch schon besprochen mit entsprechend hoher Drehzahl im 2. Gang anfahren und spart so dann einen Schaltvorgang und 0,2 sec Unterschied von 0-100km/h sind sowieso mehr Glücksache als Physik...

Auch das ist Quark - die Haldex hat kein max 50:50 sondern je nach Reibwertverhältnis bis zu 100% an jeder Achse...

Und kein Mensch wird deinen A5 TDI im 2. anfahren - da geb ich dir Brief und Siegel drauf.

Dafür ist er viel zu lang übersetzt um wirklich gut wegzukommen und damit die Vorteile des Quattro auszuspielen.

Was bleibt bei einem Diesel mit Pmax bei 4400rpm (und entsprechend langer Übersetzung) schon an Raddrehmoment übrig wenn man in einem Gang anfährt der bis 80km/h geht ?

Zitat:

ich bezweifele nicht dass bei mehr oder weniger handgefertigten Sportwagen und der Kleinserie bei Tests gerne mal hier und da getrickst wird, aber die Regel ist das keinesfalls und bei der Grosserie sowieso nicht!

Es ist doch nichts so einfach wie eine kleine Softwarekur und gerade bei solchen Prestigemodellen/-Motoren wie dem 3.0 A5 TDI ist nichts naheliegender.

BMW machts doch genauso mit dem 335Ci und früher mit 535d.

Übrigens ist es doch bezeichnend dass wir ganz zu Anfang dieser "Fede" noch von 240PS geredet haben, du mittlerweile aber einräumen musst dass es bis zu 255 sind.

Vor ein paar Monaten noch war es ganz klar kein Problem mit 240PS die 5,9 zu knacken, jetzt ists mit 255 so.

Irgendwann kommt raus dass der ein oder andre Testwagen 270-280 hatte und dann sind wir genau da wo ich realistische Leistungswerte für 5,9sec sehe.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von toxical

wann verstehen die Leute endlich dass das Drehmoment bei 0-100 niemanden interessiert :|

Mit Durchzugsfähigkeit meinte ich nicht das Drehmoment, sondern Zwischensprints aus jeder Lebenslage

70-130, 50-120, 100-170, was auch immer. Diese Werte korrespondieren nicht automatisch mit

einer reinen Beschleunigungsangabe von 0 auf 100.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 13:02

@somicon

habe auch nicht dich gemeint sondern den EfEf :)

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

ich denke mal verbohrt bist vor allem du:

auch ohne die Drehmomentkurve vom 2.0T mit 265 PS zu kennen bzw. mir die rauszusuchen und das Leistungsintegral zu brechnen, wird der gegen die dieseltypischen 500Nm und max. 255 PS des CAPA TDI trotz des Mehrgewichtes und gerade beim (richtigen) Anfahren nicht den Hauch einer Chance haben, aber das holt der S3 später ja auch wieder mehr als auf, weil er letztlich 0,2 sec schneller auf 100mh/h ist!

Schlicht und ergreifend Bullshit !

Von deinen 500nm kommt im direkten Vergleich doch nichtmal ein Bruchteil an, weil der Diesel länger übersetzt sein muss um die gleiche Gangreichweite zu haben.

Beim S3 zu A5 TDI liegt der Faktor in etwa bei 1,4 - d.h. der S3 kann bei gleicher Gangreichweite das 1,4fache seines Drehmoments am Rad abdrücken, was mal eben lockere 490nm sind im Bereich 2500-5000rpm im Verhältnis zu den 500 des A5.

Da er dabei noch - je nach Test - 230-250kg weniger wiegt, brauchen wir nicht wirklich drüber diskutieren welche Chance der A5 haben sollte...

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

das Längskonzept von Motor und Antrieb, sowie die geringere Frontlastigkeit des A5 (nicht RS4) sowie die variable Drehmomentverteilung von 40:60 - 20:80 vom TorsenC haben bei der Beschleunigung messbare Wirkungsgradvorteile auch gegenüber der Haldex2 (max 50:50) zudem hat der A5 3.0TDI eine Zweischeibentrockenkupplung und man kann den problemlos wie auch schon besprochen mit entsprechend hoher Drehzahl im 2. Gang anfahren und spart so dann einen Schaltvorgang und 0,2 sec Unterschied von 0-100km/h sind sowieso mehr Glücksache als Physik...

Auch das ist Quark - die Haldex hat kein max 50:50 sondern je nach Reibwertverhältnis bis zu 100% an jeder Achse...

Und kein Mensch wird deinen A5 TDI im 2. anfahren - da geb ich dir Brief und Siegel drauf.

Dafür ist er viel zu lang übersetzt um wirklich gut wegzukommen und damit die Vorteile des Quattro auszuspielen.

Was bleibt bei einem Diesel mit Pmax bei 4400rpm (und entsprechend langer Übersetzung) schon an Raddrehmoment übrig wenn man in einem Gang anfährt der bis 80km/h geht ?

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

ich bezweifele nicht dass bei mehr oder weniger handgefertigten Sportwagen und der Kleinserie bei Tests gerne mal hier und da getrickst wird, aber die Regel ist das keinesfalls und bei der Grosserie sowieso nicht!

Es ist doch nichts so einfach wie eine kleine Softwarekur und gerade bei solchen Prestigemodellen/-Motoren wie dem 3.0 A5 TDI ist nichts naheliegender.

BMW machts doch genauso mit dem 335Ci und früher mit 535d.

Übrigens ist es doch bezeichnend dass wir ganz zu Anfang dieser "Fede" noch von 240PS geredet haben, du mittlerweile aber einräumen musst dass es bis zu 255 sind.

Vor ein paar Monaten noch war es ganz klar kein Problem mit 240PS die 5,9 zu knacken, jetzt ists mit 255 so.

Irgendwann kommt raus dass der ein oder andre Testwagen 270-280 hatte und dann sind wir genau da wo ich realistische Leistungswerte für 5,9sec sehe.

Emulex

nochmal der einzige der hier Bullshit redet bist du, weil du es anscheinend nicht verkraften kannst das dein TT (wahrscheinlich mit Haldex) nicht der absolute Sprintkönig ist?

die 0:100 Momentverteilung bei der Haldex ist nur eine theoretische, die bei Beschleunigungsvorgängen ohne Traktionsverlust einer Achse niemals vorkommt!

die ersten Gänge sind bei direkteinspritzenden Diesel trotz des geringeren Drehzahlbereiches gerade nicht länger übersetzt, weil das die Kupplung bei den höheren Drehmomenten im Vergleich zum Benziner nicht lange mitmachen würde!

der CAPA TDI hat nominal 240 PS und eine Boostfunktion von bis zu 15 PS ab 3000 U/min und das können dann kurzzeitig eben bis zu 255PS werden und das hat auch nie jemand bestritten, es war vorher nur nicht klar wieviel das genau ausmacht!

ich habe dir schonmal erklärt das es natürlich Softwareanpassungen gibt bei der Fehlerbeseitigung und zwar durchaus auch in beide Richtungen was die Leistung angeht, bei den ersten 535D mit 272 PS wurde die Serienleistung etwas zurückgenommen, weil es so weit ich da informiert bin Probleme mit dem Überlappungsbereich der Turbinenansteuerung des Twinturboladers gab was längst behoben ist, beim A6 3.0 TDI wurde sie dagegen sogar mal etwas angehoben um die angegebene Vmax zu erreichen, aber natürlich alles innerhalb der gesetzlich erlaubten +/- 5%

und was mich angeht ich fahre nicht nur auch im 2. Gang an, sondern schalte ohne wirklich zu kuppeln bei Vollgas und bremse mit dem linken Fuss, wenn es denn sein muss und mir sind 0,2 sec auf dem Papier von 0-100km/h trotzdem egal und du mit deinen Verschwörungstheorien und deiner Formelsammlung sowieso....

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

nochmal der einzige der hier Bullshit redet bist du, weil du es anscheinend nicht verkraften kannst das dein TT (wahrscheinlich mit Haldex) nicht der absolute Sprintkönig ist?

Zumindest kann ich im Gegensatz zu dir einschätzen wo mein Auto steht ;)

Zitat:

die 0-100 Momentverteilung bei der Haldex ist nur eine theoretische, die bei Beschleunigungsvorgängen ohne Traktionsverlust einer Achse niemals vorkommt!

Und wo, wenn ich keinen Traktionsverlust habe, liegt dann der Vorteil deines Torsen ?

Fakt ist dass in diversen Messungen die Haldex selbst gegen deutlich stärkere Fahrzeuge mindestens ebenbürtig war.

Da macht auch der A5 keine Ausnahme.

Zitat:

die ersten Gänge sind bei direkteinspritzenden Diesel trotz des geringeren Drehzahlbereiches gerade nicht länger übersetzt, weil das die Kupplung bei den höheren Drehmomenten im Vergleich zum Benziner nicht lange mitmachen würde.

Ja aber du fährst doch im 2. an !?

Zitat:

der CAPA TDI hat nominal 240 PS und eine Boostfunktion von bis zu 15 PS ab 3000 U/min und das können dann kurzzeitig eben bis zu 255PS werden und das hat auch nie jemand bestritten, es war vorher nur nicht klar wieviel das ausmacht!

Du hast damals gesagt die Overboostfunktion ist lediglich dazu da die Drehmomentkurve zu glätten, bringt aber keine Zusatz-PS.

Soll ich den Thread raussuchen ??

Bitte merk dir zumindest was du damals von dir gegeben hast...

Zitat:

ich habe dir schonmal erklärt das es natürlich Softwareanpassungen gibt bei der Fehlerbeseitigung und zwar durchaus auch in beide Richtungen was die Leistung angeht, bei den ersten 535D mit 272 PS wurde die Serienleistung etwas zurückgenommen, weil es so weit ich da informiert bin Probleme mit dem Überlappungsbereich der Turbinenansteuerung des Twinturboladers gab was längst behoben ist, beim A6 3.0 TDI wurde sie dagegen sogar mal etwas angehoben um die angegebene Vmax zu erreichen, aber natürlich alles innerhalb der gesetzlich erlaubten +/- 5%

Wie top-informiert du bist wissen wir ja schon seit der Overboostfunktion...

Zitat:

und was mich angeht ich fahre nicht nur auch im 2. Gang an, sondern schalte auch ohne wirklich zu kuppeln bei Vollgas und bremse mit dem linken Fuss, wenn es denn sein muss und mir sind 0,2 sec auf dem Papier von 0-100km/h trotzdem egal und du mit deinen Verschwörungstheorien und deiner Formelsammlung sowieso....

*lol*

Jetzt wirds peinlich ;)

Tiiiiief durchatmen :D

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von toxical

@somicon

habe auch nicht dich gemeint sondern den EfEf :)

aha dann erklär mir und vor allem Emulex mal wozu das Drehmoment gut ist und wie das mit der Leistung zusammenhängt, denn der hat es wohl immer noch nicht richtig begriffen bzw. will es nicht begreiffen :confused:

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 14:39

naja gegen euch zwei Dipl Ing Maschinenbau Formelkönige habe ich eh keine Chance ;)

Aber meiner Meinung nach zählt beim Spurt 0-100kmh nur die Max Leistung und das Leistungsgewicht, vorrausgesetzt beide Wagen (wenn man Diesel mit Benziner vergleicht) werden im, für sie, optimalen Drehzahlbereich bewegt. Von der Übersetzung sehe ich dabei mal ab, glaube aber nicht dass das am Ende des Tages der ausschlaggebende Punkt ist. Fakt ist das es dutzende Beispiele für Autos mit einem besseren Leistungsgewicht als das des A5 gibt die keine 5,9s erreichen. Zb bmw 535d 6,3 kg/PS und eine meiner Meinung nach realistisch Werksangabe von 6,5s (bei 272PS!).

Ich würde sogar meinen das hier der Heckantrieb ggnüber dem Quattro den Vorteil beim Spurt hat.

Das Drehmoment merkt man ja eher beim Durchzug und die extrem hohen NM liegen bei Diesel dafür ja auch viel kürzer an.

Zitat:

Original geschrieben von toxical

naja gegen euch zwei Dipl Ing Maschinenbau Formelkönige habe ich eh keine Chance ;)

Bin auch nicht vom Fach, aber für das Thema reichts noch *lach*.

Zitat:

Aber meiner Meinung nach zählt beim Spurt 0-100kmh nur die Max Leistung und das Leistungsgewicht, vorrausgesetzt beide Wagen (wenn man Diesel mit Benziner vergleicht) werden im, für sie, optimalen Drehzahlbereich bewegt. Von der Übersetzung sehe ich dabei mal ab, glaube aber nicht dass das am Ende des Tages der ausschlaggebende Punkt ist. Fakt ist das es dutzende Beispiele für Autos mit einem besseren Leistungsgewicht als das des A5 gibt die keine 5,9s erreichen. Zb bmw 535d 6,3 kg/PS und eine meiner Meinung nach realistisch Werksangabe von 6,5s (bei 272PS!).

Im Prinzip sind für die optimale Beschleunigung auf 100 ein paar Dinge relevant:

- Traktion

- das Leistungsintegral (Durchschnittsleistung zwischen den Schaltpunkten)

- Gewicht

- und bedingt auch die Übersetzung, vor allem wenn einer nur 1mal, der andre aber 2mal schalten muss (ist beim A5/S3 aber nicht der Fall)

Das schöne am Leistungsintegral ist, dass es im Prinzip übersetzungsbereinigt das Drehmoment am Rad widerspiegelt bzw. vergleichbar macht.

Drehmoment * Drehzahl = Leistung (Faustformel lautet: Leistung in kW = Drehmoment * Drehzahl / 9550)

Ob ich nun über ein hohes Motordrehmoment bei niedriger Drehzahl und damit längerer Übersetzung (Diesel) oder über ein niedrigeres Motordrehmoment bei hoher Drehzahl und kürzerer Übersetzung (Benziner) an meine Leistung komme, spielt keine Rolle.

265PS bei 6000rpm bedeuten bei just dieser Drehzahl auch mehr Raddrehmoment als 240PS bei 4400rpm - aufgrund der kürzeren Übersetzung.

Das scheint genau das zu sein was EfEr nicht verstehen möchte: Motordrehmoment != Raddrehmoment

Zitat:

Ich würde sogar meinen das hier der Heckantrieb ggnüber dem Quattro den Vorteil beim Spurt hat.

Bis 50 nicht, bis 100 eventuell schon wieder.

Durch die dynamische Radlastverteilung hat der Hecktriebler zwar beinahe so viel Grip wie der Quattro, aber auf den ersten Metern sieht er trotzdem kein Land.

Bis 100 kann das geringere Gewicht natürlich wieder punkten - darüber hinaus erst recht.

Wird letztendlich auf die einzelnen Fahrzeugkombinationen ankommen ob der Hecktriebler bis 100 schon aufholen kann oder nicht.

Beim TT 3.2 vs. Z4 3.0Si war's z.B. in noch keinem Test der Fall, auch wenn der BMW ab 100 den Boden mitm Audi aufgewischt hat :D (das sag ich ganz ohne Tränen ;) )

Emulex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. sport auto testet MTM A5 3.0 TDI 300PS