ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender und fallender Drehzahl

Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender und fallender Drehzahl

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 2:27

Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagen (Toyota Avensis T25 4D4) vom Händler habe ich einige Tage später ein recht günstiges Universalradio eingebaut (altes CD/Kassetten Toyota Original ausgebaut), um über Bluetooth/Aux vom Handy Musik hören zu können und Navi-Anweisungen zu hören. Jetzt hört man ein Pfeifen (aber meiner Meinung nach nicht aus den Boxen) bei steigender und fallender Drehzahl, explizit hochtönig beim Gasgeben/hoher Drehzahl. Jedoch tritt das Pfeifen nicht immer auf. Vor allem habe ich es nie gehört, wenn der Motor kalt war. Aber das wollte ich nochmal prüfen.

1. Das erste Mal trat es auf, nachdem das Auto warm war, abgestellt wurde 40-60min und gestartet wurde. Das Pfeifen verschwand aber während der Fahrt.

2. Das zweite Mal war es ähnlich mit kürzerer Standzeit. Verschwand aber nicht und war bei steigender Drehzahl hochtönig. Nach kurzem Abstellen (10 min) und erneutem Start fuhr er 60 km ohne einen Mucks. Hatte Musik und Klina aus, um es zu prüfen.

Ich vermute, das es etwas mit dem Radio zu tun hat. Obwohl das Problem vorher da gewesen sein könnte und ich es nicht gehört habe (Klima, Diesel + Radio).