ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. sporadisches Leerlaufschütteln

sporadisches Leerlaufschütteln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:39

hallo Leute bin seit kurzem Besitzer eines a6 4f 2.7 tdi bj 11/2004 169tsnd km

habe ein Problem mit dem Wagen und zwar schüttelt er sich im Stand öfters Drehzahlmesser ist konstant

Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen

konnte bisher niemand organisieren der mir mal die Injektoren ausliest

kann das Schütteln auch ein defektes Schwungrad sein?

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:57

die werte wurden gemessen während er wieder etwas stärker geruckelt hat

was könnte es denn sonst noch sein?

Batterieladezustand im mmi zeigt 100% an

wenn das leerlauf ruckeln wieder einsetzt merke ich ein rupfen der Kupplung beim anfahren, Hinweis auf Leistungsverlust oder defekte Kupplung bzw Schwungscheibe

Also die Injektorenwerte kannst Du auch beim ausgeschalteten Motor auslesen, diese

werden alle 500 bis 1000 km an das STG übertragen, das Auslesen wird dann nur

bei eingeschalteter Zündung gemacht.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 21:41

sonst jemand vorschläge was das schütteln auslösen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von steve_bsb

... genau so habe ich das in Erinnerung.

dass die Glühkerzen, nachdem der Motor warm ist aktivert werden, damit der Motor "runder läuft"... ist blödsinn (Auskunft: Techniker von AUDI)

Jups, das sehe ich genau so.

Für den runden Leerlauf gibt es ja die Korrektur MWB 13/14. Diese sollen ja einen ruhigen Leerlauf gewährleisten.

Aktiv ist das nur bis ca. 1800u/min - danach sind die Werte wieder einegfroren.

Hier mal die Funktion als Zitat aus einem anderen Forum:

 

Die Einspritzanlage verfügt über eine Leerlauf-Ruheregelung. Es können Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern (Teiletoleranzen, Düsendurchsatz, Kompression, etc.) erkannt und durch eine selektive Einspritzmengenzuteilung im Leerlauf ausgeglichen werden.

Die Erkennung erfolgt im Leerlauf über das Signal vom Geber für Motordrehzahl. Kommen die Signale in gleichem Rhythmus, so leisten alle Zylinder die gleiche Arbeit. Ist ein Zylinder leistungsschwächer, so wird die Kurbelwelle eine längere Zeit für die nächste halbe Kurbelwellenumdrehung benötigen. Andererseits beschleunigt ein leistungsstarker Zylinder die Kurbelwelle so sehr, daß sie eine kürzere Zeit benötigt.

Hat das Steuergerät eine Abweichung erkannt, wird der betreffende Zylinder sofort mit größerer bzw. kleinerer Einspritzmenge versorgt, bis der Motor wieder "rund" läuft.

+... mg/H: Der jeweilige Zylinder ist leistungsschwächer und wird deshalb mit mehr Kraftstoff versorgt.

-... mg/H: Der jeweilige Zylinder ist leistungsstärker und wird deshalb mit weniger Kraftstoff versorgt.

Themenstarteram 1. März 2012 um 18:53

habe heute bemerkt dass wenn das Schütteln wieder einsetzt es auch bei der Motorbremse leicht vibriert bei ca 1200 umdrehung merkt man es sehr

im stand bin ich auf die Kupplung getreten und habe leicht gasgegeben bis ca 1100 Umdrehung und beim runterdrehen auf leerlaufdrehzahl kam ein leises Klackergeräusch aus richtung Schwungscheibe habe es auch am Kupplungspedal gespürt

nach 15min war es wieder weg und der Motor lief einwandfrei ??

ich weiss nicht mehr weiter

jemand sonst noch Ansätze?

Themenstarteram 13. März 2012 um 20:25

UPDATE

laut VCDS war der Raildruck im Leerlauf auf ca 480bar statt 220-280Bar

ist der Raildrucksensor hinüber?

ich geh mal davon aus dass kein Chiptuning verbaut ist

am 14. März 2012 um 0:05

Hallo,

ich hatte das Schütteln bei einem 2.0TDI 140PS Motor.

Die Werkstatt hatte ein Motor-Management Update gemacht und seitdem war alles in Ordnung.

Das Problem lag an der Abgsrückführung, was genau es war weiß ich auch nicht mehr.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 22:40

sry dass ich mich jetzt erst wieder melde dass Auto ist zwar schon verkauft wollte aber noch die Lösung preisgeben

ich habe auf meine eigene Behauptung hin Kupplung und Schwungscheibe tauschen lassen und siehe da alles wunderbar kein Schütteln mehr die Schwungscheibe hatte viel zu viel Spiel

Hallo Leute,

Ich habe einen Aufi A6 2.7 TDI. BPP motor.

Wenn er kalt ist läuft er die ersten 1-2minuten normal danach unruhiger lauf, schüttelt richtig und qualt weisen rauch, kan jemand helfen?

am 7. Juli 2015 um 12:00

Fehler mit VCDS auslesen lassen.

Gruß Wolfgang

Das sind definitiv die Injektoren dann.

Mit vcds ausgelessen zeigt 3defekte glühkerzen...

Könnte das die ursache sein oder habt ihr was anderes für mich?

Ich vermute mal dass die Injektoren daruch auch nen Schaden genommen haben.

Defekte Glühkerzen machen sich nur beim Start bemerkbar, wenn die Temperaturen unter 5°C sind, also liegt das ganz bestimmt nicht daran

Schaut mal nach der drosselklappe ob die richtig schließt wen nicht säubert sie mit bremsenreiniger bei mir war ein Gummi drinnen und danach lief er wieder ohne Problem keiner wusste wieso und hat auch kein Fehler angezeigt esp und alles leuchtete auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. sporadisches Leerlaufschütteln