ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sporadischer Kühlmittelverlust Kein CO2-Leck

Sporadischer Kühlmittelverlust Kein CO2-Leck

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 7:03

Hallo zusammen,

ich fahre einen 8VA aus 05/2014. Der Wagen hat nun 160tkm runter und ich habe Anfang des Jahres Kühlmittelverlust sporadisch bemerkt.

Wir haben dann einige Sachen getestet und getauscht. Bevor sich nun folgender Fehler weiterhin abzeichnet

Der Wagen "drückt" bei kurzen Fahrten 20-30 min circa 300ml über den Ausgleichsbehälter raus. Zu erkennen während der Fahrt durch ein "Schmatzen" weil der Keilriemen nass wird. Anschließend ist nach 1-2 Min wieder Ruhe und wenn man den Behälter sofort im Stand aufdreht, ist kein Kochen oder ähnliches festzustellen. Auch kein übermässiger Druck nur ein leichtes Zischen wie immer.

Die Temperatur vom Motoröl und Kühlmittel gemessen mit OBD dauerhaft bleiben bei 92°C für Kühlmittel und 105-120°C je Nachbelastung für Motoröl.

Am Anfang des Jahres war die Zylinderkopfdichtung getauscht (CO2-Test positiv) nach dem Tausch ist der CO2-Test negativ.

Es wurde zusätzlich schon 2mal die Wasserpumpe und der Zahnriemen komplett getauscht. Der Kühlmittelbehälter und der Deckel wurden schon 2 mal getauscht. Außerdem ist das AGR-Ventil auch neu. In dem Modell wird der Turbolader nicht vom Kühlmittel durchströmt und der Ladeluftkühler wurde ausgebaut und getestet auf Dichtigkeit.

Der Thermostat wurde vor 3 Jahren getauscht.

Wenn ich mir mit VCDS die Temperatur und Kühlerlüfter anschaue, dann ist ein Temperaturanstieg zu erkennen und aber knapp 100°C schaltet der Lüfter zu und hat in 1-2 Minuten die Temperatur wieder auf 91°C abgesenkt und geht dann wieder aus.

Nach nun mehreren Probefahrten tritt der Fehler sehr sporadisch auf. Bei Fahrten von 450-500km Autobahn und Landstraße kein Tropfen Verlust. Bei einer Hin- und Rückfahrt über Landstraße/Autobahn 30 km ca. 20-50min auf der Hinfahrt "Drückt" er ab bei der Rückfahrt 100% identisch gefahren, macht er nix.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Was meint Ihr?

Gruß kami

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Info um welchen Motor es sich handelt wäre sinnvoll :)

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 11:14

Klar sorry. CLHA 1.6 TDI 77kW

Meinst du oben mit Ladeluftkühler den AGR Kühler? Ich weiß leider nicht ob AGR Ventil und AGR Kühler bei dem Motor eine Einheit sind, ansonsten wäre der AGR Kühler definitiv einer der möglichen Verdächtigen.

Würde dir empfehlen den Kühlkreislauf mal abzudrücken ob er den Druck hält, oder der schon irgendwo abhanden kommt. Wenn du nicht irgendwo eine Verstopfung hast oder die Wasserpumpe nicht richtig fördert, bleiben eigentlich nur so Dinge übrig wie defekter AGR Kühler, defekte ZKD, oder Haarriss im Zylinderkopf. Gerade letzterer wird auch schon mal gerne übersehen und erst mal mit einer defekten ZKD in Verbindung gebracht.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 11:37

Hi, also AGR-Kühler und AGR-Ventil sind beides jetzt neu. Kühlkreislauf wurde auch abgedrückt verliert keinen Druck. Wasserpumpe wurde vor Einbau getestet. Fördert auch und wurde nun schon 2mal getauscht. ZKD und Haarriss im Zylinderkopf müsste doch durch CO2-Test rauskommen oder?

Gruß kami

Theoretisch hast du mit dem CO2 Test recht ja. Hab aber auch schon selbst nen Fall gehabt wo das nicht so eindeutig war. Was ist denn mit dem Thermostat ? Ist das beim TDI nicht auch so ein Kennfeldgesteuertes als Einheit mit der Wasserpumpe? Wenn es separat ist könnte das theoretisch noch ne Ursache sein, weil es zu spät den großen Kreislauf öffnet. Verstopfter Wärmetauscher wäre ne Möglichkeit aber dann müsste deine Heizung auch schlecht oder gar nicht laufen.

Ansonsten bleib ich bei dem Verdacht, die Tatsache das es auf längeren Strecken nicht passiert spricht dafür das sich etwas unter Hitze ausdehnt und das würde zu nem Haarriss sehr gut passen. Das mit dem Abdrücken würde evtl. noch mal Sinn machen wenn der Wagen kalt ist oder genau in dem Moment wo er das Wasser raus drückt.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 14:59

Hi,

also der Thermostat ist extra. Denn kann ich nochmal tauschen. Wäre eine Möglichkeit ist aber auch noch nicht so alt das Teil. Meine Heizung wird gut warm und auch ein Test von warmes Kühlmittel und Lüfter kühlt es runter lief sehr schnell und gut ab.

Der zweite Punkt mit dem Haarriss ist schwer zu deuten, weil er es wenn dann macht wenn er auch schon etwas länger gefahren ist und dann ja auch nur wenige Minuten und der ganze Hokus-Pokus ist wieder vorbei. Und der macht es ja auch nicht immer aber wenn dann sehr eindeutig.

Gruß kami

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sporadischer Kühlmittelverlust Kein CO2-Leck