Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sporadische Zündaussetzer

Sporadische Zündaussetzer

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 16:32

Moin zusammen !

Nach ewiger Zeit mal wieder ein Problem...

Letze Woche doch tatschlich mit #1 liegengeblieben.

Kurz vorher erst leichte, dann vehemennte Zündaussetzer. Musste am Kreisverkehr anhalten - kein Standgas mehr, aus. Rien ne vas plus, wollte nicht mehr anspringen.

Glück im Unglück: Mein "Chefmachaniker" war zufällig vor Ort und zusammen mit dem Pannendienst hat man diagnostiziert -> Verteiler im Eimer ?!

HA ! Kappe & Läufer hab ich zufällig im Auto ! ... da haben die das mal eben schnell im Schnee bei -5° gewechselt und .... Läuft ! Puuh, Schwein gehabt.

Wie immer das ABER:

Startet einwandfrei, Standgas sauber, beschleunigt normal, alles so weit OK.

Nur immer noch sporadisch kurze bis heftige Aussetzer.

! Egal ob auf Sprit oder LPG ! Also sehr wahrscheinlich nicht die Pumpe.

Heute neue Zündleitungen eingebaut. Kerzen sehen gut aus und erst max. 5000KM drin.

Keine nennenswerte Änderung - bockt immer noch gelegentlich ein wenig,

Passiert zu 99% bei konstanter Fahrt mit 1500-2000 U/min, Motor(leer)lauf ansonsten einwandfrei.

Zündspule ? Glaube ich eher weniger....

Hat jemand "zündende" Ideen oder gleiches Problem (gehabt) ?

 

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Den Kerzen ist es egal wievie Spanung die angeboten kriegen. Das ist ne einfache Reihenschaltung. Die Sekundärspule ist die Spannungsquelle und die Verbraucher sind die Verteilerkappe, Der Entstörwiderstand und die Kerze dann nach Masse. Wenn die Verbraucher nun zu Hohe Widerstände haben, Wird die Sekundärwicklung die Spannung nicht los, also steigt sie solange an, bis sich ein Parallelverbraucher findet und ihr die Last abnimmt. Das sind dann die Gewitter die man sehen und spüren kann, wenn zB die Zündkabel oll sind. Wenn sich allerings kein derartiger Verbraucher findet, weil die Zündkabel Neu sind, dann sucht sich der Strom seinen Weg durch die Isolierung innerhalb der Zündspule. Das macht er dann so ca 5-35000 mal pro Minute, irgentwann bilden sich Krichstrecken usw. usw.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 12:55

Sachlich richtig - so in etwa meinte ich das auch.

Wenn ich mir beim rumkugeln allerdings so einige (Fach-) Seiten ansehe, liegt ominöser Widerstand (und eine Diode zur Einschaltfunkenunterdrückung ??) in Reihe.

Als gelernter Rundfunk-/Fernsehtechniker und Elektroniker sind mir Auswirkungen von zu hohen Spannungen über Widerständen (je nach Bauart) sehr wohl bekannt.

Was auch immer genau in der Kerze vor sich geht ...

BTW: Die andere Tatsache ist die, das eine Kerze auf den Block gelegt super Funken bildet, aber im eingebautem Zustand unter Druck nicht mehr zünden mag. Schon 2x gehabt.

PS - zum Gewitter produzieren:

Ein Sprüh-Zerstäuberflasche mit ein wenig klarem Wasser füllen,

im (Halb-) Dunkeln mal bei laufendem Motor mal kurz halbhoch über die Zündspule gesprüht und mal Gas geben...

Sieht wirklich phänomenal aus.

(Test bei meinem AWD so in etwa 1998)

Deswegen nehm ich keine NGK oder Beru oder Boschkerzen, die vertragen kein Öl in der Verbrennung, bilden dann scheinbar Funkenstrecken auf dem Isolator. Ami Tschechen und Russenkerzen kônnen schlechte Verbrennung besser vertagen.

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 24. Januar 2024 um 14:11:02 Uhr:

Deswegen nehm ich keine NGK oder Beru oder Boschkerzen, die vertragen kein Öl in der Verbrennung, bilden dann scheinbar Funkenstrecken auf dem Isolator. Ami Tschechen und Russenkerzen kônnen schlechte Verbrennung besser vertagen.

Was dann?

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 15:33

Als der Elch vor 14 Jahren gekauft wurde , lief er saumäßig auf Gas.

Bin sofort zur kompetetnten Gasbude gefaren.

Nur vom kurzem hören im Standgas sagte er mir sofort wörtlich:

"Da müsen neue Kerzen rein ! Lass dich nicht belabern und dir spezielle 'Gaskerzen' aufquatschen.

Nimm NGK V-Line BKR6E. Gut günstig und völlig ausreichend."

Der Mann hatte absult recht. Ich fahre den Typ noch heute. Hatte sogar noch nen 5er-Pack auf Reserve gefunden.

Haben damals 5 St. kurz über 20 € gekostet - bekommt man heute auch noch für das Geld.

Mit sitzendem Dackel und Zündaussetzern? Ich fahre Brisk Silver, die kosten auch nicht mehr. Halten 30000km dann wechsel ich sie, weil die Elektroden abgebrannt sind. Man könnte die nachbiegen aber für 3,5o € ist mir das bei alten Kerzen zu riskant. Oder Denso oder Champion. Brisk laufen aber am besten bisher.

Brisk
10er Pack

Jou brisk hatte ich motorrad mal drin. Das waren die mit 4 Elektroden für 25 Steine pro Stück. Aber gut zu wissen. Du weißt ja, dass es viele Leute gibt, die sagen: nur original.

Leider ist das halt auch nicht immer der Garant für 100%ige Funktion

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 17:16

BRISK ? Iss das nich so ne Frisercreme für bärtige ? :D

Die V-Line laufen seit 14 Jahren super auf Gas & Sprit - ich werde nichts anderes probieren. Warum auch ?

Beim Turbo ist das was anderes. Der braucht schon die spitzen Iridium Kerzen. Habs mit anderen probiert. Tut nicht gut tuten.

Ich habe weder Gas noch turbobenziner. Brisk müsste n Ami sein und wird soweit ich weiss im rennsport eingesetzt

Und beim Turbo funktionieren die originalen auch wunderbar auf Gas.

Beim Sauger ebenso.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 12:08

Das ist sicherlich alles richtig & korrekt.

Ich hatte in #1 auch mal die Iriduim-Dinger mit der spitzen Elektrode drin, die #2 (LPT) so gerne hat. Logo funzen die (auch) super !

Allerdings hatte ich auch unter verschärfter Beobachtung keinerlei positive wie negative Veränderung betreff Leistung / Verbrauch feststellen können.

Deshalb stellt sich (nicht nur) mir die Frage, warum ich das 2-, 3- oder gar 4-fache an Kohle für nix an Mehrwert aus dem Fenster haue, nur weil Werbung/BesserWisserInfluenzer mir das suggerieren wollen.

Entweder das Gemisch zündet richtig & vollständig durch - oder nicht (wirklich). Das sollte man merken.

Einzige Ausnahme bisher hier:

Kerzen mit 3 Massebügeln mochte #1 nicht wirklich, #2 überhaupt nicht. Versuch macht kluch.

Die NGK BKR6E mit dieser V-Line in der Elektrode (siehe Beschreibung NGK) sind top, preiswert und recht langlebig.

.... das ist der gleiche "Stuss" wie bei Motoröl:

Seit über 20 Jahren nehme ich Öl "ALPINE RSL 5W-40" (heisst es aktuell) der Fa. MITAN Mineralöl GmbH in 49577 Ankum - bei mir quasi um die Ecke.

Das gibt's dort im Werksverkauf für 22,50€ / 5l (roter Kanister), bei Thomas Philipps in grau für 29 € / 5L, von CAR1 in schwarz für > 35€ und div. ander OEM-VK in anderen Gebindefarben mehr zu noch höheren Preisen.

Alles vom gleichen Hersteller (man achte z.B. auf das springende Pferd am Kanister/Label).

Logo kann man sich auch zum 2-3 fachen Kurs oder noch deutlich mehr Liqui o.ä. in den Elch gießen.

Das ist dem Elch aber sicherlich ziemlich pupe .... Die Spezifikation ist mehr als übererfüllt und besser/schneller/leiser laufen tut er deshalb auch nicht.

.... ich schweife ab, bitte keine Kommentare zum ÖL.

(Nachrag: Gleiches gilt auch für Getriebe-Öl - hier ALPINE ATF DEXRON III oder VI)

Thema vefehlt, 6 , setzen.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 19:25

Zitat:

.... ich schweife ab, bitte keine Kommentare zum ÖL.

... war hier nicht das Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen