ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Sporadische Lenkradvibration

Sporadische Lenkradvibration

BMW X5 E53
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 16:40

Hallo Leute...

Ich muss Euch leider nochmal nerven. Seit 5 Monaten habe ich Vibrationen in der Lenkung. Es fing damit an das es NUR beim Bremsen passierte.

Daraufhin wurde die Bremse VA komplett gewechselt durch Original Zimmermann Sportbremsscheiben + Bremsklötze.

Das Problem blieb weiterhin bestehen.

Als nächstes Auto durchchecken lassen und defekte Querlenker festgestellt. Es wurde ein komplett Set bei Bandel bestellt.

Nach dem wechsel der Querlenker (vermutlich noname) war die vibration beim bremsen weg, dafür trat bei Tempo 90-120 km/h das Lenkradflattern auf.

Da jedoch die alten reifen ein sägezahn Profil aufwiesen, wurden die 19 Zöller auf 22 gewechselt. PROBLEM BLIEB BESTEHEN.

Also nochmal auf die Bühne festgestellt: wer billig kauft, kauft zweimal. Querlenker Gummis waren viel zu weich!!!

Also neue querlenker verstärkt von Meyle gekauft und den Spaß nochmal gewechselt.

Und jetzt der Hammer. Nach dem wechsel rauf auf die Autobahn Gas gegeben.... nix keine vibration, ich hab ein Tänzchen durchgeführt im Auto während der Fahrt, doch es hat keine 2 Minuten gedauert da musste ich abbremsen und bemerkte eine leichte vibration. Nachdem ich von 80km/h wieder raus beschleunigte, geschar das Unglaube es vibriert wieder ab Tempo 90....jedoch durchgehend bis Tempo 150. Und jetzt vibreirt es auch noch beim bremsen ??.

Und was absolut merkwürdig ist... die vibration sind nicht immer da. Wenn ich von Tempo 180 ausrollen lassen passiert gar nix, und wenn ich ganz sachte Gas gebe bei 110 bleibt es auch 30sec. Lang so, dann kommt die vibration zurück. Mal mehr, mal weniger. Also alles eher sporadisch, die Intensität ist auch unterschiedlich. Ich habe das Gefühl umso unruhiger der Asphalt umso stärker das lenkrad zittern.

Man merkt die vibration im ganzen auto und selbst im Rückspiegel sieht man wie die ganze Karosserie mit schwingt. Jetzt seit ihr gefragt. Mein Latein ist am Ende.... die Karre soll zwar eh verkauft werden aber trotzdem ich will die halbwegs heile verkaufen und nicht so!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo!

Wurde an der Vorderachse, nur die Querlenker gewechselt oder die Druckstreben auch?

Bremssättel leichtgängig?

Bremsscheiben sind sicher wieder Schrott!!

Zimmermann Bremsscheiben gelocht sind nicht zu empfehlen!

Hast du schon Risse von den Löchern weg?

Wurden an der Hinterachse die Tonnenlager schon mal gewechselt und sind die Schwingenlager noch ganz?

mfg

Gelochte Bremsscheiben von Zimmermann sind nicht so schlecht wie sie immer wieder gemacht werden!Es kommt auch immer auf die verwendeten Bremsbeläge an welche verwendet werden.Ich habe auf meinen E91 und E53 jeweils Zimmermann Sportbremsscheiben,beim E91 mit EBC Green Stuff Belägen und beim E53 mit Zimmermann Belägen und keine Probleme damit.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 18:58

Also bremssattel ist nagelneu. Ich vermute es kommt von der hinterachse die vibration. Komisch ist nur das nachdem ich gestern die reifen hinten abgemacht habe die eine distanzscheibe so fest sitzt das man sie vermutlich nur mit nem Hammer lose kriegen wird. Und seit gestern ist die vibration schlimmer. Hab mit na Werkstatt telefoniert (ja heute ich weiß ist sonntag) der meinte das es evtl. Die distanzscheiben sind. ??

Bau die einfach ab und fahr dann mal ohne.Vielleicht ist es die Ursache?

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 19:29

Will ich gleich mal machen aber die eine Scheibe sitzt Bomben fest. Da bewegt sich gar nix. Hab da gestern WD40 draufbhesprüht meint ihr das die sich dadurch löst oder habt ihr noch ne Idee? Könnte es Probleme geben mit 22nzoll 295 reifen auf der HA ohne Scheiben?

Das kommt doch auf die Einpresstiefe der Felge an.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 21:06

Also distanzscheibe ging nicht runter. Habe sie mit wd 40 ertränkt bremsenreiniger rüber gekippt, Felge wieder druff. Testfahrt: vibration ist nur noch minimal da. Fazit: die distanzscheibe muss wohl irgendwie durch das festgammeln für einen umrunden lauf sorgen fragt mich nicht wie, aber die ist förmlich mit radaufnahme an der bremsscheibe festgeklebt. Anscheinend hat WD40 dazu beigetragen das ein Teil rost zwischen bremsscheibe und distanzscheibe raus gespült wurde. Anders kann ich mir es nicht erklären wieso die vibration jetzt deutlich besser geworden ist.

Die Radnabe muss immer abgeschmirgelt werden mit dem Schleifpapier dann gammelt da auch nichts fest und Mann hat im Normalfall keine Vibrationen dadurch, nur wenn die spurplatten / distanzscheiben so drauf geklopft werden dann muss Mann es in Kauf nehmen dass es vibriert.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 0:17

Die distanzscheiben sind 25mm pro Seite. Wenn die Scheibe nicht richtig aufliegt führt das zu Vibrationen. Da gibt es auch ein super Video von den autodoktoren auf YouTube. Da sieht man was ein halber mm ausmacht wenn sie nicht voll und ganz auf der bremsscheibe/radnabe aufliegt. Und der e53 ist sowieso als Schwergewicht auf die kleinsten Ungenauigkeiten anfällig.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 18:27

Also ohne spurplatten ist die vibration deutlich nicht mehr so stark, aber noch da. Kann man die tonnenlager prüfen ohne das auto auf ne Bühne zu nehmen? Und wenn ja wie? Letzte Woche ist hat es nachts stark geregnet und ich dachte es wäre Aquaplaning weil mein Auto auf einmal von alleine dienspur wechseln wollte, nicht das die tonnenlager defekt sind

Da musst du schon auf die Bühne. Ich empfehle dir auch bei den Luftfedern den Druck abzulassen, weil die jegliches Spiel im Fahrwerk ausgleichen. Es gibt dazu ein Video auf YouTube.

Getriebe auf P stellen Motor aus Handbremse lose, legst dich unterm Wagen hingen hin und rollst leicht vorwärts und rückwärts dabei guckst du die tonnfnlager an, wenn die ganze Achse ( Körper ) hoch und runter geht dann sind die hin und klappern dabei, das ganze geht ohne Bühne.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 20:55

Danke für den super Tipp Eugen. Hab jetzt aber noch ein weiteres Problem...

Mein Auto ruckt immer bei 58km/h bei ca. 59km/h schaltet er. Also wenn man konstant kurz vor dem schaltpunkt fährt, fühlt sich das so an als wenn das auto kurz bremst aber gleich wieder gegensteuert. Diebgescjwindigkeit bleibt laut tacho gleich. Drehzahl bleibt auch stabil. Sobald man den schaltpunkt überwindet, indem man z.B. auf 60km/h noch beschleunigt und das Getriebe den Gang wechselt ist alles ruhig. Ansonsten schaltet das Getriebe recht gut. Keine harte Gangwechsel oder sonst was. Getriebe erkennt auch wenn man sportlich fährt oder eher gemächlich schaltet also entsprechend früh oder spät. Bin ehrlich gesagt ratlos. Kann das an dem verteilergetriebe liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen