sporadisch MKL (Zündaussetzer)

Mercedes E-Klasse W211

Liebe Experten,

gesucht habe ich hier im Forum schon, es gibt einige ähnliche Einträge, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Bei meinem E280 aus 12/09, Motor 272 943, ca. 200.000 km wurden vor gut 1 Jahr die Ausgleichswelle und die Nocken ??-Magnete (Unterlagen sind dzt. bei der Steuerberatung) getauscht. Vor ca. 9 Monaten kam dann die MKL wieder (Zündaussetzer), es wurden Einspritzventil und Zündkerze auf Zyl. 4 getauscht und die Zündspulen für Zyl. 4 und 5 vertauscht. Vor einigen Monaten war dann auch kurz die MKL an, der Motor schüttelte und nahm schlecht Gas an, aber nach Zündung aus und wieder starten war bis heute wieder alles OK (Diagnose wurde damals nicht gemacht).

Heute Morgen dasselbe Bild, wieder waren Zündaussetzer auf Zyl. 4, die Werkstatt hat den Fehler gelöscht, die Zündspulen 4 und 6 vertauscht (hat wenigstens nix gekostet). Der Verdacht auf ein Motorkabelbaum-Problem stand im Raum. Was könnte das sonst noch sein ?

LG
Georg

15 Antworten

Schau mal bei Ebay, Amazon und Co. vorbei. Als Suchbegriff z.B. Kfz Diagnose eingeben. Oder du schaust mal hier im Forum unter Onboard Diagnose nach.

Deine Antwort